Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze?

Hallo, wie kann ich einen neuen Hund aus dem Tierheim und meine Katze an einander gewönnen ? Der Hund ist sehr lieb und Sozial eingestellt. Nur mein Kater nicht. Er ist erst 20 Monate alt und ich bin das 4 Herrschen. Ich hab den Kater gut hinbekommen…

    Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze?

    Hallo, wie kann ich einen neuen Hund aus dem Tierheim und meine Katze an einander gewönnen ? Der Hund ist sehr lieb und Sozial eingestellt. Nur mein Kater nicht. Er ist erst 20 Monate alt und ich bin das 4 Herrschen. Ich hab den Kater gut hinbekommen…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze?

      Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo, wie kann ich einen neuen Hund aus dem Tierheim und meine Katze an einander gewönnen ? Der Hund ist sehr lieb und Sozial eingestellt. Nur mein Kater nicht. Er ist erst 20 Monate alt und ich bin das 4 Herrschen. Ich hab den Kater gut hinbekommen nur mit dem Hund gehts nicht so gut. Der Kater war sehr ängstlich ,verstört und auch sehr sehr aggesiv. Der hat sich echt toll gemacht .Wie kann ich die beiden aneinander gewönnen ohne wieder alles kaputt zumachen was ich bisher erreicht habe?

      Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze?

      Neuer Hund aus dem Tierheim und sehr angrifflustige Katze? Deutsch Hund Diskussionen
    • Schau dass die zwei mal nicht aufeinander treffen - sonst ist der hund dann auch noch verstört, und da er neu ist, muss er sich schon wohl fühlen. sperr deinen kater mal weg für eine zeit bzw. lass ihn nicht in den selben raum wie den hund!der kater muss sich gewöhnen, ob er will oder nicht.wichtig ist, dass der kater den hundd auch sieht, nicht dass er glaub er ist gegner, sondern er ist neues familienmitglied.eine psychologin hat mir mal erzählt, wenn sich zwei tiere nicht vertragen, solle man das feindlichere in einen katzenkäfig sperren, und das friedliche herumlaufen lassen. Irgendwann versteht das Feindliche dann, dass es kein Gegner ist, und gewöhnt sich an Geruch und das Tier. (natürlich nicht ewig einsperren!!!;)lg olli

    • Das ist für alle eine Quälerei. Meine Katze ist kastriert worden - als sie zurückkam war der Hund da... da konnten sie sich allmählich aneinander gewöhnen zumal die Katze noch etwas benommen war.

    • Das Problem ist nur mit viel Geduld zu lösen. Der Hund will unbedingt den Kater kennenlernen, weil das für ihn etwas Neues ist. Die ganze Wohnung riecht nach Katze. Da ist er sehr neugierig. Die Katze hat es viel einfacher. Sie kann überall hin abhauen. Auf den Tisch, aufs Fensterbrett, auf den Schrank, da kann ein Hund nicht mithalten und ist natürlich aufgeregt.In einigen Tagen wird sich das Problem von selbst lösen. Für den Hund ist die Katze jemand, der dauernd abhaut und sich nicht beschnüffeln lässt, und für die Katze ist der Hund jemand, der sie andauernd anschnüffeln will. Irgendwann spielen die beiden miteinander und Du weisst gar nicht, wie das plötzlich passieren konnte.Du musst nur die Ruhe bewahren, keine Aufregung, und so tun, als wäre alles in Ordnung. Nur aufpassen, dass sie nicht zu früh unbeobachtet aufeinandertreffen. Die beiden orientieren sich an Deinen Stimmungen. Ich hatte dasselbe Problem. Einen vier und einen zwei Jahre alten Kater und dazu ist ein fünf Monate alter Husky gekommen. Nach drei Wochen war die ganze Aufregung vorbei und alle haben sich gut vertragen.

    • das findet sich mit der zeit von ganz alleine.entweder sind sie bald die dicksten freunde oder sie werden sich respektvoll umkreisen.der kater wird sich wahrscheinlich erst mal irgend wo verkriechen, aber irgend wann wird die neugier schon siegen.ich kenne das theater..mein kater kam 2 tage nicht hinter dem sofa vor und jetzt frißt er mit dem hund aus einem napf.sorge dafür, das sie sich aus dem wege gehen können, indem du alle türen in der wohnung offen laäßt.du solltest allerdings auch genau darauf achten, dass du beide mit der gleichen aufmerksamkeit behandelst, damit keine eifersucht aufkommt.

