Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden?

Ist es notwendig, die Analdrüsen vom Tierarzt ausdrücken zu lassen? Mein Hund lebt schon seit 12 Jahren ohne diese Aktion, er rutscht stattdessen ab und an über den Rasen mit dem Po. Meine Freundin sagte ich soll zum Tierarzt. Aber es ging…

    Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden?

    Ist es notwendig, die Analdrüsen vom Tierarzt ausdrücken zu lassen? Mein Hund lebt schon seit 12 Jahren ohne diese Aktion, er rutscht stattdessen ab und an über den Rasen mit dem Po. Meine Freundin sagte ich soll zum Tierarzt. Aber es ging…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden?

      Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden? Deutsch Hund Diskussionen
      Ist es notwendig, die Analdrüsen vom Tierarzt ausdrücken zu lassen? Mein Hund lebt schon seit 12 Jahren ohne diese Aktion, er rutscht stattdessen ab und an über den Rasen mit dem Po. Meine Freundin sagte ich soll zum Tierarzt. Aber es ging bisher auch ohne.

      Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden?

      Warum müssen beim Hund die Analdrüsen vom Tierarzt ausgedrückt werden? Deutsch Hund Diskussionen
    • Normalerweise regeln das die Hunde von allein. Aber wenn sie älter werden, klappt das nicht immer. Das kann dazu führen, dass sie wirkliche Schmerzen haben und schlecht laufen können. Dann muss der Tierarzt die Analdrüsen ausdrücken.

    • Wenn er richtig gefüttert wird, musst du das auch nicht.Hat der Kot die richtige Konsistenz, drückt er die Analbeutel beim Kotabsatz aus und "parfümiert" so den Kot.Ist der Kot zu weich, kann er die Beutel nicht ausdrücken.Ist er zu hart, reizt er sie und sie entzünden sich.Von anatomischen Absonderheiten mal abgesehen, bei denen das Sekret hängenbleibt, ist das ausdrücken (lassen) also ein Zeichen für eine schlechte Fütterung.Wobei "Schlitten fahren" auch ein Zeichen für Würmer sein kann...

    • Ich hatte zwei Hunde gleichzeitig plus Hund meiner Mutter , Nur einer musste zum Analdrüsen drücken , es ging leider nur so ,sonst hatte er sich zu sehr gequält , weil einmal ist so eine Drüse geplatzt , wo ich noch unwissend war , es blutete , bin sofort zum Arzt , der dann das regelmassige und prophylaktische Ausdrücken empfahl .Die beiden anderen hatten nie ein Problem damit .

    • es kann von schlechter Fütterung ( hochwertiges Futter reguliert den Stuhlgang automatisch) und damit Verstopfung etc kommen und auch wenn der Hund älter wird, ist es oftmals so. Du solltest einfach regelmässig zum Tierarzt gehen und sie ausdrücken lassen. Wenn der Hund auf dem Rasen herumrutscht, ist ja schon ein gewisser Leidensdruck wie Afterjucken etc vorhanden.Wenn der Hund verstopfte Analdrüsen hat, fühlt er sich auch unwohl und vor allem verursachen diese Drüsen dem Hund auch Schmerzen, vor allem wenn der Hund Stuhlgang hat !!!

    • Bei meinem Hund muss jetzt, wo er älter ist, auch immer die Analdrüse ausgedrückt werden. Ich merke es daran, wenn er anfängt über den Teppich zu rutschen.In seinen ersten 10 Lebensjahren war es nie notwendig.Deine Freundin hat Recht.