Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern?

HalloMein Hund hat nun endlich abgenommen, aber ständig ist er auf Diät und wenn wir Gassi gehen findet er immer irgendwo etwas zu essen.Ich versuche dann ihn das wegzunehmen, aber dann rennt mir mein Fressäckchen davon.Gibt es noch Tricks um es…

    Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern?

    HalloMein Hund hat nun endlich abgenommen, aber ständig ist er auf Diät und wenn wir Gassi gehen findet er immer irgendwo etwas zu essen.Ich versuche dann ihn das wegzunehmen, aber dann rennt mir mein Fressäckchen davon.Gibt es noch Tricks um es…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern?

      Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern? Deutsch Hund Diskussionen
      HalloMein Hund hat nun endlich abgenommen, aber ständig ist er auf Diät und wenn wir Gassi gehen findet er immer irgendwo etwas zu essen.Ich versuche dann ihn das wegzunehmen, aber dann rennt mir mein Fressäckchen davon.Gibt es noch Tricks um es zu verhindern das er unterwegs immer was zu futtern findet?Gruß AndreaHier gibts leider sehr wenig Möglichkeiten wo ich den Hund laufen lassen kann und mit der Leine komme ich da zu Fuß nicht hin.Ich habe meinen Hund als 7 jährigen vor 2 Jahren als Nothund übernommen. Er hört sehr gut aber wenns ums Essen geht vergißt er jeden Grundgehorsam und werde ich lauter dann beginnt er zu tröpfeln. Und wenn wir Ihn erwischt haben wenn er etwas gefunden hat und ich es mit *aus* oder *pfui* versuche dann rennt er davon und versteckt sich zwischen den Bäumen wo ich zu Fuß nicht hinkomme und mampft dann seine Beute.Ich gebe ihn ein kleinwenig Trofu, dann Möhren und Äpfel und Abends bekommt er Feuchtfutter.Es gibt nun sehr viele Obstbäume so das er Nachts immer wieder einen Apfel nimmt und zudem sind nur Äcker um uns herum so das es Nachts nicht die Möglichkeit gibt mit den Hund spazieren zu gehen weil man die Hand vor Augen nicht sieht. @ Karla : Die betreffende Schreiberin hat auch ein Probbie und hat die entsprechende Antwort. Vorallemdingen ist mein Hund 9 Jahre alt und nicht mehr so lernfähig wie ein junger.@ Rottweiler : Er frißt und frißt wenn ich Dingo 2 Dosen hinstellen würde, dann würde er die auch noch fressen.Er hat auch schon ordentlich abgenommen aber er kennt einfach kein Ende.Vielleicht ist kommt das durchs kastrieren oder und aber kann ich nicht sagen wie er es vorher hatte.

      Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern?

      Welche Möglichkeiten gibt es um Nahrungsaufnahme beim Hund zu Verhindern? Deutsch Hund Diskussionen
    • Wie wär's mit so einen riesen Hundekragen? sodass er einfach die Schnauze nicht mehr am Boden kriegt und was nehmen kann? oder für die Dauer des Spaziergangs den Maulkorb...ist nicht schön, aber er kann garantiert nichts essen.

    • Dass was der Hund unterwegs zu fressen findet, ist nicht dass was ihn dick mach - sondern dass was ihn krank macht.Das er ausser Haus nichts frisst ist nur eine Frage der Erziehung. Meiner nimmt grundsätzlich nichts von Fremden oder "fremden" Bekannten und auch nichts was auf der Strasse liegt.Er "fragt" in solchen Situationen immer was er machen soll.Versuch´s mal wenn er etwas draussen fressen will anzusprechen mit einem konsequenten "Nein" (eigentlich ein Kommando welches er kennen und befolgen sollte bzw. muss). Gehorcht er, belohne ihn mit einer Kleinigkeit, Wenn nicht schimpf ruhig mit ihm. Er versteht Dich.Grundvoraussetzung ist eine gute Unterordnung. Die solltest Du ihm bereits vermittelt haben.Habe dass mit dem krank machen absichtlich angeführt. Hier in Hamburg auf einer Auslaufwiese in Poppenbüttel hat ein derartiges Fressverhalten zwei Hunden das Leben gekostet. Noch im letzten Jahr war ein Hundehasser aktiv, der mit Rasierklinken und Nadeln gespickte "Leckerlies" dort platziert hatte.

    • Ein Weg wäre der Maulkorb, der andere eine Hundeschule. Finden wird er wahrscheinlich immer etwas. Ich sehe die Gefahr nicht einmal darin das er es sucht, sondern eher das er mal etwas vergiftetes frisst.

    • Das ist nicht nur für die Figur schlecht, sondern er könnte auch einen Giftköder finden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre - zu seiner eigenen Sicherheit - einen Maulkorb umzulegen. Es gibt verschiedene Modelle. Wichtig ist, daß er damit ausreichend hecheln kann und das Anziehen mit etwas positiven verbindet. Nicht als Strafe. Dürfte vielleicht gut über ein kleines Leckerchen gehen, wenn er so futterfixiert ist.

