Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht?

Bei Katzen habe ich davon noch nie gehört.Johanna, ich habe dazu hier was gelesen und wollte mal wissen, bei welchen Hunden das eher nicht ist. Falls ich mir mal einen Hund anschaffen sollte.

    Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht?

    Bei Katzen habe ich davon noch nie gehört.Johanna, ich habe dazu hier was gelesen und wollte mal wissen, bei welchen Hunden das eher nicht ist. Falls ich mir mal einen Hund anschaffen sollte....
    Deutsch Hund Diskussionen : Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht?...

    • Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht?

      Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht? Deutsch Hund Diskussionen
      Bei Katzen habe ich davon noch nie gehört.Johanna, ich habe dazu hier was gelesen und wollte mal wissen, bei welchen Hunden das eher nicht ist. Falls ich mir mal einen Hund anschaffen sollte.

      Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht?

      Können alle Hundearten verstopfte Analdrüsen bekommen? Und welche eher nicht? Deutsch Hund Diskussionen
    • Das wird wohl bei allen Rassen vorkommen- der Gang zum TA schafft Erleichterung: Das wird durch kurzes Druecken mittels Handschuh schnell erledigt.(Der Grund ist wohl im Futter zu suchen, wenn zuwenig Fettstoffe oder zu wenig Kohlehydrate oder Schlackenstoffe etc.)

    • Kommt bei den meisten Rassen (und Mischlingen gleichfalls) vor. Wenn der Hund weichen Kot absetzt, werden die Drüsen nicht "massiert", hat der Hund wenig Bewegung ebenfalls. Ist er sexuell sehr aktiv ist das ebenfalls ein Grund, denn Analdrüsensekret ist ein Markierungssekret.

    • Hatte mal 2 Cocker Spaniel ( damals noch mit kopierter Rute). Beide hatte Probleme mit verstopften Analdrüsen. Der Tierarzt meinte das komme vermehrt bei Rassen mit kurzer Rute vor.

    • hi,alle hunde egal welcher rasse können davon betroffen sein.dies gilt auch für alle katzen.bei stoff- oder gummitieren trifft das natürlich nicht zu.habe das bis vor kurzem bei katzen selbst nicht gewußt, obwohl ich selber perserkatzen habe. erfuhr die`s durch zufall beim tierarzt, der sie dann auch gleich ausgedrückt hat, weil sie verstopft waren. der geruch des sekret ist alles andere als toll. dem tier hats jedoch sehr geholfen.

    • Bei meinen Hündinnen war das meistens in der Trächtigkeit der Fall...!das ausdrücken hat der TA erledigt..Du kannst das auch selber tun...lass es Dir vom TA zeigen...aber vorsicht...sehr ekelig, der Geruch und das Sekret....Handschuhe anziehen und nicht anspritzen lassen....ist ählich wie bei einem Stinktier!Viel Spass...LG eva

    • Da die Analdrüsen zu der "Grundausstattung" des Hundes gehören, heban auch alle Hunde Analdrüsen.Ob und wie oft/ wie stark die nun verstopfen, hängt vom Kot (und damit vom Futter) ab.Zu weicher Kot drückt die Analbeutel nicht aus, sie können sich nicht gut entleeren.Zu harter Kot reizt die Analbeutel.Sicher gibt es Hunde, bei denen die Analbeutel, in denen die Drüsen liegen, anatomisch verkrümmt sind (einen "Knick" haben". dadurch entleeren sie sich nicht richtig, sie entzünden sich regelmäßig.Chronisch entzündete Analbeutel/ Analdrüsen wird der Tierarzt entfernen. Das ist aber nur im Notfall empfehlenswert, denn das Sekter ist die Visitenkarte des Hundes. Sie gibt anderen Hunden Auskunft über Geschlecht, Alter, Gesundheit, Sterilität, Rang... des Hundes und so können die ihn einschätzen. Ein Hund ohne diese "Informationen" wird nicht leicht anerkannt!!!