Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen?

Ich habe alles ausprobiert was in Büchern steht und was die Hundetrainerin angewiesen hat, aber der Hund zieht trotzdem wie blöd.Immer wieder stehenbleiben so bald er zieht oder einfach umkehren oder ihm immer wieder Leckerlies geben wenn er brav…

    Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen?

    Ich habe alles ausprobiert was in Büchern steht und was die Hundetrainerin angewiesen hat, aber der Hund zieht trotzdem wie blöd.Immer wieder stehenbleiben so bald er zieht oder einfach umkehren oder ihm immer wieder Leckerlies geben wenn er brav…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen?

      Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich habe alles ausprobiert was in Büchern steht und was die Hundetrainerin angewiesen hat, aber der Hund zieht trotzdem wie blöd.Immer wieder stehenbleiben so bald er zieht oder einfach umkehren oder ihm immer wieder Leckerlies geben wenn er brav bei Fuss geht...alles habe ich ausprobiert, aber er stellt sich stur und zieht dann in die andere Richtung oder bleibt stehen etc. Es ist ein Alptraum!Wer weiß einen anderen Rat den ich probieren könnte?Dann habe ich noch ein Problem: wenn ich ausser Haus bin bellt er oft obwohl er nicht alleine im Haus ist. Meine Mutter ist auch da, aber das stört/beruhigt ihn gar nicht.Wie kann man das abstellen?

      Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen?

      Wie kriege ich meinen Hund davon ab an der Leine zu ziehen? Deutsch Hund Diskussionen
    • das mit der leine hatte ich mit meinem hund auch. dann habe ich ihr ein gurthalter für den rücken gekauft. seit dem versucht sie zwar mal zu ziehen aber lässt es dann doch schnell sein. kaufe aber bitte niemals ein würgehalsband....

    • ich hatte das selbe Proplem und habe mich mehr mit ihm beschäftigt dann wurde es besser und was auch nicht schlecht ist eine hundeschule besuchen bringt auf alle fälle etwas

    • nehm ihn doch ganz kurz an die leine oder binde ihn dir ans bein so daß er nicht anders kann.und dann mit ihm gassi gehen.einfach die schnauzte zuhalten wenn er bellen will.

    • man muss den hund richtig erziehen ... Hunde die so sind, sind oft mal verhetschelt worden und wissen nicht wer der Herr im Haus ist. Es gibt eine tolle Southparkfolge wo genau das Problem aufgezeigt wird."Seien sie nicht gemein, sondern nur dominant!" (Southpark)Hunde sind von naturaus strafe herachien gewöhnt, aus menschlicher sicht unbegreiflich, weshalb viele Hunde einfach nur austicken und sowas machen, da die Menschen das für "unmenschlich" halten und so nicht fähig sind diese entsprechend zu erziehen.

    • Hallo Monica, ich glaube Ihr habt ein grundsätzliches Problem. Schade das Du nicht schreibst , wie alt der Hund ist und wie lange er schon bei Dir lebt. Je mehr man ausprobiert und nicht bis zur Problemlösung beendet, desto schlauer wird der Hund. Er lernt : ich muß nur stur genug sein, dann gibt Frauchen auf! Bist Du zusammen mit dem Hund unterwegs, fühlt er sich sicher, er weiß wo Du bist. Also sucht er sich etwas spannendes ( zieht an der Leine, sucht nach seinen Interessen...). Bist Du ausser Haus, ist er entweder sauer - Kontrollverlust, oder unsicher. Das kann leider aus der Ferne nicht beurteilt werden. Also gibt es leider auch keine Fernanleitung. Bitte suche Dir noch einmal einen Hundetrainer vor Ort und sei konsequent. Nur dann hast Du auf die Dauer Erfolg! Außerdem sollte zeitgleich Hundesport z.B. Agility o.ä begonnen werden. Dabei lernt der Hund, das es sinnvoll ist und Spaß macht mit Dir zusammen zu arbeiten. Viel Erfolg!LG Susanne

    • das problem liegt vielleicht genau darin, dass du alles ausprobiert und damit deinen hund verwirrt hast.wenn du eine methode versuchst, dann musst du auch mindestens einen monat dabei bleiben.meist versagt nicht die methode, sondern die geduld und konsequenz des halters. ausserdem: bevor ein verhalten ganz aufhört flammt es meist noch einmal sehr heftig auf. in diesem moment auf keinen fall die flinte ins korn werfen!

