Islandhunde und andere Rassen?

Hey,1.Ich wollte mir ja jetzt endlich wieder einen Hund anschaffen und habe mich jetzt schon einigermaßen ausführlich informiert. Ich möchte einen richtigen Hund haben, also einer, der evtl auch etwas Ähnlichkeit noch mit Wölfen hat, also…

    Islandhunde und andere Rassen?

    Hey,1.Ich wollte mir ja jetzt endlich wieder einen Hund anschaffen und habe mich jetzt schon einigermaßen ausführlich informiert. Ich möchte einen richtigen Hund haben, also einer, der evtl auch etwas Ähnlichkeit noch mit Wölfen hat, also…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Islandhunde und andere Rassen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Islandhunde und andere Rassen?

      Islandhunde und andere Rassen? Deutsch Hund Diskussionen
      Hey,1.Ich wollte mir ja jetzt endlich wieder einen Hund anschaffen und habe mich jetzt schon einigermaßen ausführlich informiert. Ich möchte einen richtigen Hund haben, also einer, der evtl auch etwas Ähnlichkeit noch mit Wölfen hat, also keinen Dackel, Pudel, Handtaschenhündchen etc...Am Allerwichtigsten ist mir die Gesundheit und die Lebenserwartung der Rasse. Natürlich ist mir klar, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist und von der Haltung auch abhängt.Toll finde ich Huskys, Border Collies, Australian Shepard, etc..... Die werden doch alle auch ziemlich alt durchschnittlich oder? Australian Cattle dogs ja auch, allerdings gefallen die mir nicht so hunderprozentig, vllt als Mischling.....Naja, wenn ihr mir noch irgendwas sagen könnt, welchen Rassen besonders alt werden, worauf ich achten muss etc... (bei Schäferhunden muss man doch schauen oder? weil die ja oft überzüchtet sind und dann an HD leiden?)Freue mich da auf ANtworten.2. Habe gerade von der Rasse der Islandhunde gelesen und auch einen wunderschönen entdeckt:http://islandhund.dcnh.de/html/altere_hunde.htmlDas ist so mein Traumhund (von der Optik her natürlich nur, ich kenne ih ja nicht...)Was wisst ihr über Islandhunde? Wie alt werde sie durchschnittlich? Sind sie Gesund/robust? Erbkrankheiten?Freue mich auf viele Antworten :)P.S. natürlich kann ich das alles googlen, was ich ja auch mache, aber so direkte Antworten und vllt auch Erfahrungen sind auch immer toll!Ach ja, nicht, dass jetzt kommt: musst aber gut überlegen, die sind sehr temperamentvoll etc....Mir ist klar, dass ich da haptsächlich sehr aktive Hunde herausgesucht habe, was aber überhaupt kein Problem ist, im Gegenteil (der Hund wird sehr viel draußen sein und mit den (island)Pferden, auf Ausritten etc etc etc......) :)@kamika.....:Was soll denn der Mist?! Ich schreibs doch extra noch dazu, dass ich dem Hund Arbeit und Bewegung bieten werde (sowohl Bewegung, als auch Arbeit am Pferd/pferdeherde ...)Sowas nervt echt.the-cho-...: danke für deine Antwort. ja habe mich schon umgeschaut, ist zwar nicht sehr verbreitet aber doch möglich auch in deutschland einen zu finden. ansonsten: ich fahre eh bald nach island, das wäre dann evtl auch noch eine möglichkeit.... und so die gesundheit? weist du, ob die anfälliger oder weniger anfällig oder robuster sind etc.... als andere (größere) rassen? vielen dank :)

      Islandhunde und andere Rassen?

      Islandhunde und andere Rassen? Deutsch Hund Diskussionen
    • HalloDas Problem wird es sein einen Genossen dieser Rasse zu finden, ich würde schon mal an einen Islandurlaub denken.Islandhunde sind Hunde vom Urtyp und sind wahrscheinlich intelligenter als andere Vertreter und brauchen wirklich auch eine hohe geistige Auslastung. Auch müßte damit gerechnet werden das er sich seine Bezugsperson selbst aussucht, aber wenn die richtig sozialisiert werden können diese Hunde zu sehr selbstständigen und souveränen Tieren werden.Grüße AndreaDie Gesundheit von einen Tier hängt sehr viel von der Umwelt,Fütterung ab. Auch das Erbgut spielt eine Rolle. Ich kann nur von einer Bekannten sagen, das Ihr Hund 14 ist und wesentlich kränker ( war am Hundeplatz und hat alles an Agility gemacht) und dessen Wurfbruder ( Familienhund) ist wesentlich fitter. Weiß auch nicht mehr was ich da glauben soll. Unser Hund war eigentlich noch nie richtig krank, was man nicht vergessen darf er hatte nachdem wir ihn aus den Tierheim geholt haben ( 47 cm Größe, 27 kg gewogen) und da waren schon einige Folgeerkrankungen zu sehen. Nun wo er auf 19 -20 kg abgenommen hat ist er wieder richtig jung und gesund geworden ( wird 12 ).Für mich persönlich sind Hunde vom Ur-typ sehr gesund...aber nur wenn die geistige Auslastung hoch genug ist....die sind alle sehr intelligent und brauchen eine gute Auslastung und Bindung an die Bezugsperson...die können durch Kummer krank werden.

