Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund?

Ich habe eine Hündin (ungefähr 1 Jahr alt, Jagdhund Mischling)Ich habe hier eine Frage zu ihrem Spielzeug:Mein Hund liebt es Stöckchen zu holen. Aber nicht nur das, sie zerkaut den Stock bis auf die kleinsten Einzelteile. Man hat mir gesagt,…

    Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund?

    Ich habe eine Hündin (ungefähr 1 Jahr alt, Jagdhund Mischling)Ich habe hier eine Frage zu ihrem Spielzeug:Mein Hund liebt es Stöckchen zu holen. Aber nicht nur das, sie zerkaut den Stock bis auf die kleinsten Einzelteile. Man hat mir gesagt,…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund?

      Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich habe eine Hündin (ungefähr 1 Jahr alt, Jagdhund Mischling)Ich habe hier eine Frage zu ihrem Spielzeug:Mein Hund liebt es Stöckchen zu holen. Aber nicht nur das, sie zerkaut den Stock bis auf die kleinsten Einzelteile. Man hat mir gesagt, besonders im Winter ist das Holz sehr von Bakterien befallen. Dadurch können Hunde Entzündungen und Krankheiten am Zahnfleisch bekommen. Stimmt das?Außerdem spielt sie gerne mit Tennisbällen. Mir wurde gesagt, Teile des gelben Filzes können sich in der Lunge des Hundes absetzen, was lebensgefährlich für den Hund werden kann. Dabei meine ich die richtigen Druckbälle (die auch richtige Tennisspieler verwenden). Stimmt das?Hat jemand eine Antwort auf diese 2 Fragen? Vielleicht hat jemand schon selbst Erfahrung damit gemacht!Danke im Vorraus.Und schöne Grüße von meiner Hündin!Euer Paddl.

      Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund?

      Stöckchen und Tennisbälle - ist das wirklich gefährlich für meinen Hund? Deutsch Hund Diskussionen
    • Mach dir nicht so viele Gedanken. Die zerlegt den Ball und auch den Stock. Der Hund hat ganz andere Abwehrkräfte als ein Mensch. Unser Hund ist über 15 Jahre alt geworden und hat immer Tennisbälle gejagt und Stöckchen zerlegt. So viel dazu.GrußFranky

    • also ich würde von stöckchen holen abraten. ich habe auch einen hunde der liebt es auch stöckchen zu holen nur einmal da ist der stock stecken geblieben und er hat es irgendwie geschafft sich die zunge damit zu durchstechen. mußte genäht werden...... seit dem bekommt er die nicht mehr geworfen. tennisbälle usw denk ich sind vollkommen ok. aber um 100 % sicher zu gehen würde ich den tierarzt fragen. dann würd ich eventuell denn tennisball durch einen anderen auswechseln wenn du zu unsicher bist.

    • also so viel blödsinn habe ich nich nie gehört!!! laß dir keinen mist erzählen und vor allem mache dich nicht verrückt!!! manche menschen haben, meiner meinung nach, eine sehr eigenartige sicht, wenn es um tiere bzw hunde geht. wenn deine hündin diese sachen gerne macht dann soll sie es machen!!!es gibt auch leute die für ihren hund das essen kochen weil sie der meinung sind dass im dosenfutter oder trockenfutter zuviele konservierungsstoffe sind!!!! mache dich nicht verrückt!!!! wie gesagt wenn sie es gerne macht, dann nimm ihr nicht den spaßes gibt immer negativ erfahrungen von einzelnden !! mein sohn ist auch schon mal beim klettern runtergefallen, deswegen verbiete ich ihm das klettern trotzdem nicht!!!

