was MUSS mein Hund haben?

Welche Impfungen MUSS er haben?Ein Dalmatiner-Jagdhund-Mix 8Jahre alt 42cm groß....Muss er an der Leine laufen?Wenn ja was kann man dagegen tun?Eine Prüfung in der Hundeschule?Welche ist da in Duisburg nähe Rheinhausen zu empfehlen?Muss er…

    was MUSS mein Hund haben?

    Welche Impfungen MUSS er haben?Ein Dalmatiner-Jagdhund-Mix 8Jahre alt 42cm groß....Muss er an der Leine laufen?Wenn ja was kann man dagegen tun?Eine Prüfung in der Hundeschule?Welche ist da in Duisburg nähe Rheinhausen zu empfehlen?Muss er…...
    Deutsch Hund Diskussionen : was MUSS mein Hund haben?...

    • was MUSS mein Hund haben?

      was MUSS mein Hund haben? Deutsch Hund Diskussionen
      Welche Impfungen MUSS er haben?Ein Dalmatiner-Jagdhund-Mix 8Jahre alt 42cm groß....Muss er an der Leine laufen?Wenn ja was kann man dagegen tun?Eine Prüfung in der Hundeschule?Welche ist da in Duisburg nähe Rheinhausen zu empfehlen?Muss er Versichert sein?Kann man das über Hartz4 laufen lassen?Er bekommt alle drei monate ne Wurmkur...Was ist noch Wichtig?Danke im vorausDie Hundesteuer brauche ich nicht bezahlen, das läuft über hartz4der hund gehört MIR seit anfang des jahres davor gehörte er meinem ex....von daher kenne ich den hund sehr gut.... bin als rudelführer akzeptiert und eingewöhnen braucht er sich nicht mehr.....kenne den hund seit über 2 jahren...da er vor zwei monaten aufm po rumrutschte ging ich zu TA und der gab ihm ne wurmkur und meinte ich müsste in drei monaten wieder kommen....allerdings rutschte er zwischdurch wieder aufm po rum...habe ihm aber immer die drüsen sauber gemacht...

      was MUSS mein Hund haben?

      was MUSS mein Hund haben? Deutsch Hund Diskussionen
    • über Harz 4 ja klar!Da bekomm ich ja schon wieder einen Hals. ich geh schaffen und bin nie daheim, deswegen hab ich auch keinen Hund und du Asso fragst hier in aller Öffentlichkeit, ob der Staat die Haftpflicht für deinen Hund bezahlt! Von den üblen 40 % die ich für solche Penner abdrücken muss!

    • Also Super-Experte bin ich nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ein Hund natürlich geimpft werden muss!!und die MUSS-Impfung schlechthin ist die gegen Tollwut und ich denke auch gegen Staupe.Er MUSS nicht an der Leine laufen, wenn er gut erzogen ist und niemanden anfällt, allerdings ist es an stark befahrenen Straßen schon sinnvoll. Ansonsten würde ich schon eine Hundeschule besuchen, weil man dort lernt wie man sein Tier erzieht und auch in den Griff bekommt.Wenn alles nichts hilft, gibt es Tier-Therapeuten (Wie Hunde-Nanny). sind aber teuer.und ein Jagdhund braucht ganz viel Platz und vor allem AUSLAUF!!!! nicht nur einmal raus aus dem Haus und nächste Grünfläche besuchen, sondern richtige Spaziergänge mind. 2 am Tag!Ãœber Versicherung und H4 kann ich leider nichts sagen. Hoffe das hilft dirGruß

    • Erst willste wissen, was zu tun ist, wenn Dein Hund nicht allein bleiben kann, dann fragst Du solche elementären Sachen. Scheinbar bist Du zu diesem Hund wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Da der Hund 8 ist, scheint es ein Notfall gewesen zu sein und ich finde es nett, dass Du Dich seiner annimmst. Aber leider hast Du scheinbar überhaupt keine Ahnung von Hunden, geschweige denn von den Kosten, die hier auf Dich zukommen. Ein 8jähriger Hund ist alt, braucht oft spezielles Futter, Tierarzt, etc. Such Dir einen guten Tierarzt, lass den Hund mal abchecken und hol Dir dort Rat. Ansonsten kann Dir auch das Tierheim in Duisburg Auskunft geben. Adresse und Tel: Lehmstraße 12. 47059 Duisburg. Tel 0203-9355090Arbeitslose bekommen nur einen Impfzuschuss, wenn das Tier aus dem Heim ist. Mehr wird nicht bezahlt. Ich hoffe, dass Du weißt, was es bedeutet, für ein Tier verantwortlich zu sein.