    • Mit dem ziehen habe ich auch keinen plan mein hund spike macht das auch !!!Aber mit dem kleffen habe ich so rausbekommen :Meiner hat auch sehr gejault wenn er vor einem Supermarkt warten musste oder bei der Bahnfahrt desto länger sie war desto mehr ging es ins laute bellen.Es hört sich zwar ubel an aber ich habe Ihm den Schlüssel hinterhergeworfen . Natürlich nicht treffen !Nur so das er sich erschreckt-Das machst du dann immer wenn er bellt.Ich habe mich sogar im Supermarkt hinter der tür versteckt und wenn er dann anfing bin ich sofort rausgestürmt und habe Ihm den schlüssel hinterhergeschmissen !!!Desto öfter du das machst desto mehr respekt hat er vor der ganzen sache.Mitlerweile reicht es wenn ich Ihm den schlüssel zeige !!!Es ist alles viel entspannter !

    • Das musst du dem Hund sehr früh beibringen, da es echt etwas nerviges ist.Eigentlich sollte man IMMER wenn der Hund zieht dagegenziehen, stehen bleiben, den Hund sitz machen lassen und nach ein paar Sekunden wieder weiterlaufen. Ist ziemlich lästig und kostet viel Zeit aber zahlt sich dann meistens doch aus.

    • Da hilft meiner Meinung kein Buch sondern eine gute >Hundeschule nach dem Motto *learning by doing*. Mein Rüde hat es dort auch gelernt und er hat gezogen wie ein Irrer wenn er nur ein Weichen ahnte. In der Hundeschule haben wir ihm das abgewöhnt. Du mußt mit einer langen Leine arbeiten, wenn er zieht, einen leichten Ruck und die Richtung ändern, es sieht erst ein wenig heftig aus (ist es aber wirklich nicht) wenn Du das ein paar mal machst, wird er sich konzentrieren und an Deiner Seite gehen. Du mußt ihn dabei ansprechen, z.B. wie *Aufpassen* meiner hält dann Blickkontakt zu mir.Aber es ist immer schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen.Suche Dir eine gute Hundeschule, es lohnt sich, bestimmt.

    • Hallo ich glaube das ihr Hund nicht weiß wer der Herr im Haus ist.Als aller erstes muss bei ihnen die Rangordnung neu geregelt werden seien wirklich konsequent bei all den Sachen was sie mit ihm unternehmen machen sie ihm klar das sie der Ranghöhere sind das fängt schon beim Verlassen der Wohnung an sie sollten diese als erste verlassen dann ihr Hund und umgekehrt wieder wenn sie wieder kommen.Wenn er mit im Bett schlafen darf raus damit zeigen sie ihm das er sein Liegeplatz(dieser sollte außerhalb des Schlafzimmers sein) hat und sie auch lassen sie ihn einfach nicht mit ins Schlafzimmer.Wenn dies nicht klappen sollte dann denke ich das ihr Hund eine Beschäftigung braucht wie zum Bsp. Agility.Ich habe noch andere Lösungen aber diese wären zu lang hier her zu schreiben.das wären erstmal meine ersten die ich anwenden würde.Ach so noch ein Tipp seien sie wirklich konsequent genug sonst denkt der Hund das er über ihnen steht und machen kann was er will.Viel Spaß wünsche ich ihnen bei dem Ausprobieren.

    • Konsequenz ist das oberste Gebot. Das mit dem Stehen bleiben und in eine andere Richtung gehen, wies in den ganzen Ratgebern steht, hört sich immer gut an, aber welcher Hund ließt schon die Ratgeber. Besorge dir jemanden, der mit dir mit dem Hund spazieren geht. Der hat dann eine lange und sehr leichte Leine mit der er hinter dir geht. Jedesmal wenn der Hund anfängt zu ziehen, gibst du ihm Kommando und der hintere zieht an der Leine (deine eigene Leine sollte immer locker sein), richtig fest, damit der Hund das auch merkt. Das ein paar mal in der Woche üben und dabei bleiben, bis er das Kommando gelernt hat und es auch befolgt. Wichtig ist auch, dass wenn du alleine mit dem Hund gehst, dass du das ziehen immer unterbindest. Die Konsequenz gepaart mit den Ãœbungsstunden sollten das Problem beheben.Bei dem Bellen, vielleicht sollte sich deine Mutter bisschen mit dem Hund beschäftigen.

