Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten?

Ich habe mich in letzter Zeit nach einem Hund umgesehen und auch schon hier etwas rumgeschaut ob es antworten zu meiner Frage gibt. Aber da ich mir nicht sicher bin mach ich eine neue Frage. Ich wohne noch bei meinen Eltern dass heisst das ich mich um…

    Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten?

    Ich habe mich in letzter Zeit nach einem Hund umgesehen und auch schon hier etwas rumgeschaut ob es antworten zu meiner Frage gibt. Aber da ich mir nicht sicher bin mach ich eine neue Frage. Ich wohne noch bei meinen Eltern dass heisst das ich mich um…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten?

      Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich habe mich in letzter Zeit nach einem Hund umgesehen und auch schon hier etwas rumgeschaut ob es antworten zu meiner Frage gibt. Aber da ich mir nicht sicher bin mach ich eine neue Frage. Ich wohne noch bei meinen Eltern dass heisst das ich mich um den Hund kümmern muss und ich kann mich nicht entscheiden ob Ich einen Border Collie ; Labrador ; Beagle ; Welsh Corgi ; Jack Russel Terrier ; Boston Terrier ; English Bulldog nehmen soll. Es wird mein 2. Hund sein aber ich habe trotzdem noch nicht SOOOOO viel Erfahrung, weiss aber das wesentliche und war auch schon in Hundeschulen. Kann mir einer sagen welcher Hund am besten wäre für mich? Ich persönlich finde den Labrador und den Border Collie am süßesten und am besten. Aber genau die beiden Hunde sind die einzigen Hunde aus der Liste die man laut Hundebücher nicht in einer 5 und halb Zimmer Wohnung halten darf, obwohl ich finde das der Platz genügen würde so lang der Hund viel Auslauf hat. Kann mir jemand helfen :) Oder vielleicht noch einen Hund sagen der geeignet wäre. Ich würde mich sehr freuen wenn ich einen Borde Collie oder einen Labrador in einer Wohnung halten kann ♥ Ich bitte um eure Hilfe!Danke für eure lieben Antworten :) Wir haben auch schon mehrere Angebote gefunden und waren uns nicht sicher zwischen Beagle, Beagle / Jack Russel Terrier Mischling, Border Collie / Münsterländer Mischling oder einen Border Collie. Aber es haben mir ja viele von euch von einem Border abgeraten weil ich keinen Job für ihn hätte. Wäre das also schlimm für den Hund wenn er keinen Job hätte?! Falls ja, fällt der Border Collie sowieso mal raus. Viele von euch haben gefragt ob ich nach dem Aussehen gehe: Ja eigentlich schon aber nicht NUR nach dem aussehen ich hab mir im Hundebuch viele angesehen und die die man am besten halten kann herausgesucht, bloß mir gefällt nun mal kein Malteser oder Ähnliches ... Ich hab mich auch schon über Beagle und Border Collie informiert und eine Freundin von mir meinte das sie mir den Border auf jeden Fall abraten würde und einen Beagle empfehlen würde.Ich hab noch ne Frage an die die einen Hund haben: Wie viel Geld verbraucht ihr im GANZEN jahr für ALLES?

      Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten?

      Kann man einen großen Hund wirklich nur in einem Haus mit Garten halten? Deutsch Hund Diskussionen
    • Also ich habe einen Akbas (Türkischer Hütehund) und halte ihn auch in der Wohnung. Ich bin fast den ganzen Tag mit ihm draussen unterwegs und daher hat er sehr viel auslauf. Ich denke, dass es da dann keine grosse Rolle spielt ob man nun in einer Wohnung wohnt oder in einem Haus. Es gibt Leute die besitzen ein Haus und einen grossen Hund und sind dann der Meinung, der Hund hat genug auslauf nur weil er im Haus lebt... Wenn Du Dich genug mit ihm beschäftigst und oft mit ihm draussen bist, spielt es keine grosse Rolle denke ich.

