Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ?

Hi ich hab da malL eine Fraqe und zwar .wie bringe ich meinen Hund bei ohne Leine zulaufen ohne das er weg rennt .Da bei mir wo ich wohne in einem Neubau sehr viele andere Hunde sind ist das ziemlcih schwierig weil mein Hund dort immer hin rennt oder…

    Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ?

    Hi ich hab da malL eine Fraqe und zwar .wie bringe ich meinen Hund bei ohne Leine zulaufen ohne das er weg rennt .Da bei mir wo ich wohne in einem Neubau sehr viele andere Hunde sind ist das ziemlcih schwierig weil mein Hund dort immer hin rennt oder…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ?

      Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ? Deutsch Hund Diskussionen
      Hi ich hab da malL eine Fraqe und zwar .wie bringe ich meinen Hund bei ohne Leine zulaufen ohne das er weg rennt .Da bei mir wo ich wohne in einem Neubau sehr viele andere Hunde sind ist das ziemlcih schwierig weil mein Hund dort immer hin rennt oder will. Bitte hilft mir .danke schon mal im Voraus . lq lisaeiin Jack-RusselL.

      Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ?

      Wie kann ich meinen Hund beibringen ohne Leine zu laufen ? Deutsch Hund Diskussionen
    • Wenn er mal schön an der Leine läuft, leg ihm die mal einfach auf den Rücken, wenn er neben Dir hergeht. Damit gewöhnst Du ihn ans freilaufen, kannst ihn aber jederzeit wieder festhalten. Dann halt üben, üben, üben....und am besten irgendwo wo er nicht von anderen Hunden abgelenkt wird.

    • Bevor ich meinen Hund beibringen würde ohne Leine zu laufen , würde ich mich vorher darüber informieren, ob es in der Stadt überhaupt erlaubt ist. Es gibt zwar keinen generellen Leinenzwang aber es gibt länder und Kommunen die haben das für sich so geregelt. Infos kannst du dir dafür bei Ordnungsamt einholen.In der Regel betrifft der Leinenzwang Parkanlagen, Fußgängerzonen oder wo reger Personenverkehr herrscht.

    • Hi Lisa,pauschal lässt sich das schwer sagen. Jeder Hund hat ein eigenes Wesen - trotzdem muss jeder Hund die Grundregeln kennen.Du musst ihn laufen lassen können und er muss Sitz und Platz drauf haben. (Andere Verhaltensregeln, wie z.B. soziales Verhalten gegenüber anderen Hunden setze ich vorraus). Dann kannst du mit einer Schleppleine anfangen. Eine lange Leine, bei der der Hund nicht merken soll, dass er an einer Leine ist. Du lässt ihm die lange Leine und rufst ihn. Wenn er kommt - loben! Und ihm sagen, dass er wieder laufen darf. Wenn er nicht kommt, ziehst du kurz an der Leine und rufst wieder. Das Spielchen wirst du einige male machen müssen. Könnte aber seine Wirkung zeigen. Ganz ohne Leine würde ich in einer ruhigen Gegend üben, wo nichts passieren kann.Im Zweifel hilft dir die Hundeschule weiter.Ich drücke dir die Daumen!

    • selbstverstaendlich gibt es seit zig jahren anleinpflicht. schon vor der dummen hundeverordnung. nur wird sie eher lax gehandhabt. weil grundsaetzlich gehoert ein schaeferhund genauso an die leine wie steff & co.ich wuerde irgendwo in einen wald gehen, wo du mit dein hund voellig ungestoert bist. und da bringst du ihn die grundelgenden dinge bei.das er bleibt, wo du ihn sitzen lasset und du dich auch entfernen kannst. und das er kommt, wenn du ihn rufst. das sind fuer mich die wichtigsten dinge, die ein hund bei mir drauf haben muss, damit ich ihn ohne leine laufen lassen kann. und ein hund, der sich bei dir wohl fuehlt, wird auch kaum weglaufen.

    • Was für eine Rasse ist denn dein Hund? Wäre schon wichtig zu wissen, denn bei einem Jagdhund z.B. könntest Du Schleppleinentraining machen. Wichtig ist beim trainieren eine ruhige reizarme Umgebung. Du solltest Dir so einen Ort ohne andere Hunde suchen, Waldweg, Feldweg oder so. Ist Dein Hund eher scharf auf Leckerchen oder Spielzeug? Davon nimmst Du etwas mit auf den Spaziergang. Dann die Schleppleine ans Halsband und diese schleifen lassen, aber so, dass Du jederzeit drauftreten könntest. Du musst erreichen, dass Dein Hund Dich interessanter findet als seine eigene Erlebnistour. Immer wenn Du seine Aufmerksamkeit hast oder er zu Dir kommt, wenn Du rufst, loben, loben, loben! Und belohnen, mit Leckerchen oder Spiel. Aber nicht jedesmal, der Hund sollte sich nicht sicher sein, dass er jedesmal Leckerchen bekommt. Und das täglich üben, wenn es schon ganz gut klappt, dann auch in belebterem Gebiet weiterüben. Und Geduld haben! Das Ganze kann ein paar Wochen bis Monate dauern.

