Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke?

habt ihr Erfahrungsberichte?Soll man etwas besonders beachten?gibt es eine besondere Abteilung für Hundebesitzer?Wie macht ihr das,wenn ihr mit dem Hund mit dem Zug reist?M.f.g.BriannaHi Pazu!-Ich habe ein Welsh Corgi Pembroke zu hause-diese Hunde…

    Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke?

    habt ihr Erfahrungsberichte?Soll man etwas besonders beachten?gibt es eine besondere Abteilung für Hundebesitzer?Wie macht ihr das,wenn ihr mit dem Hund mit dem Zug reist?M.f.g.BriannaHi Pazu!-Ich habe ein Welsh Corgi Pembroke zu hause-diese Hunde…...
    Deutsch Hund Diskussionen : Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke?...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke?

      Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke? Deutsch Hund Diskussionen
      habt ihr Erfahrungsberichte?Soll man etwas besonders beachten?gibt es eine besondere Abteilung für Hundebesitzer?Wie macht ihr das,wenn ihr mit dem Hund mit dem Zug reist?M.f.g.BriannaHi Pazu!-Ich habe ein Welsh Corgi Pembroke zu hause-diese Hunde werden bis zu 12 kg schwer-also es ist kein sehr großer Hund

      Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke?

      Wie reist man em besten mit einen Hund im Zug über eine längere Strecke? Deutsch Hund Diskussionen
    • Maulkorb und Kinderticket sind die Vorschrift und wieviel davon durchgesetzt wird liegt im Ermessen des Schaffners. Erfahrungsgemäß in regionalzügen einfacher als im ICE und wie der Schaffner halt so Hunde mag oder nicht.Ich musste einmal aussteigen, weil ich keinen Maulkorb hatte ABER wenn ich einen mithatte musste ich ihn noch nie Lucy ummachen irreIch habe das ticket für den Hund immer im Zug geholt da manche Schaffner es eben auch nicht kassiert haben...Sonst braucht man nix für die Bahn....LGPippi

    • Der Hund gehört in einen Extrakorb und dann in den Gepäckwagen. Der hat nichts im Abteil zu suchen, das wird dir auch jeder Mitarbeiter der DB sagen. Dein Hund könnte pinkeln, Häufchen machen oder sogar andere Fahrgäste beißen oder belästigen.Entweder du verreist ohne deinen Hund oder aber lässt es ganz bleiben.GrußFranky

    • Das ist nicht unbedingt das Hauptproblem:Schaffner und Mitreisende können Dir und dem Hund das Leben vergällen.Besonders prekär, wenn mal wieder ein kleiner Kläffer oder sonst nicht sozialisierter anderer Hund mit Besitzer auftaucht! Da werden Platz verweise trotz Fahrkarte und Sitzreservierung erteilt, wenn Du Pech hast. Dazu kommt, was Dein Hund für ne Blase hat? Länger als 6 Std. ohne Gassi gehen kann im Zug zu feuchten Erlebnissen werden. Plus tobender Schaffner/Mitreisender.Fazit: Einige mal mit dem Zug gefahren, jetzt kommt mein Hund nur noch ins Auto, wo man keine Probs hat und auch jederzeit überall mal anhalten kann;-))Von Hund und Zug kann ich nur abraten. Am wenigsten wegen Deinem Hund selber...

    • Hallo erstmal xDIch fahre öfter mit meinem Jack Russell mit dem Zug und wurde oft positiv überrascht! Der Schaffner hatte Leckerlies dabei und hat auch kein ticket verlangt maulkorb brauchte ich auch nicht nur gehächelt hat er viel ( xDD der hund), dass mein hund auf dem sitz saß hat den schaffner oder andere Fahrgäste auch nicht gestört, habe aber höflicherweise die Haare vorm aussteigen entfernt!Ich würde sagen das liegt auch an der rasse, wenn du jetzt ne deutsche Dogge mitnimmst kann es schon zu Komplikationen kommen! Allein wegen der Größe! Aber als ich noch einen Schäferhund hatte und mit ihm Zug gefahren bin musste ich ein paar Fahrgäste davon überzeugen, dass das ein ganz lieber ist und der "nur spiele nur spielen will" xD *nein scherz* Mein Jacky rennt sogar im Zug rum wenn keine anderen hunde im Abteil sind, das kommt aber auch darauf an wie gut der Waldi hört! xDAber im Großen und Ganzem habe ich bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht!Lg Pazu <3

    • hallo Brianne,wir sind mit unserem Hund nach Hamburg greist im ICE, er sollte ein Maulband tragen, hatte er aber nicht. Wir haben es für den Notfall also Kontrolle in der Tasche gelassen.Unser Hund ist sowiso sehr pflegeleicht, haben ihm gesagt dass wir jetzt sehr lange mit dem Zug fahren und dass es sehr schön ist.Unser Hund macht normalerweise sein großes Geschäft mittags. Weil wir aber schon um 7Uhr gefahren sind hat sie vor der Reise alles erledigt. Das ist ja wohl ein super Hund. Ansonsten ist es in einem Zug mit Hund unproblematisch.Ich wünsche Euch viel Spass.

