Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt?

Wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund läuft vorbei,gehorcht mein Hund gar nicht mehr.Er zieht,so dass ich ihn kaum halten kann und bellt und stellt die Nackenhaare. Was kann man dagegen tun?

    Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt?

    Wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund läuft vorbei,gehorcht mein Hund gar nicht mehr.Er zieht,so dass ich ihn kaum halten kann und bellt und stellt die Nackenhaare. Was kann man dagegen tun?...
    Deutsch Hund Diskussionen : Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt?

      Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt? Deutsch Hund Diskussionen
      Wenn wir spazieren gehen und ein anderer Hund läuft vorbei,gehorcht mein Hund gar nicht mehr.Er zieht,so dass ich ihn kaum halten kann und bellt und stellt die Nackenhaare. Was kann man dagegen tun?

      Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt?

      Was kann man dagegen tun wenn Hund an der Leine nicht gehorcht wenn ein anderer Hund kommt? Deutsch Hund Diskussionen
    • Wenn ich so einen Hund hätte wie du dann hätte ich,wie wahrscheinlich schon gesagt worden ist,entweder ihn in eine Schule für Hunde geschickt oder bring ihn mal zum Arzt bringen(eine Bekannte von mir hatte auch das Problem mit ihrem Hund und er hatte Magenprobleme und fühlte sich einfach unwohl.Deswegen hat er fast jeden Hund angebellt).

    • Also erstmal wenn ich die dämlichen Antworten hier schon wieder lese.Also wenn man keine Ahnung hat,dann sollte man einfach nur still sein.Nur zur Info.Ein Hund kann seine Begleithundprüfung xmal bestanden haben,toll in der Unterordnung stehen,kinderlieb sein usw.Da kann man 4mal die Woche trainieren und auf dem Hundeplatz klappt alles.Aber wehe,man läuft woanders,z.B.gerade Zuhause,wo auch ständig Hunde an einem vorbeilaufen,die sich vielleicht untereinander schon von Gartenzaun zu Gartenzaun ankläffen.Es gibt so unterschiedliche Rassen.Manche haben ein heftiges Temperament.Da reicht allein die Erziehung auch nicht aus.Vermutlich hast du bei deinem Hund in der Anfangsphase auch Fehler gemacht,die sich jetzt rächen.Aber das ist ganz normal,denn jeder Hundebesitzer macht sie.Wir sind schließlich keine Maschinen.Und die Hunde auch nicht.Wenn dein Hund am Anfang seiner Erziehung an der Leine mit diesem Verhalten "durchgekommen"ist oder du ihn unbewußt darin bestärkt hast,mußt du jetzt genau wissen,wie du ihn wieder in die richtige Richtung lenken mußt.Man macht oft winzige Fehler,die einem gar nicht bewußt sind,die dem Hund aber einen Freifahrtsschein für schlechtes Benehmen besorgen können.Ich empfehle dir bei einer Hundeschule anzurufen und dir eine Einzelstunde zu mieten.(ca.30 Euro).Der Trainer schaut sich vor Ort an,was du beim Gassigehen falsch machst und kann dir bestimmt helfen.Oft helfen schon 2-3 Stunden um dir das Wissen zu vermitteln,den Hund richtig zu führen.Er sieht als neutrale Person den Hund auch aus einer anderen Sichtweise.Kann die Beweggründe des Hundes besser durchschauen als du.Ansonsten würde ich dir nahe legen,in einem richtigen Hundeforum um Ratschläge zu bitten,denn hier gibt ja jeder seinen Senf dazu,der gar keine Erfahrung mit Hunden hat.Denen sei auch gesagt,auch Hunde die an der Leine ziehen und bellen,können lammfromm sein,auch wenn es nicht so scheint.Was auch wichtig ist,viel Auslauf und Beschäftigung für den Hund.Und regelmäßiger Freilauf mit anderen Hunden.Dadurch wird er glücklicher und auch an der Leine ausgeglichener sein.

    • Logischerweise ist hier Erziehung und Konsequenz angesagt. Aber wie?Also, Hundeschule ist sicher sinnvoll.Für dich als Hilfestellung.Sobald du siehst, dass euch ein anderer Hund begegnet und deiner anfängt Mucken zu machen, nimmst du die Leine sehr kurz und verstellst ihm den Blick zum anderen Hund. Befehl: Nein oder Aus.Damit zeigst du ihm, dass du dass du der Chef bist und sein Verhalten nicht erwünscht.Denn in dem Moment spielt er sich als Chef auf (das Haare stellen ist ein Zeichen dafür) und möchte dich schützen.Während du ihm den Blick verstellst, sprich ihn an, lenke ihn ab.Sobald er dich ansieht, bitte loben.Das machst du solange, bis er kapiert, dass er dich nicht schützen muss.Dann kannst du das Vorstellen abbauen und nur den Befehl geben. Sobald er das Verhalten auch nur im Ansatz zeigt, welches du wünscht: Loben.Gleichzeitig in einen Hundeverein gehen und dort lernen, wie Hunde ticken, denken und sprechen.Das macht es dir wesentlich einfacher.