    • Für was soll der Hund ohne Leine laufen ???Möchtest Du,daß da irgendwas passiert ?Es gibt außer Reibereien unter Hunden auch Beißvorfälle,in denen KINDER die Opfer sind.Von daher gibt es die Leinenpflicht,an die auch DU Dich gefälligst zu halten hast,klar?!?!?!!

    • Damit du Deinen Hund frei laufen lassen kannst, muss er sehr gut hören, d.h. wenn Du ihn rufst muss er kommen, egal ob gerade etwas anderes schöner für ihn wäre. Das erreichst Du nur durch viel Training. Ãœbe erst einmal mit einer langen Leine, die du immer weiter ausrollen kannst. Und dann ruf ihn zu dir zurück. Am Besten machst Du das irgendwo auf einem freien Feld, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Belohne ihn immer wenn er kommt und "bestrafe" ihn wenn er nicht hört. Das musst du eine ganze Zeit lang üben, bis es der Hund kapiert hat. Dann kannst Du es auch ohne Leine üben, auch dort wo am besten viel Platz ist. Falls Du nicht alleine zurecht kommst lass Dir doch einen Trainingsplan erstellen. Den gibts z.B. bei www.frauchenundherrchen.de. Kleiner Tipp: Gutscheine dafür kann man auf ebay ersteigern.

    • Zu erst einmal musst du ihm Gehorsam beibringen,also wie es von anderen Usern hier schon des öfteren beschrieben wurde.Du bist der absolute Boss,nur was du willst geschieht.Um ihn dies klar zu machen,darfst du nur noch aus der Hand füttern und nur dann wenn du es willst.Nicht wenn er bettelt! Sehr bald wirt er dich als Alfa Tier anerkennen.Danach wird er dir absolut gehorchen.Bitte führe das Trainingkonsequent durch,auch wenn er noch so bettelt.Anmerkung;Bitte lasst die Hunde auf Wiesen,Felder und Wald angeleint.Ein jeder Jäger hat das Recht,frei herum laufende Hunde zu erschießen um das Wild zu schützen.Außerdem macht man sich strafbar,wenn Hunde,ohne Genehmigung des Eigentümers,auf dessen Wiesen und Felder laufen.

    • jossipp hat recht:leinenpflicht.du darfst deinen hund nicht ohne leine laufen lassen.zumindest nicht dort,wo sich menschen aufhalten.musst demnach schon ins feld mit ihm und es da üben.

    • 1. Leinenzwang ist ÃœBERALL in Deutschland innerhalb der Stadtgrenze !! Zuständigkeit Ordnungsamt. Wird als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 100,- € ( in jeder Stadt anders) bestraft. Ohne Leine darf der Hund NUR an dafür Ausgewiesenen Plätzen (eingezäunte Gelände).2. Leinen zwang ist auch im Wald !! Erst recht in Naturschutzgebieten !3. Ist es RÃœCKSICHTSLOS wenn Mütter mit ihren Kindern , alte gebrechliche Leute , oder andere Hundebesitzer deren Hund Angst hat, oder wo die Hündin Läufig ist (auch die muss mal Gassi gehen) Angst haben. Ob der Hund zuverlässig hört sieht man keinem Hund an. Und Hundehalter lügen sich selbst in die Tasche ! 90 % der Hunde hören NICHT !4. Es gibt Leinen die dem Hund bis zu 8 Meter bewegungsfreiheit erlauben. Damit kann man notfalls Schlimmeres Verhindern.

    • 1. Schreib erst mal gescheit Deutsch.2. Warum verdammt nochmal hat jemand in deinem Alter (scheinst ja noch recht jung zu sein, so bescheuert wie du schreibst) nen eigenen Hund ohne das die Eltern anscheiennd mithelfen?3. EIn Hund im Neubaugebiet in der Stadt, super blöde nen Hund mitten in der Stadt zu halten4. Lasse deinen Hund NIE!!!! in der Stadt laufen wenn er es noch nicht gewöhnt ist. Wenn auf der anderen Straßenseite ein Hund springt und er zu ihm will, losrennt und nicht auf dich hört läuft er vors Auto, übt das erst mal in den Wiesen!5. Wenn dein Jacky schon älter ist kann es sein dass du es gar nicht mehr hinbekommst in frei laufen zu lassen.. Sowas sollte man schon im Welpenalter trainieren!

    • Ganz einfach - man gibt sich schon damit Mühe, ob der liebe Hund in dem Zimmer bleibt (!) das man rausgesucht hat!Dann bringst du ihm Platz, Sitz, Halt, u.s.w. auf Sichtzeichen bei, dann das alles unter Ablenkung.(im Wohnzimmer :-)Dann geht man in die Küche - das Bad, und - kommst irgendwann wieder raus.der Hund darf nicht folgen.Darf aber auch nicht "geknätscht" (Traurig) sein.Wenn du ihn rufst, muss er zuverlässig kommen!(auch mit lieblingsfreund/feind im Rücken!)Wenn dass alles einwandfrei klappt, machen wir mit dem Training - vor- der Haustür weiter!Viel Arbeit!Aber durchaus zu schaffen!

    • du musst dir zuerst eine 10 meter lange leine kaufen und damit üben bis er dann immer kommt wenn du ihn rufst und das belohnen nicht vergessen er muss freude haben und gründe zu dir zu kommen hoffe konnte dir ein bischen helfen