Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte?

Habe einen Deckrüden vom Züchter mit VDH-Papiere und bestätigter zuchttauglichkeit und würde ihn gerne zum Decken anbieten. Welche Papiere muss die Hündin haben, damit mein Hund seine Papiere nicht verliert. Und ist es üblich, einen…

    Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte?

    Habe einen Deckrüden vom Züchter mit VDH-Papiere und bestätigter zuchttauglichkeit und würde ihn gerne zum Decken anbieten. Welche Papiere muss die Hündin haben, damit mein Hund seine Papiere nicht verliert. Und ist es üblich, einen…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte?

      Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte? Deutsch Hund Diskussionen
      Habe einen Deckrüden vom Züchter mit VDH-Papiere und bestätigter zuchttauglichkeit und würde ihn gerne zum Decken anbieten. Welche Papiere muss die Hündin haben, damit mein Hund seine Papiere nicht verliert. Und ist es üblich, einen Welpen zu nehmen statt Geld?Es handelt sich um einen Miniatur Bullterrier

      Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte?

      Was muss ich beachten wenn ich meinen Hund mit VDH-Papieren zum Decken anbieten möchte? Deutsch Hund Diskussionen
    • ...mit dem Welpen nehmen ist üblich, ist mir auch schon angeboten worden! Leider kann ich die Frage nicht komplett beantworten! Drücke aber die Daumen, dass du vollständig informiert wirst!

    • Die Hündin muss bzw. sollte demselben Zuchtverband angehören. Es gibt bei vielen Rassen mehrere Verbände, die alle im VDH sind. Fall bitte nicht auf andere Papiere rein, wie z.B. rote Papiere, Münchner Papiere usw. Wichtig sind FCI-Papiere. Nur die haben einen festgelegten, weltweit anerkannten Standard. Es variiert von Rasse zu Rasse, ob man zwischen den Zuchtverbänden wechseln kann. Nähere Infos muss dir da der Züchter nennen. Es ist recht schwierig, eine passende Hündin zu finden. Unterhalte dichdoch mal mit erfahrenen Züchtern über Genetik, Abstammung, Wesen, Körperbau usw. Da lernt man im direkten Austausch am Meisten.Decktaxe: man kann auch einen Welpen nehmen. Das wird oft so gemacht

    • Am Beispiel ADRK (Rottweiler) kann ich dir sagen: Da meldet der Besitzer der Hündin an, das er sie gerne belegen lassen möchte und bekommt dann vom ADRK 3 Rüden vorgestellt, von denen er einen wählen kann.Da sich ja neben den rasstypischen Merkmalen auch das Wesen zu 100% vererbt, ist es wichtig, das man nicht 2 ängstliche Hunde kreuzt, sondern die Ängstlichkeit des einen mit der Forschheit des anderen zu minimieren. Oder den (für die Rasse gerade so an der Grenze liegenden Größe) zarten Körperbau mit Masse auffüllt. Einen Beisser mit einem Hund hoher Hemmschwelle kombiniert... Und der ADRK hat die Daten aller zur Zucht zugelassenen Hunde und schlägt dir passende Rüden vor. Würde da der Besitzer der Hündin einfach so einen Deckakt vollziehen lassen, der nicht genehmigt wurde, bekämen die Welpen keine Papiere und die beiden Elterntiere stünden in Gefahr, ihre Zuchttauglichkeit aberkannt zu bekommen:Wenn du vielleicht sagen könntest, um welche Rasse es sich handelt, dann könnte ein hier anwesender Züchter dir Auskunft geben.Was die Hündin mindestens braucht, ist eine Zuchtzulassung. Denn die weist aus, das sie keine rassetypischen Erkrankungen vererbt und dem Standart entspricht.Die Decktaxe wird von beiden Besitzern ausgehandelt. Du musst keineswegs einen Welpen nehmen, hast aber das Recht auf ihn, falls du es wünschst.