    • Je kleiner die Wohnung,je größer der Hund - Berlin!!Diesesen Frevel müßte man amtlich verbieten. In Berlin laufen glaub ich die größten Tölen der Welt rum!Am anderen Ende der Leine ein Tätowierter oder eine schwuchtelige Figur mit einer Edeltöle ,Afghane oder Windhund !Die lieben nur sich selbst und der Hund wird zur Selbstdarstellung mißbraucht. Dein Wunsch ist absolut grenzwertig - ein Labrador altert sehr schnell.bekommt er nicht genug Bewegung.Ein Bordercollie ist nun absolut der Hund mit dem größten Bewegungs und Beschäftigungsbedarf. Hol dir einen Westi und laß den nicht so wie einen Karton schneiden - du hast damit garantiert sehr,sehr viel Freude.Der beschäftigt sich in einem Garten auch schon mal selber,istein Rudeltier,das heißt sehr familienfreundlich ,ist immer gut drauf --kann ich wirklich empfehlen!

    • An sich wäre die Wohnungshaltung wahrscheinlich kein Problem, du musst dir nur darübe rim Klaren, sein, dass du einen Hund wie den Border wirklich den ganzen Tag beschäftigen musst - ansonsten könnte er dich irgendwann aus langeweile in die Ecke stellen (kein Scherz, war bei Bekannten so). Beim Labbi ist es zwar so, dass er nciht ganz so viel Bewegung braucht, aber auch da musst du dich drauf einstellen, ihn viel 'mitrumzuschleppen'. Was ich allerdings bedenken würde ist: Ich weiß ja nciht, wie hoch deine Wohnung liegt... aber wenn dein Hund früher oder später Probleme mit den Gelenken bekommt und keine Treppen mehr laufen kann, was machst du dann?Würde dann doch eher zu einer Rasse tendieren, die man im Notfall gut und gerne mal tragen kann...Aber ist eben deine Entscheidung ;-)LG

    • bin auch der meinung, dass es nicht drauf ankommt, ob du in einem haus oder wohnung wohnst. hauptsache beschäftigung!!!!! grad die großen tiere, sind die gemütlichsten.wie du schreibst, tendierst du eher zu rassehunden. viele davon haben jadgtrieb, brauchen ganz viel auslauf und beschäftigung(körperlich und geistig). ich würd dir raten, geh nicht nach dem aussehen, sondern erkundige dich richtig über die wesenszüge der einzelnen rassen oder nimm nen mischling. werden nicht so oft krank und leben länger :Daber lass dich nicht von deiner entscheidung beeinflussen, wie groß der hund ist. das ist zweitrangig.viel erfolg und spaß mit deinem neuen familienmitglied.

    • Ich möchte Dir unbedingt von einem Border abraten. Diese Rasse bei Laune zu halten ist sehr, sehr schwer. Border brauchen dringend einen Job, und zwar nicht einmal in der Woche zum Agility, sondern am besten jeden Tag von früh bis spät Schafe oder Ziegen etc. hüten. Klar sind sie wunderschön, aber das sollte dem Hund zuliebe ganz hinten anstehen. Ein gelangweilter Hund kann zum echten Ãœbel werden und beim Border geht das besonders schnell.

    • egal ob wohnung oder haus!aber bedenke dass je größer der hund um so mehr auslauf braucht er!leider unterschätzen die leute oft ihre hunde,ein husky z.b. braucht mindestens 3 stunden drausen am stück der muss mal so richtig viel laufen können.wobei dir wiederum ein bernhadiener nicht so viel laufen aber dafür mit anderen dingen beschäftigt werden muss!besser du erkundigst dich mal ganz genau im internet welcher hund welche art der beschäftigung braucht und entscheidest dich dann nicht nach dem aussehen sondern nach der haltung!jeder hund ist als welpe süß aber dass nützt nichts wenn er dir dann später zu anspruchsvoll wird!

