Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere?

Mein Hund hat über den Winter ziemlich lange Krallen bekommen, da er Hauptsächlich im Schnee gelaufen ist und sich die Krallen nicht auf dem Asphalt ablaufen konnte.Das Problem ist, dass der Tierarzt meines Vertrauens noch ein paar Wochen im Urlaub…

    Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere?

    Mein Hund hat über den Winter ziemlich lange Krallen bekommen, da er Hauptsächlich im Schnee gelaufen ist und sich die Krallen nicht auf dem Asphalt ablaufen konnte.Das Problem ist, dass der Tierarzt meines Vertrauens noch ein paar Wochen im Urlaub…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere?

      Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere? Deutsch Hund Diskussionen
      Mein Hund hat über den Winter ziemlich lange Krallen bekommen, da er Hauptsächlich im Schnee gelaufen ist und sich die Krallen nicht auf dem Asphalt ablaufen konnte.Das Problem ist, dass der Tierarzt meines Vertrauens noch ein paar Wochen im Urlaub ist und ich selbst nicht den Hund festhalten kann UND gleichzeitig die Krallen schneiden, ich habe Sorge dass er wegzieht und ich ihm da irgendwas ausreisse, zudem hat mein Labbi ziemlich dicke, feste Krallen.Es würde zu lange dauern dass er sie sich ablaufen wird und ich bemerke dass sein Gang kein Optimaler mehr ist.Also, was kann ich machen, gibt es da soetwas wie spezielle Feilen oder so etwas?Ich bin für jeden Tip dankbar:-)@marieclaire: ja eben deshalb lass ich ja die Finger davon, aber ich muss schleunigst tätig werden und habe da was von speziellen feilen gehört

      Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere?

      Wie kann ich meinem Hund die Krallen stutzen ohne Krallenschere? Deutsch Hund Diskussionen
    • Bitte lass die Finger davon...in den Krallen befinden sich Blutgefäße und das kann heftig werden, wenn Du die triffst. Krallen schneiden ist für den Profi keine große Sache - Du musst nicht auf den Tierarzt Deines Vertrauens warten. Das kann jeder...Nur Du bitte nicht.

    • Du kannst auch in einen Hundesalon gehen die machen soetwas auch, oder zu einem anderen Tierarzt.Krallenschneiden ist keine große Sache. Wenn dein Hund still hält, dann kannst du dich Stück für Stück vorarbeiten, immer nur ca.1mm schneiden und in die Kralle schauen. Wenn du einen dunklen Punkt siehst, dann ist es Zeit aufzuhören, dann kommt das "Leben".Du kannst auch mit einer elektrischen Feile dein Glück versuchen, aber die meisten Hunde haben davor Angst.Eine Krallenzange bekommst du in jeder Zoohandlung oder Tierfachgeschäft.

    • HalloEntweder im Hundesalon kappen lassen oder den Hund jeden Tag ca. 5-6 km auf Asphalt laufen lassen. Meiner hat ganz dicke schwarze Krallen, da traut sich nicht mal der Tierarzt ran, da hilft nur laufen, laufen,laufen und der Figur tuts auch noch gut.Gruß Andi

    • Ich würde das auf keinen Fall selber machen. Wenn Du irgend ein Werkzeug dafür nimmst, dann splittern die Nägel bis zum Fleisch und das tut furchtbar weh.Lass das irgend einen anderen Tierarzt machen. Das ist kein großes Problem.

    • Du kannst eine Sandfeile nehmen, aber das daaaaaaaaauuuuuuuuert.Oder lasse ihn buddeln. Das nutzt die Krallen sehr ab.Ich habe mit meiner Hündin auch das Problem.Sie hat allerdings gelernt, sich hinzusetzen, mir die Pfote zu geben und ich kappe zwei Milimeter mit der Krallenzange.Das kann man seinem Hund beibringen.Außerdem kann man auch bei dunklen Krallen erkennen, wie weit man schneiden kann.Meistens sind die Krallen spitz und zwar der vordere Teil. Diese Spitze kann man kappen bis zum hinteren Teil, der weiter zurück liegt.Sind nur ein paar Milimeter, das reicht aber schon oft.

    • du kannst zu jedem Hundesalon gehen, die machen das bestimmt, oder zu einem anderen TA gehenauch im Winter sollte man genau aus diesem Grund den Hund auch auf Asphalt laufen lassen.Wenn du das kürzen der Krallen mit einer Feile versuchen willst, denkst das dein Hund da dann Ruhe hält? Glaube kaum. Am besten zum nächsten TA, kostet nur ca. 5 € und Ruhe ist.

    • Tierärzte,haben immer eine Vertretung.Mach es nicht selber mit feilen,denn das bringt nichts.Schneiden,würde ich auch nicht unbedingt selber machen,denn wenn Du daneben schneidest und die Blutbahn triffst,was schmerzhaft ist und sich entzünden kann,wird der Hund nie wieder stillhalten,wenn es an das Krallenschneiden geht.Es gibt siche noch ander Tierärzte in der Nähe.Ein Tierarzt macht entweder einen Zettel an seine Praxistür,wo ein anderer Tierarzt ist,oder holt sich einen in seine Praxis aus einer Tierklinik,der Vertretung macht.Wenn der Hund mal ernsthaft krank ist,mußt Du ja auch zu einem Anderen.