Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ?

Muss ich meinem Hund er ist 6 Monate alt spezial Futter geben oder kann ich das normale High Premium von Aldi geben ?Danke für eure Antworten und Tipps.

    Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ?

    Muss ich meinem Hund er ist 6 Monate alt spezial Futter geben oder kann ich das normale High Premium von Aldi geben ?Danke für eure Antworten und Tipps....
    Deutsch Hund Diskussionen : Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ?

      Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ? Deutsch Hund Diskussionen
      Muss ich meinem Hund er ist 6 Monate alt spezial Futter geben oder kann ich das normale High Premium von Aldi geben ?Danke für eure Antworten und Tipps.

      Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ?

      Muss ich meinem Hund 6 Monate alt spezial Futter geben ? Deutsch Hund Diskussionen
    • Die diversen Hersteller von Tiernahrungsmitteln wollen den Tierhaltern natürlich helfen und bieten für jedes Alter des Tieres ein spezielles Tierfutter an. Aber ich denke, so bald ein Welpe eigenständig sein Futter zu sich nehmen kann, ist es egal ob es nun speziell für Welpen ist oder ganz normales Futter. Unseren ersten Hund bekamen wir 1970, sie wurde 16 Jahre alt, auch ohne besonderes Futter, normales Dosenfutter und Frolic. Sonntags bekam sie sogar das, was wir aßen, z.B. Schweinebraten mit Kartoffeln und Soße. Mach dich nicht verrückt damit, den Hunden geht es genau so wie uns, dass essen was schmeckt!LG Christa

    • Mit 6 Monaten kannst du deinem Hund Futter für erwachsene Hunde geben.Das hat den Vorteil, dass der Hund langsamer wächst, seine endgültige Größe aber trotzdem erreichen wird.In vielen Jundhundefutter sind so viele Nährstoffe drin, die den Hund regelrecht in die Höhe schießen lassen.Diesen Tipp habe ich damals von meinem TA bekommen und es war richtig.Das Futter vom Aldi soll nicht schlecht sein, laut Stiftung Warentest. Persönlich kann ich dir darüber nicht viel sagen.Achte nur drauf, dass das Rohprotein nicht über 22% Prozent liegt.Viele meinen nämlich einem Hund, der ziemlich lebhaft ist, auch Futter für agile Hunde geben zu müssen.Das hat ungefähr den gleichen Effekt, wie wenn du einem Pferd ohne große Bewegungsmöglichkeiten Hafer verfütterst.Die platzen dann vor Elan.Solche Futter haben nur Sinn für Sport-, Polizei- und Arbeitshunde.Und auch die bekommen dieses hochwertige Futter nur kurz vor Einsätzen.Wenn dein Hund das Futter verträgt, dann steht dem nichts im Wege es zu verfüttern.Nur denke bitte auch darann, dass du langsam umstellst.@ citronendie Empfehlung bis zu 12 Monaten Welpenfutter zu geben, finde ich nicht gut.Beispiel: Dobermann von Bekannten ist mit Welpenfutter so rasant gewachsen, dass er nicht mehr laufen konnte. Eben weil die Beigaben einfach zu konzentriert sind.Frage jeden TA, der wird dir das Gleiche sagen.Und barfen ist nicht kochen. Das ist Rohfütterung und sicher, wie du sagst, kompliziert, aber nur zu Anfang.Und da auch ich zwei Hunde habe und barfe kann ich für jeden individuell zusammenstellen, was ich bei Fertigfutter nicht kann.Ansonsten muss ich Methusalem Recht geben.Ich muss nur an die Jagdhunde meines Opas denken. Die wurden von Abfällen ernährt, eben dass was übrig blieb und waren alle samt und sonders gesund. Da waren die Abfälle aber auch noch gut, denn meine Oma hat im wahrsten Sinne biologisch gekocht.Eigenes Gemüse, eigens Fleisch...... klar dass da selbst die Reste gut waren.Sicher kann man aus Füttern ne Wissenschaft machen, was man bei gesunden Hunden eigentlich nicht braucht.Nur, wenn sie durch Futter krank werden........ ?Dann sollte man die Möglichkeit haben andere Wege zu wählen und das sollte jedem selber überlassen sein, welchen Weg er geht.Es gibt auch genügend Eltern, die ihre Kinder mit Fast Food groß bekommen, ohne nennenswerte Schäden. Es gibt aber ebenso genügend, die krank vom Essen werden.

