ich weiß nicht was ich davon halten soll?ist tierhaltung so ok?

hallo...ich habe ein kleines problem uns weiß nicht was ich davon halten soll?wir haben eine bekannte die einen ziemlich großen hund ca.48 kg schwer in einer 3 zimmer wohnung ca 70 qm mit 4 erwachsenen personen hält.selber ist eigendlich…

    ich weiß nicht was ich davon halten soll?ist tierhaltung so ok?

    hallo...ich habe ein kleines problem uns weiß nicht was ich davon halten soll?wir haben eine bekannte die einen ziemlich großen hund ca.48 kg schwer in einer 3 zimmer wohnung ca 70 qm mit 4 erwachsenen personen hält.selber ist eigendlich…...
    Deutsch Hund Diskussionen : ich weiß nicht was ich davon halten soll?ist tierhaltung so ok?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Es ist in der Tat nur ein kleines Problem. Und zum Glück nicht Deines. In einer 70qm-Wohnung kann man natürlich einen derartigen Hund halten. Und je älter der Hund wird, umso besser geht es. Viel wichtiger ist, daß der Hund nicht täglich viele Treppen steigen muß, weil dies seiner Gesundheit ganz erheblich schadet. Wenn sich ein Mensch täglich 2mal 1-2 Stunden für Spaziergänge Zeit nimmt, dann ist das eine gute, absolut vertretbare Leistung. Ob der Hund nun entwurmt und geimpft ist, kann kein Besucher feststellen. Es steht nicht dran. Im eigenen Interesse wird der Halter dies tun, da sonst gesundheitliche Probleme direkt auf ihn überspringen können. Selbst "Penner", die bekanntlich finanziell etwas schwach aufgestellt sind, kümmern sich intensiv und rührend um ihre Hunde. Deren Pflegezustand ist meist deutlich besser als ihr eigener. Insofern ist das Einkommen keine direkte Meßlatte.Was nun die Steuermarke angeht, besteht zwar die Verpflichtung, die Marke direkt am Hund zu befestigen, was aber vielfach ignoriert wir. Ich selbst habe an keinem meiner Hunde mehr eine Marke, sondern diese entweder an der Leine oder am Schlüsselbund. Zweimal mußte ich beim Finanzamt eine neue Marke beantragen, da der Hund sie beim Freilauf verloren hatte. Das sind je nach Ort erhebliche Unannehmlichkeiten, die man sich lieber erspart.

    • Hallo,also ich schließe mich einigen Vorschreibern an, die der Meinung sind, dass dieser Hund nicht unbedingt leidet.Hunde schlafen sowieso sehr viele Stunden am Tag. Die brauchen nicht rund um die Uhr Auslauf.2x pro Tag 2 Stunden sind vier Stunden Auslauf.Da bekommt so mancher Minihund nicht, der sein Geschäft auch noch im Katzenklo erledigen muss.Nicht jeder hat eine riesen Wohnung und dazu noch einen allzeit zugänglichen Garten.Solange der Hund nicht gequält wird, er seine Beschäftigung bekommt, die man ihm auch zu Hause geben kann und man vernünftig mit ihm umgeht, geht es ihm gut.Was das Geld angeht. Solange der Hund nicht Hungern muss, scheint doch genug Geld vorhanden zu sein.Ok finde ich allerdings nicht, dass er nicht entwurmt und geimpft wird. Aber diese Behauptung muss du schon beweisen können.Zumal ich zu der 4-monatigen Entwurmung eh negativ gegenüber stehe. Impfungen müssen sein, punkt.Du kannst sie ja mal drauf ansprechen und ihnen mitteilen, dass fast jeder Tierarzt auch Ratenzahlunge akzeptiert, sollte er nicht geimpft sein.Auch meine Hunde tragen keine Plakette.Impf- und Steuermarke verwandeln meinen Hund in ein Glockenspiel und das mal zwei. Nö, keinen Bock.Die sind in einem Täschchen sicher verwahrt. Lediglich die Tassomarke tragen beide, falls sie mal verschwinden.Ich denke, dass es doch wesentlich schlimmere Vergehen bei der Art der Hundehaltung gibt.Man denke nur an Kette oder Zwinger.

    • ich verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht ,der hund lebt mit seinenm rudel zusammen ist doch okay 70qm!!!hauptsache es geht ihm gut .das er nicht gemeldet ist ,intresiert den hund nicht die bohne ,du schreibst ergeht 2mal am tag für 1-2 stunden raus ,ist doch völlig in ordnung ,es gibt hunde die gehen nur mal pippi kakka machen das finde ich übel aber das nicht 4stunden ist reichlich genug .impfung und entwurmung na ja sollte schon sein ,wegen krankheit ,aber früher hat man das auch nicht gemacht ,ausser im tollwuttgebiet !finde wenn der hund 48kg kg ist ,ist er doch wohlgenährt ,und er nicht misshandelt wird .meine meinung !!!weiss nicht was dein problem ist ,willst du dem jenigen eine rein würgen oder was möchtest du ?geht es hier dir um den hund ?glaube nicht .sorry....

