Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen?

Mein Hund ist vor 1 Woche gestorben. Er hatte Krebs. Ich bin 15 und der Hund 9. Er hat mich also über die Hälfte meines Lebens begleitet. Es ist ein großer Verlust, doch meine Mutter möchte sich jetzt sofort einen Neuen holen, als ob Joschi(…

    Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen?

    Mein Hund ist vor 1 Woche gestorben. Er hatte Krebs. Ich bin 15 und der Hund 9. Er hat mich also über die Hälfte meines Lebens begleitet. Es ist ein großer Verlust, doch meine Mutter möchte sich jetzt sofort einen Neuen holen, als ob Joschi(…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen?

      Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen? Deutsch Hund Diskussionen
      Mein Hund ist vor 1 Woche gestorben. Er hatte Krebs. Ich bin 15 und der Hund 9. Er hat mich also über die Hälfte meines Lebens begleitet. Es ist ein großer Verlust, doch meine Mutter möchte sich jetzt sofort einen Neuen holen, als ob Joschi( so heißt er) nichts wert ist und nichts bedeutet. Ich will ihn nicht ersetzten oder mit einem neuen Hund das Loch füllen,dass er in mein Leben gerissen hat. Aber es ist so still und niemand ist da wenn ich von der Schule nach Hause komme. Ich habe auch drüber nachgedacht, wie es wäre mit einem neuen Hund und ich möchte auch wieder einen.Aber ich fühle mich schlecht, wenn ich Joschi einfach übergehe und einen neuen Hund habe. Was soll ich tun? Ist es besser noch zu warten bis die Trauer nachgelassen hat? Oder würde ein neuer Hund mir dabei helfen besser über den Tod wegzukommen?

      Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen?

      Mein Hund ist tot-soll ich mir gleich einen Neuen holen? Deutsch Hund Diskussionen
    • Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein neuer Hund ist eine neue Aufgabe. Daran kann man wachsen. Die Beschäftigung mit ihm lenkt sicher ab. Deswegen muss man den alten, liebgewordenen Hund noch lange nicht vergessen. Wichtig ist sicher, dass man den neuen Hund nicht mit dem alten vergleicht.Wir hatten zwei Hunde, einer wurde vor einem Monat totgebissen. Gottseidank haben wir noch den zweiten, der uns über den Verlust etwas hinweghilft.Wir würden uns auf jeden Fall erneut einen Hund zulegen, da unsere beiden Kinder sehr auf ein Haustier fixiert sind. Wir auch.P.S. Das Leben wird weiter gehen - meiner Ansicht nach am besten mit einem neuen Hund - für dich.

    • du sagst ja selber, dass du einen neuen hund willst.kauf dir doch einen!wenn du dir einen neuen hund holst muss es ja nicht heissen,dass du deinen verstorbenen hund vergisst.kannst ja immer noch an ihn denken.

    • Mir ginge es vor ein par jahren ähnlich als meine katze starb...meine familie beschloss damals etwas zu warten bis wir eine neue kaufen.. ich denke das war gar nicht mal so schlecht... so konnte ich warten bis die trauer nachlässt. wir haben aber auch nicht so lange gewartet, dass ich mich daran gewöhnt hätte wie es ist ohne katze zu leben (wir warteten etwa 3 monate...)LG

    • Ein neuer Hund wird den toten Hund nicht ersetzen. Du mußt für Dich selber entscheiden wann Du bereit bist um Dir einen neuen Hund zu holen. Ich weiß sehr gut wie es Dir zur Zeit geht, ich hatte 5 Nympfensittiche, davon habe ich 3 selber aufgezogen. Einer von meinen Handaufzuchten mußte letzte Woche operiert werden, er ist von der Narkose nicht mehr aufgewacht. Mir geht es heute noch sehr schlecht, kein neuer Vogel kann den toten Vogel ersetzen.

    • eigentlich kannst du das nur selber entscheiden ob das für DICH selber richtig oder falsch ist.... allerdings, wenn es dir fehlt dass dich jemand mit schwanzwedeln begrüßt dann würde ich es schon in betracht ziehen... und du musst deinen joschi ja nicht durch einen neuen hund "ersetzen", joschi wird für dich immer joschi bleiben... aber ein neuer hund wird sicher genau so einen platz in deinem herz finden---- =) denk auf alle fälle gut darüber nach

    • Erst einmal möchte ich Dir sagen, wie Leid es mir tut, dass Dein Joschi gestorben ist. Wenn Ihr Euch für einen neuen Hund entscheidet, wirst Du das Loch, dass Joschi bei Dir hinterlassen hat, damit nicht "stopfen" können. Aber der Schmerz wird geringer. Ein neuer Hund wird Deinen Joschi nicht ersetzen, denn jedes Tier ist einzigartig, selbst dann, wenn Ihr Euch für die selbe Hunderasse entscheiden solltet. Aber so schmerzhaft es auch momentan für Dich ist, gib diesem neuen Hund eine Chance. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. Er wird Dir helfen, über den Verlust hinwegzukommen.

