Hunderassen, wir können uns nicht einigen!?

Hallo erstmal,ich würde mich gerne ein wenig Informieren, bzw, das habe ich schon, aber irgendwie helfen mir sämtliche Bücher auch nicht weiter...Es geht darum, dass mein Freund und ich uns einen Hund zulegen möchten. Sind uns aber über…

    Hunderassen, wir können uns nicht einigen!?

    Hallo erstmal,ich würde mich gerne ein wenig Informieren, bzw, das habe ich schon, aber irgendwie helfen mir sämtliche Bücher auch nicht weiter...Es geht darum, dass mein Freund und ich uns einen Hund zulegen möchten. Sind uns aber über…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Hunderassen, wir können uns nicht einigen!?...

    • Hunderassen, wir können uns nicht einigen!?

      Hunderassen, wir können uns nicht einigen!? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo erstmal,ich würde mich gerne ein wenig Informieren, bzw, das habe ich schon, aber irgendwie helfen mir sämtliche Bücher auch nicht weiter...Es geht darum, dass mein Freund und ich uns einen Hund zulegen möchten. Sind uns aber über die Rasse noch nicht ganz schlüssig, wir haben zwar schon ein paar Vorstellungen, doch zwei Faktoren spielen eine ganz entscheidende Rolle. 1. Er hatte zuvor noch niemals Hautiere (im Gegensatz zu mir) geschweige denn einen Hund, dementsprechend hat er auch nicht so viel Erfahrung mit sowas. DAHER, suchen wir nach einer Rasse die Geduldig und Führig genug ist um auch für ihn in Frage zu kommen.2. Da wir hier in einer Stadt leben in der die Kriminalitätsrate recht hoch ist, hätte ich gerne einen Hund der mir ein gewisses Gefühl von Sicherheit vermitteln und im Ernstfall auch bieten kann. Natürlich darf es auch ein Mix sein, aber mich interessiern in erster Linie nur erstmal die geeigneten Rassen, bzw. Gibt es eine?PS: zwar haben hier nun schon ein paar von euch Vorschläge gemacht, aber dabei ist mir gerade was wichtiges auf/eingefallen, nämlich, dass wir genau DIESE Rassen ganz hinten auf unsere Wunschliste gesetzt haben, da es schon so viele davon gibt, hat es kaum noch einen Reiz sich einen Golden Retriever, Labrador, DSH oder Rotti zu holen! Wäre schön wenn jemandem noch andere Rassen einfallen!OK, ALLES KLAR, von den meisten hier kann ich nicht wirklich Hilfe erwarten, ausser Vorwürfen! Unsere Wahl beschränkt sich also eher auf Collie, Briard oder Weisser Schäferhund (welchen ich schon die letzten elf Jahre hatte). Für wie dumm haltet ihr mich eigentlich? Hätte ich nicht das Wissen, den Platz und die Zeit für einen Hund würde ich mir wohl kaum einen holen wollen und zu dem Thema "selten", NEIN, ich will nicht mein Ego aufwerten!!! Bestimmte Rassen sind heutzutage Modehunde und viele Züchter kommen mit der "Produktion" kaum noch nach, OBWOHL die TH überquellen, ich habe keine Lust diesen Modeboom zu unterstützen! Ich bin von Klein auf mit Tieren aufgewachsen und habe gelernt was Verantwortung bedeutet, ein Leben ohne Tiere kann ich mir nur schwer vorstellen!

      Hunderassen, wir können uns nicht einigen!?

      Hunderassen, wir können uns nicht einigen!? Deutsch Hund Diskussionen
    • Golden Retriever sind sehr treue Hunde, können aber auch auf Grund ihrer größe "abschrenkend" wirken. Schäferhunde (ich habe selbst einen) sind auch relativ groß und vor allem sehr liebe Tiere^^

    • also ein guter wachhund ist definitiv der schäferhund. er ist auch sehr geduldig und gelehrig. eine andere sehr gelehrige und kluge rasse, die schnell lernt und leicht zu erziehen sind, sind border collies. allerdings sind sie hütehunde und keine wachhunde. ich an deiner stelle würde einen schäferhund nehmen...lg

