Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen?

Hallo, as ist zwar eine komische frage aber Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen? Und diese person lebt noch bei deren eltern? Das ist jetzt nicht für, mich gedacht. Ich will wissen was ihr MEINT. Und bitte keine…

    Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen?

    Hallo, as ist zwar eine komische frage aber Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen? Und diese person lebt noch bei deren eltern? Das ist jetzt nicht für, mich gedacht. Ich will wissen was ihr MEINT. Und bitte keine…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen?

      Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo, as ist zwar eine komische frage aber Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen? Und diese person lebt noch bei deren eltern? Das ist jetzt nicht für, mich gedacht. Ich will wissen was ihr MEINT. Und bitte keine blöden und verletzenden kommentare.

      Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen?

      Ab welchem Alter sollte man eurer meinung nach einen Hund besitzen? Deutsch Hund Diskussionen
    • 4 Jahre. Da habe ich meinen ersten Hund bekommen. Natürlich lag die Hauptverantwortung bei meinen Eltern, aber es war doch mein Hund. Ich finde es wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen und die Kameradschaft und Verantwortungsbewußtsein lernen.Unter drei Jahren finde ich einen Hund nicht so toll (Klar, wenn er schon in der Familie ist, bevor das Kind geboren wurde, würde ich ihn behalten.)Da sind die Probleme zwischen Hund/Kind am größten. Das Kind stößt für den Hund unangenehme Laute aus, verhält sich in den Augen des Hundes komisch (krabbeln, sich hochziehen) usw. Da kann es leicht mal zu Aggressivität kommen. Deswegen würde ich einen Hund empfehlen, wenn das Kind fest auf seinen Beinen steht und sich schon gut äußeren kann.

    • Meinen ersten Hund habe ich mit 14 jahren bekommen und ich war nicht wirklich in der lage mich darum zu kümmern,denn ich hatte nach der anfangszeit hinterher was anderes im Kopf!!Ich will damit sagen wenn man so ein Tier bekommt und man noch bei den eltern wohnt haben die eltermn die verantwortung für das tier damit es ihm an nichts fehlt,denn man muß damit rechnen das das Kind nicht immer so die lust hat die verantwortung für das Tier zu übernehmen!!Meine meinung ist das man sich so ein Tier nur anschaffen sollte wenn man 1. für sein eigenes leben verantwortung übernehmen kann!Wenn einem klar ist das ich so ein Tier wenn es gut läuft so 15 Jahre habe!2.Ist nichts dagegen ein zu wenden wenn auch eine 5 Jährige einen Hund bekommt,wenn sich die Eltern von vorn herein bewußt sind das die meiste Arbeit an ihnen hängen bleibt!!!!!

    • Ich glaube das kommt darauf an, ab wann man Verantwortung übernehmen kann. Ich habe meinen ersten Hund bekommen, als ich vierzehn war und mich auch um ihn gekümmert. Ich bin am Meisten mit ihm gegangen und habe die ganze Pflege übernommen.Aber nicht jeder hat mit 14 Jahren Lust sich um einen Hund zu kümmern. Für mich ist meine Hündin mein ein und alles.

    • Ich bekam einen Cocaspaniel und (ich) war 3Der hund war c 6 Monate oder so keine ahnung mehr.Aber ich war ziemlich sportlich aktiv mit dem Hund. Der hund trieb mich immer ins freie und für das bin ich ihn heute Dankbar.

    • Ich glaube dass man die Frage so nicht beantworten kann. Es gibt Eltern die lassen bereist ihr Baby mit einem Haustier aufwachsen und andere die eine ganz bestimmte Vorstellung vom "richtigen" Alter haben.Ich denke es kommt auf die Umstände und den Reifegrad des Kindes an.Man muss bedenken dass gerade bei Kindern und Jugendlichen irgendwann andere Interessen kommen, der erste Freund / Freundin (wo man dann nicht mehr zu Hause übernachtet), ein Studium oder eine Ausbildung usw. und in allen diesen Fällen bleiben die Eltern mit dem Hund und der Arbeit zurück. Daher ist es verständlich dass Eltern nicht so einfach ihre Zustimmung geben.Daran sieht man auch dass es keine allgemeingueltige Antwort geben kann, es kommt halt immer auf den individuellen Fall an.

    • Also einen eigenen Hund erst dann, wenn jemand auch die Verantwortungfür ihn,mit allen Konsequenzen,über nehmen kann.Dies wird wohl erst abeinen Alter von 22 Jahren sein.Auf wachsen dagegen,vom Baby Alter an.

    • Wir haben unseren ersten Hund gekauft,da war unsere Tochter 3,und der Hund ist mit ihr gross geworden und ´sie waren ein Herz und eine Seele.Der Hund wurde 16 Jahre,und unsere Tochter lebt mittlerweile in den USA,aber es war ihr Hund,und an den denkt sie bis heute.Aber eine Altersangabe ist immer schlecht,weil es auf den einzelnen ankommt.Bezahlt haben wir damals alles,aber er gehörte eben unserer Tochter.Sie hat heute keinen eigenen Hund,weil sie studiert,und einfach keine Zeit für einen Hund hätte.Aber wir haben wieder einen kleinen Jack Russell

    • Ich denke der Hund ist ein volles Familienmitglied und jeder in der Familie sollte seinen Teil dazu beitragen. Sei es das Spielen, das Gassi gehen ,das Füttern, die Tierarztbesuche . Man kann z.B.von einem 8 Jährigen Kind nicht verlangen,den Hund nach einer Narkose vom Tierrarzt abzuholen . Das sind Dinge die ein Erwachsener erledigen sollte. Kinder spielen und toben mit dem Hund rum. Das Gassigehen kann man prima gemeinsam machen, das Kind sollte von den Eltern den richtigen Umgang draußen erlernen.Sowie feste Fütterungszeiten ebenfalls eingeteilt werden können, damit der Hund nicht einem der Familie futterneididsch gegenüber wird und alle akzeptiert die an seine Schüssel gehen. Das ist meine Meinung und in meiner Familie durfte ich das so als Kind erfahren und bin dafür dankbar :0)

    • Ich finde, das richtige Alter ist 10 Jahre. Die Eltern müssen natürlich noch sehr viel mithelfen, aber man ist schon in der Lage, den Hund mal zu versorgen. Mit ihm alleine Gassi zu gehen, das sollte man nicht machen, wenn man unter 13 Jahren ist, denn vorallem größere Hunde sind einem körperlich überlegen. Viele Hunde reagieren nicht auf "Kinder", weil sie diese nicht als Rudelführer akzeptieren. Das legt sich aber im ALter und vorerst müssen eben die Eltern mit spazieren gehen.

    • ich bin mit einem hund aufgewachsen. mit 11 hab ich dann meinen ersten eigenen hund bekommen. und ich fand bzw. finde immer noch, dass das ein ideales alter war. in diesem alter kann man schon verantwortung übernehmen und die eltern sind ja auch noch da, um wenn nötig einzugreifen. mein hund ist jetzt schon recht alt und er ist super erzogen. ich finde also, dass ich das mit 11 bzw. 12 super hingekriegt hab.