Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben?

Da meine Frau am 13.09.2008 per Kaiserschnitt unsere Tochter Chayenne zur Welt gebracht hatte, Chayenne ist 3 Monate zu früh. Deswegen diese Fragen: Dürfen Katze und Baby zusammenleben? Was ist beim zusammenleben von einem Neugeborenen und einer…

    Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben?

    Da meine Frau am 13.09.2008 per Kaiserschnitt unsere Tochter Chayenne zur Welt gebracht hatte, Chayenne ist 3 Monate zu früh. Deswegen diese Fragen: Dürfen Katze und Baby zusammenleben? Was ist beim zusammenleben von einem Neugeborenen und einer…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben?...

    • Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben?

      Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben? Deutsch Hund Diskussionen
      Da meine Frau am 13.09.2008 per Kaiserschnitt unsere Tochter Chayenne zur Welt gebracht hatte, Chayenne ist 3 Monate zu früh. Deswegen diese Fragen: Dürfen Katze und Baby zusammenleben? Was ist beim zusammenleben von einem Neugeborenen und einer Katze zu beachten?Einige Sagen nein, wegen der Katzenhaare und die können sich auf das Gesicht setzten usw.Andere sagen jaWas tun über die hälfte sagen die Katze muss weg!!!!!!Aber wir können unsere katze nicht weggeben wir lieben sie überalles!!!aber wenn es nicht geht. dann......... (heul)Chayenne geht ja jetzt vor!!!!!!!Bitte um Antwort.Wir wissen nicht mehr weiter!!!!!Danke an alle die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!(frühchen)

      Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben?

      Katze und Baby (Früchen) dürfen die zusammenleben? Deutsch Hund Diskussionen
    • Katzenhaare haben Widerhaken, die sich in der Lunge des Babys festsetzen können, und zum ersticken führen kann.Mir persönlich wäre das mit einem Frühchen zu gefährlich. Die Katze dürfte bei mir nicht mehr in die Räume, in der mein Baby ist.(Schlafzimmer, Wohnzimmer und natürlich Kinderzimmer.)Fragt Euren Ki-Arzt, was er dazu meint. Hier hat so ziemlich jeder ne andre Meinung.Danke für die Daumen runter. Hab zwei Kinder, und mein Sohn ist extrem allergisch auf Katzenhaare.

    • Also.. ich hatte mit meinem Kater KEINE Schwierigkeiten.Das sich Katzen auf das Gesicht des Babys setzen können liegt ja an dem Milchgeruch, der aus dem Mund des Babys kommt. Aber ich hatte nie Probleme mit meinem Kater.Meine Jungs lagen ja über Tag in einem Stubenwagen, den ich immer mit in die Stube nahm, wenn sie wach waren. Und wenn ich wollte, dass sie schlafen habe ich sie ins Kinderzimmer gestellt und die Tür zugemacht.Ich denke es ist einfach nur wichtig, daß die Katze das Baby als Teil der Familie akzeptiert. Wenn ihr also mit dem Baby kuschelt und die Katze kommt dazu, dann streichelt ihr sie einfach auch und laßt es ruhig mal zu, dass sie an dem Baby schnuppert. Als meine Jungs etwa ein Jahr alt waren, hat der Kater sogar an ihren Fußenden geschlafen, als wolle er auf sie aufpassen.Wahrscheinlich werde ich viele Daumen runter kassieren, weil es einige nicht gut finden. Aber weil ich den Kater nicht ausgegrenzt habe ist es wahrscheinlich auch so gut gelaufen!!Natürlich müßt ihr immer mal schauen, wo die Katze ist, wenn das Baby unbeaufsichtigt ist und die Katze im gleichen Raum ist. Keine Panik... ihr bekommt das schon hin

    • Natürlich koennt ihr eure Katze behalten! Sehe da keine Probleme, kenne auch viele Katzenbesitzer, Hundebesitzer Hasenbesitzer, die ein Baby bekamen, die Tiere aber deswegen nicht abgeschafft haben.Sonja hat den Rest schon sehr gut beschrieben. Später sollten die Kinder dazu erzogen werden, gut mit den Tieren umzugehen. Wenn es schläft, schlafen lassen, wenn es die Toilette benutzt, in Ruhe ihr Geschäft machen lassen usw, nicht am Schwanz ziehen um Kratzer oder Bisse zu vermeiden und nur Spielen, wenn die Katze auch will. Katze sollte Rückzugmoeglichkeit haben!

