Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund?

Ich habe zwei Hunde und bekomme eine kleine Rente und habe deshalb Anspruch auf eine Hundesteuerermäßigung.Jetzt habe ich gehört das man nur für einen Hund,diese Hundesteuerermäßigung bekommen kann.Stimmt das?Kann mir jemand mehr dazu…

    Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund?

    Ich habe zwei Hunde und bekomme eine kleine Rente und habe deshalb Anspruch auf eine Hundesteuerermäßigung.Jetzt habe ich gehört das man nur für einen Hund,diese Hundesteuerermäßigung bekommen kann.Stimmt das?Kann mir jemand mehr dazu…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund?

      Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund? Deutsch Hund Diskussionen
      Ich habe zwei Hunde und bekomme eine kleine Rente und habe deshalb Anspruch auf eine Hundesteuerermäßigung.Jetzt habe ich gehört das man nur für einen Hund,diese Hundesteuerermäßigung bekommen kann.Stimmt das?Kann mir jemand mehr dazu sagen?Man kann auch unverschuldet in so eine Situation kommen,in der ich mich befinde.Ich hasse solche blöden Kommentare,wie zb.zwei Hunde und kein Geld...Sei froh das Du nicht in so eine Situation steckst,denn das geht schneller wie Du denkst.

      Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund?

      Kann ich für zwei Hunde eine Hundesteuerermäßigung bekommen oder nur für einen Hund? Deutsch Hund Diskussionen
    • Du wirst hier wohl keine zutreffende Auskunft erhalten.Die Hundesteuer ist nämlich "Ortsrecht". Jede Gemeinde kann selbst entscheiden, ob und in welcher Höhe eine Hundesteuer anfällt und ob die Möglichkeit einer Befreiung oder Ermäßigung besteht bzw. welche Antragsunterlagen hierfür im konkreten Fall benötigt werden. Bitte erkundigen am Wohnort zu den konkreten örtlichen Gegebenheiten.

    • Zu wenig Geld, aber 2 Hunde haben.. Na gut, Dein Problem. Aber Du solltest wenigstens in der LAge sein, Dich direkt bei der Gemeinde zu erkundigen, wie das denn nun ist mit 2 Hunden und der Ermäßigung.

    • Das liegt leider nur im ermessen der jeweiligen Gemeinde und deren Gebührenordnung.Wir haben auch 2 Hunde.Der 1. Hund ist von der Steuer befreit.Das aber nur weil meine Partnerin zu 100% Schwer-behindert ist und sie die Hunde auf anraten ihres Hausarztes angeschafft hat.Ob eine kleine Rente zur Steuerbefreiung oder teilweise Minderung ausreicht must du bei deiner Gemeinde erfragen.Ich hoffe du hast glückLG Uwe

    • Bei mir gibts keine Ermäßigungen, egal wie schwach gestellt der Hundehalter ist.Die Steuer für den zweiten Hund ist bei mir höher als die für den ersten.Nur 10 km entfernt in Bonn gibt es Ermäßigungen. Jede Gemeinde regelt das selber.Befreit von der Hundesteuer sind nur Arbeitshunde wie Wachhunde die das Gelände nie verlassen; Rettungs- und Suchhunde, Therapiehunde, Blindenhunde, Polizeihunde...@ Jean-Baptiste:Gemeldet! Und zwar nicht nur wegen der Beleidigung anderer User (hier herrscht das Recht auf freie Meinungsäußerung!), sondern auch weil du die Frage null beantwortet hast; deine "Antwort" war nur Chatterei.Dafür gibts hier nicht noch Belohnungspunkte!!!)

    • Bei kleiner Rente kann man sich eben nicht ein kostspieliges Hobby leisten !!!SO einfach ist das !!!Daß man Leuten wie Dir überhaupt steuermäßig entgegenkommt, ist ein Skandal, aber Du solltest jedenfalls dankbar dafür sein.Je mehr er hat, je mehr er will, nie schweigen seine Klagen still.Sei froh, daß Du überhaupt von den anderen Steuerzahlern gesponsert wirst.Warum erkundigst Du Dich nicht direkt bei Deiner Gemeinde ?Ich kann mir denken, warum. Du willst mit denen das Diskutieren anfangen, falls sie Deinem Anliegen nicht nachkommen. "Im Internet habbe se gesaachd..."Wenn ich später nur eine kleine Rente bekommen würde, dann müßte ich mich auch von meinen Oldtimern trennen. Da gibts NULL Steuerermäßigung. Weder für die Versicherungssteuer der roten 07er Nummer, noch für die anfallende KFZ-Steuer für dieses Kennzeichen. Sprit, Ersatzteile, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, all das ist mit anfallenden Steuern verbunden. Und da gibt es keine Ermäßigungen.Gleiches Recht für alle !!!Wenn Du Dir Deine Hunde nicht mehr leisten kannst, dann müssen die eben weg !!!SO einfach ist das !

    • In welche Situation bist Du unverschuldet geraten ???Etwa in Deine kleine Rente ???Man weiß LANGE VOR dem Rentenbeginn, wie hoch die zu erwartende Rente ausfällt.Und dementsprechend stellt man seine Ausgaben für alles mögliche drauf ein.Es sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß bei einer Steuerermäßigung diese nur auf den zusätzlichen Hund anzuwenden ist, NICHT auf beide.Eine Steuerermäßigung für BEIDE bedeutet, daß Du einen ganz umsonst halten dürftest.Persönliche finanzielle Notlagen werden von der Allgemeinheit weitgehendst abgefedert.Aufgrund von persönlichen Notlagen wird hier keiner obdachlos, und es verhungert auch keiner.Die Solidargemeinschaft springt für LEBENSNOTWENDIGE Belange ein.HUNDEHALTUNG gehört aber definitiv NICHT dazu !!!Und es gibt weder DIR noch anderen das Recht, Leute anzumaulen, deren Meinungen Dir und Euch nicht passen.