Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes?

Ob sich mein Hund noch an mich erinnert,den ich nach 41/2mt.nach Whg-Wechsel,endlich zurueckholen kann. (Heimhund lebte 14mt.mit uns)Haben Hunde ein Langzeit-Gedaechtnis?Ein Dog-Whisperer meinte nein,Hauptsache der Hund fuehlt sich am neuen Ort auch…

    Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes?

    Ob sich mein Hund noch an mich erinnert,den ich nach 41/2mt.nach Whg-Wechsel,endlich zurueckholen kann. (Heimhund lebte 14mt.mit uns)Haben Hunde ein Langzeit-Gedaechtnis?Ein Dog-Whisperer meinte nein,Hauptsache der Hund fuehlt sich am neuen Ort auch…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes?...

    • Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes?

      Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes? Deutsch Hund Diskussionen
      Ob sich mein Hund noch an mich erinnert,den ich nach 41/2mt.nach Whg-Wechsel,endlich zurueckholen kann. (Heimhund lebte 14mt.mit uns)Haben Hunde ein Langzeit-Gedaechtnis?Ein Dog-Whisperer meinte nein,Hauptsache der Hund fuehlt sich am neuen Ort auch wohl.Ich glaub ich waer darueber etwas enttaeuscht,da ich an sowas wie eine spezifische,individuelle Hund-und Hundehalter-Beziehung geglaubt habe.Oder wird da etwas vermenschlicht?Die Uebergangshalterin meinte,er vermisse uns.Nicht zuletzt darum moechte ich ihn wieder bei uns haben,obwohl ich nicht sicher sein kann,dass es ihm hier wohl ist.Vermieter verlangt,dass er draussen schlafen muss.2.Im Haus gibts nur Steinplattenboeden.Ausrutschgefahr!3.Der Hund war anfaenglich etwas neurotisch,konnte ihn keine 2std.alleine lassen.Moechte 50%arbeiten,durch den Wechsel gibts evtl.wieder neue Probleme bei ihm.Er ist ein Shepperd-mix,agil und liebesbeduerftig,ca.21/2j.soll ich ihn lassen?Auch wenn ich ihn vermisse?Auf was kommts jetzt an?dazu waere aber noch zu sagen,dass er hier auch mal frei draussen rumrennen koennte.Es waeren da auch noch Nachbarshunde zum spielen vorhanden,ueberhaupt koennte ich vor und nach meiner Abwesenheit,mind.1Std.mit dem Hund laufen gehen.Mach das tgl.auch ohne Hund.Aber am meisten taete mich jetzt auch noch interessieren,wie es mit dem Hunde-Gedaechtnis aussieht?"Weiss" das evtl.ein Tierarzt od.Tierforscher in der Richtung?Z.B.Elefanten sagt man,haetten ein enormes Erinnerungsvermoegen.Wie dem auch sei,ich tendiere dazu, ihn zurueck zu holen.Sorry aber die Antworten bis jetzt haben mich wenig ueberzeugt.Zuwenig fundiert und vor allem ebenso subjektiv aus dem Bauch heraus,genau wie meine Frage ja auch.Aber danke trotzdem.Hoffe auf weitere Antworten.hab emotional etwas ueber die Schnur gehauen,mit meinem Komentar,drum tuts mir auch leid.Moecht einfach absolut das Richtige tun,und die Geschichte mit dem Hund, geht mir recht ans "Lebendige".Bitte um Entschuldigung bei den ersten 3 Beantworter, fuer das flagen meiner eigenen Frage.

      Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes?

      Erinnerungs-Vermoegen eines Hundes? Deutsch Hund Diskussionen
    • Auch wenn ihr ihn sehr vermisst, ich würde ich dort lassen wo er jetzt ist. Nach den Punkten die du mir genannt hast, ist es glaube ich besser so. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist, seinen Hund weg zugeben. Aber jetzt stellen Sie sich mal vor, wenn sie den Hund holen, er ein halbes Jahr bei Ihnen ist, und dann wieder weg muss. Das ist sehr schlimm für den Hund!! Auch wenn es weh tut, empfehle ich Ihnen den Hund dort zu lassen, wo er jetzt ist.lg Fini

    • Wenn Du dem Hund und vor allem aber Dir einen Gefallen tun willst, dann laß ihn, wo er ist. Du kannst im keine vernünftigen Haltungsbedingungen bieten. Was nun das Erinnerungsvermögen angeht, so können sich Hunde durchaus über Jahre zurück erinnern.

