Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen?

Hallo!Ich habe mir letzte Woche einen Hund aus dem Tierheim auf Pflege genommen, war am nächsten Tag gleich beim TA weil er schrecklichen Husten hatte.Der TA verschrieb dem kleinen Hustensaft der über eine Spritze in den Mund/Rachen verabreicht…

    Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen?

    Hallo!Ich habe mir letzte Woche einen Hund aus dem Tierheim auf Pflege genommen, war am nächsten Tag gleich beim TA weil er schrecklichen Husten hatte.Der TA verschrieb dem kleinen Hustensaft der über eine Spritze in den Mund/Rachen verabreicht…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen?

      Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo!Ich habe mir letzte Woche einen Hund aus dem Tierheim auf Pflege genommen, war am nächsten Tag gleich beim TA weil er schrecklichen Husten hatte.Der TA verschrieb dem kleinen Hustensaft der über eine Spritze in den Mund/Rachen verabreicht wird.Er mag das aber absolut nicht.wir habens im Zusammenhang mit Milch oder honig auch schon probiert bzw nur über einen Löffel aber er dürft den Geruch nicht mögen.Ich mag ihn auch nicht wirklich "gwählen" beim Medizin geben.Hat jemand einen Tipp wie ichs ihm eventuell noch geben könnt?Danke&LGHallo ihr Lieben!Danke für eure Antworten.War am Freitag nochmal beim TA hat sich herausgestellt das es ein leichter Zwingerhusten ist.Er bekommt jetzt Antibiotiker.Soll ich ihm irgendwie Vitamin C geben oder so?Antib. schwächen ja bekanntlich das Immunsystem?Ich hoff dem kleinen gehts bald besser :(

      Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen?

      Wie kann ich meinem Hund am besten den Hustensaft verabreichen? Deutsch Hund Diskussionen
    • Ich glaube andere Möglichkeiten gibt es nicht. Im Futter würde ich es nicht tun, weil auch dort der Geruch wahrnehmbar ist. In Spritze ohne Nadel geben. Schnauze auf machen mit der Hand und nicht lange warten und im Rachenraum reinspritzen. So läuft es direkt in die Speiseröhre. Du kannst auch über den Leftzen gehen, wenn sich der Hund nicht die Schnauze öffnen läst.Finde ich toll das du so einem Tier ein wenig Geborgenheit gibst.Viel Erfolg.lg

    • Das gefällt ja wohl keinem Tier, ist also normal. Kein Grund, sich Gedanken zu machen.Du kannst es aber, wenn es nicht zuviel ist, auch auf die Pfote schmieren, dann leckt er das ab.

    • Ich finde es toll, dass du einem Hund aus dem Tierheim ein schönes zu Hause bietest und dich gleich so um ihn sorgst!Aber am besten ist immer noch die Spritze, das mag jetzt bisschen brutal klingen, aber wenn du es ihm in das Maul gespritzt hast, ist vielleicht die einzige Möglichkeit ihm dann das Maul zuzuhalten, bisschen nach oben zu halten und am Hals streicheln, damit er es runterschluckt und nicht wieder ausspuckt.So mussten wir es mal bei unserer Argentinischen Dogge machen.

    • Das ist etwas schwierig,weil der Hund noch kein richtiges Vertrauen zu dir aufgebaut hat !Meiner frißt die Wurmtabletten aus meiner Hand oder mit dem Futter mit,da er volles Vertrauen hat.Wie groß ist die Menge des Hustensaftes,ich denke sehr wenig,da könntest du es in ein Stück Fleisch spritzen und ihm dann geben,somit ist der Geruch nicht so groß !Wie alt ist dein Hund,kannst du ihm das Maul öffnen und auf die Zunge leicht drücken,aber mit Gefühl,dann den Hustensaft eingeben,dann muß er schlucken??Kannst mich auch über Mail anschreiben.

    • So, da ich nicht weiß wie ich als ersteller einer frage einen kommentar hinzufügen kann muss ichs so machen:zuerst mal ist mir aufgefallen das ich mich total verhundst hab bei "quälen" :D sorry :)sodie tipps bezüglich "schnauze" aufmachen und einfach reinspritzen sind ja ganz gut... aber...funktioniert gar nicht *g*ich komm nicht mal dazu, er entwickelt unscheinbare kräfte das ist unglaublichwir haben ihn gestern zu dritt (!!) halten müssen..aber wie gesagt..ich hab ihn erst eine woche und er gewöhnt sich gerade an uns ich will nicht das er angst haben muss oder das er verschreckt istklar müssen wir durch nur würd ich ihm das gern ersparen :(LG

    • Wenn das nicht ein Mittel ist um Schleim zu verflüssigen, damit er gut ab husten kann, dann lass es ganz! Selbst dein Tierarzt wird zugeben müssen das die Wirkung von Hustensaft fraglich ist. Bei guter Fütterung und guter Haltung ( kein zugiger Zwinger) wird der Husten von selbst verschwinden. Wegen Hustensaft würde ich mir das Vertrauen des Hundes nicht verscherzen. Bei wichtigen Med. wie Antibiotika, Entwurmung oder Herztabl- JA. Aber nicht wegen Hustensaft!

    • *quäle den Hund nicht wegen dem Hustensaft.Warte damit bis morgen. Ist da der Husten immer noch arg dann schmiere ihm den Saft auf die Pfoten, das leckt er dann ab.Ist bis morgen der Husten weniger geworden, lasse es ganz weg, oder du besorgst dir den Hustenhonig für Babys. (Gibt es in den Supermärkten bei den Gläser mit Babybrei etc.Das hilft auch und riecht nicht so streng bzw, ist auch süßlicher.//Bianca - du kannst in deiner Frage auf "bearbeiten" dann auf "Detail hinzufügen" gehen und schon kannst du weitere Details zu deine Frage rein stellen//*

    • ich denk mal ins wasser mischen oder? irgendwann kriegt der hund doch durst und wird das trinken. er wird jawohl nich verdursten nur weil das anders schmeckt. kannst ihm ja leckerli geben wenn er trinkt dann wird er es machen

    • Aus der Spritze direkt seitlich in den Rachen, so daß er es nicht wieder ausspucken kann. Ist keine Quälerei, sondern eine Notwendigkeit. Daran nimmt der Hund keinen Schaden.

    • Wenn er lieb ist und nicht beisst, dann sperr ihm das Maul weit auf und dann sprizt du alles aufeinmal rein. Dann sofort als Belohung ein kleines Leckerchen oder ein wenig Milch geben und Wasser damit er den Geschmack los wird.Ich mach es immer so egal ob mit Tabletten, Medizin. Ist aber ein grosser hund weiss nicht ob es auch bei den Minis geht.