    • Man kann kein Lebewesen ersetzen!!! Aber auch ich würde mir sofort wieder einen neuen Hund zulegen, wenn mein Thöletubbie mal stirbt. NIcht als Ersatz, sondern als neue Herausforderung und Freude, dem Tierchen ein schönes Leben bieten zu können.

    • das ist bei jedem anders als unser Hund als ich Kind war überfahren wurde haben wir auch sofort einen neuen gehabt, es bläst die Trauer nicht weg aber erleichtert es sehr weil ja jemand neues jetzt zuwendung brauch, jetzt wo ich erwachsen bin hab ich auch einen Hund und weiss schon wenn er irgendwann mal nicht mehr ist ich mir sofort einen neuen holen werde.

    • Ich würde mir Zeit lassen, denn ersetzen kann man einen Hund nicht so einfach. Das Problem liegt vor allem darin, dass man den neuen Hund mit dem alten vergleicht und das ist unfair dem neuen Hund gegenüber. Der wird nun mal anders sein. Ich an deiner Stelle würde zuerst die Trauer verarbeiten und dir dann einen neuen Hund aussuchen. Dann kommt bestimmt auch der Richtige.

    • Du musst wissen, wie stark du noch trauerst!Denn wenn du immer noch sehr stark trauerst, ist die Gefahr sehr hoch, dass du den neuen Hund mit dem Alten vergleichen wirst und der Neue wird dabei nie gut wegkommen - das hätte Joschi aber nicht gemacht, das hätte Joschi schneller begriffen, ...Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine!Andererseits lenkt ein neuer Hund ab und wird auch nie den Platz ersetzen (können) den der Joschi gehabt hat, denn jedes Tier ist anders und EINZIGARTIG!Der Neue wird sich seinen eigenen Platz in deinem Herzen schaffen!

    • Tja, das ist so eine Sache. Jeder geht mit der Trauer anders um. Aber sich sofort wieder einen "neuen" Hund anschaffen?Ich glaube nicht, dass deine Mutter so denkt. Setzt euch doch mal zusammen und redet miteinander. Der Joschi war ja ein Familienmitglied und da sollte man sich schon die Trauerzeit geben. Wenn in der Verwandtschaft jemand stirbt, kann man sich ja auch keinen Ersatz holen und wenn man den verstorbenen noch so sehr geliebt hat. Ein neuer Hund läßt zwar das Leben wieder schöner erscheinen, aber die Lücke die der verstorbene Hund hinterlassen hat bleibt noch offen. Es heißt ja so schön: Die Zeit heilt alle Wunden. Ist schon was dran. Wenn euch ein neuer Hund oder ein anderes Tier bestimmt ist, kommt das von ganz alleine. Wirst sehen. Alles Liebe und Gute. Bleib so wie du bist.

    • du kanst dir ja eine andere Tierart als Haustier holen. Damit du Joschi nicht verletzt. Un dann mit der Zeit kannst du dir einen anderen Hund holen.Aber du musst auch mal an joschi denken. Er würde bestimmt nicht wollen dass du wegen ihm keinen neuen hund holst. Er will dass es dir gut geht wahrscheinlich hat er ein gutes Herz und fände es nicht so gut wenn du keinen neuen Hund holst weil er sonst vielleicht denkt dass er dich eh nur gestört hat und da du jetzt keinen hund mehr hast auch keinen mehr holen wirst..naya dass musst du dir nochmal selber überlegen und zwar mit deinen eltern und dann eine gute entscheidung von allen seiten treffen.ich wünsche dir viel glück ciao