    • Na das klingt nach einem schwierigen Problem. Ich kann Euch keine Rasse empfehlen, weil ich einfach finde, der Hund muß einfach zu einem passen. Liebe auf den ersten Blick so zu sagen.Mit einer bestimmten Vorstellung ranzugehen, kann auch nach hinten losgehen.Was ist denn, wenn der Hund sich nicht so entwickelt, wie ihr es euch denkt?Was, wenn er selber Angst hat und Dich nicht beschützen kann?Was wenn er einen Dickkopf hat und nicht gleich auf Euch hört und es schwer ist, ihm was beizubringen?Geht doch einfach ganz unbefangen an die Sache ran. Besucht ein Tierheim und wenn Euch der Hund gefällt und ihr ihm, dann geht viel mit ihm spazieren und beschäftigt euch mit ihm, bevor ihr Euch entschließt ihn zu nehmen.Ich find nichts schlimmer, als wenn er wieder im Tierheim landet, weil er nicht so ist, wie ihr es euch vorstellt.Ich hab meinen Hund jetzt 11 Jahre.Er paßt zu uns wie die Faust aufs Auge. Und so sollte es sein. Da spielt die Rasse doch keine Rolle.

    • Deutsche Dogge!Die beinhaltet alles, was Du Dir vorstellst. Sie ist groß und beeindruckend, wachsam, bei der richtigen Erziehung sehr verschmust und verteidigt alles, was sie liebt.Aber vorsicht! Sie benötigt ein Zuhause mit viel Platz und braucht auch viel Auslauf. Bei der Erziehung ist Konsequenz gefragt (nicht zu verwechseln mit Bestrafung) - aber ansonsten super Tiere.

    • Klingt vielleicht doof, aber wenn dein Freund in der Lage ist, Regeln aufzustellen und einzuhalten, ist ein Stafford-Mix keine schlechte Wahl. Diese Viecher sind nämlich völlig zu Unrecht als Kampfhunde verschrien. Sie sind irre robust, total gutmütig und liebevolle Familienmitglieder, aber eben durch diese Kampfhunde-Geschichten ziemlich gefürchtet, also auch richtig schön abschreckend. Sie sind eben nur ziemlich stark. Deshalb dürfen sie nie die dominante Rolle im Rudel bekommen, dann passieren solche Sachen, die ihnen den schlechten Ruf eingetragen haben. Aber wenn ihr euch einen sehr jungen Hund aus dem Tierheim holt und ihn konsequent und liebevoll erzieht, habt ihr das treueste, verschmusteste und netteste Hundetier das ihr euch vorstellen könnt.

    • Ich würde dir einen Bardino empfehlen, diese Rasse entspricht dem was ihr euch wünscht. Schaut ihn euch mal unter Bardino.de an, echt tolle Tiere.Dir wurde hier mehrfach zu einem Schäferhund geraten und ich würde dir eher abraten, zumindest dir einen Welpen zuholen. Diese Rasse benötigt eine konsequente Erziehung und muss ausreichend sinnvoll Beschäftigt und Gefordert werden sonst kann es unter Umständen passieren das solch ein Hund mal ausflippt. In Deutschland ist er leider auf Platz 1 was die Beißunfälle betrifft.Ich selber habe ein tolle Schäferhündin und mag die Rasse sehr halte sie aber nicht für Leute mit wenig Hundeerfahrung geeignet.

    • Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du einen, der recht selten ist und entsprechend auffällt, damit Dein Selbstwertgefühl einen richtigen Adrenalinkick bekommt, wenn ihr auf der Strasse erscheint. Laß es lieber. Kauf Dir einige Dosen Pfefferspray, das erhöht das Gefühl an Sicherheit. Und für Deinen Partner kauf einen Steiffhund, das sind die mit dem Knopf im Ohr. Die sind recht unproblematisch und in verschiedenen Grössen zu bekommen. Sonst liest man von Euch noch in der Zeitung und das wäre zu traurig.