    • Unsere kleine Jack Russel Dame ist nach der Kastration auch so ein kleiner Staubsauger geworden.aber mit konsequentem NEIN;PFUI usw.hat sie bald kapiert,das sie das nicht soll.Also Erziehung ist das A und OVon Fremden nimmt sie sowieso nichts,aber eben die Nase immer auf der Erdees könnte ja was da liegenAber strikte Erziehung hilft,oder eben an die Leine nehmen.Ich musste am Anfang mich auch immer zu ihr in die Büsche schlagen,um sie am Fressen zu hindern.Glaube mir,das war nicht witzig,wenn ich dann wieder total verschwitzt und mit Laub behangen aus dem Busch gekrochen kam.Erklär das mal den Spaziergängern.Eine halbwechs attraktive Mittvierzigerin,toll angezogen,und die kommt dann aus dem Gebüsch-----da denkt man doch an ganz andere Sachen,wenn man den Hund nicht gleich sieht

    • Defenetiv solltest du deinen Hund besser unter Kontrolle haben.Mensch Mädel,so naiv kann man doch echt nicht sein,oder?Was glaubst du eigentlich was passiert wenn er beim mampfen seiner "Beute"plötzlich etwas aufnimmt,was ihm gar nicht bekommt?Vielleicht sogar einen Giftköder?Wenn er etwas vom Boden aufnehmen will,schmeiß eine Schütteldose(eine kleine Dose,z.B.eine leere Pullmolldose,mit Nägeln gefüllt),Hunde hassen das Geräusch,das die Nägel in der Dose erzeugen und erschrecken sich.Zusätzlich mußt du natürlich nein oder pfui sagen.Je nachdem welches Wort du sonst benutzt für Dinge,die der Hund zu unterlassen hat.Falls du es überhaupt jemals benutzt hast.Du sollst ihn mit der Dose nicht treffen,sondern sie soll an ihm vorbeifliegen,aber den Windzug sollte er schon noch spüren.Bei unseren reicht es,diese Dose nur in der Tasche mit der Hand zu berühren,schon wissen sie,aha das ist nicht gut,was ich hier mache.Ach ja,und ein Hund braucht nicht ständig auf Diät sein.Er kann normal essen und Leckerlies bekommen,ab und zu.Am besten z.B. Kauknochen,da hat er länger was von.Das a und o ist die Bewegung.Und spazierengehen reicht leider nicht.Dann mußt du schon täglich 3 Stunden Märsche machen,damit er schlank bleibt.Oder Radfahren.Oder Bälle schmeißen,in die Hundeschule gehen usw.Gib ihm Trockenfutter,nix vom Tisch und nichts zusätzliches.Obst und Gemüse(informiere dich was Hunde dürfen und was nicht)mag er vielleicht auch.Das tut ihm auch gut.Meine essen es sehr gerne,kennen es aber auch von klein auf.Andere Hunde mögen es oft nicht,dann misch es ins Futter rein.So hat das Trockenfutter auch geschmacklich immer was anderes zu bieten.Ach ja,und Hände weg vom Billig Trockenfutter.Und ein Hund hat auch kein Ãœbergewicht,weil er beim Spazierengehen was aufnimmt.Wo gehst du?Auf einer Müllhalde?Bei uns liegt jedenfalls nix rum,was er aufnehmen könnte,jedenfalls kein Essen etc.

    • ja da wird dir nur helfen eine schleppleine 10-15meter dann kannst du ihn dir ranziehen und er kann sich nicht verstecken oder abhauen .oder einen maulkorb .wenn er es so nicht lernen will .ausserdem würde ich es besser lernen mit dem AUS und PFUI.ander wahl bleibt dir nicht bei so einem Müllschlucker sonst ist er irgendtwann tot wegen vergiftungsgefahr und und was alles noch schädlich ist es würde mich auch anekeln wenn er alles frisst draussen viel glück wünsche ich euch

    • @SandraWäre ich die Fragestellerin, würde ich deine ANtwort nicht lesen!Der Grund ist nicht deine unangemessene Ausdrucksweise, sondern die fehlende Formatierung.Grauenhaft, so ein Wort-an-Wort und Satz-an-Satz-Ungetüm.

    • ...auch zu Hause - liebevoll-nachdrücklich-konsequent beibrigen nur auf "Kommando" zu essen. Man beginnt das so, dass man Hund vor dem Essnapf "Platz" machen lässt...dann kommt das Kommando "jetzt", "iss" oder so ähnlich, unterstützt von Handzeichen. hunde sind sehr gute Beobachter und reagieren am allerbesten auf "kurze, eindeutige Ansagen" - gepaart mit passenden Handzeichen!Es wird dauern, aber mit Konsequenz erreichbar sein!Draußen konsequent mit einem "Pfui" oder besser "NEIN" arbeiten!Es geht! Voraussetzung der Hund ist "satt". Trockendiätfutter macht eher dick als schlank!Besser ist unter selbstgekochtes Futter "kaloriename Füllstoffe" zu mixen...das können Kartoffeln, Reis - oder besser noch Gemüse sein! Ein verfressener Hund nimmt das auch.Gönne ihm ab und zu "stinkigen Pansen"....(roh)Viel Erfolg...

