Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu?

Halloo,Ich möchte einen Hund (Russky Toy) und ich hab auch schon eine sehr tolle Züchterin und alles gefunden. Jetzt hätte meine Züchterin gerne, das ich den Hund, ich hätte gerne einen Rüden, als Zuchtrüden einsetze. Jetzt hat sie…

    Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu?

    Halloo,Ich möchte einen Hund (Russky Toy) und ich hab auch schon eine sehr tolle Züchterin und alles gefunden. Jetzt hätte meine Züchterin gerne, das ich den Hund, ich hätte gerne einen Rüden, als Zuchtrüden einsetze. Jetzt hat sie…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu?

      Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu? Deutsch Hund Diskussionen
      Halloo,Ich möchte einen Hund (Russky Toy) und ich hab auch schon eine sehr tolle Züchterin und alles gefunden. Jetzt hätte meine Züchterin gerne, das ich den Hund, ich hätte gerne einen Rüden, als Zuchtrüden einsetze. Jetzt hat sie gesagt, das das nicht so ein grosser Aufwand ist. Und irgendwie hab ich nicht so gross Nachgefragt, weil ich abgelenkt wurde von den süssen Welpen... :) Jetzt was kommt da so auf mich zu, und hat das Einfluss auf den Hund, wenn er decken darf und muss ich da Geld dafür verlangen?Weil ich bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich so toll finde, obwohl ich die Zucht von der sehr cool finde... Aber ich weiss halt nicht genau, was ich da alles machen muss. Danke für die Antworten. :)Also nur um das noch klarzustellen, sie verlangt das nicht von mir, sie würde es einfach gerne haben. Aber es ist nicht so, das das eine Bedingung ist oer so... :)@ Janet M: Also das hab ich unter anderem eigentlich auch gemeint, was ich alles abtesten muss... Ob eine einmalige Körung oder wie das heisst reicht, oder ob ich ihn immer wieder vorzeigen muss...Ich hab eben auch mal gehört, das Deckrüden auch anders vom Verhalten her sind. Also einfach "bossiger" irgendwie...@ JossipNicht jeder Züchter ist gleich ein Vermehrer... Ich weiss schon wie man eine gute Zucht erkennt... Die hat so gegen die 3 Welpen im Jahr... Also wenn das vermehren ist, dann weiss ich auch nicht... Und ich will halt nicht die Erfahrung verpassen einen Welpen aufzuziehen und zu prägen. Die Hunde aus dem TH sind sicher grossartig und ich habe lange überlegt, aber ich hab mich so entschieden und das hast du zu akzeptieren... Nur weil es Leute gibt, die sich fälschlicherweise einen Hund kaufen und mit dem überfordert sind, oder so dumm sind und einen Hund als nettes Weihnachtsgeschenk an irgendwelche Leute verschenken, muss ich ja nicht angefahren werden desswegen. Oder?Du warst gar nicht da bei der Zucht, also kannst du das nicht beurteilen...Also ist schon im Zuchtverband und erfüllt da die Vorlagen. Also ist eine der wenigen anerkqnnten Züchter.Also vom Stammbaum her, sollte es kein Problem geben. Aber demfall sind das mehrere Prüfungen, die man mehrmahls wiederholen muss... Ich wusste schon, dass da ziemlich viele Vorschriften sind, dachte aber nicht, das das so Zeitintensiv ist auch für den Halter des Rüden.Danke jedenfalls für den Link. Beim nächsten Besuch frag ich nochmagl genau nach. Ich woppte einfach noch von anderen hören, denn logisch ist es für sie nichts besonderes, die hat ja nicht viel anderes zu tun. :)Also für mich ist ein Vermehrer einer, der einen Rassehund und einen Mischling deckt. Die Welpen des Mischlings umbringt und diesem die Rassewelpen gibt, um den Rassehund erneut zu decken usw. Dieee haben keine Welpenprägung erhalten und sind ein Leben lang ängstlich oder haben sonst einen Knacks. Aber das ist definitionssache... Ich finds Einfach eine ziemlich dumme Aussage, das jeder Züchter ein vermehrer ist, da man Zucht nicht gleich Zucht setzten kann. Lieber unterstütze ich eine gute Zucht, wie unüberlegt einen Hund zu kaufen, der gar nicht zu mir passt, aber im TH so süss schauen konnte, bei mir aber schlussendlich nicht glücklich wird.Ich wollte niemand als Tierhasser oder so anstiften, ich finde die Aussage einfach unüberlegt und streitsuchend...

      Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu?

      Ich möchte einen Hund haben und die Züchterin hätte den gerne als Zuchtrüden. Was kommt da auf mich zu? Deutsch Hund Diskussionen
    • Hallo,was das Finazielle angeht, kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Aber ich denke du würdest von jedem erfolgreichen Decksprung eine anteilige Gebühr abbekommen.Da du nicht selber züchtest, sondern die Züchterin den Hund als -deckrüden einsetzen möchte, gehe ich davon aus, dass der Hund gelegendlich ein paar Tage bei der Züchterin verbringen muss, wenn die zu deckende Hündin dort auch ist.Wenn dies der Fall wäre, dann wäre es natürlich für deinen Hund nicht gerade so toll, ab und zu wieder aus seinem 'neuen Zuhause' also bei dir/euch herausgerissen zu werden. Natürlich ist es nicht anders, wenn man mal darauf angewiesen wäre den Hund in eine Pesion oder zu anderen eute zu geben, wenn man ihn mal nicht mitnehmen kann in den Urlaub oder so. Aber das wäre sicherlich nicht so häufig wie die Situation den Hund bei gebuchten Deckungen zur Züchterin zu geben.Persönlich würde ich dies meinem Hund nicht antun. Aber ich kann auch nicht genau sagen ob es so abläufen würde oder nicht. Dies war jetzt nur eine reine vermutung von mir. Am besten noch einmal genau nachfragen bei der Züchterin und dann entscheiden.Grüße