    • Ein Rhodesian Ridgeback ist ein klasse Hund.Der macht was daher, da packt dich keiner an.Dabei ist der total lieb und verschmust. Eigentlich benimmt er sich eher wie ein Kind.Wenns drauf ankommt geht er durchs Feuer für dich.

    • Auch hallo! Ich kann euch nur den Tipp geben, mal bei einer Tierschutzorga nach einem passenden vierbeinigen Freund zu suchen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass diese Hunde sehr dankbar sind, wenn sie ein liebevolles zu Hause bekommen. Man unterstützt damit auch keine weiteren Züchtungen, die dann für teuer Geld weiterverkauft werden. Ihr solltet euch einfach ein paar Hunde anschauen und wenn dann bei einem der berühmte Funke überspringt, dann ist es der richtige! Jeder Hund der geliebt wird, wird seine Familie in jeder Lage beschützen, das ist sein natürlicher Instinkt! Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hatte mal einen Alles-drin-Mix (kniehoch), der wusste immer, wenn er sich schützend vor mich stellen musste und ist dann doppelt so groß geworden. Leider ist er vor 16 Monaten mit über 15 Jahren gestorben. Bis er 14 Jahre alt war, hatte er nie irgendeine Krankheit, war halt ein robuster Mix. Jetzt habe ich noch eine knapp 15 jährige Mix-Hündin (40cm hoch), immer noch kerngesund (geht als 5 jährige Hündin durch). Da sie aber in den ersten 1,5 Jahren ihres Leben durch die absolute Hölle gegangen ist (ist von Männern und Kindern aufs brutalste misshandelt worden) hat sie keinen Beschützerinstinkt, aber sehr lieb, anhänglich und einfach nur goldig. Mein neuster vierbeiniger Zuwachs kommt aus einer Tötungsstation in der Solwakei, wenn wir ihn nicht gewollt hätten, dann wäre er jetzt tot. Auch er ist ein Mix (keine Ahnung welche Rassen sich in ihm vereinen), etwa 6 Monate alt und sehr dankbar bei uns ein tolles und liebevolles zu Hause bekommen zu haben. Ich denke mir, das ich in ihm mal einen guten Beschützer bekommen werde, wenn er mal groß (ca. 40-50cm) ist. Habe ihn auf der HP von Tiere suchen ein Zuhause gefunden und mich sofort verliebt. Haben dann zu der Orga (www.tierfreunde-rheinland.de) Kontakt aufgenommen und zwei Wochen später war der Kleine in Deutschland, musste dann noch zwei Wochen in Karantäne dortbleiben und seit drei Wochen ist er bei uns. In den drei Wochen hat er auch schon sehr viel gelehrnt (hört auf seinen neuen Namen, ist stubenrein geworden, macht auf Komando Sitz u.s.w.) Mit unserem Süßen sind noch andere Hund nach Deutschland gekommen, auch eine Hündin mit fünf putzigen Welpen (werden ausgewachsen etwa 50cm hoch). Schaut doch einfach mal bei der Orga auf die HP. Solltet ihr da oder woanders pfündig werden (das Herz entscheidet), dann tut ihr ein gutes Werk und außerdem ist ein Hund von einer Orga auch nicht so teuer wir z.B. beim Züchter. Ich kann euch nur dazu Raten! Wünsche euch beim Suchen und Finden viel Spaß und Glück!!! LG Sandra

    • Ich empfehle euch einen Boxer!! Es sind mittelgroße, sehr gelehrige Hunde, die echt lieb sind. Der Boxer ist intelligent, kinderlieb, sehr anhänglich, nervenstark, treu, wachsam, ausgeglichen, fröhlich, freundlich, spontan, lernwillig neugierig, gute Auffassungsgabe, etwas ungestüm, unkompliziert und ruhig . Er benötigt eine liebevolle und konsequente Erziehung und viel Zuwendung durch seinen Besitzer, da er oft ein ungezügeltes Temperament hat.Auf Grund seines Aussehens flösst er natürlich auch Respekt ein. Für mich sind es aber einach nur süsse Zuckerschnuten. Also egal wie ihr euch entscheidet: Viel Spaß mit eurem Hund!!

