Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken?

Mein Hund schluckt Baumwollsocken,Unterwaesche,kleine Baelle etc.Ich passe schon auf alles auf,lasse nichts mehr herumliegen.Trotzdem findet sie selbst auf der Strasse Sachen die sie in Sekundenschnelle einfach verschluckt.Sie hatte bereits 2 Darm OPs,im…

    Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken?

    Mein Hund schluckt Baumwollsocken,Unterwaesche,kleine Baelle etc.Ich passe schon auf alles auf,lasse nichts mehr herumliegen.Trotzdem findet sie selbst auf der Strasse Sachen die sie in Sekundenschnelle einfach verschluckt.Sie hatte bereits 2 Darm OPs,im…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken?

      Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken? Deutsch Hund Diskussionen
      Mein Hund schluckt Baumwollsocken,Unterwaesche,kleine Baelle etc.Ich passe schon auf alles auf,lasse nichts mehr herumliegen.Trotzdem findet sie selbst auf der Strasse Sachen die sie in Sekundenschnelle einfach verschluckt.Sie hatte bereits 2 Darm OPs,im Alter von nur 4 Jahren.Bitte um Hilfe!Was kann ich tun um sie davon abzuhalten?

      Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken?

      Wie bringe ich meinem Hund bei keine Fremdkörper zu verschlucken? Deutsch Hund Diskussionen
    • So grausam es klingt:Maulkorb!Eine DArmoperation ist viel schlimmer, als dieses ungeliebte Teil.Versuche zu HAuse das Klickertraining:bei einem Kommando muss dein Hund einen Gegenstand wieder fallen lassen.Erst wenn du dich darauf 100 % verlassen kannst, kannst du den MAulkorb beim GAssi gehen weglassen.Alles Gute :)