    • ich würde so einen schrott nicht verfüttern . Aber was wurde den bei diesem Test getestet,der Inhalt ?Sieh selbst :Maximus High Premium (Aldi)-Preis pro 100g in Euro : 0,10-Optimale Nährstoffzusammensetzung mit Einschränkung-Testergebnis Ernährungsphysiologie : gut-enthält keine Gesundheitsgefährdeten Inhaltsstoffe-Testergebniss Schadstoffe : sehr gut-keine Umweltbelastende Verpackung-Gehalt Vitamin A und Vitamin E nur "befriedigend"-Gehalt Kalzium-Phosphor nur "gut"-Umsetzbare Energie pro 100 g in MJ/kcal : 1,60/382 hier die zusammensetzungZusammensetzung:Getreide, Fleisch, und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (o,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.Rohprotein_____25%Rohfett _______16%Rohfaser______2,5%Rohasche_____ 6,5%Calzium ______1,3%Phosphor_____0,95%Zusatzstoffe:Vitamin A 13.000 IE/kgVitamin D3 1.100 IE/kgVitamin E 150mg/kgKupfer 15mg/kgMit Antioxidans (EG-Zusatzstoffe)Viel zuviel Fett 16% !Bei Nebenerzeugnissen kann es sich um Hufe , Federn , Urin ,Hirn usw halten . Getreide ist an erster Stelle (also auch am meisten enthalten ). Da es sich bei dem Fleisch nicht um Trockenfleisch handelt rutscht es eigentlich noch mehr nach hinten wenn man den Wasseranteil abzieht.Wenn ich meine Hunde mit industriellen Futter , füttern würde wäre meine Wahl Timberwolf , Canidae , Marengo , Nutro oder Solid Gold . Diese Futter ist zwar etwas teuerer , aber man verfüttert viel weniger und der "Output" ist auch um einiges geringer .http://www.ich-will-futter.de/marengo-131.htmlhttp://www.heimtierzentrum.de/index1.htmlhttp://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/solid_gold/solid_gold_adult/10781#compositionhttp://www.dogspartner.de/category/nassfutter/canidae-5827/1.htmlhttp://www.zooplus.de/shop/tierbedarf_marken/nutro_futter/nutro_hundefutter_trocken

    • Nun, wäre Dein Hund erst wenige Monate alt, würde ich raten Welpenfutter zu nutzen, da es leichter zu verdauen ist und mehr Energie hat als das für erwachsene Hunde.Doch mit 6 Monaten kann man getrost auf normales Hundefutter umsteigen!Allerdings beachte:Die Gewöhnungszeit, bis der Hund vollständig auf z.B. Aldi High Premium eingestellt ist sollte 4 Wochen betragen, damit das Verdauungssystem sich in Ruhe auf die neue Belastung gewöhnen kann.Das heißt erst 1/4 des neuen Futters mit dem altem Futter vermischen, in der nächsten Woche 2/4 usw.Mfg!

    • Hundefütterung ist heute zu einer "Wissenschaft" erhoben worden, die zuerst einmal der Wirtschaft Nutzen bringen soll. Ich stamme noch aus einer Zeit, wo es für die Hunde furchtbar gewesen sein muß. Keine kleinen Döschen, keine Knabberstangen, keine Naß- und Trockenfutterangebote, die eine wissenschaftliche Beratung erforderlich gemacht hätten. Es gab das, was es gab. Essensreste, Schlachtabfälle, Zusammengekochtes usw., usw. Und den Hunden ging es prächtig und sie wurden richtig alt. Die Schäferhunde meines Großvaters und meines Vaters: Mindestens 15 Jahre!! Und das bei bester Gesundheit. Die meisten Menschen damaliger Zeit hätten weder das Geld noch die Bereitschaft gehabt, es dafür auszugeben. Nun zu Deiner Frage: Das Hundefutter kann ich wirklich empfehlen. Einige meiner Grosshunde futtern es seit mehreren Jahren. Mit bestem Erfolg. Einziger Nachteil ist, daß die Korngrösse für meine Hunde nicht optmal ist. Wer schlingt, muß es eingeweicht bekommen. Und der zweite, wichtige Nachteil ist die Futterversorgung. Aldi bekommt immer nur wenige Pakete und so halten wir selbst immer eine Ration für 14 Tage im Bestand. Für die Futterumstellung reichen zwei Wochen völlig aus. Viel Erfolg.

