Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben?

Hallo!Also meine Freundin und ich lieben Hunde, allerings ist meine allergisch auf Hundehaare. Dies merkt sie besondersbei Hunden mit kurzem Fell! Das finden wir beide sehr schade, da wir sehr gerne einen Hund zusammen hätten.Ich habe schon gehört…

    Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben?

    Hallo!Also meine Freundin und ich lieben Hunde, allerings ist meine allergisch auf Hundehaare. Dies merkt sie besondersbei Hunden mit kurzem Fell! Das finden wir beide sehr schade, da wir sehr gerne einen Hund zusammen hätten.Ich habe schon gehört…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben?

      Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben? Deutsch Hund Diskussionen
      Hallo!Also meine Freundin und ich lieben Hunde, allerings ist meine allergisch auf Hundehaare. Dies merkt sie besondersbei Hunden mit kurzem Fell! Das finden wir beide sehr schade, da wir sehr gerne einen Hund zusammen hätten.Ich habe schon gehört das Katzenarten extra so gezüchtet wurden damit sie keine Allergieen hervorrufen!Daher meine Frage gibt es auch schon Hunderassen die keine Allergieen hervorrufen?Oder kann man irgendwie testen ob man speziel auf die ausgesuchte Rasse llergisch ist?

      Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben?

      Hundehaarallergie kann man trozdessen einen Hund haben? Deutsch Hund Diskussionen
    • Manche Leute sind nur auf Spezielle Arten allergisch... warum weiß ich leider nicht...Ich würde mich vorher ausgiebig bei einem Arzt und bei Zuchtverbänden informieren... nicht dass ihr dann nach einem Jahr euer Tier doch wieder abgeben müsst!

    • Auf jeden Fall solltest Du dich vorher bei Züchtern und deinem Arzt ausführlich informieren. Zudem gibt es die Möglichkeit einer Desensibilisierung bei Allergien, dass ist eine Therapie, bei der man fast jeden Tag Tropfen nehmen muss. Ich habe das vor ein paar Jahren wegen Gräser- und Pollenallergie gemacht, und bin seither beschwerdefrei. So weit ich weiß, geht das auch für andere Allergien. Aber frag lieber deinen Arzt :)

    • Hunde , die geschert werden müssen , zum Beispiel Pudel , diese Tiere haaren nicht , also kann auch keine Hundehaarallergie auftreten ! Alle Hunde , welche geschoren werden , verlieren auch keine Haare , so gut wie nicht ! Es gibt noch andere Hunderassen , die geschoren werden müssen , aber verfallt nicht in den Wahn , Nacktkatzen oder Nackthunde Euch an zu schaffen , dass ist Tierquälerei , diese Tiere frieren immer und müssen vor Sonne geschützt werden ! Und dann ziehen die Besitzer den Tieren Kleidung an ! Hund soll Hund bleiben !

    • Eine desensibilisierungsbehandlung kann dir helfen. Mögliche Nebenwirkung: Tod .Ein Hund schädigt die Ozonschicht pro Jahr genau so viel wie 100000 Km Auto fahren.Erst wenn der letzte Hund, die letzte Katze gegessen ist, werden wir merken, daß über die Hälfte der Tiere in Massentierhaltung dort für Haustiere stand!

    • Der Allergiker (deine Freundin) reagiert nicht auf das Haar des Tieres, sondern auf ein Enzym im Speichel, das das Tier absondert.Von daher sind Ãœberlegungen wie etwa einen nicht-haarende-Hund oder einen Nackthund/ eine Nacktkatze zu nehmen, irrelevant!Es gibt eine Firma in den USA, die Spezialkatzen züchtet, die mittels Genmanipulation dieses Enzym nicht mehr bilden. Die Wartezeit auf eine solche Katze beträgt mind. 5 Jahre und sie kostet um die 5000 Dollar. Wer so was braucht?Hunde stellen die noch nicht her (Toller Satz, oder? Hunde herstellen).Wenn ihre Allergie nicht so stark ist, kann sie (mit ihrem Dermatologen/ Allerlogen eine Desensibilisierung ansprechen. Die birgt aber auch Risiken!

    • naja, pudel verlieren garkeine haare, aber die sind (schon allein optisch) nicht jeder manns sache... ansonsten wäre es gut zu wissen gegen was vom hund deine freundinn genau allergisch ist, denn wenn es der speichel ist, ist es ja egal ob der hund nun lang oder kurzhaarig istlg, viel glück