    • Von anschreien und sozialer Ausgrenzung würde ich bei einem so sozialen Lebewesen wie dem Hund dringend abraten. Für Hunde gibt es nichts schlimmeres als sozial ausgegrenzt zu werden. Das kann zu schlimmen psychischen Schäden führen und des weiteren kann es dazu führen, dass er noch schneller bei der Sache ist und es dann heimlich macht.Klär lieber mit einem Tierarzt erst mal evtl Mängel im Körper ab. Wenn dem Hund was fehlt, versucht er instinktiv für Ausgleich zu sorgen. Beispiel ihm fehlt Zink, dann schluckt er ne Socke, weil der Körper hofft, es darin zu finden, auch wenn das nicht so ist. Das weiß ja der Körper nicht!Dann würde ich mir einen ordentlichen Trainer suchen, der aber nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeitet. Also nicht ausschließlich über Strafreize und auch nicht ausschließlich über positive Bestärkung.In der Zwischenzeit würde ich ihn mit anderen Kaumöglichkeiten ablenken. Gib ihm einen Ochsenziemer oder Rinderlunge, damit er womit abgelenkt ist.In der Wohnung sperr unnötige Räume zu und lass ihn sich nur da bewegen, wo du ihn unter Kontrolle hast und alles garantiert weg geräumt ist.Draußen halte ihn lieber an der langen Leine oder Schleppleine, wenn du keinen schnellen Zugriff garantieren kannst.Und arbeite mit professioneller Hilfe.Ach ja: ein Maulkorb, das tierschutzrechtlich zugelassen ist, ist so konzipiert, dass der Hund nur nicht beissen, sehr wohl aber trinken und fressen kann. Wenn auch gehindert.Von technischen Hilfsmitteln wie Vibrations- od. Sprühhalsbändern und ähnlichem würde ich abraten, weil man da unter falscher Anwendung ein falsches Ergebnis erzeugt. Falsch eingesetzt kann es zu noch mehr und neuen Problemen führen.Zu lang jetzt zu erklären.@Jaymandu weißt aber schon, dass Nachgeburten potenzielle Ansteckungsquellen für die gefürchtete Neospora Caninum ist oder?Ein Grund der Bauern zu behaupten, dass kotverschmutztes Heu bei ihren Tieren vorzeitige Aborte auslösen. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass der hauptsächliche Ãœberträger des Erregers der Hofhund selbst ist, der die Nachgeburten frisst.Und Mangelerscheinungen wird nicht entgegen gewirkt indem der Hund Schei*e frisst. Das muss gründlich untersucht werden.@Fischerum Gottes Willen! Willst du dem Hund Todesangst machen?!Keine Hunde- oder Wolfsmutter schüttelt ihren Welpen im Nacken!Da empfehl ich dir mal die Bücher von Bloch, Zimen und Feddersen-Petersen zu lesen! Ganz dringend würde ich sogar sagen!Um einen Hund zu "züchtigen" reicht es vollkommen ihn in seinem Bewegungsfreiraum einzuschränken und das unter Einsatz des eigenen Körpers. Bei einem erwachsenen Hund genügt das vollkommen. In deinem genannten Beispiel reicht es vollkommen den Hund körperlich zu hindern, indem man entweder Hand, Fuß oder den eigenen Körper zwischen Köder und Hund schiebt.Einen Welpen kann man durchaus mal an der Halsseite die Haut fassen und leicht umstoßen.Ein gewalttätiger Mensch ist in den Augen eines Hundes unzuverlässig und gefährlich und wird so keine echte Respekts- und Führungspersönlichkeit erhalten.Aus Angst werden manche Hunde sicher super folgen!Aber das Vertrauen ist dahin, glaubt mir...Eine Hunde-/Wolfsmutter "straft" ihre Welpen indem sie einen kurzen Schnauzengriff anwendet oder sie umstößt.Bei Layla hab ich den gleichen Ködertrick angewandt. Ich habe einen Köder ausgelegt, ohne dass sie sah, dass ich es war oder nutzte unterwegs weg geworfenes Essen für eine Trainingseinlage. Wollte sie hin, hab ich mich davor gestellt und bestimmt "nein" gesagt. Folgte sie gab es Lob und ein eigenes Leckerlie. Der Köder verschwand immer im Müll.

    • Wenn mein Hund etwas fressen wollte dass er nicht durfte sagte ich laut: "Nein!", und steckte ihm die Hand so weit wie möglich in den Hals um es wieder heraus zu holen. Da Hunde es nicht mögen wenn ihnen jemand im Hals rumfingert spuckt sie inzwischen alles aus wenn ich "nein" sage, da hat nicht mal das beste Stück Fleisch eine Chance.

    • Das ist ein völlig abartiges Verhalten, total gegen die Natur und jeden Instinkt vom Hund.Das muß eine tiefere Ursache haben, die Du selbst wohl nicht rauskriegen wirst.Ein Tierheilpraktiker in Verbindung mit einem guten Hundetrainer sollten sich der Sache annehmen um sie dauerhaft abzustellen.Natürlich verhindert ein Maulkorb erstmal das Schlimmste, aber willst Du den Hund Tag und Nacht damit quälen?Sobald der Maulkorb ab ist, wird er wieder was Ungeniessbares finden - das ist also wirklich keine Lösung!

    • ... geh auf ein Bauernhof, da findet er alles ... und kann alles fressen ... er kotzt sich dann nur danach aus(wenn er sich über schi*e her gemacht hat z.B.), ist aber durchaus normal.Wenn das Mangelerscheinungen sind, hat er die danach nicht mehr ... auch Nachgeburten haben sehr viele wichtige Spurenelente drin ...Für Hunde sind Klauen (von Pferden) oder Hörner (von Rindern) wie Kaugummis ... wenn es also ein purer Kaudrang ist oder sowas, würd ich das wärmstens empfehlen.