    • ---------------------Am besten gar nicht! Allein weil kein Mensch weiß was man für das Tier zu zahlen hat. Auch die Bahnmitarbeiter wissen nicht mal die Entgelte für Hunde. Also ich habe nur Theater gehabt bei den Kontrollen! Und das bei Kurzstrecken. Gar nicht auszudenken was du noch erleben wirst mit einer Langstrecke!Viel Glück

    • Am allerbesten ab 4-5 std. einen Nachtzug nehmen eine schöne sehr lange so 2 std. lacki runde und natürlich auslaufrunde (nicht an der Leine) und eine halbe std. vor der lackirunde nochmal fressen. Vergiss nicht eine vertraute Hundedecke und paar Leckerlis und eine Wasserschüssel (Plastikflasche mit Wasser füllen).So klappts bei mir und meinem Terrier immer gut. Lg

    • Mach es wie die Quenn - der Hund auf dem Sitzplatz und Du im Gepäcknetz. Vorher mal so 10 km Ãœbungsfahrt, schauen ob der Hund Zugfahren überhaupt abkann oder ins Abteil kotzt.

    • generell ist es so:kleine Hunde, wenn diese in einer Hundetasche untergebracht sind, kosten nichts.Größere Hunde kosten ein Kinderticket und es ist Maulkorbzwang. Wie weit der Schaffner mit sich reden läßt, kann man nicht vorher sagen. Es gibt solche und solche.Bei längeren Strecken ,über 5 Stunden, suche ich mir die Verbindung raus, wo ich umsteigen muß. Ist zwar lästig, doch so kann sich mein Hund die Beine vertreten, sein Geschäft verrichten, und das Tier ist weniger gestresst, dH. der Hund hält dann auch länger still.lg v.

    • HalloIst von Reise zu Reise Unterschiedlich,Hauptsache begegnest nicht solche Leute wie Fanky. Ich hatte immer Glück war ein abgerichteter Fährtenhund [Schäferhund] Außerdem was sollen Blinde mit Ihren Hund machen. r

    • Denk dran, daß es sehr viele Leute gibt, die eine Hundehaarallergie (oder allgemein Tierhaarallergie) haben. Vor allem unter Kindern scheint das immer mehr um sich zu greifen - zwei der besten Freunde meines Sohnes haben das.Daher solltest Du darauf Rücksicht nehmen und wenn Du schon nicht ohne Deinen Hund verreisen kannst, dann zumindest zu Zeiten reisen, wenn der Zug nicht so voll ist, damit Allergiker notfalls ohne Probleme Euch ausweichen können und sich woanders hinsetzen.

    • hallo, bin letztens mit einem Husky-Mix gefahren, hatte im ICE keine Schwierigkeiten, hatte eine Sparkarte mit Kinder bis 14 Jahren, kein Maulkorb, allerdings gab es nur große Abteile, somit habe ich mich bei der Tür breit gemacht, ich bin auf meiner Tasche gesessen und er lag neben mir. Oder im Restaurant, oder wenn es geschlossene Abteile gibt, lassen die Meisten einem alleine drin, wenn sie den Hund sehen. Schwierigkeiten hatte ich im Nachtzug, obwohl es hieß die Fahrkarte wäre auch international gültig, hatte ich mit dem Schaffner Probleme, und trotz Reservierung musste ich dreimal umziehen, und doch konnte ich die Bänke ausziehen zum Hinlegen und er lag darunter. Bei kleinen Hunden, die in eine Tasche passen, muss man gar nichts bezahlen, und man hat weniger Probleme. Aber ist von Schaffner zu Schaffner verschieden, leider, bei einem Zug der nicht so voll ist, konnte ich auch in einem Großraum-Abteil sitzen, und er lag beim Durchgang, am Besten wäre es wenn man einen Platz erwischt mit Tisch, da kann er dann darunter liegen. Eine besondere Abteilung für Hunde gibt es nicht. Ich bin mit ihm 8 Stunden gefahren, und hatte bis auf den Nachtzug von Österreich nach Deutschland keine Probleme. Bei dem Nachtzug musste ich 50 Euro nach bezahlen. Die gleiche Karte wurde beim ICE akzeptiert. War wohl nicht sehr bequem an der Tür auf der Tasche zu sitzen, aber so hatte er Platz und lag stressfrei auf seinen Platz. Muss demnächst wieder fahren, und bevorzuge den ICE, am Besten so früh wie möglich einsteigen um einen passenden Platz finden. Wobei ich wieder bei der Tür bleibe, neben dem Speiseabteil. Falls ich auf die Toilette muss, hat er seinen Platz und weiß wo ich bin. Im Speiseabteil kann er unter dem Tisch liegen. Ãœbrigens locker bleiben, wenn du gestresst bist überträgt sich das auch auf den Hund. Gute Fahrt wünsche ich. Jeder Hund der nicht in eine Tasche passt, wird als Kind ab 6 - 15 Jahre gerechnet als Fahrkarte. Viel Glück!