Fremde Pferde auf der Weide füttern?

Im letzter Zeit sehe ich immer öfter, dass wildfremde Leute Pferde auf Weiden füttern, obwohl sie ihnen nicht gehören. Sie schmeißen mitgebrachte Möhren, Äpfel und was weiß ich noch was über den Zaun, gaffen dumm und gehen wieder. Mich…

    Fremde Pferde auf der Weide füttern?

    Im letzter Zeit sehe ich immer öfter, dass wildfremde Leute Pferde auf Weiden füttern, obwohl sie ihnen nicht gehören. Sie schmeißen mitgebrachte Möhren, Äpfel und was weiß ich noch was über den Zaun, gaffen dumm und gehen wieder. Mich…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Fremde Pferde auf der Weide füttern?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fremde Pferde auf der Weide füttern?

      Fremde Pferde auf der Weide füttern? Deutsch Hund Diskussionen
      Im letzter Zeit sehe ich immer öfter, dass wildfremde Leute Pferde auf Weiden füttern, obwohl sie ihnen nicht gehören. Sie schmeißen mitgebrachte Möhren, Äpfel und was weiß ich noch was über den Zaun, gaffen dumm und gehen wieder.

      Mich interessiert es, ob Ihr auch fremde Tiere füttert und warum Ihr das tut.

      Fremde Pferde auf der Weide füttern?

      Fremde Pferde auf der Weide füttern? Deutsch Hund Diskussionen
    • also ich finde das ganz un gar nicht gut!!hab selber pferde! manche leute füttern immer wieder auch sachen was pferde lieber nicht essen sollten auser sie wollen in die klinik!awer das wissen sie ja leider nicht!wenn man unbedingt pferde füttern will sollte man gras von einer wiese abrumpfen un das füttern awer nichts selbst mit gebrachtes!man weiß nie ob es das verträgt!

    • Das gehört sich nicht. 1. Weiss man nicht, ob die Tiere die angebotenen Sachen vertragen und 2. wird das dem Besitzer bestimmt nicht passen, wenn fremde Leute seine Tiere füttern. Das kann zur Überfütterung führen. Außerdem gibt es immer wieder Deppen, die Tiere auf der Weide vergiften.
      Ich hasse es auch, wenn Fremde meine Hunde einfach streicheln wollen und ihnen ungefragt Leckerchen geben

    • Ich "gaffe" zwar nicht dumm ? sondern
      versuche das Tier am Hals zu streicheln...

      Und beobachte was geschieht. Pferde "stellen
      immer lustige Sachen an", die ich dann nicht
      versäumen möchte...

      Pferde sind mit Abstand die schönsten und
      bezaubernsten Landtiere aller Zeiten. In
      manchen Gegenden gelten Pferde
      heute noch als H E I L I G ....

    • Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, komme ich an zahlreichen Reitställen,etwa dem Pferdehof der Polizei, vorbei. Die auf den umliegenden Weiden grasenden Pferde
      geben mir immer wieder einen Freibrief, mich von den Mühen das Radelns auszuruhen.

      Es ist so wunderschön, diese Tiere zu beobachten. Ein kostenloses Vergnügen.

      Im Korb habe ich Möhren und Äpfel, die ich den Tieren anbiete und die sie dann auch gern fressen. Dabei kann man so schön die Nüstern streicheln.

      Treffe ich einen der Besitzer, frage ich selbstverständlich, ob ich füttern darf. Bisher wurde mir das noch nie verboten. Selbst die Polizeipferde wissen ein paar Möhrchen zu schätzen - mit Erlaubnis ihrer oberen Dienstherren.

      Allerdings wälzen sich durch dieses Areal auch nicht gerade Menschenmassen. Radfahrer, Jogger, Skater und Spaziergänger, die ohnehin keine alten Butterbrote los werden wollen. Die Spezies des dummen Gaffers ist mir dabei noch nicht untergekommen!!!

    • Ich füttere nie fremde Pferde auf der Weide, mich würde es ja auch nerven wenn jemand mein Pferd einfach so füttert. Ich finde das gehört sich nicht, da man die Pferde und die Besitzer nicht kennt.

