Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben?

ich meine jetzt nicht Rassen abhängig sondern allgemein

    Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben?

    ich meine jetzt nicht Rassen abhängig sondern allgemein...
    Deutsch Hund Diskussionen : Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben?...

    • Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben?

      Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben? Deutsch Hund Diskussionen
      ich meine jetzt nicht Rassen abhängig sondern allgemein

      Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben?

      Warum gibts Hunde die ohne Probleme Schokolade fressen können und welche die daran sterben? Deutsch Hund Diskussionen
    • Das kommt auf die Menge der Schokolade, auf die Art der Schokolade und die Größe des Hundes an.Habe da einen Artikel gefunden, der das ganz gut erklärt.http://hillspet.de/Dog/Adult/Health-and-Wellbeing/Is-chocolate-poisonous-to-dogs.aspx?sc_lang=de-DEAber trotzdem sollte man dem Hund keine Schokolade geben und auch dafür sorgen, dass der Hund nicht an Schokolade rankommen kann!

    • Ich würde es zwar niemand raten dem Hund Schokolade zu geben - schon allein weil er schlechte Zähne oder eventuell Diabetes bekommen könnte aber ich würde nicht sagen, dass jeder Hund an der Schokolade stirbt.Wir hatten als Kinder einen Mops - der ist jetzt zwar tot aber hat 18 Jahre gut gelebt obwohl er in den Jahren auch hin und wieder Schokolade fraß ( wenn man nicht aufpasste und diese irgendwo liegen ließ... ).

    • schokolade ist auch fuer menschen nicht das beste, wenn auch leckerste. schlechte zaehne, ubergewicht usw.unser hund ist fast 12 jahre alt und futtert gerne schokolade. durch ausreichend bewegung ist er nicht zu dick und auch sonst kern gesund.keine spur einer vergiftung!! hoechstens sucht, denn der muss nur was knistern hoeren und steht schon neben mir. ausserdem liegt er immer vor dem schrank, in dem die schokolade liegt.

    • das ist ganz unterschiedlich. manche hunde haben einen sehr empfindlichen magen und darm, andere einen robusten. und es hängt natürlich auch von der art und der menge der schokolade ab. ich würde dir aber auf jeden fall raten, deinem hund keine schokolade zu geben. auch wenn er viel verträgt, ist es trotzdem nicht gut für ihn.

    • Das hängt vom Körpergewicht und der Schokoladenart ab. Der tödliche Inhaltsstoff in der Schokolade ist der Kakao, bzw. das darin enthaltene Theobromin.Menschen, Ratten und Mäuse besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Es wikt auf sie zwar toxisch, aber in "normalen" Dosen nicht tödlich, sondern anregend (auch stimmungsaufhellend). Theobromin ist ein Dopingmittel.Hunden, Pferden oder Katzen fehlt dieses Enzym, so dass der Stoff zu lange auf den Organismus wirken kann. Theobromin wirkt ähnlich wie Kaffee: es hat u.a. eine gefäßerweiternde und herzstimulierende Wirkung. Nach der Einnahme bekommen die Tiere Rastlosigkeit und Herzrasen, bis zum Herzstillstand. Zwei kleine Stücke Bitter-Schokolade mit 75% Kakao-Anteil können für einen Kleinhund daher schon tödlich sein, während ein großer Hund eine Tafel Vollmilch-Schokolade mit einem Kakaogehalt von ca. 35% durchaus verträgt (die stimulierende Wirkung bleibt dennoch nicht aus).