Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb?

Habe meinem 8 Monaten alten Hund endlich einen Hundkorb gekauft, damit er in der Küche seinen Platz hat und nicht ständig rum läuft oder unter dem Tisch liegt.Tja nur leider mag er ihn überhaupt nicht, kaum hab ich ihn rein gesetzt springt…

    Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb?

    Habe meinem 8 Monaten alten Hund endlich einen Hundkorb gekauft, damit er in der Küche seinen Platz hat und nicht ständig rum läuft oder unter dem Tisch liegt.Tja nur leider mag er ihn überhaupt nicht, kaum hab ich ihn rein gesetzt springt…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb?

      Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb? Deutsch Hund Diskussionen
      Habe meinem 8 Monaten alten Hund endlich einen Hundkorb gekauft, damit er in der Küche seinen Platz hat und nicht ständig rum läuft oder unter dem Tisch liegt.Tja nur leider mag er ihn überhaupt nicht, kaum hab ich ihn rein gesetzt springt er schon wieder raus.Was kann ich machen, damit er freiwillig rein geht und dort auch bleibt???

      Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb?

      Wie gewöhne ich meinen Hund an den Hundekorb? Deutsch Hund Diskussionen
    • immer wenn er reinspringt und sich setzt oder legt eine Belohnung geben ... wenn er wieder rausspringt ihn wieder zurückbringen und wenn er sich setzt oder legt wieder eine Belohnung geben und das immer und immer wiederund dann wenn er sich etwas an den Korb gewöhnt hat...ihn mit "bleib" (oder was du auch immer für ein Wort nutzt damit er an einer Stelle bleibt) im Korb liegen lassen und weg gehen...den Zeitabstand immer erhöhen dabei und immer belohnen wenn er es richtig macht

    • Setzte Deine Hund immer wieder in den Korb wenn er dann wieder rausspringt setze ihn wieder rein und erkläre ihm, daß er dort bleiben muß. Das beste ist Du gehst mit dem Hund in eine Hundeschule dort lernt er alles was er wissen muß auch, daß er gehorchen muß. Du lernst dort wie Du Deinem Hund ein richtiger Rudelführer wirst dem er zu gehorchen hat.

    • Lege in den Hundekorb etwas, dass nach dir riecht. Dann Leg dich selbst mal neben den Hundekorb auf den Boden und den Hund hinein ins Koerbchen und streichle ihn und schau, dass er sich sehr wohl fuehlt. Wiederhole es. Stell den Korb neben deinem Sitzplatz und streichle den Hund wenn er im Koerbchen liegt. Bald wird er sich an sein Schlafplaetzchen geweohnt haben. Spaeter dann kannst du den Korb auch etwas weiter weg von dir stellen.Ich hoffe du hast Erfolg!

    • Konsequent bleiben.Immer wieder reinsetzen,bzw,ihn reinschicken.Und immer wieder und wieder und wieder.Sorge dafür ,daß er drin bleibt.Das ist jetzt nur eine Frage der Ausdauer.DU bist im Rang höher (ich hoffe,Du hast das dem Hund beigebracht,Rangordnung ist das Stichwort),und DU hast zu entscheiden,wo der Hund sich aufhält.Ãœbertreibe das nicht zu sehr ,und sei auch nicht zu vorschnell und zu freigiebig mit den Belohnungen.Nicht,daß der Hund demkt,er müsse nur wieder raus aus dem Korb und wieder rein,und dann gibts wieder Leckerchen. ERST muß die Leistung erbracht werden,DANACH gibts die Belohnung.

    • stell den Korb dort hin wo er sonst auch immer liegt leg ein paar Spielzeuge rein und gib ihm ein Hunde Keks wenn er drin ist,so habe ich es mein Hund angewöhnt!viel Glück und Geduld es muss nicht von ersten mal weg klappen.!lg

    • Hallo Murphy,du schreibst nicht, wie lange du deinen Hund schon hast.Außerdem, ein Hundekorb ist kein Garant, dass er dir nicht doch ständig zwischen den Beinen rumläuft.Das kannst du auch verhindern, indem du ihn, dort, wo du magst, ins Platz schickst.Das aber hat mit der Unterordnung und deiner Konsequenz zu tun.Im Prinzip musst du deinem Wuffel erst mal diesen Platz schmackhaft machen.So, wie schon beschrieben, etwas von dir reinlegen, dass nach dir riecht. Ein Spielzeug rein, dass er oder sie mag. Dann stell den Korb, zb. neben die Couch, in der du abends sitzt. Zeige deinem Hund, dass dort sein Platz ist.Belohne ihn, wenn er drin bleibt.Mach daraus aber keinen Staatsakt.Also nicht ständig Leckerlie wegen jeder Sekunde, die er dort drin vebringt.Er muss sich jetzt erst mal daran gewöhnen und das braucht seine Zeit.Den Korb muss er positiv belegen. Also nicht zur Strafe ausschließlich dort rein schicken.Ich persönlich habe mit einem Kennel (Käfig) gute Erfahrungen damit gemacht.Mein Wuffel war, als er mit fünf Monaten zu uns kam, nicht stubenrein.Ich habe den Kennel ins Schlafzimmer gestellt und die ersten Nächte die Tür geschlossen.Somit war er bei uns, konnte aber nicht raus. Musste er Pipi machen, weil er ja nicht wusste, dass er das bei uns in der Wohnung nicht einfach so laufen kann, wurde ich wach und bin mit ihm raus.Mittlerweile steht das Ding immer noch bei uns im Schlafzimmer, ist ständig offen, ist aber seine Höhle. Habe nämlich ne Decke drüber gelegt. Dorthin zieht er sich zurück, wenn er seine Ruhe haben möchte.Deshalb, überlege dir , ob es nicht sinnvoll wäre so einen Kennel anzuschaffen. Aber wie gesagt, der Ort muss positiv belegt werden und nicht zur Strafe.Viel ErfolgLGIris

    • Hallo, schick ihn in den Korb, der allerdings auch an einer für den Hund angenehmen Stelle stehen muss. Wenn er drin ist loben, Leckerlie und alles was den Korb schön redet. Bitte verliere nicht die Geduld mit dem Hund. Wichtig ist, das er sich im Korb wohlfuehlt und dort auch entspannen kann.LG Susanne

    • Schicke ihn immer wieder in den Korb.Lobe ihn, wenn er drin ist.Wenn du es mit ihm übst, dann solange bis er drin bleibt,und das kann lange dauern.Hältst du nicht durch ,hast du verspielt und kannst den Korb zurück bringen.