Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen?

Damit meine ich normales gehen! Wie lange muss und sollte eine Strecke sein die ein Hund zurücklegen darf! Im Schnitt! Egal welche Rasse da es sich um normales gehen handelt und nicht um Hochleistungssport!Einfach nur durch das Revier streunern,…

    Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen?

    Damit meine ich normales gehen! Wie lange muss und sollte eine Strecke sein die ein Hund zurücklegen darf! Im Schnitt! Egal welche Rasse da es sich um normales gehen handelt und nicht um Hochleistungssport!Einfach nur durch das Revier streunern,…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen?...

    • Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen?

      Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen? Deutsch Hund Diskussionen
      Damit meine ich normales gehen! Wie lange muss und sollte eine Strecke sein die ein Hund zurücklegen darf! Im Schnitt! Egal welche Rasse da es sich um normales gehen handelt und nicht um Hochleistungssport!Einfach nur durch das Revier streunern, natürlich mit dem Halter gemeinsam!

      Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen?

      Wie viel Km sollte ein Hund am Tag Auslauf bekommen? Deutsch Hund Diskussionen
    • Man muss schon eine Hunderasse kennen, um zu sagen, wie viel Auslauf der Hund (im Schnitt) braucht (ein Collie z.B. braucht natürlich mehr Auslauf als z.B. ein Pudel) Natürlich ist der Auslauf des Hundes auch an andere Faktoren gebunden: Wie alt ist der Hund? Wie ist die Kondition des Hundes? Hat der Hund irgendwelche Beschwerden? Dies alles sind Fragen, die man sich stellen muss, um keinen Hund beim Auslauf bzw. Spazierengehen zu überfordern.

    • naja es ist nicht ganz egal welche rasse...vgl. zb dogge und chiwawa..is auch von der fitness des hundes abhängig...naja normalerweise merkt man das wenn der hund müde wird..

    • also man sillte schon mit nem hund so 3 mal am Tag raus gehen früh morgen nachmittags und spät abends so um 22 uhr gut für die hunde ist es wenn sie nachmittags ne große runde drehen so ne 1 stunde lang und die beiden andern male so 20 minuten halbe stunde

    • das kann man im durchschnitt nicht sagen...man muss wirklich die rasse kennen...auch wenn es nur um gehen und nicht um hochleistungssport geht....also ich habe einen Mittelgrossen hund mit dem geh ich in der früh und am nachmittag eine 3/4 stunde raus...kurz vor Mittag eine halbe stunde...und am abend 2-3 stunden und kurz bevor wir ins Bett gehen gehen wir noch 15 minuten raus...um spazieren und gassi zu gehen....

    • Wie meine Vorgänger schrieben hängt das von verschiedenen Faktoren ab (Rasse, Fitness, Alter, Krankheiten, Witterung). Hab 2 Yorkies mit denen ich einmal in der Woche spatzieren gehe (muss dazu schreiben das ich einen riesigen Garten habe in den sie immer dürfen wann sie wollen), natürlich kann ich mit den kleinen nicht allzu weit gehen (nach ca. (allerhöchstens) nen Kilometer würden sich meine auf den Bauch schmeißen und sich weigern auch nur noch einen Schritt zu machen). Wenn du aber eine größere Rasse hast (nehme jetzt mal das Bsp. Schäferhund) mit dem kannst du normalerweise schon so min. 3 Kilometer gehen, jedoch nicht bei dieser HITZE!LG

    • also! ich darf mit meinen hudn noch nicht so lange strecken laufen! um deine frage zu beantworten müsste man erstmal wissen wie alt der hudn und was es für eine rasse ist, ich gehe zur zeit Morgends gut ne halbe stunde Mittags bei dem wetter kann sie im Garten toben und abends dann ne stunde ins gelände länger will ich ihr das auch nicht zumuten dank der lieben heissen sonne!

    • Fachleute sagen,wenn er eine halbe Stunde ausgibig rennen und toben kann,hat er mehr davon,als wenn man 3 Stunden,mit ihm durch die Gegend spaziert.Hat man nicht die Möglichkeit ihm das zu bieten,wegen viel Straßenverkehr,dann sollte man 1-2 Stunden spazierengehen gönnen.Morgens gehe ich 30 Minuten,nachmittags 2-3 Stunden und Abend 1 Stunde.Ich habe zwei große und einen kleinen Hund.Habe ich keine Lust zu laufen,nehme ich das Rad.Hunde laufen erstmal mit,zwischendurch wird Ball geworfen,damit sie auch mal spielen können.

    • Ob dein Hund ausgelastet ist hängt nicht von der Kilometerzahl ab, die du am Tag läufst.Ich kenne Hunde die gehen stundenlang am Tag mit Herrchen spazieren, sind aber gnadenlos gelangweilt. Wichtig ist der richtige Inhalt eines Spazierganges.Ich bin z. B. zwischen 2 und 3 Stunden tägl. mit dem Hund unterwegs.Mal fahren wir Fahrrad, dann gehen wir schwimmen, oder machen Gehorsamsübungen, Suchspiele, oder ich werfe Bällchen etc.Wenn man seinen Spaziergang richtig gestaltet, kommt es nicht auf die Quantität an.Nur stumpfes dahinlatschen ist doch öde, auch für uns Menschen.

    • Mit meinem mittelgroßen Hund habe ich mich auf 1 x täglich4-6 km sowie zusätzlich 3 x 15 Minuten/Tag eingependelt.Hund hat kein Ãœbergewicht - Krallen müssen nicht geschnittenwerden und er hat offenkundig Freude daran. Bei fast allen Hunderassen sollte man allerdings im Welpenalter aufpassen, daß wegen des Wachstums keine zu langen Ausläufe erfolgen.

    • Also nach Kilometer kannst du da nicht gehen. Kommt eher auf die Stunden an. Ein kleiner Hund braucht ca. 3 Stunden, ein großer Hund 5 und ein Jagdhund braucht ca. 8 Stunden am Tag. Kommt auch drauf an wie du mit deinem Hund Gassi gehst (z.B. mitn Fahhrad, oder nur normal laufen.) Sind aber bloß ungefähre Richtwerte, einen Hund reicht es aber auch wenn er den ganzen Tag bei seinem Herrchen in der Nähe sein darf. :)