Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei?

Also ich möchste meinem Hund das Kommando "aus" beibringen, da ich wenn ich bald mit ihr Spiel, sie ist ein Parson Russel Terrier, die Oberhand habe. Wenn sie dann zu mir kommt und mir den Ball bringen soll ihn auch los lässt und nicht weiterhin…

    Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei?

    Also ich möchste meinem Hund das Kommando "aus" beibringen, da ich wenn ich bald mit ihr Spiel, sie ist ein Parson Russel Terrier, die Oberhand habe. Wenn sie dann zu mir kommt und mir den Ball bringen soll ihn auch los lässt und nicht weiterhin…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei?

      Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei? Deutsch Hund Diskussionen
      Also ich möchste meinem Hund das Kommando "aus" beibringen, da ich wenn ich bald mit ihr Spiel, sie ist ein Parson Russel Terrier, die Oberhand habe. Wenn sie dann zu mir kommt und mir den Ball bringen soll ihn auch los lässt und nicht weiterhin daran zieht.

      Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei?

      Wie bringe ich meinem Hund das Kommando aus bei? Deutsch Hund Diskussionen
    • Sag immer aus und nimm ihr den Ball weg. Danach streichle sie, also Lob. Wenn sie dann ihn freiwillig hergibt hat sie am Anfang ein Leckerchen verdient. Das machst du so lange bis es von alleine klappt.GrußFranky

    • Wenn dein Hund etwas falsch macht, musst du ihn mit fester Stimme ansprechen und AUS sagen, nicht schreien(!), sonst versteht er das nicht/falsch. Das lertn er dann mit der Zeit. Das mit dem Leckerli ist vielleicht ungünstig, weil er dann solange weiter macht mit dem Fehler, bis er ein Leckerli kriegt, das muss dann Stück für Stück wieder abtrainiert werden.

    • Hunde verstehen nicht die Wörter aber die hören die Tonlage, also du solltest mit die Tonlage "arbeiten": bei Kommandos energisch sprechen, beim Lob sanfter. Am Anfang den Hund mit einen "Leckerli" belohnen, aber NUR, wenn er genau das gemacht hat, was du von ihm verlangt hast.

    • Besonders bei so sturen Hunden wie Terriern, solltest du über das Tauschsystem arbeiten.Zunächst bietest du ihm ein Leckerchen an, wenn er los lässt sagst du sofort das Kommando und lobst und gibst gleichzeitig das Leckerchen. Bis er es verstanden hat. Wenn du glaubst, dass er das mit dem Kommando verstanden hat, dann schleichst du dich aus dem Leckerli raus. Das heißt, du sagst schrittweise Aus und zeigst das Leckerchen immer später. Bis du immer seltener ein Leckerchen anbietest.Ist wie mit allen anderen Kommandos. Am Anfang wird jeder einzelne Schritt belohnt. Dann wird jedes Ergebnis belohnt. Dann wird jedes zweite, dritte, vierte und immer seltener belohnt bis gar nicht.Dein Hund wird zukünftig lernen, dass das erneute werfen des Balles seine Belohnung sein wird.Spiel mit ihm aber auch ruhig Zerrspiele und lass ihn auch mal gewinnen. Das ist gut für das Selbstbewusstsein. Hat er ein zu gutes Selbstbewusstsein, lass ihn seltener bis gar nicht gewinnen.Hunde sind Opportunisten. Sie tun nichts, was sich nicht lohnt.Vergiss bei all dem aber deine Tonlage nie!

    • Das Tauschsystem ist gut und hat sich bewährt.Fang aber gar nicht erst mit diesen idiotischen Zerrspielen an.Die sind nämlich gerade KONTRAPRODUKTIV,vor allem dann,wenn Du den Hund gewinnen lässt.Das gleiche gilt für diese Wettrennen.Dort gewinnt jeder Hund,und fühlt sich dann Dir überlegen.In allem,wo Du Dich gegenüber Deinem Hund als der Unterlegene zeigst,siehst der Hund eine Möglichkeit,über Dich zu herrschen,und lotet das dann weiter aus.Fang also bitte,in Euer beiderseitigem Interesse mit diesem Blödsinn erst gar nicht an.Der Hund erkennt Dich erst dann als Ranghöheren an,wenn Du als der Souveränere,Coolere und Stärkere rüberkommst.

    • hay steck deinem hund n ball oder i-was anderes ins maul und warte bis er es fallen lässt wenn er es fallen lässt sage aus und wiederhol das ganze dann ganzt du ihm wenn er das aus schon ein bisschen kapiert hat wieder n ball ins maul stecken und es dasnn tauschen und immer so weiter

    • Vor allen Dingen mit viel Geduld und Ãœbungen. Leckerli, auch Streicheln und knuddeln, und Stimmlage im Besonderen, helfen gut.Aber ganz wichtig ist, dass dein Hund nicht die Oberhand über Dich kriegt. Du muß immer sein "Leithund" :-)) bleben.Wünsche viel Erolg und Spass.