    • Könnte sein das deine Freundin auf langhaarige Hunde besser reagiert. Mir ging das mal mit Meerschweinchen so. Kurzhaarige waren bei mir der absolute Killer langhaarige nicht. Aber abraten würde ich dennoch. Es ist schwer vorab zusehen wie sich eine Allergie entwickelt. Es könnte sein das sich durch den tägliche Kontakt eine Immunisierung einstellt. Was aber nicht? Allergien können sich auch entwickeln. Also 1 oder mehrere Jahre richtig ausbrechen. Dann habt Ihr ein Hund den Ihr eventuell abgeben müsstet. Der Hund wird also darunter leiden. Was aber auch sehr gefährlich sein könnte ist wenn deine Freundin Kontakt mit Hunden hat wo sie nicht reagiert und eine Zeit lang dann wieder weniger kann eine Allergie explodieren. Nach dem Tot meines Meerschweinchen ist es mir heute unmöglich, egal ob kurz oder lang, Kontakt zu haben.Was ich Euch auch noch Raten kann ist eine Vorweg Immunisierung beim HNO/Allergikologe. Wenn es einschlagen sollte seit Ihr auf der sicheren Seite.Viel Glück :)

    • Es gibt eine neuartige Züchtung, die angeblich keine Allergien auslöst: der Labradoodle und der Goldendoodle. Aber: eine Garantie ist das auch nicht, denn man reagiert ja nicht immer auf die Haare allergisch, sondern auch auf Speichel und Schuppen und Milben. Lasst das doch mal genauer testen

    • Hört auf mit diesen dummen Desensibilisierungsexperimenten.Ich darf z.B. keine frischen Süßkirschen in größeren Mengen essen,weil mir dann der Hals zuschwillt und es juckt und kribbelt wie wahnsinnig.Damit muß ich leben.Es gibt doch weitaus schönere Hobbys,die Euch vor allem in Eurer Freiheit weniger einschränken und Euch nicht den Tagesablauf diktieren.Ich weiß nicht,wie alt Ihr seid.Ist da nix mit Reisen,Disco, Konzerte,Kino,Kneipenbummel,undundund?Wenn sich Senioren einen Hund anschaffen,weil wirklich in deren Bekanntenkreis alles weggestorben ist,dann kann man das u.U. noch verstehen.Aber in Eurem Alter ???Ãœberlegt Euch das gut.Schließlich habt Ihr dann,je nach dem die nächsten 10 - 15 Jahren eine Verantwortung.

    • Hi!Ich würde sagen: Man muss es nicht auf biegen und brechen machen. Sei froh, dass ihr es schon vorher erfahren habt, und nicht, wenn ihr schon einen Hund habt!Wenn man allergisch ist, sollte man sich keinen Hund nehmen. Auch wenn sie jetzt keine "schlimmen" Symptome hat wie zb: Atemnot, du weist nichts über die Langzeitfolgen, oder wie sich diese Allergie während einer Schwangerschaft auf das Ungeborene auswirkt, ect. Wenn ihr es wirklich wollt, dann übernehmt halt eine Partenschaft für einen Hund im stadt/ortsansäßigen Tierheim und geht mit ihm gemeinsam spazieren, ect. Vorteil daran ist, der nicht permanente Kontakt zw. Allergiker und Hund!

    • Hallo,ich habe auch eine Hundehaarallergie, aber ich habe trotzdem einen Hund, und es klappt sie ist ein Malteser also sie verliert wie wir Menschen ihre Haare genauso ist es beim Pudel oder bei dem Yorki, da diese Hunde eigentlich kein Fell besitzen dafür aber Haare, und die fallen normal aus beim kämmen,aber trotzdem würde ich es einmal ausprobieren fahre doch mal zu Züchtern die diese Hunde haben halte dich dort auf nimm die Tiere auf den Arm, streicheln knuddeln und eigentlich müsstest du nach einer kurzen Zeit merken ob sich was bei dir tut.So habe ich es damals gemacht und ich habe keinerlei Probleme.ich wünsch dir viel glück.lg TinaPs.Eigentlich müsste es Hundefellallergie heißen....lach aber gibts ja nicht.

    • ...naja, ich hab diese Allergie auch, hab sie aber erst bekommen, als ich meinen Hund schon zwei Jahre hatte, jetzt kann ich ihn natürlich nicht mehr weggeben, da ich ihn zu sehr liebe, also ich nehme halt meine Heuschnupfentabletten (Cetirizin von Ratiopharm) und hab da die Dosis halt einfach erhöht, statt eine am Tag, eine morgens und eine abends, so geht es einigermassen, wenn man regelmässig staubsaugt und täglich gut lüftet...und die Haare nicht so sehr rumliegen......komischerweise hab ich auch festgestellt, dass Hunde mit kurzen Haaren (also Dalmatiner oder Labradore) viel schlimmer in der Hinsicht sind, weil die kurzen Haare viel besser fliegen und man sie mehr einatmet...ich hab einen Hund mit langen Haaren (Australian Shepherd, sehr sehr süss) und solche Hunde sind in dem Zusammenhang echt besser, die Haare fliegen dann nicht so durch die Luft...*echt komisch und ich dachte immer, es wäre andersrum*aber überlegt es Euch gut, denn dadurch kann die Sache auch schlimmer werden...vielleicht wäre für Euch so ein "Teilzeithund" besser, wenn Ihr in der Nähe vom Tierheim wohnt, könnt Ihr da einen "Patenhund" kriegen, mit dem Ihr täglich spazierengehen und Ausflüge machen könnt, die Hunde im Tierheim freuen sich immer über solche Leute und für Euch wäre das auch gut, da dann keine Hundehaare in der Wohnung wären...naja und wenn zwischen Euch und dem Hund dann alles gut läuft, auch gesundheitlich, dann kann man den Hund auch aus dem Tierheim ganz zu sich nach Hause holen, das ist sowieso sinnvoller, als die geldgierigen Züchter noch zu unterstützen...