    • Ein Hund spielt gerne. Wenn die Stoeckchen nicht gerade aus spaenemachendem Holz wie Paneelen bestehen und entsprechend dick sind, so sehe ich kaum Gefahr.Bei Tennisbaellen sagt man, dass die Fasern die Zaehne stark abnuetzen.Meine Hunde spielen im Wald mit dicken Aesten und wir hatten noch nie Schwierigkeiten

    • In der Theorie kann es natürlich sehr gefährlich sein!Ich kannte mal ne Hündin, dere ist ein gröberer Splitter am Gaumen stecken geblieben und hat sie fies verletzt. Das tut natürlich weh!Manche Hunde haben sich schon einen Stock in den Rachen gestoßen!Das kann aber jedem Hund passieren! Muss aber nicht. Das sind Einzelfälle. Genauso wie sie beim Laufen durch die Wiese sich Grannen zwischen die Zehen treten können, die bis zur Schulter innerlich hoch wandern können. Genauso wie meine Hündin es mal geschafft hat, eine Granne hinters dritte Augenlid zu bekommen. Das war für sie sehr schmerzhaft (Ultrakurznarkose kam hinzu) und für mich recht teuer. Deshalb halte ich sie aber nicht, wie der Nottierarzt empfahl, von Wiesen fern!Bei Tennisbällen besteht aber tatsächlich die reale Gefahr, dass der Filz in Verbindung mit Sand und Erde den Zahnschmelz abreibt. Das passiert mit ein zwei mal spielen natürlich nicht. Aber wenn man täglich regelmäßig mit Tennisball am Strand spielt, kann das für die Hundezähne auf Dauer schlecht sein.Wenn man aber genau hinsieht sind viele Hundespielsachen gar nicht so ungefährlich. Viele enthalten Farbe, die abblättert (manche Gummibälle), andere enthalten krebserregende Weichmacher, andere wiederum lassen sich so ungeschickt zerkleinern, dass Stücke verschluckt werden können, manche Gummispielsachen sind scharfkantig in ihrer Kleinststruktur und können empfindliche Schäden an Magenwand und Darmwand verursachen, andere verschluckte Teile können den Darm verschließen.Vieles ist nicht ungefährlich. Aber man kann sich auch verrückt machen!Ich lasse meine Hündin ihre Stöckchen tragen und zerfetzen, achte aber auf evtl Verletzungen um sie behandeln zu lassen, bevor sie entzünden.Dann bekommt sie Bälle ausschließlich aus Moosgummi welche ihre Farbe nicht in Blättern verliert oder Baumwollknoten zum spielen, werfen und zerren.Stofftiere und andere Spielsachen, die so weitgehend zerstört werden, dass sie verschluckt werden können, werden gleich entfernt.Ein Hund sollte grundsätzlich mit Spielsachen nicht ohne Aufsicht spielen.Nachtrag:zu den Tennisbällen fallen mir nun die Berichte ein, bei denen Pferderipper Pferde mittels Tennisball erstickten. Sie schoben ihnen den Ball ins Maul und ließen ihn irgendwie (ich weiß es nicht mehr wie) darin platzen. Ich kann mich vage an einen Bericht erinnern, worin es hieß, dass der Druck aus dem Ballinneren zum Erstickungstod führte!Eine Hundehalterin bei uns Park verlor ihren ersten Hund wegen einem Tennisball. Es war ein großer Hund, der diesen Ball kaute und er ist ihm im Maul geplatzt und daraufhin soll er gestorben sein.Ist allerdings auch wieder nur Hören-Sagen-Geschichte. Ich halte von diesen Bällen allerdings Abstand.

    • Hallo Paddel,ja, beides stimmt.Wobei es bei den Stöckchen wohl weniger um Bakterien geht (davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen) sondern viel mehr darum, dass es schon viele Vorfälle gegeben hat, in denen sich die Hunde den Stock durch den Rachen gejagt haben.Und hier spreche ich von keinem Einzelfall.Was auch gegen weiche Stöckchen spricht, sind die Splitter, die sich in das Zahnfleisch bohren können. Das ist aber mit Sicherheit nicht lebensgefährlich.Zu den Tennisbällen. Ja auch das stimmt.Diese Dinger sind mit irgend so nem Druckgas gefüllt.Platz der Ball, geht das in die Lunge. Und das ist wohl auch schon öfter passiert.So wurde es mir zumindest erzählt.Was aber auch für die Zähne absolut unträglich ist, ist die Beschichtung der Tennisbälle.Und allen anderen Hundebesitzern, die das noch nicht erlebt haben, wäre es ab und an mal angebracht, entweder die Finger still zu halten oder zu googeln.Siehe die Frage mit der Schokolade.Nur weil es einem selber noch nicht passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es sowas nicht gibt.So, musste mal raus.

