Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen?

uns wurde ein sehr toller Hund [Jack russell mit wenig jagdtrieb] angeboten. er ist jetzt 4 Monate alt. Wir haben allerdings noch mehrere weitere hausteire. ein Probelem könnte voralem die Katze darstellen wie auch dei Pferde. Meine frage ist: mit wie…

    Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen?

    uns wurde ein sehr toller Hund [Jack russell mit wenig jagdtrieb] angeboten. er ist jetzt 4 Monate alt. Wir haben allerdings noch mehrere weitere hausteire. ein Probelem könnte voralem die Katze darstellen wie auch dei Pferde. Meine frage ist: mit wie…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen?

      Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen? Deutsch Hund Diskussionen
      uns wurde ein sehr toller Hund [Jack russell mit wenig jagdtrieb] angeboten. er ist jetzt 4 Monate alt. Wir haben allerdings noch mehrere weitere hausteire. ein Probelem könnte voralem die Katze darstellen wie auch dei Pferde. Meine frage ist: mit wie viel jahren ist ein Hund am lernfähigsten? also in welchem alter kann ich ihn mit Katzen vertraut machen und haben manche hunde das schon angeboren??

      Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen?

      Bis zu welchem Alter kann man einem Hund die Katzen vertraut machen? Deutsch Hund Diskussionen
    • also aus erfahrung kann ich sagen, dass es wie bei menschen auch immer auf den hund ankommt...momentan haben wir einen straßenhund (jagdhund)und wir wissen dass er in den ersten drei jahren seines lebens katzen gejagt und gefressen haben soll...aber jetzt seitdem wir ihn haben ist er ganz friedlich und man kann ihn sogar ohne leine mit einer katze in der wohnung lassen!!!! ich denke schon dass es auch mit der erziehung zusammenhängt, da sind 4 monate bis zum ersten lebensjahr sicherlich die beste zeit um einen hund zu sich zu holen....aber ich will nur sagen tiere sind keine roboter die man nur bis zu einem bestimmten alter programmieren kann, jedes tier ist anders von der auffassungsgabe....wie wir halt auch ;)lg

    • Das würde ich locker wagen. Ich habe soeben einen vier Monate jungen Appenzeller Sennenhund an drei Katzen plus ein paar weitere "Wilde" im Garten gewöhnt. Nie ausschimpfen, nie "Nein" brüllen, nur freundlich sagen: "Liebe Katze", "braver Hund", zuerst ein Welpengehege oder Absperrgitter, damit sich die Tiere beschnuppern können und aneinander gewöhnen. Die Katzen lernen relativ schnell, nicht weg zu rennen. Wenn der Hund nachrennt, mit der Zunge schnalzen, Hund zurück rufen, Hund SOFORT mit Leckerchen (Belohnungswurst) belohnen - so er lernt das schnell. Da die meisten Hunde verfressen sind, wird er lieber das Leckerchen wollen, als der Katze nachjagen. ausserdem können Katzen in die Höhe springen und der Jack Russell kann da nicht rauf. Hunde und Katzen sind keine "natürlichen" Feinde, sie haben nur eine andere Körpersprache. Und für den Hund ist eben etwas, das davonrennt "Beute". Deshalb nie Ballwerfspiele machen, nie Stöckchen werfen (das ist alles Beute) Zerrspiele nie in der Jugend (gibt falsche Zahnstellungen). Besser: "Beisswurst" so ein Textilspielzeug, damit wedeln am Boden und den Hund das Ding fassen lassen, dann "aus" sagen und weiter spielen. Am lernfähigsten ist der Hund im Welpenalter - Geduld ist wichtig. Die ersten Wochen werden stressig sein. Die Katzen nicht vernachlässigen. NICHT eingreifen, wenn der Hund eins auf die Nase kriegt, sonst verunsichert man das Alpha-Tier - und das kann gut die Katze sein (bei uns ist es der Kater) . Es ist übrigens sehr schön, die beiden schon nach wenigen Tagen nebeneinander fressen zu sehen. Viel Spass.Geh in eine gute Hundeschule und lies gute Hundebücher (Jan Fenell zum Beispiel oder Turid Rugaas "Hilfe, mein Hund zieht" - eines der besten Hundebücher)

    • Hallo ich habe 3Hunde und eine Katze und mein Onkel hat eine Hunde schule ich habe mal durchgefragt und es geht bis zum 6lebens jahr den ältere hunde lassen nicht mal welpen an sich ran das liegt an den geruch des tieres und die jahre des tieres!!!

