Wann sollte man seinen Hund einschläfern lassen?

Der Hund meiner Schwester (Schäferhund-Collie-Mix) hat erste Anzeichen von HD. Heißt das unweigerlich ihn irgendwann einschläfern lassen zu müssen? Und sollte da die Ethik über dem eigenen Egoismus stehen?

    Wann sollte man seinen Hund einschläfern lassen?

    Der Hund meiner Schwester (Schäferhund-Collie-Mix) hat erste Anzeichen von HD. Heißt das unweigerlich ihn irgendwann einschläfern lassen zu müssen? Und sollte da die Ethik über dem eigenen Egoismus stehen?...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wann sollte man seinen Hund einschläfern lassen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Da gibt es schon Schmerzmittel dafür. Ein Nachbarshund von uns hat damit jahrelang gelebt.Wenn der Hund noch jung ist, kann man ihn ja auch operierenlassen.Natürlich wenn man sieht das der Hund sich quält und schmerzen hat, sollte man doch zum Tierarzt gehen und ihneinschläfern lassen.

    • Erst Anzeichen sind kein Problem. Ich kenne Hunde, die damit uralt werden. Sie bekommen ab und zu Schübe, wie bei Arthrosen, und können medikamentös eingestellt werden. Manchmal, bei jungen Hunden, emfielt sich sogar eine OP, die auch meist gut verläuft. Es gibt es verschiedene Arten der OP, und der Vet kann am Röntgenbild erkennen, welche die sinnvollste ist.Wie schon gesagt, so lange der Hund nicht leidet ist alles wunderbar.

    • Bei ersten Anzeichen von HD, also Beschwerden beim Laufen und Aufstehen, besteht keine Veranlassung, daran auch nur zu denken. Hier ist zu allererst einmal eine gründliche Untersuchung durch den Tierarzt erforderlich. Keine Selbstdiagnose!!! Der Arzt kann feststellen (ggf auch Röntgen), ob und was das Problem auslöst und wie es behandelt werden kann. Evtl. ist es auch ein Wirbelsäulenproblem (ähnlich dem Bandscheibenvorfall beim Menschen). In leichten Fällen reicht ein Schmerzmittel und in anderen müßte über eine Operation nachgedacht werden.Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, würde man einen Hund einschläfern lassen. Vorher nicht!!

    • Natürlich sollte sich ein Tier nicht quälen müssen, wenn eine OP nicht in Frage kommt und weitere Behandlungsmethoden nicht anschlagen, sollte man das Tier erlösen. Den Zeitpunkt hierfür beschließen Tierarzt und Halter meistens zusammen.