Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden?

Wir haben einen fast 2 jahre alten Schapendoes (norwegischer Hütehund) und der ist eigentlich friedlich und lieb.Auf einmal fängt er jedoch an entgegendkommende Leute anzubellen oder anzuknurren. Er sieht in allem eine Gefahr und ist dann kaum zu…

    Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden?

    Wir haben einen fast 2 jahre alten Schapendoes (norwegischer Hütehund) und der ist eigentlich friedlich und lieb.Auf einmal fängt er jedoch an entgegendkommende Leute anzubellen oder anzuknurren. Er sieht in allem eine Gefahr und ist dann kaum zu…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden?

      Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden? Deutsch Hund Diskussionen
      Wir haben einen fast 2 jahre alten Schapendoes (norwegischer Hütehund) und der ist eigentlich friedlich und lieb.Auf einmal fängt er jedoch an entgegendkommende Leute anzubellen oder anzuknurren. Er sieht in allem eine Gefahr und ist dann kaum zu bändigen. Was tun?Wir waren in der Hundeschule und ich habe nochmal nachgefragt, die haben mir gesagt konsequent bleiben und ihm signalisieren das alles ok ist, wenn uns jemand entgegen kommt und er anfängt zu knurren und bellen. habt ihr noch andere Tipps?

      Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden?

      Hallo, unser Hund verteidigt uns gegen alles und jeden? Deutsch Hund Diskussionen
    • Ich denke da ist die rangordnung in Frage zu stellen!!Ihr seit net mehr das Alphatier!!!!!Das ist nun euer Hund!!!Solltet das schnellstens wieder ändern und zur hilfreichen unterstützung ein besuch in der Hundeschule anstreben!!!!!

    • Der Hund ist bei euch der Leithund, er sieht seine Aufgabe darin euch vor allem zu beschützen. Es gibt nur eine Möglichkeit dieses zu ändern in dem der Hund die Rang niederste Stelle in der Familie einnimmt. Wenn ihr es nicht schafft dem Hund zu zeigen, daß er der Rang niederste ist wird er sich weiter so verhalten und alles was euch schaden könnte angreifen. Am besten ist wenn ihr mit dem Hund in eine Hundeschule geht dort lernt der Hund was er wissen muß und ihr lernt gleichzeitig wie man Rudelführer wird.

    • Bevor man an dem Verhalten selbst arbeiten kann, sollte man die Rangordnung klären. Wie?Bevor du deinem Hund sein Essen gibst, ist du noch einen Keks, den Napf hälst du in der anderen Hand. (Chef isst zuerst) Ausserdem, den Napf nach einer viertel Stunde wieder wegstellen.Du bestehst darauf, dass er dir aus dem Weg geht, wenn du wo hin willst (zb. durch den Flur, Hunde liegen ja gern im Weg rum: NICHT drüber steigen!!)Du gehst zuerst durch die TürSofa und Bett sind fürs erste absolut Tabu!Und was auch GANZ WICHTIG ist: Wenn er kommt und Schmuseeinheiten fordert oder so, entweder völlig ignorieren oder auf seinen Platz weg schicken.Ausserdem solltest du "hündisch" lernen, damit du deinen Hund besser verstehst und du dich ihm gegenüber verständlich "ausdrücken" kannst.Wenn du das alles beachtest, wird es sicher bald besser werden.

    • Hallo, es ist doch gut, das sich Euer Hund gegen Eindrinlinge gegen Euch schützt. Doch kann man den Hund in einer Hundeschule so umerziehen, damit die Spaziergänger in Zukunft gefahrlos an ihn vorbei gehen können H.-J. Wrase

    • Hier sind wahrscheinlich 2 Dinge ausschlaggebend: Rangordnung und rassebedingte Verhaltensweisen. Euer Hund denkt, er sei der Rudelführer und übernimmt seine rassetypische Aufgabe: Hüten. Damit scheint er überfordert zu sein und reagiert unangepasst. Schau mal auf diese Seite hier:http://www.hundepolitik.de/erz_03.htmlHier wird schon beschrieben, wie man Rangordnungsprobleme in den Griff bekommt. Um deinen Hund zu beschäftigen und seinen Hütetrieb in den Griff zu bekommen und sinnvoll zu nutzen, empfehle ich Denksportaufgaben für den Hund

    • Oh das hört sich gar nicht gut an, Euer Hund hat den Rang übernommen, dass heißt er ist der Alpha-Dog. deshalb verteidigt er alle "schwächeren" in dem Rudel. Der Mensch sollte aber immer mit Liebe und Konsequenz zum Hund der Rudelführer sein, weil sonst bekommt Ihr richtig Probleme, wie z.B. das er Euch gegen alles und jeden verteidigt, oder dass er Euch nicht mehr an die Haustüre gehen lässt, oder Bekannte oder Freunde von Euch nicht mehr ins Haus lässt. Ihr solltet unbedingt überlegen, was vorgefallen ist, dass Euer Hund plötzlich den Rudelführer übernommen hat. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Ihr mit Ihm zu einer Hundeschule geht und dem Hundetrainer/der Hundetrainerin erklärt, was los ist, die werden Euch dann sicher helfen können.Ich denke Ihr solltet aber nicht zu lange damit warten, weil sonst übernimmt Euer Hund mehr und mehr die Führung und Ihr kriegt noch mehr Probleme!!! Viel Glück und alles Gute wünsche ich Euch, hoffe ich konnte Euch ein bisschen weiterhelfen