    • Hallo Claudia, kurz und gut Du kannst Deinem Hund getroßt bis zu 12 Monaten Welpenfutter geben. Denn er ist momentan zwar kein Welpe mehr aber auch kein erwachsener Hund, er ist JUNGHUND.Wenn ich dann lese früher haben wir... stellen sich mir die Haare zu berge, denn früher sind wir wegen Blinddarm gestorben oder wegen einer KnieOP 6 Wochen im Bett gelegen. Die Wissenschaft macht Fortschritte so auch in der Industrie für Tiernahrung. Unbestritten ist das einiges was hergestellt wird, nicht das tollste ist und eigentlich überflüssig.Aber gerade in der Futtermittelherstellung sind deutliche Fortschritte zu verzeichnen. Im Welpenfutter sind zB. Aminosäuren und essntielle Stoffe vorhanden die Dein Welpe braucht um anständig ernährt zu werden, diese wichtigen Bausteine sind aber im Erwachsenenfutter nicht oder nur sehr gering enthalten. Schau mal hier www.wir-lieben-seppl.de oder www.josera.deNatürlich kannst Du Deinen Hund auch mit dem Futter vom ALDI oder Rewe ernähren, die haben bei Stiftung Warentest, beide mit sehr gut abgeschnitten, aber hier ist halt die Gefahr das von heute auf morgen Chargen umgestellt werden, oder Hilfstoffe durch andere ersetzt werden. Diese Gefahr besteht halt bei ausgezeichneten Herstellern nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit Deinen Hund zu barfen, aber ich persönlich habe nicht die Zeit und die Lust für 4 Hunde zu kochen, da jeder unserer Hunde eine andere Rasse ist, und somit auch andere Ansprüche an die Zusammensetzung hat. Außerdem das High Premium vom Aldi sollte eigentlich Inulin enthalten, aber leider sind die Anteile dann doch so gering, das es auch weggelassen werden könnte. Wieso willst Du eigentlich dieses Futter geben?Etwas mehr Infos über die Rasse und den Bewegungsablauf deines Hundes wären nett.Falls Du noch Fragen hast einfach mailen, wir versuchen Dir dann weiter zu helfen.

    • @citronenbiene, ich hoffe nur, daß Deine Kenntnisse in Bezug auf diese Frage besser sind, als Deine Excursionen in die Medizin, die mich tief beeindruckt haben. Sie sind aber sehr unvollständig!! Aufgrund von Behandlungsfehlern sterben allein in Deutschland Jahr für Jahr 58.000 Patienten. Das ist keine neue Erkenntnis. Das British Medical Journal berichtete bereits im März 2001 von einer Studie über eine große Zahl unnötiger Todesfälle in Krankenhäusern. Und bestätigte damit ein offensichtlich weltweites Problem, daß eine verbesserte technische Ausstattung nicht gleichbedeutend mit einer besseren Erfolgsquote bei der Versorgung sein muß. Das bestätigt auch die Analyse des Institute of Medicine in Wahington DC, wonach 1999 in amerikanischen Krankenhäusern mindestens 44.000 Todesfälle vermeidbar gewesen wären. Es gibt in der Tat Kritiker des Systems, die behaupten, daß für einen Menschen das Krankenhaus der gefährlichste Platz auf dieser Welt sei. Was nun aber die eigentliche Frage angeht, so ist festzustellen, daß die industrielle Futtermittelherstellung zuerst einmal der Industrie selbst nutzt. In den meisten Ländern dieser Welt aber scheiden diese Fütterungsmethoden schon aus Kostengründen total aus und man orientiert sich dort zwangsläufig (oder Gottseidank) an den alten traditionellen und bewährten Fütterungsmethoden. Und das mit Erfolg.