Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten?

Hallo mein Hündin ist 1,5 Jahre alt mit 6 Monaten kastriert und hat nun angefangen in die Wohnung meiner Bekannten zu markieren. Wir sind bei der Bekannten alle 2 Wochen auf Besuch, da Luna dort auch die Ferien verbringt, aber ihre Enkeltochter hat…

    Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten?

    Hallo mein Hündin ist 1,5 Jahre alt mit 6 Monaten kastriert und hat nun angefangen in die Wohnung meiner Bekannten zu markieren. Wir sind bei der Bekannten alle 2 Wochen auf Besuch, da Luna dort auch die Ferien verbringt, aber ihre Enkeltochter hat…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten?

      Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo mein Hündin ist 1,5 Jahre alt mit 6 Monaten kastriert und hat nun angefangen in die Wohnung meiner Bekannten zu markieren. Wir sind bei der Bekannten alle 2 Wochen auf Besuch, da Luna dort auch die Ferien verbringt, aber ihre Enkeltochter hat auch einen Hund und der war die letzte Zeit dort, war das der Grund???, oder fühlt sie sich dort als Chef und will keinen anderen Hund in der Wohnung???Das hat sie früher 1x gemacht, aber nie wieder. Wir gehen 1x wöchentlich in die Hundeschule und sie ist eigentlich recht gut erzogen, aber auch ein wenig verwöhnt. Was können wir dagegen tun???, denn das dulde ich nicht.Für Tips danke ich im voraus

      Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten?

      Mein Hund markiert in der Wonungn einer Bekannten? Deutsch Hund Diskussionen
    • Du musst dem Hund ganz offensichtlich zeigen, dass das nicht in ordnung ist.Bestrafe ihn (wie du es zum Beispiel immer machst, wenn er etwas schlechtes gemacht hat).Und wenn er nichts macht, dann belohne ihn. Hebe also die positiven Sachen vor. Bedeutet: Wenn ihr bei der Bekannten wart und er NICHT makiert hat, gib ihm, wenn ihr rausgeht, ein leckerlie.Und das immer, wenn ihr von da weggeht.Wenn er makiert hat, bestrafst du ihn, bzw wenn er es schon gewöhnt ist, etwas zu bekommen, gibst du ihm nichts mehr.

    • Jeder Hund demonstriert ein eignes Makierverhalten! Unsere Caniden markieren signifikant unterschiedlich, sehr individuell, aber sehr oft auch aus rein gesichtswahrenden Gründen. Das Markierverhalten ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Es gibt hier wahnsinnig viel zu diesen Thema zu schreiben, somit kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, warum deine Hündin gerade an dem o. a. Ort markiert. Ich müßte deine Hündin kennen und etwas beobachten, um mir ein genaueres Profil erstellen zu können. Zu diesen Thema gibt es ganze Heerscharen von Hundetrainern die Markieren und Dominanz pauschal in direkten Zusammenhang stellen. Sprich es gibt hier wahrscheinlich auch sehr viele User die der Meinung wären, deine Hündin will bei deiner Bekanntin ihr Revier abstecken und somit hier ihre "Chefsache" darstellen. In freier Wildbahn, also bei den Urahnen unserer Hunde ist auch hier in diesem Bereich bißher nicht viel dazu studiert worden. Wenn man jedoch den neusten Forschungsergebnissen (Bloch 2003) vertraut, dann zeigt ein Markierverhalten auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl und unterstreicht die Bindung von Sozialpartnern. Sicherlich dient das Markieren auch zur Verteidigung von Ressourcen oder um etwa Revieransprüche geltent zu machen. Einer meiner Hunde hat mit etwa einen Jahr meine Nachbarin angepinkelt. Wir haben uns mit unseren Hunden auf dem Feld zum spielen verabredet. Wir unterhielten uns gerade, da kam mein Hund auf die Idee doch den Stiefel meiner Nachbarin anzupinkeln. Ich habe mich vor Lachen bald gar nicht mehr eingekriegt, gerade weil er kurz vorher noch von der Nachbarin gestreichelt und abgeknuddelt wurde. Sie nahm es sehr gelassen und lachte mit. Jedoch verging ihr dann nach ca. 5 min das Lachen, als mein Hund sich ihr von hinten näherte. Was meinst du ist kurz hiernach passiert? Richtig..........er hob sein Bein und der Urin war so gezielt angesetzt, dass dieser diesmal direkt in den Stiefel lief. Natürlich habe ich dieses dann nicht mehr ganz so lustig gefunden. Aber was will ich Dir eigentlich mit meiner eigenen Beobachtung sagen? Ich möchte das unterstreichen, was ich bereits oben schon erwähnt habe. Das Urinieren deiner Hündin stellt sich in diesem Sachverhalt dar, als das Zeigen von Zusammengehörigkeit. Sie unterstreicht hier die soziale Bindung zu deiner Bekannten. Aus hundepsychologischer Sicht, ist das für mich die einzig wahre Erklärung, da du Dich mit deinen Hund beschäftigst und auch Erziehungsmaßnahmen walten läßt.Wie kannst du dieses nun abstellen. Hierbei ist es auch wieder sehr kompliziert. Sicherlich wäre es am Besten, wenn du sie direkt dabei erwischt und sofort entsprechend reagierst. Also handle in dem Moment genauso, wie du es bei einen Welpen machen würdest, der noch nicht stubenrein ist.Die andere Variante wäre natürlich den Hund zu Hause zu belassen, was womöglich auch deine Nerven schonen würde. Entscheide selber, was für Dich hier angenehmer ist und den Frieden bzw. das gute Verhältnis zu deiner Bekanntin nicht in Mitleidenschaft zieht.Fazit: Hunde makieren..........um zu zeigen ich war auch hier um die soziale Bindung zu unterstreichen um zu provozieren und eine art Dominanzverhalten auszudrücken zur Verteidigung von Ressourcen bzw. um Revieransprüche geltend zu machenDu kennst deinen Hund und ich nicht, um mir ein genaueres Bild machen zu können. Somit mußt du das entscheidende Merkmal herausfinden und entsprechend gegensteuern.

    • Bist du sicher, dass sie markiert, oder uriniert sie einfach?Hebt sie ein Bein und drückt nur ein paar Tropfen raus? Oder setzt sie sich hin und hinterlässt eine kleine Pfütze?

    • sie hat diese wohnung nicht als "ihr revier" gesehen bzw. hat sie die wohnung nicht akzeptiert.aber es kann auch ein anderer grund sein. hat sich dein hund "anders" verhalten ?es kann sein dass etwas passiert ist oder du hast das gassi-gehen vergessen ^^