    • Nein, normalerweise nicht.
      Und wenn, dann frage ich den Besitzer.
      Ich will ja nicht schuld sein, wenn das Pferd danach eine Kolik hat, weil es etwas nicht verträgt.
      Lg

    • Ui, keine gute Idee, egal ob bei Pferden, Hunden, Hühnern...

      Zum einen weiß man nie, ob es kein gerangel um die Rangordnung
      gibt, wenns ums Futter geht - wunderbare Idee, vor allem, wenn man zwischen zwei Pferden steht, zum anderen weiß man nicht - ob man dem Tier wirklich was gutes tut - bitte lasst es - ich habe immer wieder Diskussionen mit fremden und leider auch Bekannten,
      dass mein Hund eine Futtermittelallergie hat und auf fremdes Futter, oder noch besser, Menschenessen mit vielen Konservierungsstoffen, Gewürzen und zu viel Eiweiß, oder Knochen mit schweren Verdauungsproblemen und Juckreisz reagiert.
      Man muß einem Tier nicht immer mit Futter etwas Gutes tun und manchmal schadet es wirklich mehr...Bei Pferden im schlimmsten Fall mit einer Kolik, die tötlich enden kann - leider schon erlebt...
      Nach Absprache mit dem Besitzer un einem Gamm Verstand spricht nichtsdagegen, finde ich

    • Also ich Fütter keine fremden Tiere bei Pferden kann das auch nach Hinten losgehen das sie eine Kolik bekommen.Aber auch bei anderen Tieren weil mir ist es mal passiert das ich den Hund von ner Freundin ein Leckerchen gab und der war Zucker Krank das wusste ich nicht ist zwar nichts Schlimmes Passiert aber er bekam dann auch etwas von meiner Freundin gespritz dann war gut.Aber man sollte fremde Tiere nicht einfach Füttern besser dann das Brot oder die Äpfel beim Bauern abgeben der kann es ja dann verfüttern.Weil er weiß ja wer was darf.Und auch so immer besser den Besitzer fragen.

    • Ich finde dieses Verhalten unmöglich. Pferde haben ein empfindliches Verdauungssystem. Wer einmal ein Pferd mit einer Kolik beobachtet hat, wird kein fremdes Pferd mit irgendetwas auch noch so gutgemeintem mehr füttern. Oder wer, wie es mir als Jugendlicher passiert ist, von einem Pferd auf der Weide ist Gesicht gebissen wurde, wird hoffentlich in Zukunft vom Pferdefüttern absehen. Was würden diese Leute sagen, wenn die Pferdebesitzer ihren Kindern heimlich Süßigkeiten geben würden ?

    • da ich selber ein pferd besitze weiß ich das das ein absolutes tabu ist und es im schlimmsten fall für das tier lebensgefährlich sein kann. ein "füttern verboten"-schild bringt meistens leider auch nicht viel, da hilft nur das persönliche gespräch oder ein doppelter zaun.
      wenn du das also siehst, sprich die leute darauf an. die wollen ja schließlich auch nicht das fremde leute ihren hund füttern.

    • Hallo.

      Ich bin selbst Pferdehalter und es ärgert mich immer maßlos, wenn unsere Pferde von fremden Leuten gefüttert werden. Wir sorgen dafür, das sie alles bekommen was sie brauchen und "schimmeliges Brot, wohl möglich sogar Weißbrot" steht absolut nicht auf dem Speiseplan.

      Trotz Verbotsschild halten sie die Spaziergänger nicht an das Fütterverbot. Ich finde so etwas verantwortungslos und kann das auch einfach nicht verstehen. Ich gehe ja auch nicht in fremde Wohnungen und fütter fremde Tiere.

      Wer Pferde beobachten will, soll das doch aus der Ferne tun. Wenn jemand Futter auf die Weide schneist, kommt es meist zu Rangeleien unter den Pferden, weil jeder zuerst ans Futter will. Und das gibt meistens Blessuren.

      Ich kann nur jeden bitten, einfach mal zu fragen, bevor man etwas auf die Weiden schmeißt. Man kann das ja auch schließlich (nach Absprache) in die Futterkrippen im Stall tun.