    • Der Hund wird nicht das Problem sein, die sind in jedem Alter lernfähig. In dem Alter kann er sogar noch sehr leicht an alle Arten von Hausgenossen gewöhnt werden. Problematisch ist die Katze; die akzeptiert entweder einen Hund im Haus oder sie tut es nicht. Das kannst Du nur ausprobieren. Achte darauf, dass Du bei der ersten Begegnung den Hund gut festhälst, damit die Katze sich ihm nähern kann. Ansonsten wird er auf sie zuschiessen und mit ihr spielen wollen. In dem Fall wird die Katze wahrscheinlich weglaufen und er hinter ihr her, oder sie wird ihm gleich eins überbraten. Beides wäre keine gute Basis für eine gemeinsame Zukunft. Viel Glück dabei

    • HalloWenn Hund und Katze als Welpen gemeinsam aufwachsen werden beide sich aneinander gewöhnen. Eine andere Katze wird wahrscheinlich schon mal die Hände in die Beine nehmen müssen wenn der Hund unterwegs ist. Mein Hund war 7 als er zu uns und unseren (damals 10 jährigen Kater) kam und ich muß sagen das der Kater den Hund gleich gezeigt hat wer der Chef ist. Andere Katzen und unbekannte Katzen jagt unser Hund auch, aber machen tut er der Katze nichts.Du brauchst halt Geduld bis sich beide akzeptiert haben-Gruß Andrea

    • das kommt ganz auf den hund und die katze an, wir hatten uns mit 2 katzen auch einen hund geholt und erst nach ein paar tagen funktionierte es.also wenns ne weile dauert nicht aufgeben aber wenns gar nicht klappt muss man wissen wer gehen muss

    • wir haben auch zwi Katzen und einen Hund, sollte der Jacky älter als 6 Monate sein würde ich ihn wegen den Katzen nicht gerade vertrauen, ausser du hast ihn absolut im griff, wegen den Pferden würde ich mir keine sorgen machen denn das ist eine gewöhnungs sache aber die Katzen könnten deinen Hund ernsthaft verletzten oder umgedrehtein Hund ist zwischen 3-5 Monaten am Lernfähigsten

    • Ein Hund behaelt nach dem 2 Lebensjahr sein Charakter!Aber man kann nicht sagen,das er danach nicht mit Katzen auskommt oder nicht!Das kommt auf den Hund und auf die Katze drauf an!Wenn die Katze keine Angst gegenueber dem Hund zeigt,verhaellt sich auch der Hund friedlicher und akzeptirt die Katze eher als wenn sie aengstlich und agressiv reagiert,den das versteht der Hund sofort und versucht sie immer zu jagen,weil sie interesant ist fuer ihn,wenn sie aber keine Angst zeigt,wird sie uninteresant und er zeigt keine Interesse an ihr!

    • ein Hund ist ein ganzes leben lang lernfähig,im welpen alter ist es jedoch am einfachsten den Hund an andere Tiere zu gewöhnen.Aber es kommt auch viel auf den Hund an ob er verträglich, ruhig, oder wild ist. Mit 4 monaten sollte es kein problem sein den Hund an die Katze oder das Pferd zu gewöhnen, da dies noch die prägungsphase ist.

    • Das hat mit dem Alter nichts zu tun.Wenn Du den Hund nach dem Prinzip der RANGORDNUNG erziehst,nämlich ,daß DU der Rudelchef bist,und er ganz unten in der Hierarchie steht,dann weiß der Hund,daß es DEINE Entscheidung ist,wer alles in DEINEM Rudel sein darf.Dann weiß er,daß DU bestimmst,wem Du Deine Aufmerksamkeit und Zuwendung schenkst,und daß es DEIN gutes Recht ist,genauso und nicht anders zu verfahren.Ist also alles Erziehungssache.