    • Wenn ich Deine Zeilen lese kommt mir das Augenwasser und ich werde traurig. Ich kann Dich sehr gut verstehen,denn mein Hund der mich 6Jahre begleitet hat,er wurde knapp 10,ist auch gestorben am 9.Feb.08. Und ich hab mich soo schlecht gefühlt und konnte mich kaum erholen. Bei mir war es wie bei Dir,es war so ein grosses Loch da ohne ihn,konnten nicht anders und hab mir knapp einen Monat später einen neuen geholt. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du keinesfalls haben,denn er ersetzt nicht Deinen Joshi,nein, er^ist einfach wieder ein neuer Begleiter. Dein Joshi würde Dich verstehen und er sieht Dich vom Hundehimmel aus und will dass Du wieder glücklich bist! Glaube mir,mit der Zeit wird der Schmerz weniger. Jedoch überstürzt nichts mit dem neuen Hund,denn er braucht auch wieder viel Energie und bis Ihr Euch gegenseitig kennt ist es auch nicht immer so einfach am Anfang. Ich muss sagen es war das beste was ich tun konnte,einen neuen holen. Obwohl es doch schon recht früh war. Ablenkung tut gut und der neue Hund wird Dich bestimmt zum lachen bringen. Aber bitte nie vergleichen,denn jeder Hund ist anders! Viel Glück und alles gute!

    • Ich finde sie sollten dass selbst entscheiden, wenn siee meinen dass es zu früh ist, dann sollten sie noch warten. Wennn sie meinen es ist ok dann sollten sie es machen.

    • sieh es mal ganz anders, es gibt so eine geschichte ueber ein testament, geschrieben von einem hund. er moechte irgendeinem streuner deine liebe, seinen fressnapf,seine geborgenheit bei dir, seinen schlafplatz vererben, damit du a)nicht so alleine bist, und er b)einem kollegen helfen kann. ist eine total schoene geschichte, du nimmst deinem joschi ja nichts weg, und kannst einem anderen armen hund deine liebe schenken. ich lebe die letzten 40 jahre mit hunden, wenn einer gestorben ist, ich koennte garnicht mehr ohne diese suessen leben.... aber du kennst dich am allerbesten, viellleicht brauchst du noch nen bisschen zeit. aber, das leben geht weiter, warum nicht mit einem anderen,neuen kumpel? geh doch mal mt deiner mama ins tierheim, vor ort merkst du bestimmt eher ob du schon soweit bist. liebe gruesse

    • Hi!Ich würde auch sagen das nur du das Entscheiden kannst!Ich war in der selben Lage wie du!wir haben einen Monat gewartet, da habe ich uns eine Hündin geholt! Nun ich hatte denn Rüden 13Jahre und unser Herz war sehr schwer...Ich habe bewusst dann eine Hündin gekauft das wir die Tiere nicht so sehr vergleichen. Und mit Ihrer lieben tapsigen Art hat sie uns aus diesen tiefen Loch geholt.Und jetzt ist unsere Jeany schon 4 Jahre alt und ich will sie nicht mehr missen! der neue Hund wird nie deinen Joschi ersetzen! Der neue wird Dir auch zur aller zeit treu ergeben sein und will Dich glücklich sehen...Ich wünsche Dir viel Glück!

    • Keine leichte Situation!Nimmst du einen Hund, wirst du immer (auch nach Jahren noch) in einigen Situationen sagen:" Das hätte Joshi auch getan""Das mochte er gar nicht".... Ist normal und gut. Aber kannst du dem neuen Hund schon eine Chance geben?Was ich toll fände:Wenn du mit deinen Eltern ins Tierheim gehen könntest und sie dich dort als ehrenamtliche Hundepflegerin anmelden würden (Haftpflichtversicherung). So könntest du den Hunden dort helfen: bürsten, Ausläufe säubern, spazieren gehen, füttern, Unterordnung üben......Und nebenbei würdest du vielleicht genau den neuen Hund finden.Einfach so einen Hund anschaffen, das kann schief gehen, wenn es nicht harmoniert. Und wo kann man das besser austesten als im Tierheim???

    • Sprich mal mit deiner Mutter drüber, deren Meinung ist ja auch wichtig.Wenn du in der Schule bist, braucht sie wohl auch Gesellschaft, kümmert sich um den neuen kleinen Hund.Dein Joschi hat es gut gehabt, es ist traurig einen Freund zu verlieren, aber wenn es eine neue Gelegenheit gibt, einen Welpen zu bekommen, dann lass dich doch drauf ein.Die Erinnerung an Joschi bleibt gut und trostreich, aber das leben geht weiter und du wirst an dem Hündchen deine Freude haben (wenn das auch am Anfang ziemlich anstrengend ist)

    • Geh doch erstmal mit deiner Mutter zusammen mit einem Hund vom Tierheim gassi. Wenn du die Trauer überwunden hast, kannst du ihm ein neues Zuhause geben.Vielleicht ist das eine Lösung.