Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben?

Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung in Hamburg und arbeite halbtags. Mein größter Wunsch ist ein Hund. Am liebsten ein Westi die mag ich besonders. Ist das artgerecht wenn ich mir einen kleinen Hund zulege? Leider habe ich noch niemanden der…

    Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben?

    Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung in Hamburg und arbeite halbtags. Mein größter Wunsch ist ein Hund. Am liebsten ein Westi die mag ich besonders. Ist das artgerecht wenn ich mir einen kleinen Hund zulege? Leider habe ich noch niemanden der…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben?

      Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung in Hamburg und arbeite halbtags. Mein größter Wunsch ist ein Hund. Am liebsten ein Westi die mag ich besonders. Ist das artgerecht wenn ich mir einen kleinen Hund zulege? Leider habe ich noch niemanden der vormittags zum Hunde sitten kommen könnte. In der Frühe würde ich aber mit ihm raus und gleich nach der Arbeit und Abends auch. Fühlt dieser Hund sich dann einsam, wenn er vormittags allein ist?

      Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben?

      Ich würde mir gerne einen Hund zulegen, kann er alleine bleiben? Deutsch Hund Diskussionen
    • Kommt auf den Hund an. Meiner ist auch pro Tag ein paar Stunden alleine, und es ist okay für ihn. Er schläft dann die meiste Zeit. Wenn es nicht mehr als 5-6 Stunden sind, und du mind. 3 mal am Tag ca. eine halbe Stunde mit ihm Gassi gehst, sollte das okay sein. Ideal wäre auch, wenn du mit ihm 1-2 mal pro Woche eine Hundeschule besuchst oder Hundesport mit ihm machst, damit er ausgelastet ist. Achte auch darauf, dass er wenn er alleine ist, etwas hat womit er sich beschäftigen kann, einen Kong zum Beispiel. Ich rate dir jedoch, keinen Welpen zu nehmen, weil ein Welpe am Anfang nicht so lange alleine sein sollte. Hol dir lieber einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim. Ich hoffe mein Rat hat dir geholfen und ich wünsche dir viel Freude mit deinem zukünftigen Vierbeiner :)

    • Lass es. Wenn du unbedingt einen Hund als Begleiter willst, geh ins Tierheim. Die freuen sich über jeden, der ehrenamtlich mit den Hunden Gassi geht oder sich mit darum kümmert.

    • oooooh, gute wahl, westies sind süüüüß!allerdings könnten sie sehr ihren eigenen kopf durchsetzen,da sie terrier sind.aus diesem grund brauchst du glaube ich ersteinmal viel zeit für deinen hund.ich würde dir raten ersteinmal noch etwas mit deinem größten wunsch zu warten, aber sobald du zeit für dein tier hast- hol es dir!!!! hunde sind die besten begleiter des menschen!ich wünsche dir noch viel zeit und hoffe das meine antwort dich einwenig überzeugt hat.wenn du dem hund genug auslaufmöglichkeiten bietest, dann dürfte das mit deiner wohnung auch klappen. hauptsache du beschäftigst ihn genug, damit ihm nicht langweilig wird. lg nelly

    • Das liegt i.d.R. am Hund, an der Erziehung und was der Halter damit macht. Meine Hunde sind täglich für mehrere Stunden allein, die stört das nicht, die nutzen die Zeit zum Schlafen. Bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz muß man testen, ob er alleine bleiben kann und wenn ja, wie lange. Einen Welpen kann man nicht von heute auf morgen für mehrere Stunden allein lassen. Das ist ein Prozess den der Welpe über mehrere Wochen/Monate lernen muß und mit diesem Training beginnt man vom ersten Tag an (geschlossene Türen, Zimmer kurz verlassen, Wohnung kurz verlassen usw.) Von wenigen Minuten steigert man das Ganze zu mehreren Stunden. Manche Hunde lernen schnell und machen kaum Probleme, es gibt aber auch Welpen die massive Probleme machen und da muß man behutsam und geduldig vorgehen. Grundsätzlich ist es für einen Hund kein Problem halbtags allein zu sein, vorausgesetzt natürlich der Hund hat es gelernt. Wenn du dich für einen Welpen/Junghund entscheidest solltest du allerdings mind. 2 Wochen Urlaub haben und eine Tagesbetreuung z.B. befreundete Nachbarn, Freunde usw. Wen auch immer

    • Meine Hunde sind auch 3-4 std. am Tag alleine und sie leben noch :) Wenn du dir einen Welpen holst, solltest du ziemlich früh mit ihm tranieren alleine zu bleiben. Nicht gleich am Anfang 1 Std. sondern immer mal 5 min. dann 10min. Dann dürfst du keine Probleme haben. Mach deine Wohnung am Anfang ,,Hundesicher,, d.h. keine Pflanzen rumstehen lassen, keine Gegenstände wo er sich verletzten könnte.Wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim holst, ist das recht und schön. Leider weißt du aber auch nicht ob der Hund alleine bleiben kann. Ich hatte einen Schäferhund aus dem Tierheim und dieser hat 2 std. am Stück gebellt. meine Nachbarn hatte sich schon beschwert. Dann habe ich ihn halt die paar Stunden in eine Pension gegeben.Wenn ein Hund aus dem Tierheim, nehm in ein paar Tage mit zu dir und schaue, ob dieser Hund alleine bleiben kann.Ansonsten viel spaß mit deinem neuen Mitbewohner@ Marcel, jetzt mal de Teufel nicht an die Wand. Wenn ein Hund ein paar Stunden alleine ist, wird er nicht daran sterben. Ein Hund braucht auch seine Zeit zum abschalten wie beim Menschen. Und du kannst mir nicht erzählen das jeder Hund oder Tierbesitzer 24 std. bei seinem Tier ist oder sich mit ihm beschäftigt.

    • unfgassbar!stell dir vor, du wärst DEIN hund.du darfst nur 3x am tag raus.du bist den vormittag alleine.den rest des tages wirst du garantiert NICHT die volle aufmerksamkeit deines halters haben.wäre das dein traum?

    • hunde sind rudeltiere ja er wird sich einsam fühlen! zu klein ist die wohnung nicht wenn er oft genug raus kommt habe selbst so eine kleine wohnung und einen boxer! ps sie ist trächtig ^^ also ich würde sagen du suchst jemanden der auf ihn aufpassen kann es gibt im internet auch angebote von hundesittern!!! willst du einen welpen?? da müsstest du dir urlaub nehmen er muss erst erzogen und stubenrein werden !!!! dann muss man dem hund das alleine sein beibringen das kann er nicht von anfang an er ist wie ein kind nicht ein gegenstand, du selbst musst ihm alles beibringen !! viel glück bei der suhe nach einem welpen falls du dich dazu entscheidest ... lg dana und nala