    • Impfungen- kommt drauf an, wie er gehalten wird, welche Kontakte mit anderen Hunden du hast, ob du mit ihm ins Ausland fährst etc.etc. - bitte frage deinen Tierarzt!Leinenpflicht/Leinenzwang-Sobald der Hund sich in der Öffentlichkeit aufhält, hat er Leinenzwang! Ich würde mich an deiner Stelle für eine Laufleine entscheiden, die du je nach Gelände länger oder kürzer lassen kannst, hierbei ist aber auch das Benehmen des Hundes entscheidend. Auf entsprechend ausgewiesenen Flächen ist das frei laufen lassen unter Umständen noch erlaubt, aber Achtung - selbst wenn er versichert ist, und während des Freilaufes irgendwas passiert, zahlt die Versicherung nicht! Versicherungstechnisch einwandfrei ist übrigens eine Leinenlänge bis 1,20 Meter, alles darüber gilt als Freilauf, auch eine nicht eingerastete Laufleine! Dagegen tun kannst du wenig, gerade in der ersten Zeit nicht, denn wie ich deinem Beitrag entnehme, ist dieses Tier noch nicht lange bei dir, sprich es befindet sich noch in der Gewöhnungszeit und wird dich wahrscheinlich noch nicht restlos als "Herrchen oder Frauchen" anerkannt haben. Ob dein Hund eine Schule braucht, kann ich hier nicht beurteilen - aber ich frage mich so langsam ersthaft, wie du das alles finanzieren willst. Sicher wird kein Amt der Welt, sei es die Arge oder sonstwer für irgendwelche Kosten aufkommen, die dir dein Hund beschert.....welche da im einzelnen sind:Hundesteuer: 121,- Euro jährlichTierhalterhaftpflicht: ca 80,- Euro jährlichFutterkosten je nach Futterart: 30 -120,- Euro monatlichMehrfachimpfung: ca 40,- Euro je ImpfungHundeschule: ???? Euro monatlich (meist Vereinsbeitrag)Wichtig ist vor allem, den Hund steuerlich anzumelden! Es nicht zu tun ist Steuerhinterziehung und wird bei Aufdeckung mit empfindlichen Bussgeldern bestraft!

    • alle 3 monate ein wurmkur ist normal ein bissel heftig bei guter pflege reicht normal eine wurmkur im Jahr ob der Hund an die leine Muss erfragst du am bestten bei der Stadt oder gemeinde, aber normal nicht da er nicht unter Kampfhunde zähltversicherung muss sein, kostet auch bloss ein par euronormal brauch er jedes jahr eine Tollwutimpfungwegen weitere wichtige impfungen kanst du auch deinene tierarzt fragenden Hund kan man nicht über hartz4 laufen lassen

