Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen?

Unser Hund ist 7 Jahre alt und verhält sich Fremden gegenüber sehr aggressiv. Er bellt und dreht durch wenn nur Jemand am Haus vorbei läuft oder fährt. Auf den Hof kommen darf kein Mensch und wenn es an der Haustür klingelt springt der…

    Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen?

    Unser Hund ist 7 Jahre alt und verhält sich Fremden gegenüber sehr aggressiv. Er bellt und dreht durch wenn nur Jemand am Haus vorbei läuft oder fährt. Auf den Hof kommen darf kein Mensch und wenn es an der Haustür klingelt springt der…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen?

      Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen? Deutsch Hund Diskussionen
      Unser Hund ist 7 Jahre alt und verhält sich Fremden gegenüber sehr aggressiv. Er bellt und dreht durch wenn nur Jemand am Haus vorbei läuft oder fährt. Auf den Hof kommen darf kein Mensch und wenn es an der Haustür klingelt springt der Hund fast durch die Scheibe. Kann man in dem Alter noch was am Verhalten des Hundes ändern? Was kann man machen? Hundeschule? Tierverhaltenstherapie? Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten! :)

      Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen?

      Wie kann man einem Hund aggressives Verhalten Fremden gegenüber abgewöhnen? Deutsch Hund Diskussionen
    • Hi,auf jeden Fall Hundeschule......da hat sich bei euch etwas eingeschlichen, dass bekommst du am Besten in der Gruppe hin......denn eigendlich hat dein Hund recht, er ist dazu da Fremde zu melden, oder gar zu vertreiben......ein bisschen mehr Erziehung würde gut tun, denn dann hört er auch sofort auf, wenn du es ihm sagst...und das macht in der Gruppe mehr Spaß, außerdem lernt er so, dass er nicht bei jedem Fremden in Auffruhr verfallen muss......viel Spaß noch

    • Das hohe Alter macht es schwierig. Doch gelang es einem Kamfhundmischling die Aggressivitaet zu nehmen mit Hilfe von Anderen, die eine Hundeschule absolvierten. Dort trifft man auf Erfahrene, die noch etwas erreichen koennen. Wichtig der Halter oder ein Bekannter des Hundes muss mitmachen!

    • Ruhe und Ausdauer bewahren UND auf einer Hundeschule nachfragen wie man am Besten mit dem aggressiven Torwächter umgeht.Und dann schnellstens zur Schulung anmelden.Wünsche Erfolg, Ruhe im Hof und ein Schwanz-wedelndes Hundetierchen.

    • Rangordnung ist mal wieder das Zauberwort.Wenn der Hund allein ist, kann er meinetwegen "sein" Territorium bellend verteidigen.Anders sieht es aus, wenn DU da bist.Jeder, der klingelt, oder Deinen Hof betritt, will zu DIR, und nicht zum Hund.Es ist DEIN Besuch, und nicht der des Hundes.Wenn DU Besuch hereinbittest, dann hat sich der Hund da NICHT reinzuhängen.Das Verhalten des Hundes kannst Du ändern, indem Du die Rangordnung neu festlegst. DU bist der Chef im Rudel, und der Hund hat sich Dir zu fügen.Was alles zur rangordnung gehört, habe ich schon x-mal dargelegt. Einige Hundeseiten haben das auch voll üb ernommen.Unter der yahoo-suche "Kein Sofasesselbett" findest Du alles, was zur Rangordnung gehört.Darüberhinaus mußt Du das Aggressionsverhalten Deines Hundes sofort bestrafen. Wasserspritze, Rasseldose, ein Verbotswort, Nackenschütteln, Nsenstüber, oder eins hinten drauf.Nur so lernt der Hund, und zwar, indem er checkt, was für welches Verhalten welche Folgen für ihn hat.

    • Mein Sohn hatte eine 9 jährige Thai-Rigdeback Hündin, die zwar Menschen gegenüber nicht aggressiv war,aber sie ging sofort auf alle anderen Hunde los, konnte nicht alleine bleiben, hat die Ledersitze seines Autos zerfleddert etc. Nun war sie bei einer Hundetrainerin und ist wie ausgewechselt. Sie wurde an eine Frau vermittelt. Ich will damit nur sagen, dass die Aggressivität von verhaltensgestörten Hunden oft Halterbedingt ist.

    • Man sollte in Deutschland einen Hundeführerschein machen müssen da leider immer noch denken der Hund ist ein Spielzeug oder Kleinkinderersatz wenn er sich von der Seite zeigt die Ihn anerzogen wurde stimmt die Welt nicht mehr. Also wenn Ihr keine Ahnung habt lasst die Finger davon oder lernt dazu es ist für beide besser für Hund und Mensch.

    • Da Du außer dem Alter des Hundes so gut wie keine Information gegeben hast, ist ein Ratschlag betreffend des Auslösers, bzw. des Zwecks des Verhaltens nicht möglich. Das kann von Unsicherheit und "Machogehabe" über territoriale Aggression, schlechten Erfahrungen mit Fremden bis hin zur tatsächlichen reinen Aggression alles sein.Da das auch recht schwer zu beschreiben ist und ab und zu ein geübtes Auge benötigt, würde ich dazu raten, wirklich mal einen Termin mit einem Verhaltenstherapeuten zu machen. Der kann Euch eine erste Einschätzung geben und wird Euch eine Vorgehensweise empfehlen. Vielleicht schickt er Euch tatsächlich "nur" in eine Hundeschule ;)