    • Als ob dein Kind dann an der Katze erstickt! Das ist ja laecherlich. Wiederhaken? Schwachsinn! Es ist gut wenn Kinder mit Tieren und den dazugehoerigen Haaren aufwachsen. Das baeugt Allergien vor und staerkt das Immunsystem. ich denke dass eine Katze das perfecte Haustier ist. Ist ja nicht so wie bei Hunden dass sie dann eifersuechtig werden und angreifen koennen, denn das waere nun wirklich viel gefaehrlicher. Ich kann nur zustimmen den Kinderarzt um Rat zu bitten denn der muss es ja am besten wissen, aber generell sehe ich da keinen Grund die arme Katze abzuschaffen. Warum muessen angehende Eltern immer gleich so paranoid werden? Katzen sind keine Killer. Deine Tochter wird sicher einige Kratzer abbekommen, wenn sie alt genug ist mit der Katze zu spielen, aber bis dahin wuerde ich mir keine Gedanken machen. Als ob die Katze dann zum Bettchen geht um sich auf das Gesuicht des Babys zu setzen und es zu ersticken! Das ist ne KATZE um gottes Willen, kein boesartiges Wesen.@Jossipp1:Meinst du das ernst? Laecherlich! Als ob Katzen darauf aus waeren Babys zu toeten weil sie sie als Nahrungskonurenten ansehen. Vielleicht sollten die Eltern auch die Fenster geschlossen halten dass von draussen nicht ein agressiver Vogel reingeflogen kommt und dem Kind dann die Augen aus pickt. Gott! Natuerlich ist Eltern immer das Kind am wichtigsten und man will nicht dass den Kleinen was passiert, aber dehalb muss man doch nicht davon aus gehen dass die ganze Welt drauf aus ist dem kleinen den Gar aus zu machen. Am besten die kleine Fruehgeburt im Brutkasten lassen und dann nen groesseren kaufen wenn sie raus waechst, dann kann gar nix passieren. lol@noClever:Traue keiner Statistik die du nicht selber gefaelscht hast. Hier ist das ergebnis einer Amerikanischen Studie von 2008: "Kommt ein Baby ins Haus, müssen Hund und Katze oft gehen – zu Unrecht, sagen nun US-Forscher vom Medical College of Georgia. Wie die Apothekenzeitschrift Gesundheit berichtet, haben die Wissenschaftler 474 Kinder auf Pollen, Tierhaare und Hausstaub getestet. Das Ergebnis: Hatten Kinder schon während des ersten Lebensjahres Kontakt zu Hund und Katze gehabt, reagierten sie seltener allergisch. Besonders profitierten Kinder mit zwei oder mehr haarigen Spielkameraden im Haus – sie entwickelten nur halb so oft Allergien wie Kinder ohne Tiere."(http://www.curado.de/allergie/allergie/basisinformationen-zu-allergischen-erkrankungen/allergie-schutz-dank-mieze--co-/)

    • Eine Freundin hat 3 Kinder, die alle Frühchen waren. Das erste kam 10 Wochen zu früh, das zweite 14 Wochen zu früh, das letzte 4 Wochen zu früh.Sie hat 2 Katzen. Die Kinder (und die Katzen) hatten keine Probleme. Der Mittlere hat (und tut es auch heute noch) immer besser geschlafen, wenn die eine Katze bei ihm lag.Und Katzen legen sich nicht auf Brust und Gesicht! Sie kuscheln sich zwar an, aber das war es dann auch. Wobei: Bei meiner Kleinen mögen die Katzen nicht schlafen, die tritt nachts immer mit den Füßen zu, das finden sie nicht lustig :) Die legen sich höchstens mal in ihr Bett, wenn es leer ist.