    • Hallo, Tennisbälle sind so eine Sache. Unsere alte Schäferlady liebt es, den Bällen in minutenschnelle das Fell abzuziehen und sie in der Mitte durch zuteilen. Allerdings wirkt der Bezug des Tennisballes wie Schleifpapier auf die Hundezähne. An der rauhen Oberfläche bleibt in Verbindung mit Hundespucke der Sand hängen. Kaut der Hund nun auf dem Ball herum, hat man den perfekten Schleifpapier Effekt. Stöcken sind für meine Hunde absolut verboten. Es gibt einige Hölzer die für Hunde giftig sind, z.B. Holunder, Eibe.......Aber die größte Gefahr besteht darin, wenn der Hund den Stock im schnellen Lauf im Maul trägt bzw schleudert. Viele Hunde haben damit schon schwere Unfälle gehabt: durchstechen von Zunge, Hals, Kehle, aufspießen des Brustkorbes. Wenn Du gute Nerven hast schau einmal hier: www.stick-to-toys.com. Es ist eine Webseite mit leider wahren Geschichten ( allerdings in englisch). Ich denke Bakterien, die an dem Stock sind, machen dem Hund nichts aus. Der Speichel im Maul und das Milieu im Hundemagen sind so aggressiv, da haben Bakterien wenig Chancen. Alles Gute für Euch Zwei!LG Susanne

    • Also mit den Stöcken sollte es keine Probleme geben. Und mit den Tennisbällen auch nicht. Den einzigsten Rat bezüglich der Tennisbälle:Wasche sie nach jedem Spiel aus denn der Sand der sich auf den Bällen absetzt ist wie Schmirgelpapier bei den Zähnen. Ansonsten unbedenklich weiterspielen

    • Das ganze Leben ist voller Risiken. Und das Leben eines Hundes natürlich auch. Wenn ein Hund gern Stöckchen holt, dann soll er das unter Aufsicht ruhig machen. Unbeaufsichtigt besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Nach dem Spiel sollte allerdings das Maul und der Kiefer angesehen werden, daß keine Dornen oder Holzsplitter stecken geblieben sind. Das würde zu Entzündungen führen und ist sicher nicht gewünscht. Tennisbälle greifen bei intensiver und häufiger Nutzung die Zähne an. Insofern ist das kein geeignetes Spielzeug und sollte lieber durch ein ungefährliches Spielzeug ersetzt werden. Noch gefährlicher sind Tisch-Tennisbälle. Die, wenn der Hund sie versehentlich verschluckt, zu Riesenproblemen führen können.

    • hallo,diese aussagen zu stöcken und tennisbällen sind mir fremd. jedoch weiß ich, dass wenn ein hund mit dem stock spielt und er ihn zerbeißt, besteht die möglichkeit das sich ein splitter ins zahnfleisch sticht und der besitzer bemerkt es nicht. oder der besitzer wirft mit dem stock und der bleibt im boden stecken, kann es sein das der hund rein rennt und ihn durch den rachen sticht oder gar ins auge bekommt (in meiner umgebung verlor ein welpe durch einen stock ein auge). oder wenn der hund gerne mit tennisbällen spielt besteht die gehfahr dass das gelbe zeug auf dem ball wie filz ist und dieser stoff wirkt wie eine pfeile auf dem hundezahn. dadurch kann es zu abrieb und evtl. zahnschmerzen (löcher o. ä.) kommen.mit meinem hund spiele ich auch mit dem tennsball und für ihn ist es noch ok.aber meine freundin ihr hund (neufi-mix) hat so ein ball zum zerplatzen gebracht und im ball ist so ein komisches weises pulver und in wie fern das schädlich ist, weiß ich nicht.ich hoffe es hilft dir weiter!ahh tipp: wickel eine dünne socke um den tennisball, das bietet schutz, oder wähle hartgummibälle ;)

