Analbeutel op risiken?

Hallo Leute ich bins wieder da mein hund sehr oft entzündete Analbeutel hat muss sie nun wahrscheinlich doch an den Analbeuteln (rechts UND links) operiert werden (es handelt sich um einen King Charles Cavalier) Nun frage ich mich ob es risiken und…

    Analbeutel op risiken?

    Hallo Leute ich bins wieder da mein hund sehr oft entzündete Analbeutel hat muss sie nun wahrscheinlich doch an den Analbeuteln (rechts UND links) operiert werden (es handelt sich um einen King Charles Cavalier) Nun frage ich mich ob es risiken und…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Analbeutel op risiken?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Analbeutel op risiken?

      Analbeutel op risiken? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo Leute ich bins wieder da mein hund sehr oft entzündete Analbeutel hat muss sie nun wahrscheinlich doch an den Analbeuteln (rechts UND links) operiert werden (es handelt sich um einen King Charles Cavalier) Nun frage ich mich ob es risiken und bedenken gibt die op doch bleiben zu lassen. Bitte um Hilfe und um Tipps. Am besten auch von Leuten, die aus eigener Erfahrung sprechen.MfGDie Frage geht an Leute die bereits Erfahrung haben. Also deren Hund selbst schon an den Analbeuteln operiert wurde.

      Analbeutel op risiken?

      Analbeutel op risiken? Deutsch Hund Diskussionen
    • Da ist ein Ratschlag schwierig. Bei meinem Hund war es erfolgreich. Sie hatte häufiger Entzündungen in beiden Analdrüsen und blutete zeitweise stark. Da war eine OP die einzige Alternative zur ewigen Therapie mit Tabletten. Dies ist aber keine Empfehlung der OP, sie ist mit großen Risiken verbunden. Der Hund könnte z. B. Inkontinent werden.

    • die OP ist mit einigen Risiken verbunden.Ich selbst hatte mal einen Hund der auch operiert wurde, danach hatten wir keine Probleme.Habe dir eine Url gesucht, wo das Problem sehr anschaulich beschrieben wird.http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_analdruesen.htm

    • Narkosen,bei OP`s,sind immer ein Risiko,bei Tier und Mensch.Wenn es aber notwendig ist,dann sollte man es machen lassen,denn ständig schmerzhafte Entzündungen zu haben,ist nicht gerade angenehm für den Hund.

    • Meinst du der OP, das die Analbeutel entfernt werden sollen?Oder sollen sie nur gespült werden?Entfernen:Das Sekret, das in den Analbeuteln produziert wird, ist die Visitenkarte des Hundes. Es parfümiert jeden Kot und der "Duft" sagt anderen Hunden alles über sein Geschlecht, seinen Gesundheitszustand, seinen Rang im Rudel Famile, sein Alter... Auch wenn sich 2 Hunde treffen und beschnuppern, dann tauschen sie sich so aus.Hat der Hund diesen Geruch nicht mehr, kann er vom anderen Hund nicht eingeschätzt werden, was zu Unsicherheiten führt.Eine Entfernung würde ich nur dann durchführen lassen, wenn nichts anders mehr funktioniert. Offensichtlich sind die Taschen nicht gut ausgebildet, kann man das nicht begradigen lassen, so das das Sekret abgegeben werden kann, die Funktion wieder greift?Achte unbedingt auf die Kotkonsistenz deines Hundes!Zu weicher Kot drückt die Analbeutel nicht aus, zu harter reizt sie unnötig. Mit der richtigen Konsistenz kannst du schön einiges verändern!