Hundefell stinkt. Woran liegt das?

Unser Hund ein GoldenRetriever Weiblich 2 Jahre alt, hat seit dem wir in haben ein unangenehm stinkendes Fell. Selbst nach dem Waschen riecht das Fell schnell wieder unangenehm.Sie bekommt 70% Trockenfutter von Food For Dogs oder Belcando und sonst…

    Hundefell stinkt. Woran liegt das?

    Unser Hund ein GoldenRetriever Weiblich 2 Jahre alt, hat seit dem wir in haben ein unangenehm stinkendes Fell. Selbst nach dem Waschen riecht das Fell schnell wieder unangenehm.Sie bekommt 70% Trockenfutter von Food For Dogs oder Belcando und sonst…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Hundefell stinkt. Woran liegt das?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hundefell stinkt. Woran liegt das?

      Hundefell stinkt. Woran liegt das? Deutsch Hund Diskussionen
      Unser Hund ein GoldenRetriever Weiblich 2 Jahre alt, hat seit dem wir in haben ein unangenehm stinkendes Fell. Selbst nach dem Waschen riecht das Fell schnell wieder unangenehm.Sie bekommt 70% Trockenfutter von Food For Dogs oder Belcando und sonst Reis/Nudeln/Kartoffeln.Woran Liegt das?Oder ist das Normal bei dieser Hunde Rasse?

      Hundefell stinkt. Woran liegt das?

      Hundefell stinkt. Woran liegt das? Deutsch Hund Diskussionen
    • Ich weiß nur,dass die viele Wascherei erst recht zu stinkigem Fell führt. Ein gesunder Hund, der sich viel draußen bewegt, stinkt nicht. Auch nicht, wenn er NIE gewaschen wird, sondern ab und zu in einen Bach springen darf. Ich hatte einen Hund, sein Fell (mittellang) hat nie gestunken, aber ich hab ihn wirklich nur gebadet, wenn er sich irgendwo mal in Sch****** gewälzt hatte. Geh mal zum TA und lass seine Leberwerte prüfen und ihn durchchecken.

    • Haarlinge? Flöhe, Milben usw? Wie sieht die Haut aus? Beisst sie sich, kratzt sie sich? Wie sieht es am Hals unter der Halskrause aus? Ohrmilben? Bitte alles genau untersuchen. Meiner hat auch gestunken, er hatte wohl eine Flogbissallergie oder Milben, kann das nicht so genau sagen, er bekam Antibiotika gegen die Hautentzündung und Advocate gegen alle möglichen Haarlinge. Nach ca.3-4 Wochen roch er wieder sehr gut und riecht immer noch gut. Er wird nicht gewaschen, da das der Haut und dem Fell noch zusätzlich zu schaffen macht. Wir haben es auch mit antibiotischen Schampoo und Babyschampoo erst versucht, es wurde immer schlimmer, bin dann zum Tierarzt.Nachtrag: Mit Futterwechsel allein, ist es leider nicht getan, es muss schon irgendwas vorliegen. Habe auch das Futter gewechselt und leider keine Besserung, stinkende Haut/Fell, da ist immer was mehr im Busch als nur das Futter. Ein Futterwechsel ist auch nur bedingt wirklich notwendig, z.B. bei einer Futtermittelallergie. Bei Futterwechsel kann sie auch erst mal mit Durchfall reagieren und das macht ihr dann zusätzlich zu schaffen, angeschlagene Hunde werden durch einen Futterwechsel nicht gesund. Da Du ja schon Belcando fütterst, ist das Belcando Adult/ Dinner sehr gut für Goldies. Reis, Nudeln und Kartoffeln geb ich höchstens mal ganz wenig als Leckerli, dann lieber ein bisschen Obst oder verträgliches Gemüse, Apfel frisst meiner sehr gerne und das ist gut für die Zähne.Kannst ihr mal ganz klein geriebene Karotten mit ein paar tropfen öl vermischen und ihr unter das Futter geben, das gibt Vitamin A und das mögen Haarlinge nicht so gerne. Bekommt meiner 2 mal die Woche 1 Karotte unter gemischt und hab keine Haarlinge mehr.