    • Höre im Sinne Deines Kindes,Deines eigenen Fleisch und Blutes NICHT auf diese Tierromantiker,die meinen,hier mit theoretischen Ratschlägen für die Katze Partei ergreifen zu müssen.Euer Kind,zumal als Frühchen,ist momentan äußerst schwach und empfindlich.Das,was sweetin und Günther gesagt haben,stimmt vollkommen.Außerdem haben es Katzen so drauf,einen potentiellen Nahrungskonkurrenten einfach durch Draufsetzen zu ersticken.Kommt zwar nicht jeden Tag vor,aber es gibt einige solcher Fälle.Dieses Thema war schon einmal dran.Da behaupteten einige Katzenfantiker sogar,die Katze würde das Menschenbaby behüten und bewachen,und deshalb sollten die jungen Eltern das Tier voll mit einbeziehen.Mir persönlich ist ein Fall bekannt,da wollte ein junge Mutter nur einen falsch eingeworfenen Brief bei Nachbarn 3 Häuser weiter einwerfen.Als sie nach wenigen Minuten in die Wohnung zurückkam,sah sie noch die Katze,die mit einem merkwürdigen Gesichtsausdruck fluchtartig durch das Fenster die Erdgeschoßwohnung verließ.Das Baby war bereits blau angelaufen,und verdankt nur der Tatsache,daß im 2.Stock eine Arztpraxis war,sein Leben.Die Katze bei Verwandten oder Bekannten unterzubringen ist natürlich besser,als das Tierheim.Aber,selbst wenn sich keiner sonst findet,das Leben und die Gesundheit Eures Kindes ist ja wohl wichtiger,als alles andere.Menschenschutz,besonders KINDERSCHUTZ geht allemal VOR Tierschutz.Euer KIND ist das Wichtigste und Wertvollste,was Ihr habt.Es ist einzigartig auf der Welt.Und Ihr solltet es behüten und bewahren vor allen Risiken und Gefahren,solange es noch so klein und hilflos ist.Ich hoffe,Ihr trefft die richtige Entscheidung.Im Sinne EURES KINDES !

    • Herzlichen Glückwunsch!Lass deinen gesunden Menschenverstand walten!Spielt das ne Rolle ob Frühchen oder "normal"? Denke also nicht. Wenn Kinder mit Tieren in Berührung kommen, mit ihnen zusammen leben, wird ihr Immunsystem stärker. Wir haben doch früher im Sandkasten auch oft mal die sandigen Finger in den Mund gesteckt. Es muss geschmeckt haben! Und passiert ist uns nichts, ganz im Gegenteil!!Ich bin absolut dagegen, das Babys/Kinder in einer klinisch völlig reinen Umgebung aufwachsen. Das ist doch Quatsch!Ich sehe kein Problem und sonst, fragt eure Kinderärztin.LG und alles Gute!@jossip: du hast doch nen Knall, ist mir schon öfters aufgefallen...

    • Objektiv haben Katzen eh nix bei Menschen zu suchen. Sie machen Erwachsene krank, Frühchen erst recht. Aber hier zu jammern nützt nix, entscheide dich dem Kind zu schaden oder nicht. Alles andere ist Blahblah. Allein der Ausdruck "Aber wir können unsere katze nicht weggeben wir lieben sie überalles" zeigt doch, daß ihr für ein Kind... sorry-... nicht reif seid. Dann bleibt euch ja das Kind wegzugeben, die Katze liebt ihr ja wohl mehr. Auch ohne Frühchen, die Katze hätte ich bei nachgewiesener Schwangerschaft weggegeben. Es dauert Monate bis die Haare einigermaßen weg sind.@ Annika, auch sogenannten "Tierfreunden" schadet es nicht, sich mal auf dem Stand der Wissenschaft zu halten: Katzen sind die Hauptursache für Allergien (Siehe Bilanzbericht Bayer!). Deine Meinung wäre in Amerika eine wunderbare Grundlage zu einer Millionenklage und du wirst sicher verlieren!