    • maulkorb!!!sowas ist total gefährlich für den hund!nebenbei, warum sollte er das olle futter was du ihm daheim hinstellst fressen wenn draussen seine "köstlichkeiten" willes gibt nur futter wenn du es erlaubst!um ihn zum fressen zu hause zu bringen/zwingen sollte er draussen nur noch mit maulkorb gehen!er hat draussen nichts zu fressen. nichtmal leckerlis würde ich ihm geben, futter gibts von nun an nur noch zu hause aus dem napf!zu hause dann stellst du ihm das fressen hin, wenn er nicht binnen 5 minuten anfängt zu fressen nimm ihm den napf wieder weg und er bekommt erst am NÄCHSTEN TAG DAS GLEICHE wieder angeboten!und hör auf ihm alles mögliche drunter zu mischen, DU ERZIEHST DIR DAMIT EINEN MÄCKLER RAN weil er die wahl hat und aussortiertnach ein paar tagen wird er normal fressen (noch kein hund ist vor dem vollen napf verhungert)!lass ihm keine wahl und du wirst sehen, das du ihn so zu einem gesunden fressverhalten erziehst und wieder zu nimmtnachtrag:sorry, dann habe ich dich falsch verstanden!gib ihm dann nur noch die hälfte!wenn er fett ist dann ist das ein zeichen das wie es bei uns menschen ist zu viel über seinen energiebedarf/verbrauch frisst!und lass ihn draussen nur noch mit maulkorb gehen!meine hündin ist auch so verfressen und bewegt sich draussen keinen cm mehr ohne maulkorb da die auch alles einsaugt was sie findet

    • Ich kenne das Problem auch mein Boxer ist jetzt 14 Jahre und war auch bis vor einem 1/2 Jahr mit ständiger Futter-Suche beschäftigt, meine Tierärztin verordnete dann ein spezielles Futter mit extra Sättigungsstoffen und es wurde besser, aber trotzdem war meine alte Maus ständig noch auf Futtersuche, letzter Ausweg war ein engmaschiger Maulkorb und das Problem ist gelöst. Es hat funktioniert und meine anfänglichen Probleme mit dem Maulkorb gassi zu gehen haben sich auch erledigt.

    • Hier sind einige Hunde vergiftet worden. Ich hätte Angst, das bei den "Leckerchen" die dein Hund futtert, etwas giftiges gibt.Die Idee mit dem Maulkorb ist gut. Es sieht zwar blöd aus, aber besser blöd aussehen als tot.

    • Also ganz wichtig an die Leine nehmen, vor dem gassi gehen füttern dann wird er schon mal nicht mehr alles fressen und nimm eine Hand voll leckerlis mit wenn er an der Leine geführt wird und dann was findet dann sag dein Kommando und sollte er nicht hören zeig ihm das leckerli und gib es ihm dann.So hab ich meinen Junghund auch abgelernt alles zufressen was rumliegt

    • Ein Maulkorb verhindert zwar das wilde Fressen, löst aber das Problem nicht. Frage: Woher hat der Hund diese Angewohnheit? Wenn es z.B. ein ehemaliger Strassenhund ist dann hat er es gelernt um zu überleben. Dann wird es auch sehr schwer es ihm abzugewöhnen. Natürlich gibt es auch sogenannte "verfressene Hunde" (z.B. Labrador) aber auch denen kann man das abgewöhnen. Am besten zuhause immerwieder üben. Leckerli auf den Boden fallen lassen und "Nein" sagen. Wenn der Hund es liegen lässt, aufheben und aus der Hand geben ("extremes" Loben nicht vergessen). Später auch draußen üben. Mit ruckartigem "an-der-Leine-reißen" macht man vielleicht noch die Halswirbel das Hundes kaputt. Auch ältere Hunde können noch lernen. Sie brauchen nur länger.Wenn du genau weißt, dass in bestimmten Sträuchern immer etwas liegt, dann versuche dem Hund eine spannendere und aufregendere Alternative zu bieten. Man kann dann z.B. Toben, Aportierspiel, "Bei-Fuß"-Ãœbungen o.ä. machen. Der Mensch muss für ihn das Spannendste und Interessanteste sein.Gegen das zufüttern von Gemüse und dergleichen ist eigendlich nix zu sagen. Eine Portion Reis oder Kartoffeln sättigen den Hund auch schneller. Man muss nur aufpassen, dass der Hund nicht anfängt sein Futter auszusuchen. Im Fertigfutter sind zwar die meisten der benötigten Vitamine und Mineralstoffe aber was ist gegen etwas extra-Vitamin einzuwenden? Natürlich muss man auch da aufpassen was der Hund darf und was nicht. Wichtig ist auch dem Hund nach dem Fressen eine Ruhepause zu gönnen (@ Angelika) denn sonst könnte gerade bei größeren Hunden beim Toben eine Magendrehung auftreten.@Sandra: Schön für Dich und deinen Hund, dass es bei euch so sauber ist. In den meisten Städten ist das leider nicht der Fall.