    • Wie das wissenschaftlich mit dem Hundegedächtnis aussieht weiß ich leider auch nicht. Kann dir nur erzählen, daß ein Bekannter von mir beruflich 1,5 Jahre ins Ausland mußte und deshalb seinen Hund, es war ein Mischling, einer guten Freundin in Obhut gab. Als er wieder kam und den Hund abgeholt hat, war die Freude auf beiden Seiten groß. Also hat der Hund wohl seinen Besitzer sofort wieder erkannt. Er freut sich seitdem auch sehr, wenn die Freundin zu Besuch kommt, macht aber keine Anstalten mitzugehen.Gehört habe ich solche Fälle schon öfter, aber selber erlebt nur dies eine mal.Viel Glück und alles Gute mit deinem Hund!

    • Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung für dich. Michstört das er draussen schlafen soll. Was soll denn das? Tagsüber ist er doch auch in der Wohnung.Ich würde es einfach ausprobieren und wenn er wirklich nichtalleine bleibt wenn du arbeiten gehst kannst du ja immer nocheine nette Familie für ihn suchen.Ich glaube nicht das ein Hund einen vergessen kann, dafürsind Hunde zu schlau.Ich wünsche dir alles gute mit deinem Hund.

    • Ich gebe Dir Recht,Du bist da schon so richtig auf dem Vermenschlichungstrip.Und genau das wollen die Hunde gar nicht.Laß doch den Hunjd da,wo er jetzt ist.Genieße Dein/Euer Leben in Freiheit,Ungebundenheit und Selbstbestimmung.So ein Hund schränkt nur alles ein und übernimmt,wenn Du nicht höllisch aufpasst,die Herrschaft im Rudel und drangsaliert und tyrannisiert Euch nur.

    • Ich würde sagen, beides stimmt.Der Hund kann sich auf jeden Fall noch an dich erinnern, er stellt sich aber ebenso gut auf die neue Situation ein, indem er sich in seiner neuen Familie wohl fühlt.Ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, du möchtest deinen Hund zurück.Wenn das möglich ist, und zwar unter Bedinungen, unter denen dein Hund nicht leidet (das kannst nur du für dich beantworten) dann hole ihn zurück.Hunde sind flexibel, sonst könnte keiner, der jahrelang in einer Familie lebte auf einmal im Tierheim weiterleben.Ob es ihnen dabei gut geht, seelisch, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber sie können es.Wenn du nicht mit ehrlichem Herzen sagen kannst, dass es deinem Hund bei dir gut gehen wird, dann sei so gut und denke an ihn und an sein Wohlbefinden und lasse ihn dort, wo er ist.Kannst du sagen, dass alles gut ist, dann hole ihn zu dir zurück.Deine persönliche Situation können wir nicht einschätzen. Da musst du mit deinem gesunden Menschenverstand agieren.Ich hoffe für dich und für deinen Hund, dass ihr beide den besten Weg finden werdet.

    • Zum Hundegedächtnis kann ich nur sagen, wenn sie wollen haben sie ein gutes Gedächtnis.Wir hatten Urlaub an der Nordsee gemacht. Zwei Jahre später waren wir in der selben Gegend ca. 2km entfernt.Als wir zufällig auf dem Rückweg, der Hund war schon etwas müde vom Laufen, in die Nähe des alten Quartiers kamen, steuerte der Hund direkt auf die vorige Wohnung zu und stieg sogar die Treppen hoch. Wir mussten ihn in die neue Richtung regelrecht ziehen.Ein anderer Hund hatte im Urlaub Zoff mit einem fremden Retriever, ohne dass es direkt zu einer Beisserei kam. Ein Jahr später guckten sich die beiden Hunde nur schief an und liefen aneinander vorbei, obwohl unserer gerne mit Retrievern spielte.Unsere jetzige Hündin war bei zwei Vorbesitzern hier am Ort. Dazwischen war sie jeweils im Tierheim, wo es ihr bestimmt nicht gefiel, da sie anderen Hunden möglichst aus dem Weg geht. Sie lässt sich aber gern von jedem Bekannten und Unbekannten streicheln und kraulen, ausser von ihren Erstbesitzern, da macht sie einen Bogen drum herum. Die Zweitbesitzerin darf sie streicheln, aber dann läuft sie mit mir weiter. Bei mir darf sie im Gelände frei laufen, bei ihr durfte sie nicht.