Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen?

Hund ist ein rescue dog aus Italien. Inzwischen 1 Jahr alt, ständig krank, total verwurmt, dann Ehrlichiose und jetzt auch noch HD

    Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen?

    Hund ist ein rescue dog aus Italien. Inzwischen 1 Jahr alt, ständig krank, total verwurmt, dann Ehrlichiose und jetzt auch noch HD...
    Deutsch Hund Diskussionen : Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen?

      Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen? Deutsch Hund Diskussionen
      Hund ist ein rescue dog aus Italien. Inzwischen 1 Jahr alt, ständig krank, total verwurmt, dann Ehrlichiose und jetzt auch noch HD

      Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen?

      Was kann man tun, wenn der Hund ständig Haare verliert und sich unheimlich kratzt. Wer hat Erfahrungen? Deutsch Hund Diskussionen
    • Bevor Du eine Ãœberprüfung machst, ob er auch noch Hautpilz hat (wäre ansteckend für Menschen) badest Du ihn erstmal mit einem rückfettenden Shampoo für Hunde. Dann stellst Du das Essen um. Als freilebender Hund war er sicherlich nicht gewohnt, so viel Eiweiss zu erhalten, wie es in unserem normalen Hundefutter gibt, dann würde ich täglich einen Teelöffel Olivenöl beigeben und etwas Knoblauch (Vitamin B und D). Falls das nichts nutzt, muss eine Hautprobe genommen werden, um nach Pilzsporen zu suchen.

    • Möglicherweise hat er auch einen schweren Floh-Befall. Genau dieses Problem hatte ich auch mal (mein Hund natürlich!). Das kann er sich überall eingefangen haben und ist bei richtiger Behandlung durch einen Tierarzt zwar langwierig, aber sonst kein Problem.Letztendlich mußte ich die ganze Wohnung ausräuchern und die Behandlung des Hundes hat mehrere Wochen gedauert.UNBEDINGT einen Tierarzt aufsuchen !! Die Mittelchen. die Du im Hunde-Zubehör Geschäft kaufen kannst, bringen gar nichts. Die helfen nur dem Hersteller.

    • Hallo Geh bitte zum TA vieleicht hatt dein hund auch eine futtermittelalergie lass einen test machen kann helfen,und bei der HD hilft das goldimplatat gut frag deinen TA .Viel glück.

    • Vielleicht hat er Milben oder Flöhe. Das kannst Du nur beim Tierarzt checken lassen.Steck ihn in die Badewanne und besorge Dir ein Shamoon aus der Tierhandlung, das in solchen Fällen hilft.

    • Das kann alle möglichen Ursachen haben. U.a. Milben. Bei einem italienischen Hund ist auch eine Leishmaniose denkbar. Mit einem Jahr solltest du ihn noch mal testen lassen auf Mittelmeerkrankheiten. Das lässt du am besten über das Labor Laboklin machen. Du kannst dich auch mal hier anmelden und Befunde einstellen: http://www.leishmaniose-forum.de Dort findest du jede Menge Halter von ausländischen Hunden mit den spezifischen Krankheiten

    • Haut- und Fellprobleme können sehr viele unterschiedliche Uraschen haben...Hatte vor Jahren auch lange gerätselt und eine Blutuntersuchung machen lassen (viele Organische Ursachen kann man damit testen) - bei uns war eine mögliche allergische Raktion entdeckten...seit ich konsequent auf Futtermittel mi Farb- und konservierungstoffen verzichte, verbesserten sich die Symtome...Ich denke die wahre Ursache solltest Du mit einem Tierarzt herausfinden - wenn Dein Hund schon so einen üblen Gesundheitszustand hat, werden vermutlich viele Faktoren Ursache sein, denn das Fell ist Spiegel der gesamt-GesundheitGute Besserung!

    • Das kratzen kommt wahrscheinlich von zu trockener Luft:( Heizung vor allem jetzt im Winter) Das hatte meine Hündin auch, bis ich Luftbefeuchter verwendet habe. Zudem viel lüften und Temperatur runter. Täglich 1 Teelöffel Raps oder Olivenöl ins Futter geben. Dieser Tipp stammt von einer Tierärztin. Auch entwurmen ist mit den heutigen Medikamenten doch kein Problem. Frag doch den Tierarzt nach einem geeigneten Entwurmungsmittel. Aber offensichtlich gehört dein Hund in fachmännische Hände. Das hilt ihm besser, als dir die Ratschläge von Laien anzuhören.