Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich?

Mein Hund bellt Menschen an die an mir vorbeilaufen, entgegenkommen oder im Gras liegen.Jogger und Fahrradfahrer werden richtig verbellt und ein Stück verfolgt.Was hat das zu bedeuten und warum macht das der Hund. Was kann ich tun um das abzustellen.

    Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich?

    Mein Hund bellt Menschen an die an mir vorbeilaufen, entgegenkommen oder im Gras liegen.Jogger und Fahrradfahrer werden richtig verbellt und ein Stück verfolgt.Was hat das zu bedeuten und warum macht das der Hund. Was kann ich tun um das abzustellen....
    Deutsch Hund Diskussionen : Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich?

      Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich? Deutsch Hund Diskussionen
      Mein Hund bellt Menschen an die an mir vorbeilaufen, entgegenkommen oder im Gras liegen.Jogger und Fahrradfahrer werden richtig verbellt und ein Stück verfolgt.Was hat das zu bedeuten und warum macht das der Hund. Was kann ich tun um das abzustellen.

      Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich?

      Hund bellt Menschen an und stellt sich immer vor mich? Deutsch Hund Diskussionen
    • Du selbst bist unsicher, daran liegt es.Er glaubt, dass er Dich schützen muss.Versuch, Dich sicherer zu fühlen. Falls Du Angst hast, musst Du sie irgendwie los werden.Und vertrau Deinem Hund.Wenn er Vertrauen und Sicherheit fühlt in Dir, muss er das nicht mehr tun.Love and PeaceNachtrag: Es gibt hier und überall viele Hundefachleute, die bei jedem Problem erstmal eine unklare Rangordnung als Grund suchen. Eine klare Rangordnung ist für fast alle Hundeschulen, Rütter inkl., die Grundlage für eine erfolgreiche Hundeerziehung.Die haben alle unrecht.Ihr "Wissen" beruht auf oberflächlichen und damit unvollständigen Beobachtungen im Wolfsrudel, die vorschnell falsch interpretiert werden. Dazu wird eine menschliche Motivationslage unterstellt, also das Tier vermenschlicht, was natürlich jeder dieser "Fachleute" empört zurückweisen wird, da er von sich selber glaubt, gegen diese Vermenschlichung zu kämpfen.DH für JackieHund!

    • Rangordnung ist mal wieder das Zauberwort.Dein Hund fühlt sich im Rang ÃœBER Dir, und das ist einzig und allein Deine Schuld.Der Ranghöhere hat sein Rudel zu beschützen. Das hat die Natur den Caniden in die Gene gelegt.Lege sofort die Rangordnung zwischen Euch (Neu) fest.Wie das geht, kannst Du in meinem account heraussuchen.PS: Laß Dich hier nicht von Leuten, die offenbar mit sachgerechter Hundeerziehung nichts ab Hut haben, kirre machen. Sie sagen ja selbst von sich, daß sie keine Ahnung haben.Die Rangordnung hat die Natur den Caniden in die Gene gelegt. Millionen von Wölfen, Dingos und auch anderen Rudeltieren liefern tagtäglich den Beweis für die Richtigkeit dieser naturgegebenen Rangfolge. Anders kann ein Rudel nun mal nicht funktionieren.Ein Hundekenner hat vor längerer Zeit mal hier im Forum richtig festgestellt: Hunde sind nun mal keine Demokraten.Wenn Dein Hund Dich als Alpha anerkennt, wird er diese Marotten auch sein lassen. Andererseits wird er aber, wenn Du in eine Notsituation gerätst, Dich instinktiv beschützen und verteidigen.Wie im normalen Rudel in freier Wildbahn auch.Lt. gültiger Rechtssprechung haben verfolgte Jogger und Radfahrer ein Recht auf Selbstverteidigung.So könnte es dann mal kommen, daß Dein (noch) unerzogener Hund mal eine (oder auch mehrere) richtig schmerzhafte Erfahrungen machen muß, denn nicht jeder Jogger oder Radler bringt soooo viel Verständnis für ungezogene Hunde auf.

    • dein hund hält sich für den rudelführer. das musst du ändern, denn er muss lernen, dass du der boss bist. ich würde dir auch empfehlen, mit ihm eine hundeschule zu besuchen. ich habe seit jahren hunde und gehe trotzdem mit jedem immer wieder aufs neue in die hundeschule. dort lernt man immer wieder was neues und für den hund ist es für sein sozialverhalten gut, weil er da mit anderen hunden in kontakt kommt.