    • moin,ich muss roxie_wo zustimmen - Boxer. ist ein idealer familienhund, wachsam aber auch verschmust. wir habenjetzt unseren 2ten, absolut genial und vor allem sehr kinderlieb.boxer brauchen aber eine konsequente erziehung, viele streicheleinheiten, viele gute worte. dann habt ihr den besten begleiter, den man sich vorstellen kann.wenn, kauft bei einem seriösen zuchter, ansonsten kann es sehr teuer werden wg. evtl. tierarztbesuche.grüsse knödel

    • Puh, was soll man euch da empfehlen?Jeder von uns hier gibt natürlich seinen Hund als den besten an.Verständlich.Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe.Ich habe viele Tierheime besucht.Die Hunde intensiv angesehen und mich über sie informiert.Bin mit denen, die in den engeren Kreis kamen, spazieren gegangen.Jessas ne, habe ich mich verrückt gemacht.Und was geschah?Da saß so ne viermonatige, langohrige Kröte im letzten Eck, wurde von den anderen jungen Hunden gemobbt und kam nicht her, schaute mich aber an.Die war es dann.Das war Liebe auf den ersten Blick.Ich war mit ihr ne halbe Stunde unterwegs und habe gesagt: Sie ist es und kein anderer Hund.Rasse? WurschtWachsam? WurschtPflegeleicht? WurschtLieb? Wurschtetc. Sie war sie und es passte von Anfang an.Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich eine Schäferhündin- Podenco Mix erhalten habe.Mit einer hohen Arbeitsintelligenz und einen gleichzeitigen Sturkopp (Podenco) dass es nur so scheppert.Und was sind wir?Ein Dreamteam.Sie ist leichtführig, weil ich sie verstehe (selbst wenn sie auf Durchzug schaltet). Sie ist wachsam und verteidigt uns, weil das einfach so ist.Sie ist ein besonderer Hund, weil ich einen zweiten so noch nie gesehen habe.Sie ist wunderschön, weil sie eine Maske hat, die ihresgleichen sucht.Sie ist mein Hund, weil sie MICH gefunden hat.Mir ihren Blicken hat sie mich gefangen, als ich an ihr vorbeiging.Ein Traumhund.Nachtrag.Susanne hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.Genauso denke ich auch.

    • "Es gibt wunderbare Rassen ,ausserdem einen deutschen Schäferhund "Ich hatte Boxer Riesenschnauzer Dobermann bis ich zum Schluss im Jahre1972 an den deutschen Schäferhund kam habe bisher 108 Würfe in 18 Generationen alle natürlich mit Ahnentafel . Am besten sind die als Arbeithunde gezüchteten sind oft nicht so schön wie die Hochzuchtlinien aber sind im Character fest treu anhänglich und haben einen ausserordentlichen Schutztrieb ,das heisst der Hund wird als Verteitiger nicht als Angreifer gezüchtet . Obwohl ich in Argentinien seit 52 Jahre lebe kann ich ,wenn es dich interesiert dich mit deutschen berühmten Züchter in Verbindung bringen . Ausserdem der beste Hund um Sport zu treiben in einer Ortsgruppe Viel Spass

    • Hallo Ramona, ich befürchte Ihr habt Wünsche, die sich nicht alle erfüllen können. Der Hund soll groß, exotisch und beeindruckend sein. Außerdem soll er ein Schutzhund sein, mutig und imposant. Andererseits soll er aber so leicht führig sein, das ihn ein Anfänger problemlos allein händeln kann. Sorry, das alles sind Eigenschaften, die sich nicht alle in einem Hund finden lassen werden. Bitte versucht zu Gunsten Deines Freundes, etwas auf Schutztrieb und Sicherheitsgefühl zu verzichten. Es hat auch nicht viel Sinn, wenn es mit einem zu starken Hund dann Probleme zu hause gibt. Ich finde die Tierheim Idee gut, dort könnt Ihr gemeinsam schauen und die Hunde näher kennen lernen. Wer weiß, vielleicht findet Euch der passende Hund, und nicht umgekehrt......Viel Glück!LG Susanne