Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt?

Es entsteht oft der Eindruck, dass der Hund die Bedürfnisse seines Herrchens zu erfüllen hat und seine eigenen dadurch verkümmern. Zum.Beispiel finde ich es geradezu sträflich, Hunde den ganzen Tag während der Arbeit allein in einer…

    Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt?

    Es entsteht oft der Eindruck, dass der Hund die Bedürfnisse seines Herrchens zu erfüllen hat und seine eigenen dadurch verkümmern. Zum.Beispiel finde ich es geradezu sträflich, Hunde den ganzen Tag während der Arbeit allein in einer…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt?

      Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt? Deutsch Hund Diskussionen
      Es entsteht oft der Eindruck, dass der Hund die Bedürfnisse seines Herrchens zu erfüllen hat und seine eigenen dadurch verkümmern. Zum.Beispiel finde ich es geradezu sträflich, Hunde den ganzen Tag während der Arbeit allein in einer Wohnung einzusperren. Oder wie lernt man die Hundesprache kennen?

      Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt?

      Sollte man erst eine Hundesprach- u. -verhaltensschule besuchen, bevor man sich einen Hund zulegt? Deutsch Hund Diskussionen
    • Erfahrung!Du musst nicht vorher zu so einer Schule gehen. Geh lieber mit Hund in die Hundeschule. Da hast du Trainer, die dir ganz genau sagen können, was du tun musst um den Wünschen deines Hundes gerecht zu werden.

    • Hunde werden aus unterschiedlichen Beweggründen gehalten. Meine Oma hat einen Bauernhof, weit ab der Zivilisation, da bedarf es den Schutz vor anderen Tieren ( Mader, Fuchs oder Einbrechern )In der Stadt haben Menschen machmal einen Hund als menschlichen Ersatz zum Partner. In einer intakten Familie mit Kindern ist ein Hund schön, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ein Hund kann auch die sportliche Betätigung fördern oder den Kontakt zu anderen Menschen. Da ich auch schon im Tierheim gearbeitet habe, sollte man sich aber vorher überlegen, ob man sich ein Hund zulegen will, da es eine große Verantwortung ist und ein Hund ungern wieder zurückgegeben werden will und dies dem Hund auch psychisch Schäden zufügen kann ...

    • schon wenn Du Deinen Welpen ganz klein bekommst, kannst Du sofort mit ihm zum Welpenkurs. Das ist auch für ihn und sein Sozialverhalten ganz gut. Er lernt und Du lernst mit ihm. Mit der Zeit lernst Du Deinen Hund kennen und verstehen.

    • Zum Nachteil wäre es sicherlich nicht. Viele Hunde lebenein unwürdiges Leben an der Seite Ihrer Menschen.Die Hundesprache, ist doch nun wirklich nicht schwer.Es gibt Bücher, es gibt Internet. Da kann man sich schlaumachen, bevor man sich einen Hund nach Hause holt.Aber davon wollen die Menschen nicht's wissen, weilSie denken, Sie sind schlau genug und der Hund, wird esschon aushalten.LG Marita

    • Vorher eine Hundesprach- u. -verhaltensschule zu besuchen ist witzlos.Wie hatten 6 verschiedene Hündinnen und jede verhielt sich anders. Und nur die Hündin, von der eine ängstliche Bekannte sagte, das sei aber ein netter Hund, vor dem hätte sie keine Angst - die Hündin bellte nie und sprang niemanden an - hat einmal, wahrscheinlich vor Schreck, zugeschnappt. Geh mit dem einem Welpen in die Welpenschule, nicht damit der Hund lernt, sondern damit du lernst, wie du mit deinen ! Hund reden musst, damit er dich richtig versteht. Zum Verstehen, was der Hund will, brauchst du keine Hundeschule, der macht dir das schon klar, was er will. Du musst dann wissen, wie du ihn umstimmen kannst.Wichtig ist: ein Hund braucht Gesellschaft. Also musst du Zeit für ihn haben und kannst ihn nicht stundenlang allein lassen. Junge Hunde haben dann soviel überschüssige Energie, dass sie eine komplette Wohnung zerlegen, Türen zu öffnen ist dabei kein Problem.

    • Jein!Wenn du noch nie einen Hund hattest, solltest du dir erstmal gut überlegen, was du von deinem Hund erwartest und mit ihm vorhast.Dann kannst du dir auch die entsprechende Rasse aussuchen (zb. wäre für einen Jogger sicher kein Mops geeignet).Zudem würde ich dann (auch ohne Hund) in eine Hundeschule gehen und dort zuschauen, Fragen stellen und evtl. mal jemanden fragen, ob du auf dem Platz mal seinen Hund führen darfst.Nur vom zuschauen lernst du zwar die Theorie - doch ist die Praxis ganz anderst.Wenn du schon Hunde hattest und die Grundbegriffe der Hundeerziehung kennst - dann such die eine vernünftige Hundeschule und bilde deinen Hund mit Hilfe aus.

    • eindeutig JA"Hundesprache" ist warscheinlich nicht so das richtige Wort. Wenn man sich aber mit Verhalten beschäftigt ist das von vorteil.Wenn hier manche der meinung sind, der hund macht dir schon klar was er will, dann kann das schnell in einer beißatacke enden, weil ma den hund nicht verstanden hat.Auserdem sollte man nicht nur den eigenen hund verstehen sondern auch jeden anderen hund dem man begegnet. hunde zeigen mehr als nur hecheln, knurren und schwanzwedeln.Und die Trainer in Hundeschulen, ... naja.... Hundetrainer und Hundeschule darf sich jeder nennen... ob er ahnung hat oder nicht.es ist für alle besser wenn du die körpersprache der hunde schon vorher kennst. Selbst wenn du dir dann doch keinen hund zulegst, kann es nicht schaden wenn du weist wie man sich richtig verhält und erkennst was ein hund will oder auch nicht.