Hundefressen - gefährlich ?

Hallo Leute,mir wurde vor langem mal von einem Bekannten gesagt, Hunde würden durch den Konsum von Käse blind, jemand anders sagt, Milch wäre schädlich für Hunde und mein bester Freund sagt, Hunde würden keine Schokolade vertragen.Kann…

    Hundefressen - gefährlich ?

    Hallo Leute,mir wurde vor langem mal von einem Bekannten gesagt, Hunde würden durch den Konsum von Käse blind, jemand anders sagt, Milch wäre schädlich für Hunde und mein bester Freund sagt, Hunde würden keine Schokolade vertragen.Kann…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Hundefressen - gefährlich ?...

    • Hundefressen - gefährlich ?

      Hundefressen - gefährlich ? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo Leute,mir wurde vor langem mal von einem Bekannten gesagt, Hunde würden durch den Konsum von Käse blind, jemand anders sagt, Milch wäre schädlich für Hunde und mein bester Freund sagt, Hunde würden keine Schokolade vertragen.Kann das sein, dass diese Nahrung nicht im Körper eines Hundes durch Enzyme oder Bakterien zersetzt werden können?!Mein Hund ist übrigens ein Altdeutscher Schäferhund (mit langem Fell).Danke schonmal für eure Antworten, bin mal gespannt. :-)Kann mir auch jemand sagen, warum genau das so ist, vielleicht pharmazeutische Angaben, nachher erzählen wir uns hier gegenseitig noch falsche Urban Legends, ich google einfach mal danach. :)

      Hundefressen - gefährlich ?

      Hundefressen - gefährlich ? Deutsch Hund Diskussionen
    • soviel ich weiss ist schokolade tödlich für einen hund wenn er zuviel davon bekommt oder besser gesagt sich genommen hat! deshalb lasse ich alles ausser schokoladen und süssigkeiten auf dem tisch unbeobachtet liegen.Streukäse bekommt er aber schon, wenn ich ihm z.B. pasta koche oder reis.

    • schokolade ist schädlich für die augen und das herz des hundes... ebenso sollte man seinem vierbeiner keine avocados, weintrauben und rosinen geben..und zwiebeln zerstören die roten blutkörperchen, da hunden und katzen ein bestimmtes enzym fehlt. diese zwiebel könnte somit deinen liebling sogar umbringen!!!! egal ob roh oder gekocht!!!!so erzählte es mir meine tierärztin und auf diesem link lkannst du es auch schwarz auf weiss lesen:http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hunde-Gesundheit/Zwiebeln-Hunde.html

    • Prinzipiell sollte ein Haustier, soweit das möglich ist Artgerecht ernährt werden aber dein Hund wird keinen Schaden nehmen wenn er AB UND ZU mal eine Scheibe Käse oder ein Stück Schokolade bekommt.Gib ihm einmal im Monat ein paar fleischige Knochen, ist gut fürs Gebiss und eine natürliche Zahnbürste.

    • Hunden bitte keine Schokolade geben, es stimmt das kann bis zur Erblindung führen. Ab und zu einen Käserest geben macht nichts und ein bisschen Milch schlappern auch nicht. Nur nicht ausschliesslich solche Produkte füttern, sondern was eben für Hunde geeignet ist. Einfach auch einmal beim nächsten Tierarzt Besuch dieses Thema hinterfragen.

    • Oh, da bin ich ja mal beruhigt - diese Antworten zu lesen.Gebe meinem Hund - ein Beagle - ab und an mal einen Rest vom zu hart gwordenen Baquette (praktisch schon nach einem Tag sind die Dinger hart) dies mag er halt.Denke mal ist ok - werde es jedoch bei meinem nächsten Tierarzttermin unbedingt ansprechen.Sonst wird er Artgerecht versorgt - in jeder hinsicht!!!Versteht sich wohl von selbst - habe übrigens nocht nen Kater und die beiden vertragen sich gut. Doch dies möchte wohl keiner wirklich wissen. sorry

    • Eine kleine Menge Schokolade,kann für kleine Hunde sogar schon tödlich sein.Habe ich gerade irgendwo gelesen.Diese Sachen gibt es nicht in der Natur für Tiere,daher ist es sehr ungesund.Kann leider kein Fachwissen hier abgeben,aber jeder Tierarzt kann es Dir genau sagen.Von Blindwerden,habe ich noch nichts gehört.Habe hier eine Seite gefunden http://iq.lycos.de/qa/show/49536/Darf+ein+Hund+Schokolade+essen%3F/

