Wie wird ein Katzenbaby "sauber"?

Gestern habe ich ein Katzenbabay gefunden. Ich war zwar mit ihr beim Tierarzt wir haben aber nicht über Alter, Geschlecht etc. gesprochen weil seine Prognose so schlecht war das sie die Nacht wohl nicht überlebt.Hat sie Gott sei dank aber!Sie ist…

    Wie wird ein Katzenbaby "sauber"?

    Gestern habe ich ein Katzenbabay gefunden. Ich war zwar mit ihr beim Tierarzt wir haben aber nicht über Alter, Geschlecht etc. gesprochen weil seine Prognose so schlecht war das sie die Nacht wohl nicht überlebt.Hat sie Gott sei dank aber!Sie ist…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie wird ein Katzenbaby "sauber"?...

    • Wie wird ein Katzenbaby "sauber"?

      Wie wird ein Katzenbaby "sauber"? Deutsch Hund Diskussionen
      Gestern habe ich ein Katzenbabay gefunden. Ich war zwar mit ihr beim Tierarzt wir haben aber nicht über Alter, Geschlecht etc. gesprochen weil seine Prognose so schlecht war das sie die Nacht wohl nicht überlebt.Hat sie Gott sei dank aber!Sie ist eine Wildkatze. Schon vor 5 Tagen habe ich sie mit ihren geschwistern in Vorgärten rumturnen sehen. Da wollten wir sie einfangen weil wir sorge hatten das sie überfahren werden o.ä. Doch die hatten so eine Angst vor uns das sie immer weggelaufen sind.Bringt sonst die Katzenmutter das ihren Babys bei? Woran erkenne ich das sie muss? Soll ich sie einfach ab und zu in´s Katzenklo setzen?Den Rest klärt wohl der Tierarzt. Er meinte ich solle heute nochmal kommen wenn sie dieNacht übersteht.Was kommt da so finanziell auf mich zu?Sie hat Flöhe, muss geimpft werden, braucht wohl noch Vitaminspritzen und hat ein entzündetes Auge.Wir haben die 500g Katze Sunday getauft und werden sie wohl behalten. Bin für alle Tips dankbar!

      Wie wird ein Katzenbaby "sauber"?

      Wie wird ein Katzenbaby "sauber"? Deutsch Hund Diskussionen
    • hallo, erstmal vielen dank das du die lütte aufgenommen hast.normalerweise wird sie das klo selber finden, setzt sie einfach ab und an rein. sie wird sich mit ärztlicher hilfe denke ich schnell erholen.wie alt ist die kleine mitze denn ca. ?sie braucht gehaltvolle nahrung. ich habe meinem mit 4 wochen ( er sollte getötet werden, da habe ich ihn mitgenommen und aufgepäppelt) gequetschte katzenbabynahrung gegeben etwas mit lebertran und kalzium. aber natürlich kleine dosen, das sich der magen dran gewöhnt. mein kater war immer kern gesund und ein richtiger bomber. ich hoffe es wird alles gut --besorg dir einen kratzbaum und spielzeug er wird sicher bald aufgeweckt die bude durcheinander bringen --ich hoffe er wird gesund und ihr habt viel spaß mit ihm -er wird euch danken, in dem er euch erfreut.

    • Na, das ist aber schön, dass du si aufgenommen hast.Also ja, zeig ihr einfach ab und zu mal das Katzenklo, damit sie auch weiss, wo sie hinlaufen muss. Natürlich wissen wir jetzt nicht wie alt das Kätzchen ist, aber wenn es noch ein Baby ist, wird sie sich zu einer ganz normalen Hauskatze entwickeln, wenn du sie bei der behälst, also ganz zahm,... .Finanziell ist es jetzt keine große Belastung. Nur die Anschaffung der einzelne Dinge haut erstmal ein wenig in den Geldbeutel, also Katzbäumchen, Näpfchen,... . Sonst monatlich ca. 15-18€ für das Essen und dann einmal im Jahr etwas für die Impfung. Da kann ich dir leider nicht sagen, wie hoch die Kosten sind, weil ich nur einen Hund habe und dort kostet es 60€. Bei einer Katze ist es günstiger, aber du siehst es ja bei der ersten Impfung, wie hoch die Kosten sind.Natürlich muss sie vom Doktor auch erstmal wieder zur Gesundheit verhelfen, wenn sie noch ein entzündetes Auge, Flöhe,... hat.Soll sie denn eine reine Hauskatze werden oder Freigänger ? Bei einem Freigägner würde ich mir noch überlegen, ob ich evtl. eine Versichreung für sie abschließe.Sonst bei einer Wohnungskatze, ob sie vielleicht nicht noch einen Freund bekommt, weil sie ja bisher auch mit sehr vielen Artgenossen zusammengelebt hat. Ein älteres Kätzchen aus dem Tierheim könnte sich dann auch um sie kümmern.Wenn sie noch ziemlich klein ist, solltest du ihr auch den Bauch massieren, wenn sie etwas gegessen hat. Das hilft der Verdauung.Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein :)

    • es ist bei meinen miezen immer wieder ein erstaunliches erlebnis gewesen, dass ALLE das mit der katzentoilette ganz alleine kapiert haben.beim max, auch wild geboren, mit ca. 6 wochen kam er dann zu mir, hats nicht mal zwei tage gedauert, bis dieser winzling alles richtig "machte"!wenn dein kleiner wieder gesund ist, wird er dir viel freude machen, und dir ewig dankbar sein!für den tierarzt solltest du aber schon 150 euro einplanen!später wirds natürlich weniger. max war schon lange nicht mehr beim tierarzt, er ist kerngesund.