    • ein border ist auf jeden fall kein hund für anfänger. es sind die "etwas anderen" hunde und man sollte sie auf gar keinen fall in der stadt halten. sie sind von natur aus ziemlich nervös und da es sich um eine sehr intelligente rasse handelt, verknüpfen sie nicht nur poitives sehr schnell, sondern leider auch neagtives, was man nur sehr schwer wieder heraus bekommt. laute geräusche und viel menschengetümmel mag er gar nicht und er entwickelt sich sehr schnell zum "angstbeisser". ländlich gehalten, mit viel kopfarbeit und einen job ist er allerdings auch mit einer wohnung zufrieden. er braucht aber wie schon gesagt, jeden tag beschäftigung und eine konsequente, gewaltfreie erziehung um nicht zu einem "problem" zu werden. es ist auch sehr wichtig, einen border nicht "über" zu motivieren. das hat die selben fatalen auswirkungen wie eine unterforderung, er stünde dann ständig unter strom. bei falscher haltung hast du nicht viel freude an ihm und er würde wahrscheinlich früher oder später im TH landen, weil du dann wirklich ein großes problem an der leine hättest. er neigt bei über/ unterforderung und falscher erziehung gerne dazu zu schnappen, zu hüten, seine umwelt in den wahnsinn zu treiben, zu kläffen und die wohnungseinrichtung auseinander zu nehmen ect. also ein gutes mittelmaß zu finden bedarf schon einiger erfahrung.

    • Große Rassen brauchen noch mehr Auslauf und Bewegung. Allerdings haben einige den "Vorteil", dass bei ihnen der Jagdtrieb weniger ausgeprägt ist.Unsere ist ein Mix aus D-Schäferhund und Rottweiler und wir kommen super miteinander aus! ohne Haus und ohne eigenen Garten aber mit viel Beschäftigung und LANGEN Spaziergängen auch bei Regen und Schee.Bordercollies sind eingefleischte Arbeitshunde und die wollen eine qualifizierte Beschäftigung - ähnlich wie ein Rottweiler und andere Rassen, die für die Arbeit gezüchtet wurden.

    • Wenn du Haus und Garten hast, kannst du grundsätzlich jeden Hund halten. Aber bedenke bitte, dass ein Border Collie nicht nur gut aussieht, sondern ein Hütehund ist und eine beschäftigung braucht.Ja, er braucht einen Job. Da reicht es nicht aus, wenn du mal 2 h was mit ihm machst, und er sonst im Garten ist.Das ist eine Rasse, die besonders viel ausgelastet werden muss, sonst kommt es schnell zu unterforderung und somit zur Verhaltensänderung des Hundes.lg

    • Das hat mit der größer der Wohnung nichts zu tun. Wichtig ist das Du regelmäßig mit Deinem Hund Gassi gehst und zwar nicht nur ein Karree sondern ausgiebige Spaziergänge. Auf solchen Sch..... den Confidence schreibt sollte man erst gar nicht hören. Jeder Hund hat seinen Charm und ist bei richtiger Erziehung ein guter Begleiter. Ein Garten ersetzt keinen Spaziergang. LG

    • ich habe einen rhodesian ridgeback---das is so ein riesenvieh xDhab allerdings haus mit garten und das wird ihm schon manchmal zu eng^^also wenn du deinen hund nich quälen willst dann hol dir nen minnihund

    • hialso den traum vom border collie kann ich dir schon gleich mal zerstören, den ein border collie ist ein hüttehund und braucht arbeit wenn er keine arbeit hat dann wird er unausstehlich ausser du hast schafe zum hütten dann wird er dir es danken ansonsten ist es ein grosses no go!! ja es wäre sehr schlimm für einen border wenn er keine arbeit hat. aber einen border collie mix kannst du dir schon holen da ist die gefahr nicht so gross das er was zum hütten braucht als bei einem reinrassigen. kann ich mitreden ich habe einen berner sennen border colie mix. also grosse hunde kann man schon in wohnungen halten wie du schon richtig gesagt hast sie brauchen dann sehr viel auslauf. also am besten wäre schon ein kleiner hund für die wohnung es gibt auch kleine hunde die sehr schön sind und sehr sehr putzig hab auch einen kleinen zwergpinscher neben meinem grossen hund.also mit impfung , hundesteuer, hundeversicherung und futter komm ich scho fast auf 1000 euro für den grossen hund und für den kleinen sinds auch nur 200 euro weniger

    • Ein großer Hund braucht keinen Garten oder eine riesige Wohnung, er braucht einfach nur Beschäftigung.Das heißt nicht das die Beschäftigung nur aus dem normalen Gassi gehen besteht, sondern auch aus Kopfarbeit z.B.: Such-spielen.Denn nur ein ausgelasteter Hund ist auch ein glücklicher Hund.