    • Hallo also ich habe auch eine sehr gute Freundin die hat auch ein Hundehaarallergie.Alerdings reagiert sie auf extrem langes fell.Sie und ihr Eltern haben dann in einer Spezial Klink sie Testen lassen auf verschiedene Rassen das ergebniss war das sie nur auf langes bis mittel mässiges Fell reagiert hat.Und auf kurzes Fell garnicht so jetzt hat sie ein kleinen süssen Mops zu hause und meine Freundin geht es wunder bar.Keine anzeichen von allergie.Nur wie gesagt das lange fell bis mittel langes fell funktioniert nicht.Frage einfach mal dein Haus arzt der kann dir mehr darüber sagen.Drücke euch die daumen.

    • Ja es gibt Sprays fürs Fell. Ich würde mir die Freude ein Tier zu halten auch nicht vermiesen lassen. ich hatte mal ne Zeitlang Asthma...Ärzte sagten: KOMMT VON DEN TIEREN. Dann hab ich den Ärzten ab dann bei Untersuchungen immer gesagt ich hätte keine Tiere und man stellte fest, das Asthma kam von den Pestiziden auf den umliegenden Feldern. Nun bin ich mit Katzen und Hunden umgezogen und habe kein Asthma mehr.Ich erinnere mich nicht mehr, wie mein damaliger Arzt hiess, ich glaube jossip......denn jeder andere hätte mir sicher meine Tiere gegönnt!

    • Hallo!Unsere Westies verlieren kaum Haare. Dafür müssen sie aber ca. alle 12 Wochen zum trimmen wodurch die Unterwolle dann entfernt wird. Bin selber gegen Tierhaare allergisch, lebe aber seit 12 Jahren "beschwerdefrei" mit einem Westie zusammen! LG Steffi1 Monat

    • Allergien auf Tiere können unterschiedlich sein.Lasst erst mal vom Arzt abklären, wie die Allergie genau aussieht.Wie schon gesagt wurde, sind die meisten Menschen auf ein Enzym im Speichel allergisch.Manche aber sind auf die Hautschuppen des Tieres allergisch.Die Wenigsten auf die Haare direkt.Es gibt Menschen, die allergisch auf Hunde reagieren, aber bei Hunden, die kein Fell sonder Haare haben (Pudel), nicht reagieren.Mein Bruder beispielsweise kam mit einem Herzklappenfehler auf die Welt. Er hat die ersten zwei Jahre seines Lebens fast nur im Krankenhaus verbracht und wurde mit Medikamenten voll gedröhnt, die in Folge dann zu Bronchitis und diversen Allergien (Nüsse, Pollen, Haustiere, Federn, Milben) führten.Sein Lungenvolumen nahm stark ab. Er konnte und durfte keinen Sport betreiben.Mit 15 Jahren aber trotzte er Allem und holte unseren Kater Felix. Das war vor 10 Jahren! Seitdem lebt dieser Kater in unserem Haushalt. Die Herzklappe meines Bruders schloss sich mit 18 Jahren. Er fing an Sport zu betreiben und sein Lungenvolumen zu vergrößern. Heute macht er Kraftsport. Er ist zwar klein geblieben, aufgrund der Medikamente wahrscheinlich, aber auch seine Allergie hat schwer abgenommen. Er kriegt lediglich bei direktem Kontakt im Gesicht einen Ausschlag im Gesicht. Aber er kann Hund und Katze gleichermaßen anfassen. Nur darf es ihm nicht ins Gesicht kommen.Mein Bruder ist eigentlich ein krasses Beispiel. Er hat keine Desensibilisierung beim Arzt gemacht, wobei die Anwesenheit des Katers über die Jahre hinweg sicher die gleiche Wirkung hatte.Ich würde also erst mal genauer abklären lassen, wie die Allergie aussieht.Geht in ein Tierheim und geht mal mit diversen Hunden Gassi. So könnt ihr die Tiere kennen lernen und auch das Ausmaß der Allergie.Geht auch zu diversen Züchtern von Rassen, denen eine weniger allergieauslösende Eigenschaft nach gesagt wird.Ein guter Züchter wird damit keine Probleme haben.Wenn es sich aber um eine schwere Allergie handelt, solltet ihr von einem Haustier Abstand halten.Mein Cousin beispielsweise bekommt bei Hund und Katze Atemprobleme. Sein Hals schwillt zu und er kriegt kaum mehr Luft!Das ist dann auch wieder sehr heftig und krass und hier muss man nun wirklich kein Risiko eingehen, wenn die Allergie bekannt ist.Viel Erfolg!