    • 1.Die Natur hat es so vorgesehen,daß der Lebensmittelpunkt von Tieren DRAUSSEN ist,evtl.im einem Unterstand,Schober,Stall,aber nicht in einer Wohnung.2.Wenig Geld da-super,irgendwelches Assogesocks,aber ne 48 kg Töle,die per Hartz4 Kohle von meinen Sozialbeiträgen mitgesponsert wird.Und schwarz gehalten,ohne Steuern,und ich möchte wetten,da ja wenig Geld vorhanden,auch OHNE Haftpflichtversicherung.D.h.ein Geschädigter bleibt im Schadensfalle auf seinen Kosten sitzen,da ja die Hartz4Stütze pfändungsfrei ist.Wurmkur,Impfung Fehlanzeige,klar kein Geld.Was passiert,wenn der Hund mal tierärztliche Versorgung braucht?Kein Geld da,dem TA wird dann eine Ratenzahlung vorgelogen,bei Hartz4 hat er eh keinen Rechtsanspruch,was solls.Wenn Du ein bißchen langfristiger denkst,was da noch so alles auf den Hund zukommen kann(von artgerechter Haltung brauchen wir hier gar nicht groß noch reden),und auf diejenigen,die einmal Opfer,und wenn es "nur" materielle Schäden sind,werden können,mangels Haftpflicht,dann wäre es das Gescheiteste,dafür zu sorgen,daß da der Tierschutz aktiv wird.Du kannst eine anonyme Anzeige machen,wenn Du Dich vor Racheakten,(ich kenne solche Fälle mit Assos)fürchtest.Aber unternimm da was.Auch im Sinne des Hundes.

    • Was willst du eigentlich hören? Das was du da schreibst, klingt für mich nicht so wirklich nach Sorge um den Hund, sondern danach, dass du diesen Leuten gerne einen reinwürgen möchtest.Woher weißt du, dass der Hund nicht geimpft und entwurmt ist, und 3-4 Stunden Auslauf, davon träumen die meisten Hunde nur.Und das er keine Steuer bezahlt, macht dem Hund wahrscheinlich gar nichts.Ich finde es nicht in Ordnung, einen so großen Hund auf der Etage zu halten. Aber deine Frage gefällt mir so auch überhaupt nicht.

    • Also generell ist nicht wichtig wie gross die Wohnung ist. Wichtig ist, dass der Hund sich wohlfuehlt und geliebt wird.Aber dass er nicht geimpft oder entwurmt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Keine Steuermarke, naja ist halt Vorschrift in Deutschland, aber das zählt nicht für das Glück und die Zufriedenheit des Tieres. Es gibt wohl schlimmere Steuerhinterziehungen - oder ?Also wenn es sich um eine Freundin oder Bekannte handelt solltest Du mal ernsthaft mit ihr reden - zumindest was das Entwurmen oder das Impfen betrifft, alles andere ist letztlich ihr Problem.Grüsse aus Mexiko

    • Also, woher willst du wissen das er keine Impfung hat und nicht gemeldet ist? Nicht jeder zeigt dem Nachbarn die Impfpapiere.... naja das rausgehen könnte mehr sein und die Wohnung könnte auch größer sein. Aber so ist es in Ordnugn finde ich. Woher weißt du den, wo sich der Hund aufhalten darf? Naja und Beschäftigung für ein Hund ist auch ncht teuer. Paar Bälle die 1-2 euro kosten und bissel was zu kauen usw. Ist alles nicht teuer. Naja ich selber habe auch eine kleine Wohnung und ein große Hund und gehe dazu noch arbeiten. VOn daher ist es kein Problem. Es hört sich mehr an, dass du was gegen deinen Nachbarn hast und nicht, dass du dir sehr sorgen um Nachbarshund machst. Aber wenn du immer noch nicht zufrieden bist rede doch einfach mit deinem Nachbarn oder melde es beim Ordnungamt.

    • Leider werden Haustiere bei uns immer wieder vermenschlicht, das sieht man auch wieder sehr stark hier an der Frage und an vielen Antworten. Ich habe einen 60 kg schweren Hund, der auch mit uns in einer 3 Zimmer Wohnung lebt und auch noch täglich 6 Stunden alleine sein muss, da wir beide arbeiten müssen. Bin ich jetzt ein Tierquäler??? Nein!!!! Das ist immer noch besser als wenn er im Tierheim säße. Hat der Hund genügend Auslauf (2 Std am Tag sind absolut ok.), ist das auch in Ordnung. Heutzutage müssen unsere Kinder allein zu Hause sein, oder im Hort nach der Schule, da sich die wenigsten leisten können, daß die Mutter zu Hause bleibt. Der Hund ist mit seinem Rudel zusammen, wenn er in der Wohnung ist, das ist für ihn das wichtigste. Das macht ihn Glücklicher als wenn er im Garten ganz alleine sein müsste. Außerdem ist die Wohnung nicht zu klein für ihn. Ein Hund liegt auf einem Platz wenn er zu Hause ist und schläft fast den ganzen Tag. Und wenn er spielen will, geht das auch in einer 70 qm Wohnung. Ich habe seit fast 20 Jahren Rottweiler, die immer sehr groß waren. Ich lebte auch schon in einem Haus mit Garten. Aber mein Hund ging niemals in den Garten wenn ich nicht draußen war. Alle meine Hunde sind sehr alt geworden und waren glückliche Hunde.

    • nein is nicht ok würde mal mit der bekannten reden das das nicht ok ist habe selber einen hund ein hund gehört geimpft und angemeltet wenn sie sich das nicht leisten können is es besser wenn sie ihn her geben er wierd es ihnen danken lg sonja

    • Ehrlich gesagt,der Hund tut mir einfach nur leid.Nicht geimpft und entwurmt.Und wohlmöglich geht man mit ihm auch nicht zum Tierarzt,wenn er krank ist.Das sind mir die richtigen Leute.