Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ?

Bin heute von einer 3-tägigen Exkursion zurück gekommen. "Siri" mein Hund, wurde von von der Nachbarin versorgt. Nun hat sie mir alle Pflanzen im Garten herausgerissen und tiefe Löcher gegraben. Ich habe sie kräftig gescholten, sie schaute…

    Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ?

    Bin heute von einer 3-tägigen Exkursion zurück gekommen. "Siri" mein Hund, wurde von von der Nachbarin versorgt. Nun hat sie mir alle Pflanzen im Garten herausgerissen und tiefe Löcher gegraben. Ich habe sie kräftig gescholten, sie schaute…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ?

      Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ? Deutsch Hund Diskussionen
      Bin heute von einer 3-tägigen Exkursion zurück gekommen. "Siri" mein Hund, wurde von von der Nachbarin versorgt. Nun hat sie mir alle Pflanzen im Garten herausgerissen und tiefe Löcher gegraben. Ich habe sie kräftig gescholten, sie schaute mich nur an und wedelte mit dem Schwanz.Soll ich darüber wegsehen oder sie noch strafen?

      Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ?

      Wie einen Hund bestrafen oder doch nicht ? Deutsch Hund Diskussionen
    • Die weiß garnicht mehr worum es geht. Wenn du sie auf frischer Tat ertappst und sie schimpfst dann weiß sie warum, aber wenn du sie schimpfst weil sie vor 3 Tagen deinen Garten umgegraben hat, und das nachdem sie sich so freut dich endlich wieder zu sehen, dann denkt sie du schimpfst weil sie sich freut. Vergiss es, mach die Löcher zu, kauf neue Blumen und gut ist!

    • strafen kannst du nur, wenn du das tier "erwischst".alles andere kann das tier nicht verstehen. du wirst zähneknirschend die ärmel hochkrempeln müssen, und den mist wegmachen ;)trags mit fassung.wichtiger wäre, mit der nachbarin zu klären, wie der hund versorgt werden muss, damit das nicht wieder passiert.

    • Ich würde den Hund auch nur "bestrafen", wenn ich ihn auf frischer Tat ertappt hätte, da, wie mein vorredner bereits erwähnte, der Hudn nicht mehr weiß, was er nun falsch gemacht hat. Als Bestrafung sind Schläge oder Tritte aber keine Option, Schelten, und den Hund am Nacken mit der Hand "beissen" (so wie hund ees auch untereinander machen) könnten, wenn es nocheinmal vorkommt etc., eine Möglichkeit sein. MfG

    • Ich schimpfe immer mit meinem Hund wenn er was tut was er nicht soll,und schüttle ihn teilweise beim Nacken dort wo vorige Haut ist,dass tut ihm nicht weh,jedoch weiss er dass ich sehr böse bin. Ich würde ihn nicht mehr bestrafen. Wenn mein Hund was schlimmes tut,was sehr sehr selten der Fall ist,hat aber auch schon einen anderen Hund gepackt ohne Grund,so rede ich ein bis zwei Stunden nicht mit ihm,ignoriere ihn und er muss in ein anderes Zimmer. Dann ist er sehr dankbar wenn ich nicht mehr böse bin! Teilweise gehe ich zu ihm auf den Boden und rede mit ihm,sage das ist pfui und warum er das getan hat und sage ihm dass es nie mehr vorkommen wird! Dann gehe ich und lasse ihn ein bisschen schmollen!

    • Wofür willst Du den Hund strafen??`Weil er sich gefreut hat, daß Du wieder da bist? Was ein Hund vor 1 Stunde, oder gestern oder vorgestern angestellt hat, das ist jetzt nicht "strafbar"!!! Der Hund kapiert das nicht. Ein Hund muß gelobt nicht bestraft werden. (Bestraft werden müßten öfter die Besitzer von sogenannten "unmöglichen" Hunden! Ich meine jetzt nicht Dich!)

    • habe seit 40 Jahren Hunde, momentan 2 mit bestrafen haben wir (meine Frau und ich) noch nie einen Hund erzogen und bis jetzt waren alle wohlerzogen.Es geht nur über Belohnung oder Nicht-Belohnung. Wenn er ungezogen war dann ignorieren sie ihn, zeigen sie ihm die kalte Schulter. Durch ihre Stimmlage können sie schon sehr viel erreichen, nicht Schreien aber deutlich ihren Unmut zeigen. Ein energisches Pfui ist besser als irgendeine körperliche Bestrafung.

    • die frage an sich, gibt mir den eindruck, das der hund bei dir völlig falsch ist.bevor ich mir ein kind oder tier anschaffe, mach ich mich schlau und experimentier nicht.ein hund freut sich und du denkst über strafe nach? grübel,grübel...

    • Man kann einen Hund nicht bestrafen,wenn es schon passiert ist,sie würde schon nach 5 Minuten nicht verstehen,warum Du schimpfst.Man straft,wenn der Hund auf frischer Tat ertappt wurde,dann versteht er,warum man sauer ist.

    • Hallo, Du warst weg, kommst wieder und meckerst zur Begrüßung. Was soll Deine Siri, da aus Hundesicht, anderes tun, als Dich anschauen und wedeln?? Sie weiß nicht, das Dir Dein umgegrabener Garten nicht gefällt. Ihr war langweilig! Sie hat nun gelernt : "toll, mein Mensch ist weg, kommt wieder und meckert. Also werde ich beim nächsten Mal, wenn der Mensch zurück kommt, vorsichtiger sein, mit der Begrüßung". Aus diesem Verhalten ( dieser falschen Verknüpfung) entsteht der Trugschluss für uns Menschen: ah ha, der Hund hat ein schlechtes Gewissen, er ist Schuldbewusst, er weiß das er Mist gemacht hat....... Nein der Hund unterwirft / beschwichtigt nur beim nächsten Mal lieber vorher, weil er ja unser böses Gesicht schon sieht. Also grab Deine Pflanzen wieder ein und mach die Löcher zu. Falls Du den Hund auf frischer Tat erwischt, schimpfe! Dann kann er die richtige Verknüpfung herstellen und weiß warum er bestraft wird!LG Susanne

    • Hunde nur strafen, wenn man sie auf frischer Tat ertappt. Sonst stellen sie keine Wenn-Dann-Beziehung zwischen der Missetat und der Strafe her.Bin sowieso mehr dafür, gutes Verhalten zu belohnen und schlechtes zu ignorieren (und nicht zu bestrafen).

    • Ich denke du solltest es mit dem bestrafen lassen!Es ist jetzt zu spät!Deine Nachbarin hätte es in dem Moment tun müssen!Jetzt weiß der Hund gar nicht mehr wewegen er von dir bestraft wird!