    • Hallo!Ich würde sagen, dass es an der Ernährung Eures Hundes liegt. Ihr füttert sehr viele Kohlehydrate (Getreide) und das ist nichts für Hunde. Ein Hund ist ein Fleischfresser, noch genauer, ein Beutegreifer. das heißt, dass ein freilebender Wolf kleine Tiere wie Hasen und Mäuse am Stück verschlingt.Er frisst also NUR Fleisch, mit Fell und Blut und Allem und einem kleinen Anteil Mageninhalt des Beutetieres, welcher meistens aus Gräsern besteht. Ein Fleischfresser erkennt man schon an seiner Anatomie: er hat Reiß- und Fangzähne, zum zerreissen des Fleisches, aber keine Mahlzähne, wie zB eine Kuh. Und im Gegensatz zum Pflanzenfresser hat er einen sehr kurzen Darm, der Getreide garnicht aufspalten kann.Du siehst, Du fütterst einen Hund mit Nährstoffen, dei er garnicht verarbeiten kann. dadurch kommt es zur Ãœberlastung des Organismus und zu einem unangenehmen Körpergeruch. Häufig treten bei solch Getreidehaltiger Ernährung auch vermehrt Blähungen, Wurmbefall, Mundgeruch, Zahnstein, Durchfall, Allergien, stumpfes Fell auf, und, je nachdem, wie gut der Hund das "Wegsteckt" , sogar Arthrose ist daraufhin zurückzuführen.Warum ist also so viel Getreide in Hundefutter drin? Ganz einfach: es ist viel billiger in der Herstellung, als frisches Fleisch. Guck mal auf die Zutatenliste von Eurem Hundefutter, Getreide und Tierische Nebenerzeugnisse sollten garnicht darin vorkommen. Unter Tierischen Nebenerzeugnissen st nämlich alles verwertet, was man sonst nicht verwenden kann: Hufe, Federn bis hin zu Eiweiss aus filtriertem Klärschlamm.Dein Hund ist noch jung und ich würde mich an Deiner Stelle mal nach einem guten Futter umsehen. Guck einfach mal im Internet nach getreidefreiem Futter, es gibt auch davon eine riesen Auswahl, wenn das vielleicht auch nicht die Sorten sind, für die am meisten Werbung gemacht wird.Du wirst staunen, wie positiv sich Dein Hund mit anderem Futter verändern wird!Und wenn Dich das Thema Ernährung interessiert, kannst Du Dich auch noch über b.a.r.f. informieren, das ist biologisch artgerechte Rohfütterung, frisches Rohes Fleisch mit etwas Gemüse zugesetzt. DAS ist dann richtig artgerecht und die Hunde (und ihre Haufen!)stinken garnicht mehr.Viel Spaß- und liebe Grüße an Deinen Hund!

    • Ein gesunder Hund hat so gut wie keinen Eigengeruch. Ich würde mit dem Problem mal zu einem TA oder THP gehen. Wechsel das futter, vielleicht erst einmal ganz weg von Fertigfutter. Die Marken, die du genannt hast, kenn ich nicht, aber in den meisten Hundefuttersorten ist jede Menge Abfall drin.

    • hi,es liegt sehr oft an dem futter, wenn hunde riechen. meine schwester z. b. füttert ihren hunden nur rohes ausgesuchtes biofleisch, ergebnis: hunde stinken nicht, noch nicht mal aus dem maul, fell ist sensationell, hunde sind absolut gesund. leider ist das aber eine geldfrage und auch wirklich nicht billig.meinen 3 hunde bekommen 100 % fleisch gemischt mit trockenfutter von happy dog bio nature, aber nach alter der hunde abgestimmt. sie riechen alle 3 nicht, weder im fell noch aus dem maul. kartoffeln, nudeln oder reis sind schonkost und kein fleischersatz. bei fressnapf oder superpet gibt es kühltruhe voll mit tiefgefrorenem frischfleisch. versuche es einfach mal.lg