    • Hallo, ich finde es toll, dass du dir solche gedanken um eine richtige Rasse machst.Doch wie ich lese, nimmst du nur das Aussehen in bedracht. Jedoch nicht das Wesen und Haltung und Anforderungen des Hundes. Du solltest dir eine Rasse nach deinem Lebenstandart aussuchen. 1. Du kannst nicht pauschal sagen wie alt ein Hund wird. Es gibt große und mittelgroße Hunde die werden 15 Jahre alt und manche sterbe mit 6 jahren an Krebs. Da liegst du leider nicht drin. Allgemein kann man sagen, dass es mittelgroße bis große Hunde schwer im alter mit den Knochen und Hüften haben. Wenn du dir z.b. einen Schäferhund kaufst und die Eltern sind beide HD frei, heißt es nicht das dein Hund keine HD bekommen kann. Aber ich kenne und kannte sehr viel Schäferhunde und 70 % sind nicht an HD gestorben, sondern an Krebs, alters schwäche.... 2. Zudem sehe ich, du suchst dir Rassen aus die als Arbeitshunde gelten. D.h. diese Hunde müssen gefordert werden. Mit diesen Hunden reicht ein normaler spaziergang nicht aus. Die möchten arbeiten und lernen. Ich habe zwei Schäferhunde aus der Leistungszucht, und ich bin mindestens 3 mal die Woche auf dem Hundeplatz und arbeite mit ihnen. Würde ich sie nur als Familienhund halten, würden diese Gaga werden. Weil sie einfach unterfordert sind und ihnen langweilig ist. Ich mache mit meinen Hunden allgemeines Traning ( Begleithund...), Schutzdienst und Fährtenarbeit. Zudem gehe ich ein bis zwei mal die Woche 15 km fahrrad fahrn. Meine Hunde sind sehr Zeitaufwändig, aber mir war dieses bewusst.3. So wie ich lesen, würderst du den Hund zum Ausritt mit nehmen, da wäre ein Husky optimal, dennoch sind diese Tiere von der Erziehung sehr stur. Islandhunde werden auch als Hüttehunde gehalten und sind gerne in Bewegung, über es mit der Erziehung dieser Tiere, kann ich dir nicht sagen. Dennoch glaube ich es ist machbar :) 4. Wenn du deinem Hund ein schönes zuhause gibst, ihn gut behandelst, seinem Wesen gerecht wirst, regelmäßig hin untersuchen lässt bei TA, denke ich, kann dein Hund steinalt werden :)

    • hm ich kann dir einen Tervueren empfehlen. Ist eine Unterart des belgischen Schäfers, die auch hohe Lebenserwartungen haben, treu, interlligent, sensibel, wachsam und gehorsam sind.Auch ein Malinois könnte gut was für dich sein.

    • Die wolfsähnlichsten wären der Saarloos- und der Tchechoslowakische Wolfhund.Aber ob die, vom Charakter her, das richtige für dich wären weiß ich nicht.Der Tchechoslowakische Wolfhund soll aufgeschlossener sein, als der Saarloos.Ansonsten haben alle Hunde vom Urtyp wohl die Eigenschaft noch sehr eigenständig zu sein.Im Handeln und im Denken.Unsere Podis gehören auch dazu und ich kann dies bestätigen.Aber man hat noch einen Hund, bei dem man merkt von wem er abstammt.Ob du mit dieser Eigenschaft klar kommst kann ich nicht beurteilen, aber für uns war es schon gewöhnungsbedürftig.Wünsche dir viel Erfolg, bei der Suche!P.S. Wie wäre es mit einem Polarwolf?http://www.youtube.com/watch?v=jdEEY9sLjFQDer gehört Matthias Volgelsang!http://www.wolfsliebe.de/1-0-Home.html