    • hi also ich hatte das problem mit meiner Boxer Hündin auch. ich hatte als erstes ein Geschirr weil sie mir immer wieder aus den Halsbänder raus geschlüpt ist oder die Nylonhalsbänder irgenwie immer wieder Kaputt macht (z.B. sie zerbiss es oder ziehte so stark ) nun habe ich ein Würgekette mit stop. das heißt sie die kette zieht sich war zu und kann sie aber nicht erwürgen.so dann bin hab ich das geschirr angelegt und das halsband, ich hab die leide an beiden teilen befestigt. immer wenn sie gezogen hat hab ich erst am geschirr gezogen und wenn das dann nix nützte am hals band. es hat mir aber nur wenig gebracht. sie ziehte zwar nicht mehr so stark aber sie ziehte noch. dann hab ich es mit diesem " um kehren und zurück laufen" versucht das hat mir nur so was gebracht wenn sie weg laufen wollte wenn ich sie frei hatte das sie dann wieder kam aber beim ziehne hilft das nicht viel. dann habe ich mir die leide um den oberschenckel gemacht und bin mit ihr so gelaufen doch sie ziehte mich hin wo sie wollte. ich lies die leine an dem bein befestigt und hat sie trotzdem noch in der Hand. immer wenn sie los schießen wollte zog ich und sagt immer wieder "Fuß" nur wenn sie mich wärend dem laufen an schaute bekam sie ein leckerchen. und das hat eigentlich sehr gut geklappt. nun wenn ich sie frei laufen haben dann sag ich nur Fuß und sie läuft gleich neben mir her, und fixiert sich voll auf mich. probier das doch mal aus, du brauchst aller dings viel gedult. Du solltest auserdem bei deinem Hund in der Rangordnung an erster stelle stehen das heißt unter werf ihn öfterst mal das er weiß das du der boss bist.so und zu dem Bellen weiß ich leider jetzt nix, ich kenn deinen hund nicht und weiß nicht ob er dann angst zeigt wenn du weg bist oder einfach nur dominanz verhalten. er möchte nur sein rudel zusammen halten das heißt das es so aussieht das du nicht unbedingt der boss bist. denn wenn du als oberstes Rudelmitglied weg gehst durft es ihm eigentlich egal sein denn nur der Rang höchste hält sein rudel zu sammen und die anderen dürfen da eigentlich nix dagegen sagen lol. naja hoffe meine antwort hilft dir ein bischen weiter.gruß Ghostrider-texas

    • Auch wenn's jetzt böse Kommentare regnet:Ein Kettenhalsband tut Wunder! Kein Stachelhalsband. "Nur" so ein Kettenhalsband ohne Stop. Er stranguliert sich, wenn er zieht. Lernt schnell, das er, wenn er zieht, keine Luft bekommt. Bleibt er locker bei Fuß, ist alles bestens.Manchmal muss man auch durchgreifen und nicht nur auf die süße Art versuchen, den Hund "zu überreden"!Ist dir zu brutal?Dann lass es wie es ist, oder geh endlich zur Hundschule!!! DA lernst du, wie DU dich verhalten musst, damit der Hund DICH akzeptiert!

    • Ja,diese "schlauen" Hundebücher.Jeder Autor will mit seinen Büchern Geld verdienen.Und so schreiben die meisten das,was die Leute am liebsten hören,bzw.lesen wollen.Ist ja auch OK so.Je höher die Auflage,desto geringer das Risiko,daß ein weiterer Arbeitsloser (Schriftsteller) von meinen Beiträgen mit gesponsert wird.Das Leinezerren ist ebenso wie das Bellen zu Hause eine Rangordnungsfrage /Dominanzverhalten.Bei allem,was ein Hund so anstellt,ausprobieren will und auch soll,kommt es auf die Reaktion des Halters an.Gewünschtes Verhalten belohnen,unerwünschtes,je nach dem,ignorieren oder bestrafen.Und zwar konsequent und so,daß er´s auch merkt und spürt.Das Kettenhalsband,welches sich beim Leinezerren zuzieht,ist ein ganz probates Mittel,denn kein Hund würde sich freiwillig strangulieren wollen.Es ist also der reine und natürliche Selbsterhaltungstrieb,der den Hund gehorchen läßt.Daß er trotz Anwesenheit Deiner Mutter bellt,zeigt,daß er weder Dich noch sie als Ranghöhere akzeptiert hat.Auch hier gilt es,konsequent einschreiten.Du darfst den Hund weder verabschieden noch begrüßen,wenn Du gehst oder kommst.Und immer wieder auf seinen Platz schicken,UND ES DURCHSETZEN,daß er dort bleibt,so lange DU es willst.Bist Du weg,muß Deine Mutter ihm zeigen,daß SIE das Sagen hat.Und wenn er mit jedem Bellerauch etwas negatives verknüpfen kann,was meinst Du,wie schnell er die Bellerei einstellt?!?!!Auch hier gilt,ohne Brutalität:WER nicht hören will,muss FÃœHLEN.So wird das seit Jahrhunderten gemacht,und die Hunde,die konsequent erzogen werden,mit Grundgehorsam und Rangordnung,die fühlen sich bei ihren Menschen am wohlsten und stellen auch keine Gefahr dar (Ausraster,Zerstörungswut ,Beißvorfälle).

    • Hallo,ich habe meine Hunde immer mit Stöckchenspielen abgelenkt mit dem Erfolg, daß ich keine Probleme mehr hatte, aber bei meiner Frau, der Stöckchenspiele lästig waren, wurde weiter gezogen.