    • Hallo!! Also, im Moment habe ich noch drei wilde Katzen zu versorgen. Den letzten Wurf habe ich erfolgreich vermittelt. Aber die drei Fellpopos haben sich ganz alleine dazu entschieden, das sie ein Katzenklo wollen!! Einfach immer nach dem Essen mal wieder aufs "Töpfchen" setzen. Die kapieren ganz schön schnell!!!Viel Glück!!!

    • zum klo: am anfang wird sie immer in die wohnung pinkeln und kacken, da kann man nichts dran ändern. das katzenklo muss gut zu erreichen sein, immer sauber, und nicht zu hoch für die kleine katze. wenn du siehst, dass sie gleich pinkelt oder kackt nehm sie einfach schnell und setz sie ins katzenklo. wenn du siehst dass sie gerade auf den boden gemacht hat, nehm sie und stups sie mit der schnauze kurz in die pisse/kacke und setzt sie dann sofort ins katzenklo. (hört sich eklig an, hilft aber) nach ein paar tagen wird sie von selber drauf gehen. wenn nicht, stell das katzenklo an die stelle wo sie sonst immer hinpinkelt, vll hilft das dann.zu den kosten: unsere kleine katze hatte fast genau das selbe. also am ersten tag hat er ihr ihr etwas gegen katzenschnupfen gegeben (wichtig!) und hat uns eine wurmkur mitgegeben. das hat 36€ gekostet. etwas gegen flöhe hatten wir zuhause, je nach dem was du nimmst, variiern die kosten: 1 flohalsband (bei jungen katzen noch nicht zu empfehlen) kostet ca 8 € und reicht 4 monate. aber wenn du in der apotheke flohmittel kaufst, dass du ihr auf den nacken machst, kostet es 16 € un reicht 3 monate.soo am 2.tag waren wir nochmal da und dann hat sie nochmal etwas gegen katzenschnupfen bekommen un der tierarzt hat uns tabletten mitgegeben, das hat dann nochmal 28 € gekostet. bei dem entzündeten auge weiß ich leider nicht wieviel das kostet.wenn sie dann wieder gesund ist, musst du immer futter kaufen pro tag 30ct bis 1€ (je nach marke) katzenstreu (3€ für 10 liter, reicht ca. 2 wochen) und regelmäßig entwurmen pro monat 3 €, wenn du es selber machst, und entflohen (siehe oben) du kannst aber auch einen flohkamm kaufen und ihr die flöhe immer rauskämmen, der flohkamm kostet dann ca 6€. wenn deine katze sonst immer gesund ist, musst du nicht zum tierarzt, aber es kann natürlich immer mal passieren, dass sie sich eine krankheit einfängt oder eine verletzung hat.und nicht zu vergessen: am besten du kastrierst sie, wenn du nicht noch mehr katzen haben möchtest, das kostet dann 60 €

    • Ja, frag besser den Tierarzt, das ist das Beste. Ich wünsche dem Baby ein gutes Leben.Euch beiden viel Glück.Schau mal auf den folgenden Link, es lohnt sich eine Katze zu besitzen, bzw. das die Katze Dich besitzt:http://www.miau.de/geschichten/geschichte/mylene2.html

    • Wenn einer "sein" Katzenbaby sauber bekommen will, dann sollte er sich entsprechnd mit dessen Sauberkeitserziehung kümmern. Ãœblicherweise macht das die Katzenmama! Wer es aber so sehr eilig hatte, dass er das Baby zu SICH nimmt, der braucht halt etwas Katzentalent...

    • Der Tierarzt sollte Euch alle Fragen beantworten können, die mit dem Großziehen eines Katzenwaisen zusammenhängen. Stubenrein wird das Kätzchen mit Deiner Hilfe, wenn ihm ein sauberes Kistchen mit niedrigem Rand und nicht klumpender Katzenstreu zur Verfügung steht. Zu Anfang einfach reinsetzen und ein wenig mit dem Finger scharren, dann wird es das schon lernen. Wenn das Kätzchen sein Geschäft gemacht hat ausgiebig loben.Katzen unter 5 Wochen können ihren Darm überhaupt noch nicht kontrollieren, da musst Du per Bauchmassage nach dem Trinken mit ein wenig Watte den Kot auffangen und das Baby säubern, so wie die Katzenmutter das gemacht hätte.Und egal was die anderen hier schreiben, eine Katze NIE NIE NIE NIE NIE in das Pipi tauchen. Das ist unnötige Quälerei und das kann die kleine Katze als Erziehungsmaßnahme auch gar nicht verstehen.