    • Dieser Unfug mit "Du bist nicht der Chef" oder "die Rangfolge ist ungeklärt" wird wirklich bei jedem Problem aus der Mottenkiste geholt. :-(Allerdings muss ich Dir mal ganz provokant sagen, ich habe keine Ahnung. Zumindest nicht aufgrund der reinen Schilderung. Bevor Du effektiv etwas dagegen unternehmen kannst, muss die Ursache ermittelt werden. Dafür gibt es ein paar Tests, bei denen Deine Anwesenheit und Dein Verhalten berücksichtigt wird, die Körperhaltung des Hundes spielt eine Rolle, der Ort kann eine Rolle spielen und so weiter und so fort.Deine Schilderung gibt eben keinerlei Infos über die Motivation des Verhaltens, es kann territorial sein, aber auch Unsicherheit. Möglich ist auch eine eingeschränkte Wahrnehmung, dass der Hund sich durch "plötzlich" auftauchende Menschen/Hunde tatsächlich erschrickt. Weiterhin ist natürlich auch ein wirkliches Aggressionsproblem nicht auszuschliessen.Daher würde ich mich der Empfehlung einiger anschließen, dass Du Dir jemanden suchst, der Dich vor Ort beraten kann und dabei unvoreingenommen auf Umstände achtet, die Du aufgrund Gewöhnung vielleicht schon gar nicht mehr wahrnimmst. Das Wichtigste, was Du sofort unternehmen solltest, ist dem Hund keine weitere Gelegenheit zum "üben" seiner Marotte zu geben. Das heisst, gehe den Auslösern im Moment aus dem Weg.@avalon:Diese ganze Rangordnungsdiskussion ist recht überholt, ich schmeisse mal ohne weitere Erklärungen den Begriff RHP (ressource holding potential) in die Runde. Auch wenn dass nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist das Verhalten von Hunden damit sowohl im tatsächlichen Rudel, als auch im Zusammenleben mit Menschen deutlich besser zu erklären, als mit der Dominanztheorie. Die derzeitige Meinung in der Verhaltenstherapie stellt die Rangordnung zwischen Mensch und Hund auf eine recht untergordnete Stufe. Und selbst im Wolfsrudel gibt es nicht den alles entscheidenden Alpha-Rüden. Die dortige Rangordnung ist wesentlich diffiziler, wenn man von der Paarung mal Abstand nimmt. Warum sollte also die Rangordnung unter dieser Betrachtungsweise ausgerechnet bei Menschen und Hunden urplötzlich die Vorherrschaft im Zusammenleben übernehmen!Und ich widerspreche energisch, die meisten Probleme zwischen Mensch und Hund sind nicht rangordnungsbezogen, sondern kommunikativer Art! Verstehen und verstanden werden.Für eine weitere Diskussion stehe ich gerne per eMail zur Verfügung, da diese Plattform dafür nicht wirklich gedacht/geeignet ist.

    • @JackiHund:Rangordnungsprobleme sind aber auch die häufigste Ursache und nach der Schilderung der Fragestellerin wird deutlich, dass ihr Hund seinen Rang nicht kennt.Der Hund braucht seiner Natur gemäß einen festen Platz im Rudel und er ist nun mal im Rang unter dem Menschen.DU bist der Chef, nicht dein Hund.Dein Hund entscheidet hier in dem Fall, dass er gerade Lust hat Jogger zu jagen oder dich unaufgefordert verteidigen zu müssen. Und diese Entscheidung steht ihm nicht zu.in einer ernsten Gefahrensituation wird er dich instinktiv beschützen.Google mal ein wenig "Unterordnungstraing" Das fängt damit an, dass dein Hund nach dir sein Fressen bekommt, nach dir durch die Tür geht, am besten keine erhöhten Plätze für sich beansprucht und du die Grundkommandos trainierst.Gleichzeitig muss man natürlich auch seinen Bedürfnissen gerecht werden, wie Bewegung, Auslauf, Streicheleinheiten.Wenn du es allein nicht hinbekommst, dann such dir professionelle Hilfe.