Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!?

Ich lebe gerade in Griechenland und gehe wieder zurück nach Deutschland nun ist es so das ich mit dem Flugzeug fliegen muss. Mein Hund ist 11 Jahre alt, von bester Gesundheit, ein Labrador-Riesenschnauzer Mischling und wiegt 44 Kg. Ich habe aber Angst…

    Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!?

    Ich lebe gerade in Griechenland und gehe wieder zurück nach Deutschland nun ist es so das ich mit dem Flugzeug fliegen muss. Mein Hund ist 11 Jahre alt, von bester Gesundheit, ein Labrador-Riesenschnauzer Mischling und wiegt 44 Kg. Ich habe aber Angst…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!?...

    • Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!?

      Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich lebe gerade in Griechenland und gehe wieder zurück nach Deutschland nun ist es so das ich mit dem Flugzeug fliegen muss. Mein Hund ist 11 Jahre alt, von bester Gesundheit, ein Labrador-Riesenschnauzer Mischling und wiegt 44 Kg. Ich habe aber Angst das ihm während dem Flug etwas passiert. Ich habe schon gehört das ältere Hunde während des fluges gestorben sind, weil sie ihr Herrchen vermisst haben vor Angst,...!!!Kann mir jemand sagen wie es genau in dem Raum im Flugzeug aussieht wo die Hunde reinkommen?Und welches schlafmittel gebe ich Ihm am besten das er auch wieder einfach aufwacht,also nicht so arg verpennt ist! Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren!!!Sonst wäre das Fliegen gar kein Thema gewesen!!!!!Vielen Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!!!!!!Es ist mir sehr wichtig mit dieser Frage!!!!!!!!!!

      Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!?

      Ich muss mit meinem Hund verreisen und habe nun bedenken!!!? Deutsch Hund Diskussionen
    • Frag den ansässigen Tierarzt und geb ihm die Tablette bevor er verladen wird.Tiere werden gesondert befördert!Sicher ist es Streß für deinen Hund, in einer Box sitzen zu müssen, aber er vergisst das sobald er dich wieder sieht!Hauptsache du nimmst ihn überhaupt mit, das reicht um ihm zu zeigen das du für ihn da bist!

    • Hunde werden während des Fluges in einem gesonderten Raum in speziellen Transportboxen befördert. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Der Flug dauert ja auch nicht lange. Und die Tiere werden auch betreut. Keine Angst. wegen eines Schlafmittels müsstest du einen Tierarzt fragen, aber ich glaube gar nicht dass das nötig ist.LG Porky ;)

    • Also als erstes mal möchte ich sagen das ich deine Bedenken voll und ganz verstehen kann!! Man hört ja so einiges...z.B. das die Frachträume nicht geheizt werden und bis auf Minusgrade abkühlen, das es im Frachtraum dunkel und sehr laut ist usw.. Es ist wohl aber so das die Tiere in ihren Transportboxen extra in geheizten hellen abgetrennten "Abteilen" im Frachtraum mitfliegen. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mit deinen Bedenken direkt an die verschiedenen Fluggesellschaften wenden und mal direkt nachfragen. Die kennen die Sorgen von Tierbesitzern sicher schon zu genüge. Was das beruhigungsmittel angeht solltest du deinen Tierarzt mal fragen, der hat sicher was passendes für dich bzw. deinen Hund ;o)!

    • Das Schlafmittel ist kein Schlafmittel, sondern ein Sedativum.Das gibt dem Hund ein "alles-schei*-egal"-Gefühl. Natürlich wird er dadurch auch etwas müde, klar.Wieder Am Ziel, lass ihn seinen "Rausch" ausschlafen. So fällt ihm auch die Umstellung leichter.Wegen dem Sedativum musst du zum Tierarzt gehen. Der gibt dir eine tablette, die du ihm dann in einem Stückchen Fleisch oder leberwurst versteckst und so verabreichst. Du brauchst eine Flugbox. Hast du die schon? Sicher kann man die auch von der Fluggesellschaft kaufen, aber die sind teuer und für einen Flug sicher nicht nötig. Vielleicht bekommst du eine gebrauchte?Der Verschlag ist zwar im Frachtabteil, aber eine ruhige, beheizte Ecke. Das wird ihm weniger ausmachen.

    • Selbst habe ich so einen Frachtraum, in dem Tiere transportiert werden nicht gesehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es je nach Fluggesellschaft und je nach Flugzeugtyp unterschiedlich ist.Gelesen habe ich mal, dass der Raum unterhalb des Cockpits sein soll. Der Pilot muss darüber informiert sein, dass sich Tiere im Flugzeug befinden und er schaltet die Technik ein. Der Raum, in dem sich die Tiere befinden, ist mit dem Gastraum zu vergleichen. Er ist ebenso temperiert und bekommt ebenfalls den gleichen Druckausgleich. Der Gepäckraum ist dagegen ungemütlicher. Die Tiere fliegen also nicht im Gepäckraum mit.Am sichersten gehst du eigentlich, wenn du dich bei der Fluggesellschaft informierst, mit der du fliegen willst. Wenn du deinen ganz speziellen Fall schilderst, dass es sich um einen alten Senioren handelt, der möglichst gut behandelt werden sollte, da er Streß vermutlich weniger gut weg steckt wie ein junger Hund, könnten die vielleicht noch was extra einrichten. Dass sie eben besonders fürsorglich mit dem Tier umgehen.Es gibt auch ein paar nette Tricks auf der Psychoebene. Schreib einen gut sichtbaren Zettel und kleb ihn auf die Box. Schreib darauf im Namen des Hundes, dass er Angst hat und darauf vertraut, dass man nett mit ihm umgeht. Gib seinen Namen dazu, damit die Leute ihn sozusagen kennen lernen. Ratsam ist es auch außerhalb der Box eine Leine zu befestigen für den Notfall. Wer weiß was alles passieren kann und der Hund muss heraus geholt werden.In den Napf würde ich ein paar Eiswürfel geben, die er schlecken kann. Conny hat Recht - es werden keine Schlafmittel sondern ein Sedativum gegeben. Der Hund ist also noch voll da, nur ist ihm alles egal. Kann also sein, dass er Durst bekommt. Eiswürfel kleckern nicht wie Wasser.Leg ihm auch gut saugende Unterlagen in die Box, für den Fall, dass er Pipi muss. Auch wenn du ihn vorher Gassi bringst, solltest du das für den Notfall tun. So bist du sicher vor eventuellen Schadensersatzforderungen, wenn dein Hund was beschmutzt.Ich weiß nicht genau wie das mit Tieren auf Flugreisen funktioniert. Ob man in speziellen riskanten Fällen eventuell während des Fluges in das Abteil gehen darf. Zugänglich ist das Abteil während des Fluges auf jeden Fall. Aber ob ein Passagier da rein darf, weiß ich nicht. Das kannst du ja vielleicht mal vorsichtig fragen.Der Flug Griechenland - Deutschland dauert etwa 2 Stunden (ich gehe jetzt von Stuttgart einfach mal aus). Ich weiß nicht, wie lang vor Abreise und wie lang nach Landung es dauert, bis Tiere ausgeladen werden. Mit dem Gepäck dauert es ja manchmal schon recht lange, bis man seine Sachen zusammen hat.Vielleicht kannst du ganz speziell darauf hinweisen, dass du möglichst spät deinen Hund abgeben und möglichst schnell wieder haben willst.Lass dich eingehend bei der Gesellschaft am Schalter informieren.Eine gute Reise!!