    • Ich bin mit Katzen großgeworden und meine Kinder jetzt auch. Wir sind alle kerngesund! Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört,daß eine Katze ein Baby erstickt hat.Natürlich durfte unsere Katze nicht in die Kinderzimmer, als unsereKinder noch ganz klein waren.Und einen Hund der Haare verliert haben wir auch noch!Aber, wenn du dir unsicher bist, frage doch die Ärzte auf der Frühgeborenenstation. Alles Gute.

    • Also ich kann mir gut vorstellen, dass es geht, trotz dem euer Baby ein Frühchen ist. Sicher müsst ihr die Katzen erst mal beobachten, dass sie sich nicht gerade ins Bettchen reinlegen oder sogar beim Baby im Bett schlafen. Auch dass ihr euch vorher immer gründlich die Hände waschen solltet. Oder nicht mit den Katzenhaaren an eurer Kleidung dann das Baby auf den Arm nehmt. Trotzdem ist es kein Problem. Ich hab mal auf die Zwillinge unseres Kinderarztes aufgepasst. Am Anfang musste jeder der die Kinder nur angeschaut hat, seine Hände desinfizieren, fast mit Mundschutz ins Zimmer, alles war ziemlich übertrieben, nach ein paar Wochen, als der Alltag langsam zurück kam, wurden die Kinder auch mal auf den Fussbodengelegt und später haben sie dann auch mal die Strassenschuhe zum Spielen benutzt. Sie haben auch überlebt. Ich denke man sollte eine gewisse Vorsicht haben aber nicht übertreiben. Wenn ein paar Wochen vergangen sind, dann merkt ihr auch, ob euer Baby eine Allergie entwickelt, dann müsst ihr wohl oder übel entscheiden, aber niemals ganz und für immer, vielleicht könnt ihr eure Katze mal für eine kurze Zeit zu jemandem in Pflege geben und später wieder zurückholen. Für alles gibt es einen Weg, es muss nicht immer gleich endgültig sein.Was Jossip da schreibt, dazu kann ich nur sagen, der mischt bei allen Tierfragen mit und mag scheinbar überhaupt keine Tiere.

    • Lasst euch nicht irre machen. Meine drei Kinder sind mit vielen Katzen groß geworden. Früher gab es in jedem Haus Katzen, damit sie die Mäuse kurz hielten. Da sind die Kinder auch groß geworden.Tiere gehören zu einem normalen Leben dazu.Aber bei so einem Frühchen würde ich zuerst einmal die Katze nicht ins Kinderzimmer lassen. Und die meisten Katzen interessieren sich nicht besonders für Babys.

    • Es spricht nichts dagegen, wenn Katzen und Kinder zusammenleben. Katzenhaare haben KEINE Widerhaken. Katzen sind auch keine Heimtückischen Babymörder. Katzen merken, wenn ein neues Familienmitglied einzieht und das wird normalerweise sofort akzeptiert. Oder meinste Katzenzüchter geben ihre Tiere weg wenn sie schwanger werden?Solang ihr eure normalen Hygienemaßnahme einhaltet: Katzenklo oft saubermachen und euch danach die Hände gründlich waschen gegebenenfalls desinfizieren, kann nichts passieren.Es gibt Dinge die viel schädlicher für Kinder sind. (Umwelteinflüsse, Passivrauchen, schlechte Ernährung usw)Lass dich nicht verrückt machen. :)Ausserden gibt es für ein Kind nichts schöneres als mit einem Tier aufzuwachen.

    • die gleiche Frage hatte ich auch bei meinem erstgeborenen Sohn, jeder meinte ich müßte meine geliebte Katze abgeben, hab sie behalten in den ersten Monaten hab ich die Katze nicht alleine im Kinderzimmer gelassen, sondern immer nur unter Aufsicht, meine Katze und mein Kind sind praktisch zusammen aufgewachsen, sie war des Sohnes Seelentröster und sein bester Freund, ich bin froh das ich nicht auf andere gehört habe, als meine Katze mit 19 Jahren von uns ging, hat sie 17 Jahre mit meinem Sohn zusammen gelebt, und er war untröstlich das sein geliebter Kindheitsbegleiter von uns gehen mußte. Ich habe es nie bereut sie behalten zu haben.