Gutes Welpen/ Hundefutter?

Ich bekomme bald einen Chow Chow Welpen. Alles ist schon organisiert von Sachen und Haftpflichtversicherung bis zu den kosten für den Tierarzt ( habe mich über alles informiert auch über den Hund, Ernährung, Verhalten, Pflege usw). Was mir…

    Gutes Welpen/ Hundefutter?

    Ich bekomme bald einen Chow Chow Welpen. Alles ist schon organisiert von Sachen und Haftpflichtversicherung bis zu den kosten für den Tierarzt ( habe mich über alles informiert auch über den Hund, Ernährung, Verhalten, Pflege usw). Was mir…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Gutes Welpen/ Hundefutter?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Gutes Welpen/ Hundefutter?

      Gutes Welpen/ Hundefutter? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich bekomme bald einen Chow Chow Welpen. Alles ist schon organisiert von Sachen und Haftpflichtversicherung bis zu den kosten für den Tierarzt ( habe mich über alles informiert auch über den Hund, Ernährung, Verhalten, Pflege usw). Was mir aber jetzt noch Bauchschmerzen verschafft ist das Hundefutter. Ich will ihn ja mit Hundetrockenfutter füttern jedoch gibt es soviele Marken, dass man ja verrückt wird. Ich war erst von Happy Dog oder Select Gold begeistert, jedoch habe ich nichts gutes davon gehört (von der Zusammensetzung). Dann bin ich auf Granata Pet gekommen, jedoch beunruhigt mich dieses Rübenvollschnitzel und Geflügelfleisch (mind. 32 % getrocknet/gemahlen), 32% sind nicht grad viel. Dann habe ich die Zusammensetzung von Orijen gelesen und war begeistert. Beim Welpenfutter von Orijen: glaub ich 70% frisches Fleisch 30 % Gemüse und 0 % Getreide. Was mich stutzig macht sind die 40 % Proteingehalt (das aber aus Fleisch kommt, da kein Getreide vorhanden ist).Ist das für einen Welpen O.K? Denn soviel ich weiß sind 20-25% angemessen. Oder geht das, weil der Proteingehalt ja vom Fleisch kommt und nicht vom Getreide.Würde es meinen Welpen schaden?Das ist ja laut der Zusammensetzung gutes Futter und für den Preis ( ist ja nicht ganz billig) würde ich es ja bezahlen, weil es ja Premiumfutter ist und wo gibt es schon Hundetrockenfutter mit 70% Fleischanteil.Aber wenn es jetzt wegen der 40 % Proteingehalt scheitert, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige gute und preiswerte ( das ja auch gut bezahlbar ist) Trockenfuttermarken nennen könnt.Ist Markus Mühle auch gutes Futter? Und kann man es auch einen Welpen geben?Denn extra für Welpen gibt es dieses Futter nicht. Auf jeden Fall sollte das Futter einen hohen Fleischanteil haben, d.h sollte schon gutes aber auch preiswertes Futter sein. PS: Das mit dem Preiswert soll jetzt nicht rüberkommen, als ob ich am Hund sparen würde, denn wenn ich sparen würde hätte ich mir ja kein Hund gekauft. Ich habe mich über alle kosten informiert. Ich will z.B mein Geld nicht an so ein mist Hundefutter wie Pedigree oder Royal Canin ausgeben.

      Gutes Welpen/ Hundefutter?

      Gutes Welpen/ Hundefutter? Deutsch Hund Diskussionen
    • Ich habe verschiedene trockenfutter ausprobiert von teuer aus den Zoofachmärkten bis billig aus dem Baumarkt. Bei dem teuren Futtersorten haben meine Hunde Immer durchfall bekommen. Die mittleren preisklassen und das "Baumarktfutter" vertragen sie sehr gut. Aber jeder Hund ist anders, du kannst nur selbst rausfinden was für deinen Hund gut ist. Wichtig ist das du das Futter langsam umstellst.

