Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist?

Meine Freundin lässt am Tag ihren Hund 3 stunden und eine halbe stunde alleine , sie will wissen ob das okay ist oder Tierquälerei ist ?!

    Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist?

    Meine Freundin lässt am Tag ihren Hund 3 stunden und eine halbe stunde alleine , sie will wissen ob das okay ist oder Tierquälerei ist ?!...
    Deutsch Hund Diskussionen : Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist?

      Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist? Deutsch Hund Diskussionen
      Meine Freundin lässt am Tag ihren Hund 3 stunden und eine halbe stunde alleine , sie will wissen ob das okay ist oder Tierquälerei ist ?!

      Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist?

      Meine Freundin hat einen Hund und ist sich nicht sicher ob 3 einhalb stunden (alleine lassen)nicht zu viel ist? Deutsch Hund Diskussionen
    • Das ist ok,wenn man danach und davor den Hund richtig beschäftigt,denn der Hund ist ein Rudeltier und will immer bei seinem Rudel seinDavon abgesehen,haben auch berufstätige Menschen Hunde und die bleiben auch alleine zu Hause,das wichtige ist,das man den Hund ausreichend beschäftigt und Bewegung und Abwechslung bietetwelcher Idiot gibt denn hier die DR

    • Wenn er älter als 1-2 Jahre ist und davor sowieso danach richtig gut beschäftigt wird, ist es absolut keine Tierquälerei. Voraussetzung ist natürlich noch, dass der Hund genug Platz dort hat, wo er sich in diesen 3 1/2 Stunden befindet und genügend Wasser etc. zur Verfügung steht, aber das ist ja normalerweise selbstverständlich. Optimal wäre natürlich noch, wenn es zwei Hunde wären und somit noch ein gewisses Rudel besteht, auch wenn die Menschen nicht zu Hause sind. Das ist aber wirklich keine Grundvoraussetzung, wäre nur eben besser.

    • das erste halbe Jahr > läßt man einen Hund (Welpen) eh nie nicht alleine > da gehört er rund um die Uhr begleitet > gerade auch wegen dem sauber werden.Danach kann man mal langsam anfangen mit alleine lassen > erst 10 min. dann ne halbe Stunde usw. wenn der Hund dann mal so ein Jahr jung und es hat sich alle gut eingespielt > kann der Hund schon mal für drei Stunden alleine gelassen werden > erst wenn er mal viel älter ist und sich an alles gut gewöhnt hat > kann man es ausdehen bis zu vier Stunden > länger würde ich meine Hündin nicht alleine zu Hausen lassen > wer weiß auf welche Gedanken so ein Hund alleine zu Hause kommt?Ne ne, man mag ja seine Tiere und schaut - dass es ihnen gut geht.

    • HalloWenn man den Hund vorher und nachher körperlich und geistig auslastet und der Hund alleine bleiben kann ist das meiner Meinung nach ok. Bei Hunden die bis zu 8 Stunden alleine sind, finde ich es auch als Tierquälerei.Grüße Andrea

    • Ist die Frage ob es täglich ist! Also soweit würde ich nicht gehen, solange es dem Tier an nichts fehlt ist es keine Quälerei. Schöner ist es für den Hund natürlich wenn er nicht so lange alleine ist. Aber wenn es mal 3,5h alleine ist denke ich ist es ok. Kommt aber auch sehr auf die Rasse an und den Charakter, einigen macht es nichts aus, anderen mehr...

    • Dann stellt sich mir die Frage, warum sich ein Tier anschaffen, wenn man dafür keine Zeit hat. Das ist genauso, wenn man sich Kinder anschafft und sie dann mit einem Jahr in die KITA steckt. Kein Verständnis in jeder Hinsicht.

    • Wie alt ist denn deine Freundin, bzw. hat sie eine Lehrstelle, oder eine Arbeitsstelle in die sich diese Zeitabschnitte integrieren lassen? Versteh mich nicht falsch, ich will euch da jetzt nichts andichten, aber das Arbeitsamt nimmt nicht allzu viel Rücksicht, wenn man meint eine Arbeit nicht annehmen zu können, weil man sein Haustier nicht so lange alleine lassen kann.Selbstverständlich musst du nicht permanent bei dem Hund sein. Der Hund ist zwar ein Rudeltier, das gerne die ganze Zeit bei seinem Rudel ist, aber es ist nicht möglich ihn permanent mit sich umherzuschleppen. Generell kann man auch Vollzeit arbeiten und sich einen Hund halten, ohne dass es dem Hund schadet. Dann sollte man allerdings auch eine entsprechend ruhige Rasse zulegen und sich nach Feierabend noch ausgiebig mit ihm beschäftigen. Einen anspruchsvollen Hund der viel Beschäftigung braucht den ganzen Tag alleine zu lassen wäre wirklich Tierquälerei, wenn man ihm nicht entsprechenden Auslauf usw. bieten kann. Als generelle Faustregel galt, dass man einen Hund nicht länger als 4 Stunden alleine lassen sollte. Es wäre schön, wenn man es z.B. in der Familie so gestalten kann, dass meist ein Mitglied da ist, aber es muss auch so gehen, dass der Hund mal ganz alleine ist. Und wenn es wirklich nur so funktionieren würde, dann könnten sich nur Leute Hunde anschaffen, die wirklich die ganze Zeit bei dem Hund bleiben könnten. Das was daraus resultiert, wäre dann wirklich ein Armutszeugnis. Kurz gesagt: Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man sich auch mit ihm beschäftigen. Man kann einen Hund auch länger alleine lassen, wenn man ihn ausreichend beschäftigt. Wenn man meint, dass man das nicht kann, sollte man sich keinen Hund anschaffen.

    • Nein, das ist keine Tierquälerei. Wir lassen unsere manchmal sogar länger allein, aber vorher gehen wir nochmal ausgiebig Gassi. 3 einhalb Stunden ist definitiv keine Tierquälerei! Aber da haben alle eine unterschiedliche Meinung.