    • Bei der Schokolade geht es um die Zartbitter-Schokolade. Die enthält (für den Hund) zuviel Theobromin. Das können Hunde nicht aufspalten. Etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitterschokolade könnten einen 10 bis 15 kg schweren Hund töten. Die Hunde zeigen nach etwa vier bis zwölf Stunden nach der Aufnahme Erbrechen und Durchfall, im weiteren Verlauf Erregung, Zittern, Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinderhand, Delirium und plötzlichen Tod durch Herzversagen. Hunde, die an Epilepsie leiden, können auf geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren.Ich suche mal die Seite mit allen Sachen raus, wie Zwiebeln, Bohnen, Kartoffeln.... Da steht auch drin, was da so giftig ist. Reiche sie nach!

    • Moin,ich denke mal Frank M trifft genau den Punkt. Kein Hund stirbt davon wenn er mal ein Stück Käse oder ein Ministück Schokolade bekommt. Die Ratschläge bezüglich Hundeernährung wird in den Jahren so hochgepuscht, daß man als Hundebesitzer ja schon fast schwindelig wird, würd man denn auf alles hören. Ich glaube die Menschen machen sich weniger Gedanken über ihre eigene Ernährung als die ihres Hundes. Bin da auch so ein Kandidat :-))) Wie gesagt, alles in Maaßen.

    • Also mein Schäfer bekommt auch mal Schokolade und Käse Es sollte nur eben nicht in Massen gegeben werden. .Milch bekommt er nicht .Ich brauche nur an den Schrank gehen und schon freut er sich und fängt an zu sabbern ...lach. Aber man sollte es nicht übertreiben.Ich habe auch mal gehört das Käse nicht gut für den Geruchssinn ist ...aber ich finde es Quatsch . Wenn man ihm mal was gibt das schadet nicht. Meine ersten Schäfer sind 12 Jahre alt geworden ...auch mit Käse und schokolade....und ohne Beschwerden oder ZahnschmerzenGruß Tina

    • Also, es ist ohne Zweifel so, dass so mancher Hund aufgrund falscher Ernährung erhebliche Gesundheitsprobleme hat bzw. im Laufe seines Lebens bekommt. Kuchen und "Süßkram" sind keine artgerechte Ernährung und gehören nicht in den "Napf". Durch den Genuß einer Käsesemmel oder Joghurt wird kein Hund blind oder krank. Leberwurstbrote schaden auch nicht, sofern man sie nicht als Alleinfutter ansieht Zwiebeln und Weintrauben aber, das sollte man wissen, sind auch in kleineren Mengen der Gesundheit abträglich. Und Schokolade ist völlig tabu.

    • Hallo, ist schon richtig das es nicht gesund ist Schokolade, Käse und Milch zu füttern. Jedoch mal -Butter bei de Fische- Kenne keinen Hund der von einem Stuck Schoko gestorben ist. Jedoch die Menge macht es aus. Viel Glück.

    • Ein giftiger Stoffe für den Hund ist z.B. Theobromin, enthalten in Schokolade / Kako. ( Tödliche Dosis 100 mg pro kg Körpergewicht) Du kannst deinem Hund spezielle Hundeschokolade kaufen! Bei Milch kann es zu Durchfall kommen, bei einer eventl. Laktoseunverträglichkeit. Wenn ich das weiß, würde ich dem Tier auch kein Käse geben! Mein Tierarzt hat mir geraten, dem Hund keine Kuhmilch zu geben, da viele Hunde nicht in ausreichender Menge die Enzyme produzieren, die nötig sind, um die Laktose in der Milch zu verdauen. Außerdem sollte man vorsichtig sein bei Rind, Milchprodukten, Geflügel und Eier, Weizen, Mais u. Soja da viele Hunde auf die Proteine in diesen Futtermitteln überempfindlich reagieren. (Futtermittelallergie)

    • Hunde sollten ohne Milchprodukte auskommen. Schokolade und andere Süßigkeiten sind eher schädlich. Es gibt genug Protein- und sonstige Träger, sodass man nicht notgedrungen auf Tischabfälle und Süsswaren auszuweichen braucht.

    • Das mit der Schokolade stimmt es gilt auch für Katzen.Schokolade enthält nämlich Koffein und Theobromin. Die Stoffe können von den Tieren nicht abgebaut werden, führen zu schweren Herzproblemen bis hin zum Tode.