    • Ich kann hier berichten, dass meine Schwester in den vergangenen Jahren stets sehr sehr gute Erfahrungen bei ihren Hunden (teils ab dem Welpenalter) mit Eukanuba gemacht hat - sie fütterte dann dieses:Eukanuba Puppy & Junior kleine Rassen (bei Welpen größerer Rassen eben das Junior große, bzw. mittlere Rassen).Die Hunde waren stets pumperlg'sund, entwickelten ein glänzendes Fell, das Häufchen war stets ein gutes (auch von der Konsistenz her...;-) und entwickelten sich immer super....Später stellte sie dann auf die Folgenahrung um - alters- und rassenentsprechend - und war immer zufrieden (und ihre vierbeinigen Schätzchen auch :-)Als ich noch Hunde hatte, fütterte ich auch Eukanuba - die Hunde waren, als ich sie bekam, aber schon älter (aus dem Tierheim) - sie mochten es auch super gerne und auch ich hatte damit nur gute Erfahrungen.:-)P.S.:-) Ich wünsche Dir aber auch noch ganz viel Spaß und Freude mit dem "Zuwachs" :-)))

    • Hallihallo!Wie schön, dass Du einen Hund bekommst und Dir so viele Gedanken um das Futter machst. Ich finde, Du bist da schon auf der richtigen Spur, dass es getreidefrei und ohne "tierische Nebenerzeugnisse" sein sollte. Orijen ist das beste Trockenfutter, was ich kenne. Gibt es das nicht auch für Welpen?Aber warum möchtest Du denn TroFu füttern? Ich finde immer, dass Nassfutter die natürlichere Variante darstellt. Ich habe zB lange Zeit Terra Canis gefüttert. Lies Dich doch da mal ein. Das gibt es auch bei Zooplus in Sparpaketen.Jetzt bin ich auf barf umgestiegen, das ist Biologisch Artgerechte Rohfleisch Fütterung. Hast Du das schonmal gehört? Es wird alles roh gefüttert und dem Fleisch, welches man tiefgefroren im Internet bestellen kann (Tackenberg, Tierhotel...) wird noch Gemüse und Öle beigemischt.Barf hat so viele Vorteile: der Hund riecht kazm noch nach Hund, er mach wesentlich kleinere und weniger stinkende Haufen, Würmer werden selten, er frisst von der menge her weniger, weil das Futter hochwertiger ist, man weiß GANZ genau, was im Futter drin ist, durch regelmässige Knochenfütterung bleiben die Zähne gesund, durch Fütterung von rohem Pansen hat er kein großes Bedürfnis mehr, alles Mögliche am Straßenrand zu fressen...Die besten Beiträge findest Du darüber im Chihuahuafreun.de Forum. Kannst Dich ja mal einlesen, ist garnicht sooo kompliziert, für den Hund das Allerbeste und günstiger als hochwertiges Dosenfutter.Dass Trockenfutter Zahnstein verhindert, ist übrigens ein Mythos. Zahnstein kommt meistens von Getreide und Zucker im Futter. Am besten reibt sich Zahnstein ab beim Kauen roher Kalbsknochen.Viel Spaß beim stöbern!

    • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Welpen und Hochachtung dafür, daß du dir soviel Gedanken um die richtige Ernährung machst.In den ersten Monaten solltest du ein Welpenfutter geben, danach kannst du langsam auf Futter für adulte Hunde umsteigen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit kaltgepreßtem Futter gemacht. Empfehlen kann ich aus Erfahrung die Marken: Yomis und Canis Alpha. Ich bin davon sehr begeistert und meine Hunde lieben es. Aber auch das Trockenfutter von Platinum ist hervorragend und wenn es etwas weniger kosten soll, dann ist auch Bestes Futter eine gute WahlDu solltest kein Trockenfutter mit Naßfutter mischen und wenn du die Marke wechseln möchtest, dann nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach. Evtl. hilft dir auch dieser Link weiter http://www.dogforum.de/link-sammlung-zum-thema-fertigfutter-t61358.html

