Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn?

Mein Hund, Rottw./Labrad./Schäferh. Mix (ca.40 Kg) 3 J., schafft es, das ich ihm ab und an ca. eine halbe Tasse Milch zukommen lasse. Ist das schädlich? Oder wird er schnell dick davon? Herzverfettung? kann mir da jemand einen ernst gemeinten Rat…

    Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn?

    Mein Hund, Rottw./Labrad./Schäferh. Mix (ca.40 Kg) 3 J., schafft es, das ich ihm ab und an ca. eine halbe Tasse Milch zukommen lasse. Ist das schädlich? Oder wird er schnell dick davon? Herzverfettung? kann mir da jemand einen ernst gemeinten Rat…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn?...

    • Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn?

      Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn? Deutsch Hund Diskussionen
      Mein Hund, Rottw./Labrad./Schäferh. Mix (ca.40 Kg) 3 J., schafft es, das ich ihm ab und an ca. eine halbe Tasse Milch zukommen lasse. Ist das schädlich? Oder wird er schnell dick davon? Herzverfettung? kann mir da jemand einen ernst gemeinten Rat geben! I love my dog...!!!

      Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn?

      Mein Hund trikt gerne Milch. Ist das Schädlich für ihn? Deutsch Hund Diskussionen
    • Ich hab auch einen Hund und mache es nicht. Ich las, dass Milchprodukte nicht gut wären, wie beispielsweise auch Käse. Hab allerdings schon bei Magenproblemen Quark unter gemischt, das wurde gut vertragen.

    • Nirgendwo im Tierreich trinken Tiere, außer im, auf Hunde bezogen, Welpenalter Milch. Allgemein wird behauptet, dass das Verdauungssystem der Hunde die Inhaltsstoffe, Milcheiweiß, Milchfett, Milchzucker, nach dem Welpenalter nicht mehr verdauen, bezw. verwerten kann.In wie weit das nun schädlich für das Tier ist, darüber gibt es leider zu viele unterschiedliche Aussagen.Auch wenn dein Hund die Milch verträgt, ist es schwer voraus zu sagen, ob er nicht Folgeschäden davon trägt.Sprich doch auch mal, beim nächsten Impfen des Hundes, mit deinem Tierarzt darüber. Der kann dir eventuell von seinen Erfahrungswerten berichten.LG-P

    • bin ein Bauernsohn und als man noch keine Melkmaschinen hatte hat man von dem Eimer in den man melkte den Schaum oben weg genommen und den Hunden und Katzen gegeben die sind deswegen weder krank noch fett geworden.

    • Gibt`s doch auch bei Menschen ,der eine mags der andere nicht .Wenn er`s gewöhnt ist und keinen Durchfall bekommt ,dann gib sie ihm doch.Kannst ja fettarme Milch1,5 % geben, wenn Du Gewichtsprobleme befürchtest.

    • Solange Dein Hund Milch verträgt,ist die sogar gesund ,wegen des Calcium das er für die Knochen braucht .Mein Berner Sennenhund verträgt keine Milch ,er bekommt Durchfall davon . Ich gebe täglich eine Calciumtablette .Wenn Du Angst hast,Dein Hund würde zu zu Fett,gib ihm doch 1,5 %H-Milch .Gerade für Große Rassen ist Calcium sehr wichtig .Bedenke,das auch im Fertigfutter Calcium zugesetzt ist .Schaden tut es auf keinen Fall .

    • Hundemilch ist gut für Hundewelpen. Kuhmilch ist gut für Kälber. Ein 3jähriger Hund ist keines davon.Kuhmilch ist wenn auch nicht unmittelbar tödlich ("lebt noch") schädlich für Hunde ebenso wie für Katzen und Menschen (auch wenn vor 5000 Jahren einige Menschen begannen, Kuhmilchbzu konsumieren und infolgedessen dahingehend mutiert sind, daß sie Kuhmilch ohne unmittelbare Beschwerden trinken können, sind immerhin 90% aller Menschen laktoseintolerant, leiden an Milchzuckerunverträglichkeit - siehe http://vegetarier-sind-moerder.de/abgestillt/?page=info). Vor allem aber ist Kuhmilch"gewinnung" schädlich für Kühe (qualgezüchtet, nach 4-5 Jahren umgebracht) und Kälber (zur Laktation ist eine jährliche Schwangerschaft verforderlich, die Kälber werden umgebracht, siehe Links).

    • Er sollte sich das abgewöhnen (lassen) Sein Verdauungsapparat ist nicht darauf abgestellt, als Milchling zu leben. Man kann ihn ja schleichend davon abbringen indem man ihm die Milch ständig mehr verdünnt. Den Fehler hat ja bekanntlich nicht der Hund gemacht.

    • Man kann einem Hund ruhig Milch geben, eine halbe Tasse am Tag ist gut. Es gibt Hunde die es nicht vertragen, aber deiner verträgt es wohl also kann man es bedenkenlos geben. Andere Milchprodukte kannst du auch als Abwechlung geben.

