Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig?

Hallo.Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gestern einen Schäferhund/Colley Mix bekommen und habe aber 2 Kater die normalerweise Hunde gewohnt sind. Nun ist es so dass der eine Kater dem Renny (Hund) nähert und irgendwann knurrt oder…

    Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig?

    Hallo.Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gestern einen Schäferhund/Colley Mix bekommen und habe aber 2 Kater die normalerweise Hunde gewohnt sind. Nun ist es so dass der eine Kater dem Renny (Hund) nähert und irgendwann knurrt oder…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig?

      Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo.Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich gestern einen Schäferhund/Colley Mix bekommen und habe aber 2 Kater die normalerweise Hunde gewohnt sind. Nun ist es so dass der eine Kater dem Renny (Hund) nähert und irgendwann knurrt oder faucht. Dann will Renny aber auf den Kater los. Wie bekomme ich dass am besten hin dass die Tiere alle miteinander auskommen??? Wäre schön wenn hier jemand helfen kann sonst muss er zurück ins Tierheim.MfGDominikPS.: Renny ist 3 Jahre und aus der französischen Tötungsstation :(

      Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig?

      Wie bekomme ich meinen Hund gegenüber Katzen ruhig? Deutsch Hund Diskussionen
    • Du hast den Hund ja erst sehr kurz, da muss er sich erst einmal an das neue Umfeld gewöhnen. Warte eine Weile ab, wahrscheinlich löst sich das Problem von selbst.Es scheint, dass die Aggression eher von dem einen Kater ausgeht, wahrscheinlich ist er also eifersüchtig auf den neuen Hausgenossen. Wenn es dabei um deine Zuneigung geht, zeig' ihm halt, dass die Anwesenheit des Hundes nichts an deinem Interesse für den Kater ändert und widme ihm genau so viel Zeit wie vorher auch. Und falls es um Lieblingsplätze auf dem Sofa oder den Stellplatz der Futterschüssel geht, Katzen ändern ihre Gewohnheiten nicht gern, also solltest du für den Hund einen Lieblingsplatz (vielleicht ein Körbchen mit einem alten Pullover von dir drin) und Futterplatz schaffen, wo er sich mit den Katzen nicht ins Gehege kommt.Manchmal ist es am besten, den Tieren einfach Zeit zu lassen, ihre Rangordnung bzw. ihre Stellung in deinem Leben unter sich auszumachen. Wenn der fauchende Kater also nicht gerade alt und schwach und wehrlos ist, könntest du die Tiere ihren Streit einfach auf ihre Weise austragen lassen. Der Hund wird nach ihm schnappen und bellen, der Kater wird auf den Tisch flüchten und eine Weile weiterfauchen. Und wenn die Positionen einmal geklärt sind, werden sie sich miteinander vertragen.

    • Ich kann nur meine Erfahrung schildern.Mein Kater ist 16 Jahre alt und er ist sehr zickig und das seit 14 Jahren. Als wir ihn als 6 Wohnen alten Baby zu uns holten, hat er unseren damals schon 11 Jahren alten Kuvaszrüden abgöttisch geliebt und nie angefaucht.Nach ein und halb jahren starb der Rüde.Dann kam der neue Hund als Welpe, ihn hat er auch sehr lieb gehabt aber oft angefaucht und eins auf sein "Schnauze" gegeben. Der Hund hat es toleriert,da er von Baby an daran gewohnt war. Sie haben oft zusammen geschlafen. Der Starb im vorigen Sommer und kam der dritte Hund als Welpe in sein Leben und der hat sich auch gleich an dem unfreundlichem Kater gewöhnt. Obwohl er auch oft auf die Nasebekommt duldet er. Ich habe den Kater lebenslang immer abgebremst mit dem Fauchen, aber ihm abgewöhnen konnte ich es nicht.Ich nehme an - wohl wissend auch Katzen sind verschieden-, dassman Katzen das sehr schwer aberziehen kann und sollte es gelingen würde es sehr lange dauern.Eher muss man den Hund entschlossen! zurück zu ziehen und sehr sanft ihn anreden. Auch mit Leckerlis kann man ihn ablenken und zu Ruhe bringen. Mit zwingen wird es nicht gehen, da er später von sich aus bremsen soll, da Du nicht immer dabei sein kannst. Ich würde sagen, erstmal immer unter Aufsicht ihn massregeln und BERUHIGEN bei Katzenattaken. Nach 2 Wochen, nur gucken so,dass er das nicht merkt und nur einmischen, wenn es brenzlich wird.Ich denke es wird schon gehen, er wird es lernen, aber am Anfang muss Du sehr viel mit ihm in dieser Sache beschäftigen. In den ersten Wochen, wnn Ihr nicht zu hause seid, solltes Du sie unbedingt getrennt halten um eine Eskalation zu vermeiden!Mit einem Welpen oder Junghund ginge das "fast" einfach.Die Katze wirst Du wahrscheinlich nicht ändern können.Ich wünsche Euch schnelle ErfolgLG aniko2 Hunde 4 Katzen

    • Ich habe dieses Problem ständig wenn ich einen neuen "tierischen" Mitbewohner bekomme (Hund, Katze, Vogel, oder Kaninchen).Der "Neue" (egal ob Katze oder Hund) muss in ein Zimmer wo er die anderen Haustiere hören kann. Es werden ALLE vor der trennenden Tür hocken und jeweils den Anderen "belauschen" und versuchen den Geruch zu "lesen".Nach 2 Tagen wird die Tür geöffnet, wobei darauf geachtet werden muss das sich die Tiere LANGSAM näher kommen. Nach einer halben Stunde Beschnuppern wieder Trennen. Dieses nach einigen Stunden nochmals wiederholen, bis man das Gefühl hat : es gibt keine Aggressionen mehr. Wichtig dabei ist das ständige beruhigende Sprechen mit den Tieren.Der Trick ist dabei , die Tiere freuen sich schon auf das aufeinander Treffen - weil Alleine ist es viel zu Langweilig !