    • ich kann dir gut raten von beneful das welpenfutter...und wenn er mal erwachsen ist dann gibt es dort:-gesunde abwechslung- normales hundefutter-happy dogetc.is(s)t echt gurt für den hund also aus meinem kleinem racker jacky(australien shepherd und border collie mix) ist was geworden.chrissi

    • Ich habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrung mit Royal Canin gemacht, doch dies wurde mir irgendwann zu teuer. Ich bin mittlerweile auf Bozita umgestiegen, das ist meiner Meinung nach ein qualitativ hochwertiges Futter zum bezahlbaren Preis. Die Inhalte für Junior: Vollkornweizen, Reis, Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, getrockneter Eismeerfisch, tierisches Fett, Hühnchenbouillon, Maiskeime, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Eipulver, Kochsalz, Monokalziumphosphat, Bierhefe, Kaliumchlorid. Feuchtigkeit 10.0 % Kalzium 1.3 % Phosphor 1.0 % Rohasche 6.0 % Rohfaser 2.0 % Rohfett 12.0 % Rohprotein 25.0 % Zu einem Preis von runden 36 € für 12,5 kg bei zooplus.deIch bin kein Futteranalyst, aber das Futter tut meinem recht empfindlichen Labrador gut. Das Fell glänzt und der Output ist von Form und Menge akzeptabel.Ach ja und Daumen hoch, für deine vielen Gedanken die Du Dir vorher schon gemacht hast ! :)

    • so hat jeder sein bevorzugtes fertigfutter. was in meinen augen alles dreck ist. wiel viel zeug drin ist, was der hund nicht haben muss. wie z.bsp. lockstoffe, oder asche. die asche stammt uebrigens von verbrannten tieren, die notgeschlachtet, tot an der strasse aufgesammelt wurden, oder beim ta eingeschlaefert wurden.von daher kochen wir unser hundefutter selbst, da wissen wir was drin ist.viele metzgereien bieten schon abgepacktes/ eingefrorenes fleisch fuer hunde an. ansonsten bekommt man auch bei fressnapf frischfleisch.wenn du deinen hund also was gutes tun willst,,,,,,,,,,zudem bekommen die hunde vom fertigfuttermatsch in der regel zahnstein, weil sich der dreck so schoen zwischen den zaehnen festsetzt.Feuchtigkeit 10.0 % ( schoene umschreibung fuer wasser)Kalzium 1.3 % ( besteht hier aus???? )Phosphor 1.0 %Rohasche 6.0 % ( u.a. von artgenossen)Rohfaser 2.0 %Rohfett 12.0 % ( rohfett kann auch vieles sein)Rohprotein 25.0 % diese kackinhaltsangaben sagen viel, aber auch gar nichts aus. nichts als augenwischrei, verars..frage mich, wo da das fleisch bleibt.und nur weil auf der packung "premium" steht, wird das futter auch nicht besser. diese ******** wollen ja ihren dreck schliesslich verkaufen. da wird geschummelt ohne ende.

    • Stimme zu 100% mit Joelina und Tuxedomoon überein!!! Ich füttere meinen Wuff auch roh und wenn man kurz drüber nachdenkt, ist das logischerweise die für den Hund passendste Fütterungsmethode, da er dann das frißt, was ihm von Natur aus gut tut. Als Mensch würdest du auch nicht immer nur Fastfood oder so essen wollen, sicher ist dir echte und frische Nahrung - nach deinem Geschmack zubereitet - auch lieber. Kostenfrage ist berechtigt, gerade bei teurem Fertigfutter. Frischfleisch kriegst du wie schon erwähnt wurde teils als TK bei Freßnapf, teils gibt es auch Zustelldienste (Internet schauen), oder du hast in der Nähe einen Fleischer oder großen Supermarkt mit Frischfleischtheke, da gibt es immer was für den Hund. Kropffleisch kostet ca. 1 €/kg, da kann kein Fertigfutter (auch mit Qualitätsanspruch) mithalten.