    • Es gibt in der Natur durchaus Tiere, die die Milch anderer Tiere trinken!Letztens erst habe ich einen Dokumentarfilm im Fernsehen gesehen, wo Raubmöwen in Robbenkolonien auf die Nachgeburt aus waren und teilweise sogar Milch stahlen. Wie das geht? Die Milch kommt unter hohem Druck aus den Zitzen der Mutter. Wenn die Babys trinken und ablassen, kommt noch Milch hinterher. Sie ist sehr dickflüssig (hat man richtig gesehen) und die Raubmöwen haben sie gierig aufgesoffen.Kuhmilch ist unter starker Kritik. Fakt ist, dass Kuhmilch auch von vielen Menschen nur schwer vertragen wird. Das Kalb kann sie auch nur deshalb trinken, da es im Magen die Lab hat, welche die Verdauung der Milch unterstützt. Im Erwachsenenalter können Kühe ihre eigene Milch beispielsweise auch nicht mehr trinken.Ich selbst habe auch eine Laktoseintoleranz, weshalb ich nur Minus-L-Milch oder Schaf- und Ziegenmilch trinken kann.Wie gesagt sind Milchprodukte in der Kritik. Ihnen wird eine gewisse Schädlichkeit nachgesagt und der Umstand, dass üblicherweise in der Natur kein Tier die Milch anderer Tiere trinkt.Gleichzeitig haben Milchprodukte aber auch große Vorteile. Vitamine, Mineralstoffe.Genauso wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden Individuen, die Milch vertragen oder eben nicht. Angesäuerte Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse sind meist trotz Laktoseintoleranz verträglich.Bei Magenproblemen, Infekten oder Verdauungsstörungen ist Quark und Käse sehr hilfreich. Joghurt tut dem angegriffenen Darm sehr gut, um ihn nach einem Infekt wieder auf die Sprünge zu helfen.Wenn dein Hund die Milch verträgt, gib sie ihm ruhig. Ich persönlich gebe meinen Hunden nur Schafmilch in flüssiger Form. Kuhprodukte gebe ich nur in angesäuerter Form als Joghurt, Quark und Käse.Eine Herzverfettung wird er nicht bekommen. Milch macht ja nicht fett. Bei Welpen wäre Milch mit Vorsicht zu genießen, weil das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht stimmt. Der Phosphor-Anteil ist viel zu hoch.Du kannst natürlich Tierärzte, Ernährungsexperten oder Heilpraktiker fragen und dich aufklären lassen. Du wirst aber von beiden Seiten was hören. Die Entscheidung liegt bei dir...

    • ich habe auch einen hund und die bekommt auch ein mal in der woche milch das ist gut weil da calcium drin ist der Tierarzt sagte das sie nur nicht soviel haben dürfen deswegen bekommt sie nur einmal die woche ein Schälchen milch weil sie total verrückt nach milch ist

    • Alle unsere Hunde haben etwa eine Tasse Milch am Tag trinken dürfen. Nie haben sie Problem dadurch bekommen. Auch im hohen alter gab ich denen gelegentlich SAure Sahne.Ich und mein Mann trinken am Tag je 2 Liter Milch. Also, richtiger Milchhaushalt Nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, sollten auch erwachsenen Menschen keine Milch trinken. Aber wie das so ist ,der Körper jeweiliger Tierarten Inbegriffen des Menschen, kann sehr wohl sich nach einer bestimmten Zeit auf Ernährungswechsel einstellen. In der Natur muss ja auch ,sonst stürbe die Art aus. Haben wir gesehen nicht wahr? Darwin Finken . Die ursprünglich Körnerfresser stiegen , auf tierisches Protein um. Das bedeutetnicht nur der Schnabel, sondern ihr Verdauungssystem samt Säften hat sich dazu angepasst. Würden die Japaner von Kindes an weiter Milch trinken würden sie sich daran gewöhnen. Die Amerikaner, japanische Abstammunghaben gar kein Problem Milch zu trinken. Das sind einige Beispiele. wie wie Arten sich zu Nahrungsangebot anpassen.Unsere Hunde sind alle Alt geworden Ohne Verdauungsbeschwerden. Bei meinem ersten Hund habe ich relativ früh erfahren ,dassDosenfutter ist nicht optimal. Gleich nach wechseln auf Trockenfutter war alles lebenslang in Ordnung, trotz Milch Konsum. Das ist meine Erfahrung.LG anikoHallo @AchimIhre Einstellung gegenüber der von uns ausgenutzten gequälten Kreatur "Nutztier" ist höchst ehrenwert.Wir sollten nicht nur nachdenken, sondern daraus Fazit ziehen und so handeln, dass die dadurch einen vernünftigen Dasein genießen können.Mein Mann ist Vegetarier und das erst nicht jetzt,sondern seit seiner Jugend. Er ist es aus ethischer Ãœberlegung. Leider habe ich es nicht geschafft ihm ein veganer entsprechenden Haushalt zuführen. Daraus hätten die Tiere noch mehr profitieren können. Ich esse gelegentlich Fleisch. Eier und Milch sind aus biologischer Haltung. Ich weiß, das ist verdammt wenig was wir in dieser Angelegenheit bieten, aber die Vernunft hat bei uns noch nicht ganz angekommen. Jetzt freue ich mich richtig das er auch Bier, WEin und Whiskygerne trinkt, sonst würde er noch mehr Milch trinken. die letzte Bemerkung habe ich als Spass gemeint, aber es ist auch die Wahrheit.Liebe Grüße aniko