    • Du holst Dir einen Hund von einer Vermehrerin und die will, daß Dein Rüde weiter die Population vermehrt.Das ist, kannst mich gerne melden jetzt, eine asoziale Sauerei hoch zehn !!!!Unsere Tierheime sind überfüllt.Es gibt hierzulande Hundeelend ohne Ende.Es werden tagtäglich Hunde aus ausländischen Tötungsstationen gerettet.Aber egal, es werden weiter und weiter und weiter Hunde produziert und produziert.JEDER Welpe, und das sehen die Funktionsträger der Tierschutzverbände genauso, jeder Welpe, egal. ob verhökert, verschenkt oder selbst behalten, verbaut einem Langzeitinsassen im TH die Chance auf eine Weitervermittlung.Jeder Welpe erzeugt die Motivation zur Produktion eines neuen.Wenn Du wirklich tierlieb bist, dann holst Du Dir einen Hund aus dem TH, und NICHT von einem Vermehrer.Und dann sorgst Du auch dafür, daß dieser Hund, oder diese Hündin nicht weiter dazu mißbraucht wird, weiteren Hundenachwuchs zu produzieren.Wo die Mißbrauchstaste ist, weißt Du ja. Viel Spaß dabei...

    • Das wird kein seriöser Zücher sein.Welchen Hundezuchtverein ist sie denn angeschlossen?Beim VDH oder einem anderen ?Bei diesem Verein (parson-jack-russell-terrier-club) , muss man Z.B. auch zu vielen Ausstellungen, muss viele Gesundsheitsuntersuchungen bei dem Hund durchführen lassen und es is dann immer noch ungewiss , ob er wirklich die Zuchtauglichkeitsbescheinigung bekommt."Unsere Züchter müssen eine Züchterprüfung ablegen und die strengste Zuchtordnung Deutschlands grade hinsichtlich der Gesundheitsanforderungen an die Zuchthunde befolgen!""... verpflichten sich, die Elterntiere nur nach bestandener Zuchttauglichkeitsprüfung durch die Körkommission und den erforderlichen Gesundheitstests durch den Tierarzt in der Zucht einzusetzen.Zwingend erforderlich für alle Zuchttiere ist der Nachweis über:die Freiheit von Erbkrankheiten wie Patella-Luxation und Augenkrankheiten, beidseitigem Hören (Audiometrie-Test), PLL-Gentest, sowie eine DNA-Analyse. Mehr über Gesundheit finden sie hier. Da wir züchten und nicht “vermehren” wollen, sind nur Tiere zur Zucht zugelassen, die auf einer von unserem Verein anerkannten PJRT-Ausstellung einen Formwert von “Gut” oder besser erreicht haben. "http://www.parson-jack-russell-terrier-club.de/html/club.html

    • Der Züchterverband würde den Rüden dann extra als Zuchttier ausweisen. Das hat zur Folge, dass du von den anderen Züchtern kontaktiert wirst, weil die "frisches Blut" in ihre Zucht bringen möchten.Dein Hund bekommt Ausweispapiere und du müsstest mindestens 1 x im Jahr zu einer Ausstellung, wo die Tiere begutachtet werden.Die Ergebnisse werden festgehalten, auch in deinen Unterlagen und danach richtet sich dann auch der Preis für das Decken der Weibchen.Und du kannst selbst entscheiden, ob und wann dein Hund zum Einsatz kommt und ob du zu den anderen Züchtern fährst oder ob die zu dir kommen sollen.Der Aufwand bei den Ausstellungen ist aber doch ziemlich groß, weil die Leute 5 Tage bis eine Woche dort bleiben müssen. Also - wenn das Tier seine Plakette bekommen hat, kann man nicht einfach verschwinden, sondern man muss bis zum letzten Tag dort bleiben, damit sich die Hallen nicht vorzeitig leeren.Allerdings ist das ja nur ca 1x im Jahr für 1 Woche der Fall. Das kann man schon ertragen. Auch als Hund.

    • Zitat: Nicht jeder Züchter ist ein Vermehrer.Ja bitteschön, was macht ein "Züchter" denn ?Er führt Männchen und Weibchen zusammen, und produziert weitere Hunde. Er vermehrt also die Anzahl der Hunde. Und das immer weiter.Und das angesichts überfüllter Tierheime.Wenn Du es gestattest, daß mit Deinem Rüden weitere Hunde produziert werden, dann frage ich mich wirklich, ob das dann noch konsequente Tierliebe ist.

    • Provozieren , Scheiße an die Wände schmieren , Frage stellen ohne Sinn rafft jedes gesunde Hirn dahin. Wenn das alles der wahrheit entspricht da kann es nicht sehr weit her sein oder wohnst Du in Polen?

    • auf alle fälle macht es sich die züchterin sehr einfach, sie benutzt dann deinen rüden zum decken, braucht ihn nicht füttern usw. und spart wenn du blöd bist, die deckgebühr die sich auf den preis für einen welpen beläuft. die anderen beiträge finde ich zum teil sehr daneben!