    • Der Hund ist sehr sozial und lieb eingestellt. Der Kater hat sich mittlerweile echt toll gemacht. Du kannst die beiden nur an einander gewöhnen, wenn sie oft genug beisammen sind. Wir Menschen sehen oft mehr als eigentlich da ist, durch unseren Verstand. Die Tiere sind ein stückweit anders gepolt, es sollte dir nicht vordränglich drum gehen, dass die beiden gut miteinander harmonieren und die besten Freunde sind, jedenfalls sollte es ohne Zwang gehen, was Respekt heißt, das wissen die meisten Tiere von sich aus, wir als Menschen sollten ihnen nur den Raum geben, dies auch leben zu können. Du kannst nicht von einem Tier für ein anderes Tier Respekt erwarten, das muss es selbst tun. Danach würde ich handeln, falls nötig!!

    • Nur sich "unsicher" fühlende Katzen sind aggressiv!Wie verhät sich denn der Kater?? Unsozial kann vieles heißen...faucht er? Das ist normal! Dass er ängstlich ist auch...Den Hund kannst Du anleiten, den Kater weniger, der braucht auch Ausweichmöglichkeiten...nach Katzenart eben.Halte den Hund zurück, wenn er aus Neugierde und Spielerei zum Kater will...dieser muss sich erstmal ein "Bild" machen (können, dürfen).Je sicherer und souveräner das Katzentier - um so einfacher das Ganze!Sinnvollerweise überlegt man vorher die Vorgehensweise, nicht erst, wenn Probleme auftreten.Kein Wort verlierst Du über die Zeiträume wie lange der Kater bei Dir ist, wann der Hund dazu gekommen ist...nichts über das "Drumherum", wie soll man da einen wirklich guten und umsetzbaren Rat geben???!!!

    • Also ich habe auch einen Hund aus dem Tierheim. Mir wurde geraten gar nicht zu tun wegen der Katze.Sie gewöhnen sich automatisch aneinander. Die Katze kann sich ja gut in die höhe bringen um von dort aus erst mal alles zu beobachten. Meine Katze geht noch nach draußen. Sie haben sich schnell aneinander gewöhnt. Meistens ist es ja die Katze die doof tut und nicht der Hund. Also wenn mein Hund aber draußen eine andere Katze gesehen hat ist er sie Jagen gegangen. Jetzt ist er abrufbar und macht das nicht mehr.

    • Dein Kater wird absolut nicht begeistert sein. Er wird sich bedroht und verdrängt fühlen. Darauf reagiert er naturgemäß mit Angriff. Schließlich hat er schon einiges mitgemacht und weiß sich zu wehren.Der Hund ist als Rudeltier einfach nur neugierig, für ihn ist das nicht so schlimm wie für den Kater.Da ein Hund im Gegensatz zur Katze auf Kommando reagiert, halte ihn unbedingt zuerst zurück. Es ist jetzt enorm wichtig, daß der Kater nach wie vor ungestört in seinem Kernrevier und auf seinen Lieblingsplätzen wohnen kann. Und daß er nach wie vor genug Zuwendung bekommt. Nur wenn er merkt, daß von dem Hund keine Gefahr ausgeht, wird er ihn vielleicht(!) tolerieren. Der Kater ist auf jeden Fall ranghöher, weil er zuerst da war; die Tiere verstehen das jedenfalls so.Es kann auch sein, daß die beiden sich nie vertragen. Wahrscheinlich können sie dann einfach eine Art Toleranzabkommen schließen und sich aus dem Weg gehen. Aber sie brauchen dazu unbedingt sehr viel Platz, außerdem Zeit und Geduld.Du hättest eigentlich vorher mal nachdenken sollen, ob das gutgeht. Viele Katzen sind Einzelgänger und wollen ihr Revier nicht teilen. Sie leiden sehr darunter, wenn ein anderes Tier als Konkurrent in ihr Revier gesetzt wird.Allerdings wird ein Artgenosse meist als größeres Ãœbel betrachtet als ein Hund.

    • Die beiden werden sich nach einiger Zeit aneinander gewöhnen es braucht seine Zeit du kennst nicht gleich erwarten das deine Katze den Hund akzeptiert.Lasse einfach beide in ruhe sich aneinander zu gewöhnen.Wenn du ein von den beiden streichen tust nimm danach gleich den anderen und schmuse mit ihn gebe beide gleich Zeitig ein Leckerli die Futterstellen von beide etwas getrennt halten .

    • was wilslt du eigentlich - katze oder hund?du wusstest um die geschichte des katerchens und kaum hat er vertrauen aufgebaut - fällst du ihm in den rücken und machst alles kaputt - es wird wohl einen 5. besitzer geben.....mindestends,für mich völlig unverständlich wie du dir noch einen hund holen konntest!