    • Das sollte man sich normalerweise fragen, BEVOR man sich einen Hund ins Haus holt!"Welche Impfungen MUSS er haben?":Gar keine. Es gibt keine allgemeine Impfpflicht fuer Hunde.Aber: Gegen welche Krankheiten sollte geimpft werden?Zu den für den Hund gefährlichsten Infektionskrankheiten, gegen die auch geimpft werden sollte, zählen: * Hepatitis * Leptospirose * Parvovirose * Staupe * TollwutDie Impfung gegen Zwingerhusten ist umstritten. Der Grund dafür ist, daß für den Zwingerhusten nicht nur ein Virus, sondern dutzende von Viren sowie einige Bakterien als Auslöser in Frage kommen. Er ist in etwa vergleichbar mit der Erkältung beim Menschen, die auch sehr unterschiedliche Auslöser haben kann. Somit ist es nicht möglich, einen umfassenden Impfstoff gegen Zwingerhusten herzustellen. Die gängigen Kominationsimpfstoffe enthalten meist auch eine Zwingerhustenkomponente (gegen das Parainfluenzavirus), aber die Wirksamkeit ist aus den genannten Gründen sehr eingeschränkt. Empfohlen wird eine spezielle Zwingerhustenimpfung allenfalls noch für aus Osteuropa importierte Hunde und für Hunde in großen Zuchteinrichtungen. Die meisten Hersteller von Veterinär-Impfstoffen haben die Produktion von speziellen Zwingerhustenimpfstoffen eingestellt.( http://www.r-m-l.de/faq/FAQImpf.html )"Ein Dalmatiner-Jagdhund-Mix 8Jahre alt 42cm groß....Muss er an der Leine laufen?"Hierzu schreibt die Hundeverordnung Nordrhein-Westfahlen ( http://www.tierheim-forchheim.de/Soka/nrw.html ) vor:§ 2Allgemeine Pflichten(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.(2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen 1. 2. in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr, 3. in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche, 4. bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen, in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten. (3) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität zu züchten, zu kreuzen oder auszubilden. Dies gilt nicht für Inhaber einer Erlaubnis nach § 34a der Gewerbeordnung im Rahmen eines zugelassenen Bewachungsgewerbes."Wenn ja was kann man dagegen tun?"Wieso "dagegen"? Du solltest Dich einfach daran halten!"Eine Prüfung in der Hundeschule?"Eine Begleithundepruefung oder einen Team-Test?Ist nie verkehrt fuer einen "Familienhund", wenn man zu einer "wirklich guten Hundeschule" geht und den Vorbereitungskurs auf die Pruefung und ggf. die Pruefung selbst mitmacht. "Muss er Versichert sein?"Muss nicht, aber er SOLLTE! Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung ist wichtig, da laut BGB jeder Halter eines Tieres der so genannten Gefaehrdungshaftung unterliegt. Das heisst also, wenn das Tier einer Person Schaden zufügt, so ist der Besitzer dafuer haftbar zu machen, unabhaengig davon ob er schuldig ist oder nicht. Und das kann TEUER werden!!!Wenn man an einem Kurs in einer Hundeschule oder in einem Hundeverein teilnehmen moechte, dann wird das ausserdem grundsaetzlich verlangt.GrussLaelaps

    • Zu Impfen geh mal auf Impfkritik.de oder aufwww.barfers.de/impf/impfhunde.htm Entwurmen sollte man auch nicht so oftZu den anderen sachen kann ich leider nicht helfen...

    • Tollwut, Leptospirose, Staupe, Parvovirose sind die wichtigsten Impfungen. Für einen Jagdhund-Mix ist es besser, er geht an der Leine. Sie können natürlich in einem Hundeverein in Ihrer Nähe eine Begleithund-Prüfung machen. Eine Haftpflichtversicherung ist auf jeden Fall wichtig.

    • Sag mal wofür bezahlen wir eingentlich Steuern ?!Jung, du musst deine Töle schon selbst finanzieren ^-^Nicht bös' gemeint, aber leider nicht.Kommen wir zum Rest______________________________________________1. Da musst du dich beim Tierarzt erkundigen, ich glaube aber gegen Tollwut und Tetanus.2. In Parks, in denen Leinenpflicht herrscht sind dafür immer Schilder.:) Das wärs eigentlich

    • Also über Harz kannst du nur die Steuer halbieren lassen.und geimpft muß er 1 mal im Jahr werden. Also wir lassen immer so ne 5 fach Impfung machen Die ist Staube,Tollwut.... dabei und das ist auch wichtig.theoretisch ist das ableinen von Hunden verboten kommt immer aufs Bundesland an aber wir haben ne ecke wo wir unsere ableinen können.da mußt du dich bei dir mal umschauen.versichert ist schon besser wir haben eine tierhaftschutz man weiß ja nie wann man sie mal braucht. sie braucht nur mal mit nem Stock am Auto vorbei gehen oder jemanden anspringen und schmutzig machen dafür ist dann die Versicherung.ist aber kein muss.jedem selber überlassen