    • also ganz einfach wenn du verhindern willst das dein hund fremdkörper vom boden aufnimmt gibt es ein paar nützliche tipps1 Keine lerckerlies mehr geben 2 keine Fremden personen dürfen deinen hund füttern hier eine praktische übung lass deinen hund sitz machen dan nim eine wurst oder etwas was dein hund gerne frißt und schmeiß es vor ihn hin wenn er es fressen will sagst du aus wenn er es dann trozdem frisst reglementierst du ihn ( wie bei den wölfen) pack ihn im nacken und schuttele ihn wiederhole das immer wieder dein hund wird das verstehen und wird wenn du es richtig gemacht hast nichts mehr aufnehmen denn er weiß das das nicht gut für ihn isst vom prinzip ist das dieselbe erziehungs masnahme die die wölfe bei ihren welpen verwenden um ihnen klar zu machen was sie fressen dürfen und was nicht weil es schädlich für sie isstes erfordert halt auch viel diziplin vom menschen aber es funktioniert wirkl habe selber einen hund und hatte auch das problem das er alles was er auf der straße gefunden hatt gefreßen hatt bis ich dieses hunde seminar besucht hatte ( Rudelkonzept) also des funktionert wirkl gut hoffe dir helfen zu können mit freundl grußen

    • Hallo, es gibt einige solche Hunde die vor nix halt machen. Kläre erstmal ob ob sie körperlich gesund ist. Dann folgt natürlich verstärkte körperliche und geistige Auslastung. Außerdem sollte der Futterplan überprüft werden. Zuhause kann dann ggf erhöhte Vorsicht walten( alles wegräumen, aufpassen, auf frischer Tat ertappen - tadeln..) Draußen hilft bei solchen Hunden oft, zum Selbstschutz, nur noch ein geschlossener Maulkorb ( z.B. leichter Metallkorb, geschlossen). Mit dem Korb kann der Hund nichts aufnehmen und sich gefährden. Dann kannst Du auch weiterhin, gefahrlos, mit ihr üben. Jedes mal wenn sie den Ansatz macht etwas zu nehmen: schimpfen, rufen und Leckerlie. Sie muß lernen, das Du immer was besseres hast und ein Tausch immer lohnt. Pass gut auf Deinen Hund auf!LG Susanne

    • Hast du mal mit ihm das nein/pfui trainiert?? Ãœbe es mit ihm!! Trainigstip; leg ein großes Leckerchen auf den Boden(sollte möglichst nicht ganz so lecker sein, daß dein Hund total darauf abfährt!)...das ganz leckere Zeugs, worauf dein hund total scharf ist, hast du nämlich in dem Moment bei dir. Wenn der Hund an das große Leckerchen drangeht, sag recht streng nein/pfui und verhindere, daß er es aufnehmen kann, indem du auch dazwischen gehst..aber bitte nicht indem du ihn am Genick packst o.ä.). Sobald dein Hund davon abläßt, lob ihn kräftig und biete ihm deine Superleckerchen an. Mach dieses Spiel oft - auch draußen. Es kann durchaus sein, daß dein Hund dann immer nach einem nein/pfui ein Leckerchen von dir erwartet, aber es wirkt....vielleicht wäre für eine gewisse Zeit draußen eine Schleppleine bei euch angebracht, damit du etwas besser einwirken kannst auf deinen Hund. Ist ja nicht ganz ungefährlich, wie du es oben selbst beschreibst. Ebenso solltest du draußen deinen Hund vielleicht etwas mehr beschäftigen, damit er erst gar nicht so oft die Möglichkeit hat, sich so sehr auf den Boden zu konzentrieren. Liebe Grüße und viel Glück...Sonja

    • Ein richtig erzogener Hund frißt NUR,wenn er von seinem Alphatier,seinem Rudelführer die Erlaubnis bekommt.Ergo,Hundeerziehung oder Hundeschule oder Hundetrainer.Immer wiederkehrende OPs sind bestimmt nicht förderlich für seinen Gesundheitszustand.