    • Hallo,naklar ist das lebensgefährlich. So schön wie das Stöckchen werfen ist , aber kauf dir lieber ein richtiges Hundespielzeug.Das Stöckchen braucht nicht nur mit Bakterienbefallen sein, sondern wenn dein Hund es bis auf die kleinsten Einzelteile zerlegt können teile in den Magen gelangen und sich dort quer stellen. Der Hund hat totale Schmerzen, und das Teilchen muß operativ entfernt werden. Hab ich alles mit meinem Hund durch. (leider ist er im Januar durch sein hohes alter von uns gegangen).So und nun zum Tennisball. In diesen Tennisbälle sind Farbstoffe enthalten die deinen Hund sehr krank machen können, wußte ich auch nicht. Aber es ist so. Und diese Fasern können krebserregend sein. Und ein Hund beißt und kaut nun mal gerne auf einen Ball rum, und so gelangen diese Fasern vom Tennisball in den Magen oder bleiben in den Zähnen hängen. Was wir leider gottes nicht sehen.So ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.Und einen guten Tipp: Es gibt echt gute Wurfsachen für Hunde, kauf sie dir lieber bevor dein Hund ernsthaft krank wird.Lg Ute

    • Hallo!Ich weiß nur, dass Filz vom Tennisball nicht wirklich gut für die Zähne ist. Das ist ungefähr so, als wenn Du mit Schmirgelpapier Deine Zähne behandelst. :( Nicht wirklich gut, oder?Das dürfte ja aber kein Problem sein. Da kauft man einfach einen anderen Ball.Zu dem Stöckchen habe ich eigene negative Erfahrungen gemacht.Habe mal gesehen, wie jemand für seinen Hund einen Stock geworfen hat. Dieser steckte anschließend mit einem Ende im Boden und mit dem anderen Ende im Rachen des Hundes. War wirklich kein schöner Anblick und für mich heilsam.Ich habe nie Stöckchen geworfen (s.o.), habe meine Hunde aber immer gelassen, wenn sie irgendwo welche aufgesammelt und dann zerkaut haben.Bei meinem jetzigen Hund war es dann irgendwann soweit. Stöckchen gekaut und irgendwann später sah es aus, als wenn er eine riesige Wallnuss im Fang hat. Echt total geschwollen.Mußte vom Tierarzt aufgeschnitten werden. War eine Entzündung und mittendrin war von diesem einen Stöckchen ein Holzsplitter. Hatte er sich versehentlich eingebissen und es hat sich dann ganz übel entzündet.Gruß

    • das macht wircklich nichts!!mein hund ist schon 11 und hat sogar mal einen tennisball gefressen aber sie ist immer noch kern gesund!!!besonders für jagdhunde ist es wichtig das sie etwas jagen können und wenn das nunmal stöckchen und tennisball sind!!mach dir keine sorgen!!viel spaß weiterhin mit deinem hundvlg nörchen

    • In Deutschland ist doch fast alles gefährlich, ob für Mensch o.Tier.Früher die Hunde hatten nur Stöckchen zum spielen und sie sind auch alt geworden.Klar kann er sich mal einen Splitter zuziehen, deswegen geht es weiter.Die Hunde werden heutzutage viel zu sehr verpäppelt und dann sind sie ständig krank.Tennisbälle sind schon immer das liebste Spielzeug vom Hund, bis mal wieder jemand schlaues ,etwas anderes behauptet.

    • meine Hündin kaut jetzt seit 10 Jahren die stöckchen, ich kann dir nur sagen was mein Tierarzt zu mir gesagt hat.......lass ihn/sie kauen das stärkt das Gebiss und reinigt sogleich die Zähne, und Pass machts ja auch noch...smile